Ist Cindy noch zu helfen?

• Themenstarter Themenstarter tilora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tilora

Neuer Benutzer
Meine Katze Cindy, wird 14 Jahre, hat in kurzer Zeit von 4800 g auf 2900 g abgenommen 🙁. Am Freitag war ich beim TA, der meint das sie etwas mit der Galle und den Nieren hat. Sie bekam Spritzen mit Vitamin B12, ein Langzeit Antibiotikum und noch eine...weiß aber nicht wofür. Am Abend hat sie sich 2 mal übergeben, ging ständig auf die Toilette und machte weder Urin noch Stuhl 🙁.
Gestern war ich noch mal beim TA und sie bekam wieder Vitamin B12 und etwas für die Verdauung gespritzt. Morgen soll eine Blutuntersuchung gemacht werden um nach den Werten zu schauen und abhängig davon zu entscheiden ob sie eingeschläfert werden muss oder ob man ihr noch helfen kann :sad: :sad: :sad: .
Manchmal ist sie apathisch, dann wiederum schnurrt, frisst und säuft sie...aber ich konnte seit Freitag nicht beobachten ob sie auf der Toilette war, hab sie nicht gesehen und habe noch 2 Katzen die die Toilette auch benutzen.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll ...bin seit Freitag nur noch traurig und stell mir die Frage ob sie sich quält, ob sie doch woeder fit wird oder ob ich sie erlösen soll??? An den letzteren Schritt mag ich eigentlich nicht denken weil ich selbst nicht weiß ob es richtig ist 😕 😕

Wäre schön wenn sich jemand melden würde!
LG tilora

A

Werbung

Herzlich Willkommen, auch wenn es kein schöner Anlaß ist, der dich zu uns geführt hat.

Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Man hat einfach Angst um sein Fellchen.

Warum hat dein TA nicht direkt ein Blutbild gemacht. Das könnten wirklich die Nieren sein. Dafür spricht auch das Übergeben. Katzen mit hohen Nierenwerten ist es übel.

Wenn du das BB machen läßt, dann laß bitte auch die Schilddrüsenwerte mit bestimmen.

Und denk jetzt nicht direkt ans erlösen. Auch wenn die Werte nicht gut sind, kann man noch einiges machen. Sofern das Tier nicht leidet und du das Gefühl hast, sie möchte kämpfen.

Wenn du die Werte hast, dann stell das Blutbild mal hier ein. Dann kann man dir sicher gezielter etwas dazu sagen.

Ich selbst hab hier einen Kater mit schlechten Nierenwerten und Bluthochdruck. Vor 3 Monaten ging es ihm auch sehr schlecht. Mir der im Moment richtigen Therapie hat er sich gut erholt und ist stabil.

Laß den Mut noch nicht sinken, Kämpfen lohnt sich

Trinkt sie viel?

Der Gewichtsverlust könnte auch auf Diabetes hindeuten. Aber ohne Blutbild kann man wirklich nur vermuten, was mit Cindy los ist.

Lass beim Blutbild alles testen, also nicht nur die Nierenwerte bestimmen, sondern auch Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse (inklusive Fruktosaminwert, das ist ein Langzeitzuckerwert).
Dafür muss das Blut an ein Labor geschickt werden, den Fruktosaminwert kann der Tierarzt nicht in seinem Labor in der Praxis bestimmen.

Vielen Dank für Eure Antwort!
Das BB hat er am Freitag nicht machen können weil das Labor die Blutproben schon geholt hatte als ich da war. Übergeben hat sie sich nur am Freitag und seit dem nicht mehr. Trinken tut sie auch viel aber ich würde nicht sagen dass das mehr ist als sonst. Seit gestern beobachte ich auch das sie seit dem TA Besuch mit der linkn Hinterpfote etwas hinkt...das könnte auch auf die Nieren zurück führen...
Bin selbst Altenpflegerin, aber das hilft mir in dieser Situation nicht wirklich weiter :sad:
Bekommt man die Bltuwerte mit nach Hause? Frage weil noch keine Katze von mir Blut abgenommen bekam...

Du hast Recht, dass der Tierarzt, dir eine Kopie des Blutbildes mitgibt. Falls er es dir nicht von sich aus gibt, einfach danach fragen.

Das Hinken, sieht das in etwa so aus?

http://www.katzendiabetes.de/1989459.htm

Sie läuft als ob sie was an der Pfote hat, was aber nicht der Fall ist. Es sieht eher so aus als ob sie die Pfote etwas hinterher zieht, kann sich mit der Pfote aber normal kratzen. Mit dem Bild konnte ich leider nichts anfangen. Nach dem Befund werde ich auf jeden Fall fragen, aber vor Dienstag bekommt er die Ergebnisse nicht weil er die BB ins Labor schickt...er hat keins in seiner Praxis :sad:

Werbung:
Lass auch das Herz untersuchen, dazu muss ein Ultraschall gemacht werden.

Danke für den Tip! Lass Euch wissen was die Untersuchungen ergeben haben.

Hallo,

ein TA, der AB gibt, weil er etwas an den Nieren vermutet und erst für den 3. Besuch einen Bluttest vorschlägt, aber schon parallel übers Einschläfern nachdenkt, hat dein Vertrauen nicht verdient.

Bitte beauftrage ihn mit der Erstellung eines geriatrischen Blutbildes (das enthält alle Werte, die auch mickymouse angesprochen hat) und bitte ihn, dir eine Kopie für deine Akten auszuhändigen. (Dann muss ein anderer Arzt diese Untersuchung nicht wiederholen.) Sollten die Werte schlecht sein, dann schütze deine Katze vor seinem Zugriff. Sie ist nicht unweigerlich so krank, dass es keine Hilfe gibt. Es gibt viele TÄ, die deiner Cindy auch mit z. B. einer CNI oder Diabetes noch viele schöne Jahre bereiten können.

Ich wünsche deiner Kleinen alles Gute.

Drücke die Daumen für deine Cindy.

Berichte mal was beim TA rausgekommen ist.