Ist das eine BKH?

  • Themenstarter Berkan26
  • Beginndatum
  • #21
Behalte das Kätzchen und zahle Lehrgeld. Fertig. Sich mal VOR einem Kauf zu informieren ist so einfach.
Eine reinrassige Katze ist zu Coronazeiten teuer, und bei dem Vermehrer bist du auch noch billig davon gekommen. Manche verlangen auch 2.000 Euro.
Geh nächstes Mal ins Tierheim, da bekommst du für 80 bis 150 Euro ein Katzenkind, und davon laufen die Tierheime gerade über, das entwurmt, 2 mal geimpft, gechipt und kastriert ist. Plane nun mal noch einige hundert Euro für Kastration und gesundheitliche Risiken ein, die ein Vermehrerkätzchen oft birgt.
Als Student solltest du Selbststudium kennen, von daher hab ich nur mit dem Kätzchen und seinen Elterntieren Mitleid. Und du hast dich am Katzenelend mitschuldig gemacht, indem du es unterstützt hast. :(
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, MilesLiam, minna e und 13 weitere
A

Werbung

  • #22
Das Kitten selbst tut mir halt unfassbar Leid, ich hätte gar kein Problem damit den kleinen zu behalten sofern der finanzielle Ausgleich erfolgt, ansonsten muss ich einfach aus eigenen Prinzipien heraus das Kitten zurückgeben und mein Geld komplett verlangen, wir sprechen hier über mehrere Hundert Euro, nicht über einen fuffziger oder einen Hunderter das wäre mir ja auch nich Recht…

Ich habe halt leider rein emotional gehandelt, mein kleiner Morty tat mir unfassbar Leid und dieses Angebot erschien mir wohl einfach zu passend und zu „erreichbar“ als dass ich das klar rational angegangen hätte können oder wollen. Man lernt aus Fehlern sber gefallen lassen tue ich mir das ganz bestimmt nicht.
Und Du würdest das kleine Miniteilchen echt zurück geben? :oops:

Sorry, aber das ist hier ein Lebewesen mit Herz, Verstand und Seele und kein nicht funktionierender Fernseher, der wenn er
nicht richtig läuft, wieder zurück gegeben wird! Ich denke bei jedem Toaster oder TV Gerät hättest Du Dich auch besser informiert
und nicht im vorbei gehen mitgenommen ohne richtig drauf zu schauen.:confused:

Du hast den Fehler gemacht, Du hast auf die Schnelle ein kleines Katzenkind geholt, hast es erst im Auto richtig angeschaut :oops:und der
Kleine soll nun dafür büßen! Wenn`s Dir um`s Geld geht, warum hast Du dann nicht 2 Katzen aus dem Tierschutz genommen, geimpft,
gechippt kastriert. Warum hast Du keinen Stammbaum verlangt, wenn es Dir so wichtig ist, dass alles richtig läuft?

Die Tierheime und Tierschutzorgas sind bereits jetzt voll bis unter`s Dach mit Katzen jeden Alters, Farbe, Formen und dort findest Du wirklich
die tollsten Katzen.;) Und glaub mir, dort gibt es die besten Katzen der Welt, ich weiß wovon ich rede.

Wenn man ein Kitten vom Vermehrer holt und es dann zurück gibt, wird es dadurch nicht besser. Trag die Verantwortung und verbuch es als
Lehrgeld, Menschen wie Du geben den Vermehrern erst die Lizenz zum Geld drucken! ;)

Lass nicht den kleinen Zwerg dafür büßen, dass Du Dir im Schweinsgalopp ein Lebewesen geholt hast.

Gebt den Katzenkindern dieser Welt die Chance auf ein sorgenfreies, artgerechtes Katzenleben und trag nicht noch dazu bei, das Katzenelend zu vergrößern!
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, PusCat, Meyla und 12 weitere
  • #23
Das meiste wurde ja schon gesagt.
Aber hab ich das richtig verstanden? Es sind Kater und Katze?
Dass das später Probleme geben kann, ist Dir bewusst?

Ich finde außerdem auch, dass die Augen nicht gut aussehen. Das ist wahrscheinlich das worst case Szenario, aber mich erinnern sie an die Augen des Kitten einer Bekannten, dem nur ein paar Wochen nach Einzug beide Augen wegen Glaukomen entfernt werden mussten... 🥺
Die waren auch so groß im Vergleich zum kleinen Kopf. Aber vielleicht ist das auch nur so hinge"züchtet".
Ich wünsche der Maus, dass alles in Ordnung ist!

Und bitte denk an eine baldige Kastra!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #24
Guten Morgen.

Das finde ich nun auch sehr traurig, dass es zurück soll mit der Begründung der Täuschung sowie aus "Prinzip" - außer der Kaufpreis wird deinen Vorstellungen angepasst und du bekommst einen Teil des Geldes erstattet.

Ich hasse Vermehrer und ihr Tun wirklich, aber das Kleine Ding braucht ein liebevolles Zuhause. Bitte denk nochmal drüber nach.

Nachtrag - der Stammbaum selbst kostet in der Regel vielleicht 20 Euro, die Mitgliedschaft in einem Zuchtverein auch nicht die Welt.
Ein (hoher) Kaufpreis beim Züchter wird nicht durch den Stammbaum allein gerechtfertigt, sondern durch alles zusammen: Untersuchungen auf Erbkrankheiten, gutes Futter, Anschaffung von Zuchttieren und/oder Deckkosten, Kosten für Katzenmöbel (höherer Verschleiß) sowie spontane und "unvorhersehbare" Kosten für Kaiserschnitt beispielsweise.

Theoretisch könnte der Vermehrer diese Kosten auch alle haben (es gibt tatsächlich Vermehrer, die schallen lassen usw. Dass es dennoch im Ganzen sinnfrei ist wenn es sich hier nicht um eine gesunde Linie handelt sowie ohne Verein usw, ist klar).

Daher meine Frage, woran du den Kaufpreis nun fest machst ohne Stammbaum, wenn dieser selbst vom seriösen Vereinszüchter für recht wenig Geld beantragt werden kann?

Ich habe das Gefühl, dass das Geld, was du wieder haben möchtest, nun eine sehr große Rolle spielt. Ich möchte dich aber gern dazu bringen, dass dir klar wird dass ein Kauf beim Züchter weitaus mehr bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #25
Hallo,

wir haben heute einen angeblichen BkH Kater gekauft, er ist nun genau 11 1/2 Wochen alt, wiegt aber sehr wenig für sein Alter und hat ein schmales Geischt. Leider ist uns dies erst im Auto aufgefallen, außerdem ist sein Fell relativ untypisch für einen BkH (eher struppig). Nachweise für den Kauf haben wir, versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum den kleinen als „nicht würdig“ einzustufen sondern darum dass wir schlicht weg viel zu viel gezahlt hben sofern er ein offensichtlicher Mischling ist und wir uns einen großteil des Geldes zurückholen müssen. Die Mama haben wir gesehen, hat Stammbaum und sieht auch aus wie eine wunderschöne BKH.

Es handelt sich hier nicht um eine Einhelhaltung. Das Kitten wurde als Spielgefährte für meinen 14 wochen alten BKH Kater mit Stammbaum angeschaft.

Das meiste wurde ja schon gesagt.
Aber hab ich das richtig verstanden? Es sind Kater und Katze?
Dass das später Probleme geben kann, ist Dir bewusst?

Ich finde außerdem auch, dass die Augen nicht gut aussehen. Das ist wahrscheinlich das worst case Szenario, aber mich erinnern sie an die Augen des Kitten einer Bekannten, dem nur ein paar Wochen nach Einzug beide Augen wegen Glaukomen entfernt werden mussten... 🥺
Die waren auch so groß im Vergleich zum kleinen Kopf. Aber vielleicht ist das auch nur so hinge"züchtet".
Ich wünsche der Maus, dass alles in Ordnung ist!

Und bitte denk an eine baldige Kastra!
Nein es sind 2 Kater
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #26
Wenn es dir ums Geld geht-

Vergiß es.

Selbst bei einem Züchter würdest du bei Rückgabe, nach Abholung, mindestens 2/3 des Kaufpreises nicht erstattet bekommen. Das ist vertraglich im Normalfall festgehalten. Vor Abholung und Rücktritt ist die Anzahlung auch hinfällig.....

Gekauft, wie gesehen.

Bin selbst schon von einer Züchterin, mit Verein und Stammbaum "reingelegt" worden. Der Kater kam mit Chlamydien hier an und hat den vorhandenen Bestand angesteckt.
Ich wurde von ihr darauf hin beleidigt, das ich Chlamydien hätte!!! Ich hätte den Kater angesteckt!!-Wohlgemerkt, ist das beim Mensch meist eine Geschlechtskrankheit....der Gang zum Anwalt, hat mir damals nach viel tamm tamm, die Behandlungskosten, gegen die Chlamydien gebracht.

Es wurden 600 € erstattet-aber es war schon arg.

Hoffe das dein Kleinteil gesund ist-gib ihm ein schönes zu Hause-alles andere verbuche als Lehrgeld.

Im übrigen stimmt die Aussage, das BKHs heute mit bis zu 2000€ gehandelt werden.....
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #27
Mir geht es nicht ums Geldsparen sondern um die zeitnahe Abholung, wieso sonst hätte ich vorher 1000 Euro für meinen ersten Kater bezahlt? Dass es um ein Lebewesen geht ist mir bewusst und mir tut es unfassbar Leid aber muss ganz bestimmt keinen Betrug tolerieren, am Ende des Tages würde jegliche Toleranz meiner Seite die Gegenpartei nur innerhalb ihres Verhaltens bekräftigen und bestätigen. Der Kater wurde von mir zurückgebracht und es fiel mir durchaus sehr schwer aber ich werde diese Familie beim Finanzamt melden und mich dafür stark machen dass zumindest zukünftige Tiere mit solch einem Schicksal vermieden werden. Ich werde jetz einfach einen Kater vom Tierheim holen, das wäre von Anfang an die richtige Entscheidung gewesen.
 
  • Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Frischluftschnupperin89, Mietze180818, Rickie und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
Das man so mit einem Lebewesen umgehen kann, erschüttert mich immer wieder auf`s Neue! :cry:
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern, Okami, Mietze180818 und 8 weitere
  • #29
Ud hingehen, die Umstände betrachten und es nicht mitnehmen aufgrund seiner Rasse / den Umständen ist besser? So lernen diese Leute wenigstens dass diese Masche eben nicht so einwandfrei durchgeht wie sie dachten. Ich finde es nur heuchlerisch mir einerseits vorzuwerfen wieso ich das Tier überhaupt geholt habe (weil es dort versauern lassen ja besser gewesen wäre) und mich jetzt für meine Wehr gegen diesen Betrug anzukreiden. Tut mir Leid, aber mehr als diesen Betrieb melden und hoffen dass die Tiere nicht unter solchen Umständen den Besitzer wechseln kann man meiner Meinung nach in so einem Fall nicht tun, ihr hättet den kater ja am besten gar nicht gekauft…
 
  • #30
Ach je. Das arme Ding. Du hast vollkommen recht: du hättest den Kater gar nicht erst kaufen sollen. Nachdem du es aber getan hast, hättest du die Verantwortung dafür übernehmen und dich gut kümmern sollen. Das wäre meine Art der Konsequenz gewesen (weil das Kitten nichts dafür kann, wenn ich es vorher versaut habe). Aber okay, es zurück zu bringen ist eine andere Art. Sie haben dir den Kaufpreis zurück erstattet?

Und du hast Recht, das Beste ist der Kontakt zum TH, die Schutzgebühr wurde angesprochen und es sind überall Kitten (nicht immer direkt auf der Webseite, also am besten anrufen) vorhanden. Auf die Rasse kommt es wirklich nicht an.

Schön, dass dein Monty einen Spielgefährten bekommt. Ich drücke die Daumen, dass du schnell fündig wirst.

Und du kannst die schlechte Erfahrung mit Vermehrern bitte überall teilen, damit andere mögöichst gar nicht erst auf die Idee kommen, aus solchen Quellen Katzen zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Kayalina, Ayleen und 4 weitere
  • #31
Das hier macht mich nur unfassbar traurig.
Ja, du hast einen Fehler gemacht, aber der erste Fehler war eigentlich, den ersten Kater alleine zu holen. Dir geht es um's Geld? Warum musste der erste dann eine Rassekatze sein? Warum dann nicht zwei aus dem Tierheim? Und dann gleich noch den zweiten Fehler draufgemacht und beim Vermehrer gekauft, und jetzt passt das nicht und der kleine wird rum geschoben, weil du nicht bekommen hast, was du dir vorgestellt hast.
Hier geht es um ein Lebewesen,dass jetzt alles ausbaden muss, ich kann's einfach nicht glauben...erst wird es aus seiner Umgebung gerissen,muss sich mit was völlig neuem zurecht finden und jetzt fällt dir auf, das ist nicht, was ich möchte, also zurück damit... Ich mag' s nicht glauben, bitte sag, dass du ein Troll bist ...
 
  • Like
Reaktionen: Frischluftschnupperin89, Okami, Rickie und 5 weitere
  • #32
Ud hingehen, die Umstände betrachten und es nicht mitnehmen aufgrund seiner Rasse / den Umständen ist besser? So lernen diese Leute wenigstens dass diese Masche eben nicht so einwandfrei durchgeht wie sie dachten. Ich finde es nur heuchlerisch mir einerseits vorzuwerfen wieso ich das Tier überhaupt geholt habe (weil es dort versauern lassen ja besser gewesen wäre) und mich jetzt für meine Wehr gegen diesen Betrug anzukreiden. Tut mir Leid, aber mehr als diesen Betrieb melden und hoffen dass die Tiere nicht unter solchen Umständen den Besitzer wechseln kann man meiner Meinung nach in so einem Fall nicht tun, ihr hättet den kater ja am besten gar nicht gekauft…
Du hast Dich zur Wehr gesetzt auf Kosten dieses Katzenkindes! :cry: Du hast dieses Katzenkind aus seinem gewohnten Umfeld raus gerissen,
es in eine neue, ihm fremde Umgebung gebracht, da hatte der Knirps nicht mal Zeit sich einzugewöhnen und schwups geht`s wieder zurück
in sein altes Zuhause, sorry denkst Du echt das Du dafür noch Beifall kassierst oder bist Du gar der Überzeugung etwas Gutes oder Richtiges getan
zu haben? :eek: Keinesfalls!

Vermutlich ist das Kleinteil noch nicht mal geimpft, was seiner Gesundheit natürlich auch nicht zuträglich ist, wenn es dann ständig von A nach
B verschleppt wird.

Das Beste wäre gewesen, Du hättest Dich von Anfang an richtig über Katzen und deren Bedürfnisse informiert und Dir dann
gleich 2 Katzenkinder, entweder bei einem seriösen Züchter oder im Tierschutz geholt, die dann hätten zusammen einziehen können.

Ich betone es noch einmal es handelt sich hier um Lebewesen mit Herz, Verstand und Seele! Und Menschen wie Du tragen leider dazu bei,
diesen zarten Seelen großen Schaden zuzufügen und das macht mich unendlich traurig und wütend!

Dass dem Vermehrer viel passiert, glaub ich auch nicht, nicht umsonst tummeln diese sich auf E-Bay wie auf einem Jahrmarkt!

Das Beste ist immer noch adoptieren statt kaufen!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, Rickie und 6 weitere
  • #33
Habs jetzt nur überflogen aber du warst dir doch vorm/beim Kauf bewusst, dass das Kätzchen keinen Stammbaum hat und somit nicht als reinrassig gilt.
Und von der Optik her kann man in dem Alter doch noch nicht viel sagen....es gibt auch zarte BKH's selbst mit Stammbaum und noch ist das Babyfell.
Das Kätzchen muss sich doch erstmal entwickeln....wobei die Optik auch nicht an erster Stelle stehen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #34
Ich hätte das Tierchen zwar auch behalten wo es nun mal da ist, aber so wir sonst argumentieren keine Vermehrer zu unterstützen weil nur die Nachfrage das Angebot möglich macht und lieber einem Tierheim-Kätzchen ein Zuhause zu geben finde ich die Konsequenz des TE ehrlich gesagt nicht so unbefriedigend. Klar ist das hin und her für den Zwerg nicht schön, aber er war keine 2 Tage aus seinem gewohnten Umfeld weg, das müsste er doch eigentlich recht gut wegstecken.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, SarahGam, Polayuki und eine weitere Person
Werbung:
  • #35
Ganz unrecht hast du nicht und konsequent ist es. Aber das Kätzchen wird nicht aus Konsequenz zurück geben, sondern, weil man nicht bekommen hat, für was man geglaubt bezahlt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Ayleen, Berkan26 und 2 weitere
  • #36
Wobei, eigentlich hat er bekommen, was er bezahlt hat. Dass es keinen Stammbaum gibt, wuste er ja, und hat es trotzdem geholt. Jetzt denkt er darüber nach, nicht bevor er ein Lebewesen holt, dass , wenn es gut läuft lange Jahre das Leben teilt...
 
  • #37
Es hat halt jeder seine Motivation. Bei dem einen ist es Tierliebe, bei einem anderen Geld oder der Unwille sich über Ohr hauen zu lassen. Nach dem was in letzter Zeit bei den Vermehrerkauf-Threads so rauskam, bin ich willens mich hier ganz pragmatisch auf das Ergebnis zu fokussieren....
 
  • #38
Ich respektiere eure Argumente und gebe euch dahingehend Recht, dass das ganze eine Belastung für das kleine Wesen gewesen ist die ich durchauch auch mit zu verantworten habe. Allerdings muss ich immer noch betonen: Es ging mir nie ums Geld, sonst hätte ich es bei meinem ersten Kater belassen und würde nicht so viel Geld für einen vermeidlichen BKH investieren. Mir fehlte einfach das notwendige Wissen über die Marktsituation und da hätte ich einfach besser nachhaken müssen. Allerdings muss ich ebenfalsl betonen: Mir liegt das Wohl meines ersten Katers sehr am Herzen, und nachdem mir hier unter anderem angeraten wurde die Gesundheit des kleinen in Frage zu stellen… hatte ich einfach Angst den kleinen zusätzlich weiter einer potentiellen Gefahr auszusetzen so kalt das jetzt such klingen mag. Ich werde versuchen zumindest jetzt moralisch den besseren Weg zu gehen und einem Kitten aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu bieten wo es fürsorglich behandelt wird und einen Spielkameraden hat.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
  • #39
@Berkan26 : Ich finde das nachvollziehbar.
Vielleicht nur zur Erklärung für dich: Viele aktive User dieses Forum sind dem Tierschutz sehr zugetan, etliche auch aktiv im TS tätig. Dank Corona gab es dieses Jahr extrem viele Leute die sich eine Katze angeschafft haben, oft genug mit wenig Ahnung, einzeln, aus dubiosen Quellen etc., und etliche Foris haben sich förmlich die Finger fransig getippt. Nicht bei allen die mit den zu erwartenden Problemen hier aufgeschlagen sind war auch Wille, Reflexionsfähigkeit und Engagement oder auch nur Benehmen vorhanden, und ausbaden müssen es natürlich die wehrlosen Tiere. Daher sind wir hier teilweise emotional etwas dünnhäutig geworden...
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Froschn, Berkan26 und eine weitere Person
  • #40
Ich hätte das Tierchen zwar auch behalten wo es nun mal da ist, aber so wir sonst argumentieren keine Vermehrer zu unterstützen weil nur die Nachfrage das Angebot möglich macht und lieber einem Tierheim-Kätzchen ein Zuhause zu geben finde ich die Konsequenz des TE ehrlich gesagt nicht so unbefriedigend. Klar ist das hin und her für den Zwerg nicht schön, aber er war keine 2 Tage aus seinem gewohnten Umfeld weg, das müsste er doch eigentlich recht gut wegstecken.
Diese Zeit wird er vielleicht noch gut wegstecken. Wer aber weiß wie es bei den Ebay Kleinanzeigen zugeht, geht nicht davon aus, dass es das letzte Mal ist, dass der Kater hin und her
geschoben wird.

Wie oft sich kleine oder auch ausgewachsene Katzen angeschafft werden und oft wird nicht einmal eine Woche später wird schon wieder ein neues Zuhause gesucht. Als würde es sich um irgendwelche Gegenstände handeln. Da fragt man sich doch, was mit den Menschen nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Celistine, coinean und 4 weitere

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Ivylein
Ivylein
D
Antworten
79
Aufrufe
8K
Daannem
Daannem
C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
Schwerelos
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben