Katze ist unzufrieden

  • Themenstarter Marley&Luna
  • Beginndatum
M

Marley&Luna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

da ich neu hier im Forum bin stelle ich mich kurz vor:
Ich heiße Christina, bin 32 Jahre alt und wohne bei Osnabrück. Unterstützt werde ich durch meine zwei Wohnungskatzen Marley & Luna. Marley ist ein Perser / American Curl Mix geboren am 01.10.2015. Luna ist eine Perserdame geboren am 10.11.2015. Die zwei sind mit 12 bzw. 15 Wochen bei mir eingezogen. Mit fünf Monaten habe ich die Zwei kastrieren lassen. Zudem sind sie geimpft und entwurmt. Sie leben dauerhaft in der Wohnung und kennen keinen Freigang (auch vorher bei ihren Züchtern nicht). Als Kitten wuchsen sie mit mir in einer 40qm Wohnung auf, danach zogen wir in eine 60qm Wohnung, aktuell leben wir (die Katzen und ich alleine) in einer 4 -Zimmer (70qm) Wohnung. Ergo mussten die Katzen bereits zwei Umzüge mit mir durchstehen. Was immer problemlos klappte weil beide sehr offen, gesellig und anpassungsfähig sind. Der Kater ist ruhiger und menschenbezogener. Liebt es im Bett zu liegen, nah beim Menschen. Die Katze ist eine typische Katze und kommt dazu wenn sie mag, ist aber auch gerne alleine in der Wohnung unterwegs. Ernährt werden die beiden durch hochwertiges Nass- wie auch Trockenfutter 2-3mal täglich. In drei Zimmern (Büro, Schlafzimmer, Wohnzimmer) stehen deckenhohe Kratzbäume, darüber hinaus gibt es in allen Räumen weitere Kratzmöbel (Kratzpappe, Sisal oä) und insgesamt 4 XL-Toiletten. Die Katzen können sich in der gesamten Wohnung frei bewegen. Leben 3-dimensional, dass heisst auch Möbel (bis auf die Küche) dürfen sie nutzen. In ihrem eigenen Katzenzimmer haben sie ebenfalls einen Catwalk. Ich versuche sie mit Intelligenzspielzeug auszulasten, aber auch "normales" Spielzeug ist massig vorhanden.

Nun zu meinem Problem...Seit 2 Monaten ist Luna sehr unzufrieden. Sie miaut den ganzen Tag, kratzt an Türen und Wänden. Eigentlich haben sich die Umstände in letzten zwei Monaten nicht geändert (weder für die Katzen noch für mich. Ich arbeite Vollzeit jedoch nicht mehr aber auch nicht weniger als zuvor). Egal was ich versuche, auch stundenlanges spielen lastet sie nicht aus / macht sie nicht glücklicher. Augenscheinlich sieht sie nicht krank aus, frisst normal, hat kein ungewöhnliches Schlafverhalten und auch ihr Toilettenverhalten ist nicht verändert. Der Kater erfreut sich bester Zufriedenheit. Sie spielen gemeinsam und erkunden die Wohnung Seite an Seite. Habt ihr eine Idee was meiner Maus fehlen könnte bzw. was ich für sie tun kann? Leider kann ich ihr keinen Freigang ermöglichen weil ich in einer Etagenwohnung lebe.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

Beste Grüße von Luna, Marley und mir

PS: Fotos der zwei könnt ihr hier finden https://www.instagram.com/_marley_luna/
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nur als kleine Info vorneweg:
Mit 5 Monaten ist eine Kastration keine Frühkastration mehr ;)

Auch würde ich das Trockenfutter komplett weglassen, wenn du sowieso hochwertiges Nassfutter fütterst.

Wie ist denn das Verhältnis von den beiden untereinander?
Spielen sie? Wnen ja, sieht es "friendlich" aus oder fängt da einer irgendwann an richtig zu fauchen etc?
 
Hallo
Wie lange lebt ihr jetzt schon in der Wohnung?
Für mich hört sich das nach einer gelangweilten Katze an, due schreibst
der Kater ist eher ruhig, möchte sie den mehr spielen?
 
Hallo Freewolf & huckelberry,

danke für den Hinweis, der Text ist angepasst.
Das Verhalten untereinander ist unverändert. Sie spielen und raufen wie eh und je. Gefaucht wird nicht. Sie gehen respektvoll miteinander um, sehr freundschaftlich.
Der Kater schläft mehr als die Katze, lässt sich aber gerne von ihr animieren zu spielen oder zB. gemeinsam Vögel vorm Fenster zu beobachten.
In der aktuellen Wohnung leben wir seit 5 Monaten, also noch relativ frisch. Das Platzangebot ist um 10qm gestiegen, die Wohnung hat sich um ein weiteres Zimmer vergrößert und somit konnte ich ein eigenes Katzenzimmer mit allem was dazu gehört einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja arbeiten, woher weißt du denn, dass sie „den ganzen Tag“ an Türen und Wänden kratzt? Hast du der Katze dafür Aufmerksamkeit geschenkt?
Für mich klingt das nach einem unbewusst anerzogenem Verhalten.
Hat sie immer Zugang zum Futter und bleibt Nahrung in ihrem Napf übrig oder wird alles aufgefressen?
 
Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme befinden sich neue Kratzspuren an den Wänden und Türen. Natürlich kann ich nicht belegen, dass es die Katze und nicht der Kater war. Der Kater zeigt während meiner Anwesenheit kein Interesse an Wänden oder Türen und nutzt die Kratzmöglichkeiten. Ich belohne die Katze nicht mit Aufmerksamkeit wenn sie kratzt und versuche es zu ignorieren. Natürlich gehe ich innerlich durch die Decke, was sie sicherlich auch wenn ich es nicht ausspreche, wahrnimmt.

Das Nassfutter wird zumeist (nicht immer) aufgefressen. Sollte noch etwas im Napf bei der nächsten Fütterung sein tausche ich es aus damit es, gerade bei warmen Wetter, nicht verdorben ist.
 
Versuche doch mal, mit ihr zu klickern. Das ist eine wundervolle geistige Auslastung.
Freigang ist nicht möglich, nehme ich an.
LG
 
Werbung:
Freigang kann ich den beiden leider nicht ermöglichen, da wir im zweiten Stock wohnen. Ich hätte auch etwas Bauchschmerzen weil die beiden absolut nicht scheu sind. Jedem Menschen gegenüber sind sie offen, werfen sich auf den Rücken und wollen beschmust werden.

Clikern haben wir tatsächlich noch nicht getestet. Mit einem Target Stick arbeiten wir, was ihr auch Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klickern kann ich nur empfehlen, Bonnie besteht jeden Morgen darauf. Geht es mal nicht, ist sie richtig sauer, trotz 24/7 Freigangmöglichkeit.
 
  • #10
Waren in der Wohnung vorher schon Katzenhalter? Oder andere Tiere?
Sind die Tapeten anders (z.B. Raufaser, vorher nicht) oder eben auch die Türen (anderes Holz)? Es kann ja auch durchaus sein, dass sie irgendwas dazu veranlasst, neuerdings in der Wohnung an Dingen zu kratzen.
Mir ging es bei meinen Fragen weniger um die "Verdächtigung" des Katers, sondern darum, wie lange sie das Verhalten tatsächlich zeigt und wie ausdauernd. Ob sie dabei unruhig ist oder einfach wie selbstverständlich an die Wand usw. geht.
Das macht ja einen großen Unterschied darüber, ob sie wirklich unzufrieden ist und z.B. aus Langeweile kratzt oder ob es andere Ursachen dafür gibt.

Klickern kann ich auch nur empfehlen.
 
  • #11
Ob in der Wohnung vorher Katzen oder andere Tiere gehalten wurden kann ich leider nicht sagen, da die Wohnung bereits leer stand als ich sie besichtigt habe. Die Türen sind tatsächlich aus einem anderen Material. Die Türen in der aktuellen Wohnung sind aus Holz, in den vergangenen Wohnungen waren sie aus Stahl / Kunststoff. Die Tapeten sind Raufaser in dieser wie auch in den alten Wohnungen. Sie sind weiß gestrichen, in den früheren Wohnungen waren sie bunt.

Beim kratzen ist sie sehr pedantisch. Sie miaut, es wird gekratzt. Sie dreht eine Runde durch die Wohnung und das Spiel beginnt von vorn. Meist hört sie nach dem dritten Versuch auf, meiner Meinung nach weil sie die Aufmerksamkeit, die sie sich damit versprochen hat nicht bekommt. Nach ca. ein-zwei Stunden geht es wieder los. Auch wenn ich in der Zwischenzeit mit ihr gespielt / gearbeitet (Übungen mit dem Target Stick / Intelligenzspiele) habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Kratzen ist ein ganz normales Verhalten. Bin grad etwas erstaunt, dass du davon ausgehst sie sei unzufrieden. Vielleicht kratzt es sich einfach gut an deinen Türen?
Eine meiner Katzen kratzt auch liebend gern an Möbeln aus Kiefer. Das ist weiches Holz und gefällt ihr besser als der Sisalkratzbaum. (Da kratzt sie übrigens nie) Sie hat auch sehr spitze Krallen, da sie eine reine Wohnungskatze ist.
 
  • #13
Sie wirkt auf mich unzufrieden bzw. gelangweilt. Wenn sie schon immer Türen und Wände bevorzugt hätte würde ich mir auch weniger Gedanken über ihre Gesundheit /Zufriedenheit machen. Dadurch, dass das Kratzen mit einem Miauen einhergeht klingt es für mich danach als wenn sie Aufmerksamkeit sucht und / oder sich Freigang wünscht, den ich ihr ja leider nicht ermöglichen kann. Habe auch schon versucht ihr ein Kratzbrett mit Katzenminze anzubieten. Es interessiert sie aber animiert nicht. Des Weiteren versuche ich es seit zwei Wochen mit Feliway - auch dies bringt keine Änderung. Denke nicht, dass clikern allein das Problem lösen kann :confused:
 
  • #14
Grüß dich,

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist Kratzen an senkrechten Flächen unter anderem dazu da, dass die Katze ihre angestauten Emotionen los wird.
Ich habe auch so einen Kandidaten, der bevorzugt an Raufasertapeten und Weichholztüren kratzt .
Als langfristige Lösung kommen bei mir nach und nach alle Tapeten weg und werden durch lediglich verputzte Wände ersetzt, die mag er nicht so sehr.
Wegen der Türen, dir bei dir Eigentum des Vermieters sind, hätte ich auch Bedenken. Vielleicht darfst du sie mit einem matten, durchsichtigen Lack streichen, so dass die Oberfläche hart wird und damit uninteressant für die Katze.
So habe ich es zumindest mit unserer Eingangstüre geplant, denn da hängen schon die Späne weg.
Gleichzeitig solltest du ihr natürlich andere, ebenfalls senkrechte Kratzmöglichkeiten anbieten , könntest also unbehandelte Bretter aus dem Baumarkt anbringen und ihr mittels Clicker Training beibringen, diese zu nutzen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

ennasus13
Antworten
53
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Z
Antworten
19
Aufrufe
4K
abraka
abraka
A
Antworten
12
Aufrufe
8K
LucaAlexis
LucaAlexis
Olesch
Antworten
18
Aufrufe
25K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
A
Antworten
71
Aufrufe
13K
constanziii
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben