Ist eine 4. Katze zuviel, was meint ihr?

  • Themenstarter *Aida*
  • Beginndatum
*Aida*

*Aida*

Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2010
Beiträge
67
Hallo,
ich wollte mal eure Meinung wissen, da ich mir nicht sicher bin.
Ich lebe mit zwei Katzen und einem Kater in einer 47m² großen Wohnung mit gesichertem Balkon.
Die Katzen dürfen in jedes Zimmer und abends auch ins Bett.
Klettermöglichkeiten gibt es viele: im Schlafzimmer steht ein über 2m großer Kratzbaum von Kirstins
(M10-05), außerdem können sie über ein Bücherregal auf den fast deckenhohen Kleiderschrank
springen. Im Wohnzimmer werden kommende Woche zwei deckenhohe Kratzbäume
(ein ein- und ein zweistämmiger) von Catwalk installiert. Dann fliegt endlich das alte, klapprige
Billigteil, was jetzt noch dasteht, raus.
In der Küche können sie via Arbeitsplatte und Kühlschrank auf die Hängeschränke gelangen.
Dies erst mal zu meiner Wohnung. Nun ist es so, dass die beiden Katzen (beide um die 10 Jahre alt) von der eher ruhigeren Sorte sind. Der Kater (ca 3 Jahre alt) ist recht aktiv und verspielt und geht den anderen beiden mitunter ganz schön auf die Nerven. Er will spielen - und das mitunter recht ruppig und grob - den Katzen ist das aber halt zu ruppig.
Nun überlege ich, ob es nicht eine gute Idee wäre für den Kater noch einen gleichaltrigen Spielgefährten dazuzuholen. Dann könnten die Kater miteinander spielen und toben, und die beiden Damen hätten ihre Ruhe.
Aber dann hätte ich vier Katzen auf 47m². Reicht denn da der Platz? Oder wird das einfach zu eng? Einerseits denke ich das geht schon. Aber andererseits? Eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit 47m² und vier Katzen? Ich hab zwar schon gelesen, dass es wohl weniger auf die m² ankommt als vielmehr auf die Klettermöglichkeiten... aber ich bin mir einfach unsicher.
Wenn ich in meinem Umfeld sage dass ich drei Katzen habe kommt folgende Reaktion:
" :eek: WAS? DREI Katzen?!? In einer Zwei-Zimmer-Wohnung?!" Bei vier Katzen werde ich dann wohl endgültig zum Tiermessie und/oder Tierquäler abgestempelt.
Was meint ihr?

LG Aida
 
A

Werbung

Ehrlich gesagt, hätte ich mir auf 47 qm schon die 3. und so viel jüngeren Kater nicht dazu geholt. War eigentlich klar, dass ein Jungspund mit zwei Damen in dem Alter keine gute Kombination ist. 4 Katzen auf 47 qm finde ich zu viel, aber die Konstellation ist momentan auch suboptimal.
 
Also ich bin kein Verfechter von 200qm und 5 Zimmer für jede Katze - auch wenn ich das natürlich selbst gerne hätte :p aber ich finde eigentlich seid ihr gut besetzt - die Gefahr besteht halt immer, wenn sich 2 mal nicht mehr so grün sind, kann die ganze Truppe kippen ... es mag vielleicht auch richtig gut funktionieren, aber wenn eben mal Unstimmigkeiten sind, dann können sich die 3 oder 4 eben garnicht mehr aus dem Weg gehen...

Warum überlegst du denn eine 4. Katze aufzunehmen?

Wir haben ja auch kein Schloss - sondern nur eine kleine Wohnung - und mir waren auch 3 eigentlich schon ein wenig zu viel. Als es hier vermehrt zu Stress zwischen dem Kater und den Damen kam war die Überlegung: Kater abgeben oder einen Zweiten dazuholen. Da wir eine sehr große Terrasse haben, und ich meinen Piraten einfach nicht abgeben wollte, habe ich mich erstmal für einen weiteren Kater entschieden, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, wenn es eskaliert müssen Männer und Damen doch getrennt werden...

Hier läuft alles harmonisch ab, die Damen machen ihr Ding, die Herren ihrs, aber man merkt schon nach einer ganzen Woche Regen, in der sie nicht so richtig raus können, dass sie etwas angespannter sind...
 
Hallo Aida,

ich finde 47qm schon recht wenig Platz, wobei sie für 2 10jährige Kätzinnen durchaus ok sind.

Schlecht finde ich die Konstellation von zwei älteren Kätzinnen und einem Jungkater. Es wundert mich nicht, daß die beiden von dem Kater genervt sind.

Wenn zwei Jungkater richtig toben, wird es sehr eng, u.U. so eng, daß für die beiden Katzendamen kaum Platz für die Entfaltung bleibt, da die Jungkater so viel Raum einnehmen.

Für die beiden Kätzinnen wäre es sicher angenehmer, wenn sie hätten alleine blieben können.
 
ich kann mich den anderen nur anschließen.
eine bekannte hatte ein ähnliches problem wie du.
zwei älter kater lebten schon bei ihr als die kinder ein ausgesetztes katzenkind fanden und es bei sich aufnahmen.
die kater waren garnicht begeistert als gabs katze nr 4als spielgefährten
mein bekannte hatte aber ein haus mit garten und freigängerkatzen.
aber den beiden alten war es auch zuviel und schwups kam der erste nicht mehr nach hause und wurde auch leider nicht gefunden

deine sind zwar in der wohnung aber ich denke sie werden es dich auch spühren lassen wenn es ihnen zuviel wird
 
..und für den Kater schöner wenn er mehr Platz mit Raufkumpanen hätte...
 
Ich schließe mich Moment-a an. Ich finde den Platz schon für drei im Grunde zu wenig. Auch wenn Klettermöglichkeiten vorhanden sind, werden sich vier Katzen dann nicht mehr aus dem Weg gehen können.
 
Werbung:
Danke für eure Antworten.
Ihr habt ja Recht. Der große Altersunterschied ist nicht so optimal. Als ich ihn damals bei mir aufgenommen habe, blieb für ihn als Alternative nur das Tierheim. :(

@LuNaLe, mein Gedanke war, dass der Kater die beiden Katzen eher in Ruhe lässt wenn er einen passenden Spielgefährten hätte.

Aber stimmt schon, dann besteht die Gefahr, dass die beiden Kater dann zusammen den Katzen auf die Nerven gehen. Oder auch dass die Stimmung insgesamt kippt.
Es ist ja nicht so, dass die Katzen den Kater völlig ablehnen und nichts mit ihm zu tun haben wollen. Sie verstehen sich schon. Nur manchmal ist er halt zu ungestüm in seinem Spiel.
 
Es ist ja nicht so, dass die Katzen den Kater völlig ablehnen und nichts mit ihm zu tun haben wollen. Sie verstehen sich schon. Nur manchmal ist er halt zu ungestüm in seinem Spiel.
Dann versuch doch einen Ausgleich mit extra-Spielstunden zu machen :)
Ganz abgesehen von der Größe der Wohnung würde ich, wenn es denn so ist, dass das vorhandene "Katzenteam" ansonsten gut eingespielt ist, immer erstmal selbst versuchen, einen Ausgleich zu schaffen.
Deine 3 verstehen sich ja gut. Never change an winning Team - auch bei mehr qm würde ich es erstmal anders versuchen.

Mach mit ihm Extra-Spielstunden, in denen er sich ordentlich auspowern kann. Jüngere Wirbelwinde sind aber auch an ruhigeren Spielen interessiert, in denen es darum geht, etwas zu beobachten, zu entdecken oder auszutüfteln, dabei wird die Energie nochmal auf ganz andere Weise gefordert.
Am besten, du führst regelmäßige Zeiten ein, dann hat er ein zusätzliches Ritual, worauf er sich freuen kann und nervt die Damen evtl etwas weniger.

Viele Anregungen gibt es hier klickmich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
das ist schon ein bisschen klein.. selbst für 3 katzen! ICH PERSÖNLICH würde mir da nich mal 2 halten! solang es aber mit den 3 bei dir gut klappt - warum nicht?

belass es mal lieber bei 3 oder vielleicht kommst du ja irgendwann mal zu ner größeren wohnung - dann geht immer noch eine mehr, oder? :)

gruß an deine bande!
 
  • #11
Der große Altersunterschied ist nicht so optimal. Als ich ihn damals bei mir aufgenommen habe, blieb für ihn als Alternative nur das Tierheim. :(

Aber evt. hätte er jetzt schon eine ganze Weile einen Katerkumpel haben können.

Ich freue mich für jedes Tier, daß nicht im Tierheim leben muß, aber man darf das Wohl der vorhandenen katzen auch nicht vergessen.

Der Kater ist jetzt unterfordert und wird auch noch einige Jahre viel Elan haben.

Deine Katzendamen sind aber schon ruhiger und werden mit der Zeit noch weniger raufen wollen.

Langfristig wird der Kater noch weniger Aktionen von seinen Gefährtinnen bekommen.
 
  • #12
Auch wenn ich dafür hier wahrscheinlich gesteinigt werde, ich finde es machbar. Und wenn es funktioniert, dass der Kleine so nen Spiel- und Raufpartner hat und nicht die Älteren nervt, wäre für alle 3 die Lebensqualität verbessert. Und ein weiteres Notfellchen könnte auch glücklich werden. So wie du die Wohnung beschreibst ist es kein Unterschied zu einer 80-90 qm-Wohnung wo Schlafzimmer, Küche etc. tabu sind.

Ich würd auch überlegen und zögern... aber letztendlich würde ich es glaub ich versuchen. Was andere (Nicht-Katzen-)Menschen über mich denken ist mir eh wurscht. Ganz wichtig wäre mir aber dass die PS/das Tierheim Katze Nr. 4 zurücknimmt wenn es gar nicht klappen sollte, denn auf 47 qm kannst du sie sicher nicht separieren. Und ich würde mir 1-2 Wo Urlaub nehmen für die Zusammenführung.

So und jetzt schimpft ruhig über mich :D

Auch ich hätte es übrigens um ein Haar getan: http://www.katzen-forum.net/umfragen/46606-gehen-4-katzen-auf-50-qm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
@Catma, ich hab eine selbstgemachte Angel, damit lasse ich ihn flitzen bis er nicht mehr hinterher rennt, sondern drauf wartet, dass der Faden an ihm vorbei gezogen wird und er nur noch zuschlagen braucht. ;) Außerdem kommen ja nächste Woche noch zwei deckenhohe KB, die an je ein Ende meines 6m langen Wohnzimmers aufgestellt werden. Dann kann er von einem KB runter und quer durchs Zimmer den anderen KB wieder hoch wetzen.

@Snowflake, bei unserem Tierheim ist es so, dass man ein Tier erst mal zur Probe bekommt um zu sehen ob es zu einem passt. Erst nach 14 Tagen wird dann ein Übernahmevertrag gemacht. Zurück geben wäre also möglich.

Ok, ich werde mir das nochmal überlegen und vielleicht auch mal die Leute im Tierheim fragen.
 
  • #14
Also den Katzen würde sicher eine Nummer 4 gefallen...zumindest dem Kater. Aber ob dies in so einer kleinen Wohnung gut ist? Wie hier schon einige gesagt haben...schließe ich mich deren Meinung, das zu wenig Platz da ist, an.

Je mehr Katzen auf kleinem Raum, desto größer ist auch die Chance, das sie sich nicht mehr aus dem Weg gehen können. Die meisten wollen ja hin und wieder einfach mal ihre Ruhe. Und dabei solltest du auch ein wenig an dich denken;).
 
Werbung:
  • #15
@Catma, ich hab eine selbstgemachte Angel, damit lasse ich ihn flitzen bis er nicht mehr hinterher rennt, sondern drauf wartet, dass der Faden an ihm vorbei gezogen wird und er nur noch zuschlagen braucht. ;)
:D Dann ist er ja gut ausgepowert. Aber ausgepowert = nicht unbedingt auch ausgelastet (auf Dauer). Lass ihn mal mit der Angel nicht so sehr rennen, sondern spiel mit der Angel als wäre sie eine Beute, die er erstmal ausgiebig beobachten und anlauern kann, dann zum Sprung ansetzt, verfehlt ;) eine Weile hinterherflitzen muss, sie fängt (Erfolgserlebnis), eine Weile damit herumspielt - bis sie entwischt :p und so das Spiel von vorn losgeht und er wieder sprinten muss. So wechselt sich Spannung/Anspannung/Entspanung/Jagderfolg/Frust/Anstacheln und wieder Erfolg etc wieder und wieder ab. Das fordert ihn mehr. Am besten vor dem Futtern, dann hat er auch noch Beutebelohnung ;)
Selbstgemachte Angel ist gut, da kannst du die Anhänger immer mal auswechseln?
Außerdem kommen ja nächste Woche noch zwei deckenhohe KB, die an je ein Ende meines 6m langen Wohnzimmers aufgestellt werden. Dann kann er von einem KB runter und quer durchs Zimmer den anderen KB wieder hoch wetzen.
Ja, das macht Spaß! Hier meine 4 wetzen die Kratzwand im Flur hoch, wieder runter, flitzen in einem "Rutsch" durchs Schlafzi (Durchgangszimmer), auf Balkon, dort den KB rauf, wieder runter und wieder zurück :D Also da wird sich dein Kater freuen :) Mach auch regelmäßige Spielstunden, er wird dann insgesamt ausgeglichener werden.
 
  • #16
Also man darf es auch nicht ZU streng sehen und von der qm Zahl abhängig machen. Heute ziehen 3 meiner Pflegis zusammen in ein super zu Hause auch mit ähnlicher Wohungsgröße...logischerweise machen wir imme ausführliche VKs.

Ungünstig finde ich nur, dass ein 3 jähriger sehr verspielter Kater zu 2 ruhigen 10 jährigen dazu kam. Klar, er ist genervt weil er mit seinen Artgenossen spielen möchte weil ihm der Mensch nicht reicht und die beiden sind gernervt
weil er sie nicht in Ruhe lassen will. Das ganze kann sich immer weiter aufschauckeln bis es eskaliert und irgendwas passiert...markieren oder sonst was....

Klar die beste Lösung wäre einen Spielkumpel für ihn. Aber es sollten doch bitte nur diejenigen beurteilen die die Wohung persönlich gesehen haben, viell. bei einer bereits erfolgten Vorkontrolle.


Auch wenn ich dafür hier wahrscheinlich gesteinigt werde, ich finde es machbar. Und wenn es funktioniert, dass der Kleine so nen Spiel- und Raufpartner hat und nicht die Älteren nervt, wäre für alle 3 die Lebensqualität verbessert. Und ein weiteres Notfellchen könnte auch glücklich werden. So wie du die Wohnung beschreibst ist es kein Unterschied zu einer 80-90 qm-Wohnung wo Schlafzimmer, Küche etc. tabu sind.

Ich würd auch überlegen und zögern... aber letztendlich würde ich es glaub ich versuchen. Was andere (Nicht-Katzen-)Menschen über mich denken ist mir eh wurscht. Ganz wichtig wäre mir aber dass die PS/das Tierheim Katze Nr. 4 zurücknimmt wenn es gar nicht klappen sollte, denn auf 47 qm kannst du sie sicher nicht separieren. Und ich würde mir 1-2 Wo Urlaub nehmen für die Zusammenführung......
ja, gute Lösung, aber wenn es nicht klappt, wird es sich trotzdem weiter hochschaukeln, für alle 3 Katzen zur weiteren Unzufriedheit. Dann muss man sogar zum wohle der Katzen darüber nachdenken, ob man dann nicht echt dem jungen Kater ein neues zu Hause mit nem jungen Spielkumpel sucht, das wäre dann die beste und nötige Lösung meiner Meinung nach.

.....bei unserem Tierheim ist es so, dass man ein Tier erst mal zur Probe bekommt um zu sehen ob es zu einem passt. Erst nach 14 Tagen wird dann ein Übernahmevertrag gemacht. Zurück geben wäre also möglich. Ok, ich werde mir das nochmal überlegen und vielleicht auch mal die Leute im Tierheim fragen.
Wie lange ist der junge Kater denn jetzt bei Euch...sorry, wenn ich es überlesen habe...
 
  • #17
Klar die beste Lösung wäre einen Spielkumpel für ihn.
Das sehe ich übrigens genauso. Das wäre am besten. Und ich persönlich finde auch, allein die qm-Zahl ist nicht ausschlaggebend. Aber ich finde für 4 Katzen 47 qm doch schon bedenklich....
Ich lebe selbst mit 4 Katern auf 47 qm, dazu später.

Nur eben, dieses 3-er-Team der TE versteht sich ansonsten gut, also da ist dieses Ungleichgewicht, ja, und das muss auf Dauer ausgeglichen werden, aber es stellt sich die Frage, ob das nicht auch ohne weiteren Kater geht. Denn der Kater ist 4 Jahre alt und wird evtl auch bald ruhiger werden, bzw das Raufbedürfnis wird bald nachlassen und man könnte das mit Extra-Spielstunden gut ausgleichen.
Oder auch nicht - also hier auch meine älteren Kater raufen immer noch öfter mal gern, zwar nicht mehr so ausgiebig und ruppig wie in Jungspundjahren, aber ihnen würde etwas fehlen, wenn sie es nicht könten.
Also ich meine auch, ideal wäre ein 4. Kater. Aber aufgrund der Umstände könnte man aber erstmal schauen, ob bei dem Kater hier die Extra-Spielstunden tatsächlich ausgleichend sein könnten.

Einfach auch aus dem Grund, weil ich da jetzt keinen schnellen Handlungsbedarf sehe. Die 3 verstehen sich gut, es ist weit davon entfernt, dass der Haussegen schief hängt.
Bitte nicht falsch verstehen - es soll gar nicht erst dazu kommen, der Kater braucht mehr Ausgleich, das finde ich auch. Aber vielleicht reichen ihm die Extra-Spielstunden dafür, angesichts dessen, dass sie sich ja sonst gut verstehen und er bereits 4 Jahre alt ist.
Wenn nicht, würde ich auch sagen, nicht allzulang warten und 4. Katze bzw Kater dazu.
Wäre die Wohnung größer würde ich auch sagen, warum nicht jetzt gleich...

Aber 47 qm sind für 4 Katzis einfach eng...
Sie sind keine Rudeltiere. Gerade wenn dann 2 dabei sind, die lebhafter sind, brauchen sie viel Platz - sowohl zum Raufen, als auch um sich-aus-dem-Weg-gehen-können...

Ich lebe hier mit 4 Katern auf 47 qm. Sowie es auch nur ein wenig wärmer ist, kommen 9 qm Loggia dazu, das wird dann auch sehr gern genutzt. Ich habe lange überlegt, ob ich das wagen soll (2 "Nachzügler" kamen unverhofft dazu) und bin froh, dass das klappt.
Die Kater chillen eh meist alle in dem Raum, in dem ich mich gerade aufhalte ;) Aber sie haben die Möglichkeit (und die nutzen sie auch gern!), herumzurennen, auch längere Strecken ohne abzubremsen (die Wohnung ist dafür günstig geschnitten/Durchgangswohnung) und jeder hat Plätze gefunden, in denen er auch abolute Ruhe vor den anderen hat (also auch nicht gesehen werden kann). Ich bin so froh, dass es gut läuft hier, aber sehe auch, dass es nicht nur deswegen gut läuft, weil die Wohnung günstig geschnitten ist und ich dadurch gute Bedingungen schaffen konnte, sondern wahrscheinlich hauptsächlich deswegen, weil die 4 (zufällig, habe sie mir ja nicht ausgesucht) toll zusammen passen, bzw sich sehr gut ergänzen.
Nun entwickeln sich aber Katzen auch, also ich kann nur hoffen, dass das auf Dauer gutgeht.
Zwischendurch gab es zB ein Pinkelproblem. Habe das recht schnell in den Griff bekommen (es lag nicht am Platzmangel), aber ich habe gemerkt, sowie eine Katze irgendwie gestresst ist, wirkt sich das sofort auf die ganze Gruppe aus. Eben weil sie dauernd so nah beieinander hocken. Da kann ich nur hoffen, dass der Haussegen bitte nie wegen irgendetwas schiefhängt, ideal ist das nicht.
Nunja, nur nochmal so als Überlegungs-Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
......Nur eben, dieses 3-er-Team der TE versteht sich ansonsten gut......

.... es stellt sich die Frage, ob das nicht auch ohne weiteren Kater geht. Denn der Kater ist 4 Jahre alt und wird evtl auch bald ruhiger werden, bzw das Raufbedürfnis wird bald nachlassen und man könnte das mit Extra-Spielstunden gut ausgleichen. Oder auch nicht....

.........weil ich da jetzt keinen schnellen Handlungsbedarf sehe. Die 3 verstehen sich gut, es ist weit davon entfernt, dass der Haussegen schief hängt. Bitte nicht falsch verstehen - es soll gar nicht erst dazu kommen, der Kater braucht mehr Ausgleich, das finde ich auch......

Na ja, ht verstehn ist relativ...es gibt schon eine deutliche Unzufriedheit, die sich meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich verschlimmert, ich kenn einige solcher Fälle.

Warum sollte es ohne passenden Spielkumpel klappen, die Besitzerin ist tags sicher arbeiten und wenn der Kater enorme Spielpower hat ist es schwer ihn richtig auszulasten, man muss ja auch andere Dinge erledigen und schlafen ;-)

Warum sollte ein 4 jähriger schon bald ruhiger werden, das kann man echt nie sagen, hängt vom Temperament ab. ich seh es doch bei meinem und vielen anderen... Wie gesagt, der Haussegen kann schnell kippen meiner Erfahrung nach, als nä. fängt er viell. an zu markieren und im schl. Fall markieren die anderen dann mit.

Sie schreibt doch selbst:

......Nun ist es so, dass die beiden Katzen (beide um die 10 Jahre alt) von der eher ruhigeren Sorte sind. Der Kater (ca 3 Jahre alt) ist recht aktiv und verspielt und geht den anderen beiden mitunter ganz schön auf die Nerven. Er will spielen - und das mitunter recht ruppig und grob - den Katzen ist das aber halt zu ruppig.....


Aber 47 qm sind für 4 Katzis einfach eng...

....Ich lebe hier mit 4 Katern auf 47 qm....
Du widerspichst Dich öfter! ;-)

......zwischendurch gab es zB ein Pinkelproblem. Habe das recht schnell in den Griff bekommen (es lag nicht am Platzmangel), aber ich habe gemerkt, sowie eine Katze irgendwie gestresst ist, wirkt sich das sofort auf die ganze Gruppe aus..........
Auch wenn es nicht zum Thema gehört, würde ich darüber gerne mehr wissen...schreibst Du mir ne PN? :)
 
  • #19
Ich habe 49 m² und hatte vier Katzen ... jetzt noch drei, nachdem Feli gestorben ist ... und es gab wegen der Wohnungs"größe" keine Probleme. Wichtig ist einfach nur, dass es genügend dreidimensionale Möglichkeiten gibt - die hast Du ja, wenn ich Deiner Beschreibung folge, sieht es da so ähnlich aus wie bei mir. Ich habe auch sehr viele Höhlen und Kennels in Ecken oder untem Schreibtisch, so dass, wer mag, sich durchaus richtig zurückziehen kann. Meist hängen aber alle so rum, dass sie alles beobachten können!

Wenn die Truppe miteinander harmoniert, sollte das kein Problem sein. Und dem jungen Kater würde ICH einen Spielkumpel holen, der nicht zu dominant ist.
 
  • #20
ich habe 49 m² und hatte 4 katzen, jetzt noch 3, nachdem Feli gestorben ist....
und es gab wegen der Wohnungs"größe" keine Probleme. Wichtig ist einfach nur, dass es genügend dreidimensionale Möglichkeiten gibt....

....Ich habe auch sehr viele Höhlen und Kennels in Ecken oder untem Schreibtisch, so dass, wer mag, sich durchaus richtig zurückziehen kann. Meist hängen aber alle so rum, dass sie alles beobachten können!

Wenn die Truppe miteinander harmoniert, sollte das kein Problem sein. Und dem jungen Kater würde ICH einen Spielkumpel holen, der nicht zu dominant ist.
Genau so seh ich es auch :)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
46
Aufrufe
22K
Schröderiene
S
M
Antworten
13
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
P
Antworten
15
Aufrufe
727
Grattastinchi
G
Dosi-76
Antworten
4
Aufrufe
5K
Paty
Paty
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
SanIzanami
SanIzanami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben