Ist das eine BKH?

  • Themenstarter Berkan26
  • Beginndatum
B

Berkan26

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2021
Beiträge
19
Hallo,

wir haben heute einen angeblichen BkH Kater gekauft, er ist nun genau 11 1/2 Wochen alt, wiegt aber sehr wenig für sein Alter und hat ein schmales Geischt. Leider ist uns dies erst im Auto aufgefallen, außerdem ist sein Fell relativ untypisch für einen BkH (eher struppig). Nachweise für den Kauf haben wir, versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum den kleinen als „nicht würdig“ einzustufen sondern darum dass wir schlicht weg viel zu viel gezahlt hben sofern er ein offensichtlicher Mischling ist und wir uns einen großteil des Geldes zurückholen müssen. Die Mama haben wir gesehen, hat Stammbaum und sieht auch aus wie eine wunderschöne BKH.
 
A

Werbung

Hat er einen Stammbaum?

Falls nein, ist er kein BKH, sondern EHK (europäische Hauskatze).
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Strexe, saurier und 2 weitere
Kein Stammbaum leider, ärgere mich auch gerade darüber da ich einfach auf die Vernunft der Menschne vertraut habe da ich bei ihnen zu hause war und es schriftlich nachweisen kann deswegen dachte ich mir wieso sollten die so dumm sein jemanden abzuziehen… leider hatten wir nicht viel zeit und haben ihn deswegen nicht richtig begutachtet
 
Was genau kannst du denn schriftlich nachweisen? Tut mir ja leid, das so sagen zu müssen, aber der Dumme warst in dem Fall wohl eher du.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Azar und Razielle
Was genau ist denn nun deine Frage? Kein stammbaum, keine Rasse. Das hättest du aber schon vor dem Kauf recherchieren können. Nun hast du leider einen vermehrer unterstützt:// zudem zu jung abgegeben worden, allein das hätte schon stutzig machen müssen.
Ich hoffe, dass der gleich alte Kumpel aus seriöserer Quelle stammt?
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, saurier, MilesLiam und eine weitere Person
Ein seriöser Züchter hätte euch seit Wochen und Monaten auf der Warteliste stehen. Er hätte euch mit Bildern und Videos auf dem Laufenden gehalten. Er hätte nach euren Lebensumständen und eurem Wissen zur Katzenhaltung gefragt. Er hätte euch kein einzelnes Kitten gegeben. Und er hätte mehr Geld verlangt, weil er sich an die Richtlinien seines Vereins hält und Kosten für Gesundheit und Ernährung seiner Tiere hat. Tja, so ist das wenn Geiz geil ist. Verbuch es als Lehrgeld, leb damit, nimm 100 € und hol dir im Tierheim ein zweites Katerchen denn Kitten in Einzelhaft geht nie und nimmer nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Schlumps und (Gelöschter Benutzer)
Ich habe die ebay Anzeige wo sie klar als reinrassig deklariert wurde und einen whatsapp Verlauf aus dem klar ersichtlich wird dass ein Lauf unter diesen Bedingungen stattgefunden hat (das reicht juristisch aus- meine Freundin war übrigens beim Kauf dabei). Mein kleiner Morty ist ein Silver Tabby mit Stammbaum und ein richtiger prachtkerl, da herscht kein Zweifel. Leider waren im Ukreis keine anderen Kitten in den nächsten Wochen abgabebereit und ich muss bald wieder vollzeit arbeiten und wollte unseren Morty nicht das Versauern als alleinige Wohnungskatze aufbürden… das hat man nun davon.
 
Werbung:
Ein seriöser Züchter hätte euch seit Wochen und Monaten auf der Warteliste stehen. Er hätte euch mit Bildern und Videos auf dem Laufenden gehalten. Er hätte nach euren Lebensumständen und eurem Wissen zur Katzenhaltung gefragt. Er hätte euch kein einzelnes Kitten gegeben. Und er hätte mehr Geld verlangt, weil er sich an die Richtlinien seines Vereins hält und Kosten für Gesundheit und Ernährung seiner Tiere hat. Tja, so ist das wenn Geiz geil ist. Verbuch es als Lehrgeld, leb damit, nimm 100 € und hol dir im Tierheim ein zweites Katerchen denn Kitten in Einzelhaft geht nie und nimmer nicht.


Es handelt sich hier nicht um eine Einhelhaltung. Das Kitten wurde als Spielgefährte für meinen 14 wochen alten BKH Kater mit Stammbaum angeschaft.
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks, Irmi_, Razielle und 2 weitere
Hallo Berkan,

da habt ihr offensichtlich viel Lehrgeld gezahlt. Ohne Stammbaum ist es keine Rasse. Und leider habt ihr Vermehrer unterstützt. Schade. Ich wusste es zunächst auch nicht besser und habe dazugelernt. Ihr habt jetzt auch die Chance, etwas richtig zu machen.

Weißt du, was am wichtigsten für deinen süßen Zwerg ist? Katzengesellschaft. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht - auf keinen Fall jünger. Kitten sollten mind. 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern sein. Besser noch 14-16 Wochen.

Katzen brauchen Artgenossen. Zum Spielen, Kuscheln, Raufen und Toben. Insbesondere Kitten. Egal, wie viel ihr als Menschen euch mit der Katze beschäftigt, einen Artgenossen könnt ihr nicht ersetzen. Ohren lecken, am Popo schnüffeln, das Fell putzen, den Kratzbaum rauf und runter jagen - das ist zwingend notwendig für Katzen/Kitten.

Ruft bei den Tierheimen in der Umgebung an (nicht nur auf die Webseite schauen) oder erkundigt euch nach Tierschutzvereinen. Überall gibt es derzeit Kitten.

Edit: zu langsam getippt! Gut, dass es einen Katerkumpel gibt. Leider bleibt der Kauf beim Vermehrer! Warum habt ihr es nicht im Tierschutz versucht?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und (Gelöschter Benutzer)
  • #10
Und wurde er schon geimpft?
Falls nein, stell ihn schnellstmöglich beim TA vor; ich finde, die Augen sehen etwas nass/klebrig aus auf den Fotos?

Übrigens würde kein seriöser Züchter ein Kitten alleine abgeben.
Also bitte morgen im Tierheim anrufen, nach Kitten fragen und einen 2. Kater dazuholen:)

Das ist doppeltes Glück (und viel besser als TV, wenn die Balgen und Kugeln)und dein Kleiner braucht einen gleichaltrigen Artgenossen.

Edit: er hat einen Spielkamerad:)
Das freut mich!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #11
Leute das Kitten wurde als Zweitkitten für meinen bereits vorhanden kleinen Morty angeschaft ich bin mir über die Nachteile eiene Einzelhaltung durchaus bewusst. Sie wurde geimpft und hat einen Impfpass
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und sleepy
  • #12
Leute das Kitten wurde als Zweitkitten für meinen bereits vorhanden kleinen Morty angeschaft ich bin mir über die Nachteile eiene Einzelhaltung durchaus bewusst. Sie wurde geimpft und hat einen Impfpass

Sie?
Sind es nicht 2 Kater?

Bzgl Juristerei kann ich leider nichts zu beitragen, ich weiß nur: kein Stammbaum, kein BKH
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #13
Es handelt sich hier nicht um eine Einhelhaltung. Das Kitten wurde als Spielgefährte für meinen 14 wochen alten BKH Kater mit Stammbaum angeschaft.

Gibt nen fetten Pluspunkt. Leichter Abzug in der B-Note für die Ungeduld. Seriöse Züchter haben halt ellenlange Wartelisten weil BKH grad DIE Moderasse ist. Wenn du genug Druck machst macht der Verkäufer vllt den Kauf rückgängig, weil er leicht den nächsten Dummen findet der sofort und auf der Stelle ein BKH Kitten will. Dann stehst du ohne da. Oder du nimmst den Rechtsweg. Soviel Stress und Zeit für ein paar Hunnis ?
Behalt das Kerlchen, lern was draus und hol deine nächsten Katzen aus einer seriösen Quelle. Mit Stammbaum vom Vereinszüchter oder besser noch aus dem Tierschutz.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #14
Also es stimmt schon, dass die Verkäuferin in der Anzeige nicht schreiben durfte, dass dieses Kitten reinrassig ist, wenn kein Stammbaum vorhanden ist, der dies nachweist.
Aber ich denke nicht, dass du sie dafür ran bekommst. Du hast das Tier angeschaut und es für den Preis gekauft. Du bist eh Liebhaber, dir ist also kein "Schaden" entstanden dadurch, dass du nun ein Tier ohne Papiere hast (weil du beispielsweise richtig züchten willst und behauptet wurde, dass das Tier Zuchtpapiere hätte - dann wäre dir hier ein Schaden entstanden, insofern vertraglich vereinbart wäre Zuchtzulassung usw bla bla).
Auch finde ich nicht, dass man hier von Arglist ausgehen kann, denn die Info, dass eine Katze Papiere haben kann/muss damit sie nachweislich eine Rasse hat, kann man sich schnell im Internet einholen. Ich vergleiche das gerade damit, wie wenn man ein Pferd ohne Pass kauft. Da hat der Käufer soweit ich weiß auch eine Teilschuld und man kann nicht dem Verkäufer allein die Schuld geben, weil man davon ausgeht dass man weiß, dass zu jedem Pferd ein Pass gehört.

Ich kenne es nur, dass man einen Anspruch auf Nachbesserung usw hat, wenn man entweder böswillig getäuscht wurde (das musst DU beweisen und ich finde, dass es schlecht aussieht, wenn du dich nur darauf beruhst dass in einer Anzeige "reinrassig" steht, du aber vor Ort die Frage nach dem Stammbaum nicht geklärt hast und das erst nach dem Kauf auffällt) oder wenn ein Tier beispielsweise als gesund verkauft wird und man beweisen kann, dass es bei Gefahrenübergang nicht gesund war.
Ich sehe schlechte Chancen für dich. Natürlich kannst du dich aber beim Verkäufer melden und um eine Einigung bitten (ist eh oft besser bevor man mit Anwalt droht usw).
 
Werbung:
  • #15
Du könntest höchstens bei örtlichen Finanzamt der Vermehrerin mal vorsichtig nachfragen, ob sie denn auch Steuern zahlt für ihr Gewerbe. Das machen die meisten nicht, obwohl da natürlich einiges an Umsatz zusammenkommt, je nachdem wie viele Würfe sie "Produziert"

Ansonsten wurde schon alles gesagt. Kümmere dich lieber drum, dass dein Kitten einen Tierarzt sieht, das ist für dich jetzt angesagt. Mangelnder Gesundheitschutz ist übrigens auch so eine Folge von unseriöser Zucht
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Berkan26
  • #16
Gibt nen fetten Pluspunkt. Leichter Abzug in der B-Note für die Ungeduld. Seriöse Züchter haben halt ellenlange Wartelisten weil BKH grad DIE Moderasse ist. Wenn du genug Druck machst macht der Verkäufer vllt den Kauf rückgängig, weil er leicht den nächsten Dummen findet der sofort und auf der Stelle ein BKH Kitten will. Dann stehst du ohne da. Oder du nimmst den Rechtsweg. Soviel Stress und Zeit für ein paar Hunnis ?
Behalt das Kerlchen, lern was draus und hol deine nächsten Katzen aus einer seriösen Quelle. Mit Stammbaum vom Vereinszüchter oder besser noch aus dem Tierschutz.

Hey es geht mir ums Prinzip - diese Betrüger sollen nicht denken dass sie mit ihrer Masche einfach so das große Geld machen können auf Kosten Unschuldiger Lebewesen und vor allem um Prävention für zunkünftige Käufer. Ich war nicht wirklich zu ungeduldig, ich hab mir einfach Sorgen wegen meinem ersten Kater gemacht und wollte ihn nicht länger in der Langeweile schmoren lassen… ich dachte gleiche Rasse gleiches Alter gleiches Geschlecht = am schnellsten dran gewöhnt. Geld ist letztendlich Geld und für mich als Student sind 600 Euro nicht gerade wenig.

Also es stimmt schon, dass die Verkäuferin in der Anzeige nicht schreiben durfte, dass dieses Kitten reinrassig ist, wenn kein Stammbaum vorhanden ist, der dies nachweist.
Aber ich denke nicht, dass du sie dafür ran bekommst. Du hast das Tier angeschaut und es für den Preis gekauft. Du bist eh Liebhaber, dir ist also kein "Schaden" entstanden dadurch, dass du nun ein Tier ohne Papiere hast (weil du beispielsweise richtig züchten willst und behauptet wurde, dass das Tier Zuchtpapiere hätte - dann wäre dir hier ein Schaden entstanden, insofern vertraglich vereinbart wäre Zuchtzulassung usw bla bla).
Auch finde ich nicht, dass man hier von Arglist ausgehen kann, denn die Info, dass eine Katze Papiere haben kann/muss damit sie nachweislich eine Rasse hat, kann man sich schnell im Internet einholen. Ich vergleiche das gerade damit, wie wenn man ein Pferd ohne Pass kauft. Da hat der Käufer soweit ich weiß auch eine Teilschuld und man kann nicht dem Verkäufer allein die Schuld geben, weil man davon ausgeht dass man weiß, dass zu jedem Pferd ein Pass gehört.

Ich kenne es nur, dass man einen Anspruch auf Nachbesserung usw hat, wenn man entweder böswillig getäuscht wurde (das musst DU beweisen und ich finde, dass es schlecht aussieht, wenn du dich nur darauf beruhst dass in einer Anzeige "reinrassig" steht, du aber vor Ort die Frage nach dem Stammbaum nicht geklärt hast und das erst nach dem Kauf auffällt) oder wenn ein Tier beispielsweise als gesund verkauft wird und man beweisen kann, dass es bei Gefahrenübergang nicht gesund war.
Ich sehe schlechte Chancen für dich. Natürlich kannst du dich aber beim Verkäufer melden und um eine Einigung bitten (ist eh oft besser bevor man mit Anwalt droht usw).

Die arglistige Täuschung besteht juristisch alleine schon aufgrund der Tatsache, dass 1. gelogen wurde in Bezug auf die Eltern (in der anzeige wirden zwei reinrassige BKHs angegeben und gezeigt) 2. mehrfach bestätigt wirde dass es sich um einen reinrassigen Kater handelt. Wenn ich ein Auto kaufe das angeblich ein Mercedes ist, ich theoretisch aber über die Fahrgestellnummer hätte herausfinden können dass es sich un eine Fälschung handelt bedeutet das nicht dass der Kuf legitimiert wird dadurch. Die deutschen Gesetze sind hierbei relativ eindeutig und orientieren sich klar am Wohl des Käufers, falsche Deklaration = kein rechtmäßiger Verkauf
 
  • #17
Dazu kann ich nur sagen:
Augen auf beim Kittenkauf
Screenshot_20210714-171936~2.png
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Polayuki, Schlumps und 2 weitere
  • #18
Mein kleiner Morty ist ein Silver Tabby mit Stammbaum und ein richtiger prachtkerl, da herscht kein Zweifel.
Dann warst du durchaus informiert darüber, dass eine Katze einen Stammbaum haben kann und wozu dieser dient?
Ich verstehe dann nicht warum du dir dann ein zweites Tier ohne Stammbaum kaufst (eine BKH in golden ticked oder was soll das sein?) und dann schreibst du, dass du in die "Vernunft des Menschenverstandes" vertraut hast und hier Arglist vorliegt?

Du kannst sie durchaus beim Finanzamt anzeigen so wie Christian89 vorschlägt; aber ich bleibe dabei - Arglist sehe ich hier nicht, denn DU bist auch in der Verantwortung zu prüfen ob das Kitten reinrassig ist oder nicht. Und wenn du bereit bist ein Tier ohne Stammbaum zu kaufen, dann trägst du eine sehr große Teilschuld. Das wird dir mit Sicherheit auch dein Anwalt sagen.

Du schreibst ja aber auch schon, dass es "juristisch ausreicht". Ich würde es gut finden, wenn du dich hier nochmal meldest mit dem Ergebnis oder das, was dein Anwalt dir gesagt hat bzw wenn es wirklich vor Gericht geht.

Ich verstehe, dass du dich betrogen fühlst weil das Tier nun scheinbar auch nicht ganz gesund ist. Aber du wolltest es doch haben oder nicht? Auch ohne Stammbaum? Wo ist die Täuschung?
Der Vergleich mit dem Auto ist schlecht.

Ich meine es nicht böse, versuch es ruhig. Aber solange es auch solche Käufer gibt, die sich allein auf das Wort "reinrassig" beruhen ohne Stammbäume anzuschauen, mal den Verein mit Zuchtrichtlinien abzuchecken, welche Erbkrankheiten wann und wie getestet und untersucht wurden sowie viele weitere Dinge, haben Vermehrer immer eine Chance.

Entweder man geht ins Tierheim und verliebt sich spontan unsterblich.
Oder man entscheidet sich ein Tier gezielt nach Aussehen, Rasse oder was auch immer zu suchen - und macht es aber richtig und gewissenhaft.

Wünsche deinem Kitten eine gute Besserung und dir, dass du letztendlich zufrieden aus der ganzen Sache raus gehst und dennoch Freude an deinem Kitten hast, auch wenn es keinen Stammbaum hat.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #19
Also ich werde mich auf jeden Fall nochmal hier melden und schreiben wie die Sache ausging, hab die Verkäufer jetzt erstmal kontaktiert und warte auf eine Antwort.

Das Kitten selbst tut mir halt unfassbar Leid, ich hätte gar kein Problem damit den kleinen zu behalten sofern der finanzielle Ausgleich erfolgt, ansonsten muss ich einfach aus eigenen Prinzipien heraus das Kitten zurückgeben und mein Geld komplett verlangen, wir sprechen hier über mehrere Hundert Euro, nicht über einen fuffziger oder einen Hunderter das wäre mir ja auch nich Recht…

Ich habe halt leider rein emotional gehandelt, mein kleiner Morty tat mir unfassbar Leid und dieses Angebot erschien mir wohl einfach zu passend und zu „erreichbar“ als dass ich das klar rational angegangen hätte können oder wollen. Man lernt aus Fehlern sber gefallen lassen tue ich mir das ganz bestimmt nicht.
 
  • #20
Das Kitten selbst tut mir halt unfassbar Leid, ich hätte gar kein Problem damit den kleinen zu behalten sofern der finanzielle Ausgleich erfolgt, ansonsten muss ich einfach aus eigenen Prinzipien heraus das Kitten zurückgeben und mein Geld komplett verlangen, wir sprechen hier über mehrere Hundert Euro, nicht über einen fuffziger oder einen Hunderter das wäre mir ja auch nich Recht…
Also mir tut das Kitten auch unfassbar leid, das schon im Babyalter herumgeschoben wird wie
eine leblose Ware.
Entspricht die Ware nicht meinen Vorstellungen wird sie einfach retourniert.
Du hast beim Vermehrer gekauft da du meintest Geld sparen zu können.
Das war ein Fehler, jetzt bezahlst du Lehrgeld.
Ist es jetzt wirklich so wichtig ob das Kitten eine BKH ist?
Das Kitten ist so reizend und herzig, da spielt es keine Rolle welche Rasse dieses Kitten hat,
es hat einzig und allein verdient eine gute Heimat zu finden.
Und dafür bist du jetzt zuständig, denn du hast die Verantwortung für dieses liebreizende Wesen übernommen.
Hier wird nur über Geld geredet und über das
Schicksal eines Kätzchens bestimmt, das selbst für sich nicht entscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: -Sabi-, Momo8701, Early_Pamuk❤️ und 19 weitere

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Ivylein
Ivylein
D
Antworten
79
Aufrufe
8K
Daannem
Daannem
C
Antworten
9
Aufrufe
730
Corina.x3
C
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
Schwerelos
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben