Is ihm langweilig ?

  • Themenstarter Fylu
  • Beginndatum
F

Fylu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2010
Beiträge
3
Hallo ,

bin ganz neu hier im Forum und hab gleich ein paar fragen.

Kurz zur vorgeschichte, hab meinen kater aus einer tierschutzorganisation, er is als straßenkatze eingefangen worden, keiner kann mir das genaue alter sagen, ich selbst denke das er ca 1,5 jahre alt is, mittlerweile kastriert und rotze frech.

als ich ihn bekam, kannte er weder staubsauger, kinder noch irgend welche anderen alltagsgeräusche, mittlerweile is ein halbes jahr vergangen und er hat sich mehr als gut eingelebt bei uns.

er geht brav auf sein katzenklo und hat auch mir oder den kindern gegenüber keinerlei probleme, das einzige was mir sorgen bereitet is seine verhalten.

tagsüber schläft er viel, kommt mal raus zum fressen oder bissl spielen..aber nachts, vor allem nachts, macht er nur blödsinn...

kratzt an möbeln ( kratzbaum is vorhanden), an den vorhängen, schmeißt deko runter, teppiche werden mit vorliebe so lange bearbeitet bis sich fäden ziehn, handtücher werden runter gerissen, oben auf den küchenschränken wird geturnt das alles umfliegt, man macht so lang an schränken ( normale türen oder auch schiebetüren) rum, bis man sich gemütlich in die klamotten legen kann , blumen , egal welche werden angeknabbert trotz katzengras, nachts füße unter der decke vorstrecken is gefährlich, er liebt zehen ...lauter solche dinge..

also grob gesagt, er macht ganz ganz viel kaputt...

wasserspritze brauch ich garnicht probieren, er liebt wasser, springt regelmäßig mit in meine volle wanne !!

auch dieses fernhaltespray juckt ihn nicht, er rümpft einmal kurz die nase und das war es dann auch schon...

er is eigendlich ein ganz schmusiger und lieber geselle, komtm sofort kuscheln wenn man nur mal nen moment liegt oder sitz, krallt nur noch ein wenig beim schmusen, schleckt einen ab und kann garnicht genug streicheleinheiten bekommen...und die bekommt er wirklich, allein schon durch meine 3 kids :)

so, nur was kann ich tun ??
eine 2 katze anschaffen is mir, von den räumlichkeiten her fast nicht möglich..aber wie kann ich ihn dazu bringen nicht alles kaputt zu machen.. auf ein strenges nein hört er überhaupt nicht..dreht man sich um und geht halt später wieder dran...

gibt es etwas was man noch z.B sprühen kann ?? hab mal was von essigwasser gehört...

wäre lieb wenn man mir hier mit ein paar tipps helfen könnte, meine komplette einrichtung leidet unter ihm...

dabei is er echt ne süßer

lg und danke Fylu
 
A

Werbung

Hallo und willkommen bei uns!:)
Das ist ein Paradebeispiel eines unausgelasteten Katers, der einen männlichen Raufbold als Freund braucht.
 
inwiefern lässt sich das räumlich nicht mit einer 2. katze vereinbaren? es ist platz in der kleinsten hütte!

du sagst ja, dass er eine ehemalige straßenkatze ist. also hatte er da soziale kontakte.

und ja, ich denke, dass ihm langweilig ist. versuchs mit nem kumpel.

von essigwasser sprühen halte ich gar nix.
 
Hallo wie wäre ein

Kumpel meiner hat früher auch alles runtergehauen war mit einmal vorbei seit er Paula hat.Und ab und zu kommt dann noch ein Besucher dazu (Urlaubskatze/er)Habe auch bloß 50qm aber 6 meter Balkon na und Sie kommen schmusen es geniesen und dann gehts wieder ab die Post und abends sind sie platt.
 
ihr meint also das es ihm echt langweilig is, trotz beschäftigung von mir und den kids mit ihm..seine spiel und kuschelzeiten hat er ja !!
 
ihr seid aber keine katzen. katzen spielen anders, haben eine andere körpersprache.
 
Einen Artgenossen können wir leider nicht ersetzen. Er braucht einen Katzenkumpel zum Balgen, Jagen, Zwicken, Toben, Rumrennen, Kuscheln...
 
Werbung:
wenn ich mir vorstelle, dass ich in einem affenzahn von hinterm sofa quer durch die bude wieder zurück ins wohnzimmer via kratzbaum auf die dachbalken und zurück müsste.... neh danke
 
@Bacon
Ich sehe dich vor meinem geistigen Auge rennen :D
 
  • #10
jaja, schon klar.

ich stells mir auch grad vor und hab das erste mal seit wochen wieder nen lachflash :D
 
  • #11
Oder gemeinsam nach was

haschen danach putzen wird schwierig ohne seinesgleichen.
 
  • #12
Hallo Fylu,

mein Kater hat sich früher ähnlich verhalten und das, obwohl er eine Spielkameradin hatte...
Als er rausdurfte hat sich das schlagartig gelegt.
Auch jetzt, wo die zweite Katze leider überfahren wurde :( , tobt er nicht mehr drinnen. Draußen wird gerannt, drinnen geschlafen und gefressen...

liebe Grüße
 
  • #14
Hallo ,

bin ganz neu hier im Forum und hab gleich ein paar fragen.

Kurz zur vorgeschichte, hab meinen kater aus einer tierschutzorganisation, er is als straßenkatze eingefangen worden, keiner kann mir das genaue alter sagen, ich selbst denke das er ca 1,5 jahre alt is, mittlerweile kastriert und rotze frech.

als ich ihn bekam, kannte er weder staubsauger, kinder noch irgend welche anderen alltagsgeräusche, mittlerweile is ein halbes jahr vergangen und er hat sich mehr als gut eingelebt bei uns.

er geht brav auf sein katzenklo und hat auch mir oder den kindern gegenüber keinerlei probleme, das einzige was mir sorgen bereitet is seine verhalten.

tagsüber schläft er viel, kommt mal raus zum fressen oder bissl spielen..aber nachts, vor allem nachts, macht er nur blödsinn...

kratzt an möbeln ( kratzbaum is vorhanden), an den vorhängen, schmeißt deko runter, teppiche werden mit vorliebe so lange bearbeitet bis sich fäden ziehn, handtücher werden runter gerissen, oben auf den küchenschränken wird geturnt das alles umfliegt, man macht so lang an schränken ( normale türen oder auch schiebetüren) rum, bis man sich gemütlich in die klamotten legen kann , blumen , egal welche werden angeknabbert trotz katzengras, nachts füße unter der decke vorstrecken is gefährlich, er liebt zehen ...lauter solche dinge..

also grob gesagt, er macht ganz ganz viel kaputt...

wasserspritze brauch ich garnicht probieren, er liebt wasser, springt regelmäßig mit in meine volle wanne !!

auch dieses fernhaltespray juckt ihn nicht, er rümpft einmal kurz die nase und das war es dann auch schon...

er is eigendlich ein ganz schmusiger und lieber geselle, komtm sofort kuscheln wenn man nur mal nen moment liegt oder sitz, krallt nur noch ein wenig beim schmusen, schleckt einen ab und kann garnicht genug streicheleinheiten bekommen...und die bekommt er wirklich, allein schon durch meine 3 kids :)

so, nur was kann ich tun ??
eine 2 katze anschaffen is mir, von den räumlichkeiten her fast nicht möglich..aber wie kann ich ihn dazu bringen nicht alles kaputt zu machen.. auf ein strenges nein hört er überhaupt nicht..dreht man sich um und geht halt später wieder dran...

gibt es etwas was man noch z.B sprühen kann ?? hab mal was von essigwasser gehört...

wäre lieb wenn man mir hier mit ein paar tipps helfen könnte, meine komplette einrichtung leidet unter ihm...

dabei is er echt ne süßer

lg und danke Fylu

kann er heraus?
 
Werbung:
  • #15
nein, leider nicht.. hab keinen garten....
 
  • #16
so leid es mir tut, aber genau das kann zu einem problem werden :(

leider gibt es häufig probleme bei ehemaligen freigängern, die umzustellen ist fast immer zum scheitern verurteilt.

eventuell kannst du etwas druck wegnehmen durch eine zweitkatze.
 
  • #17
hallo,

ja, ich denke auch, dass es schwierig wird, einen strassenkater zum wohnungstiger umzuerziehen.
und auch zur zweitkatze rate ich unbedingt. ich hatte jahrelang meinen kater nur allein gehalten, weil mir die unfähige tierheimfrau erzählt hat, er könnte nicht mit artgenossen. wenn ich weg war, hat er allerlei angestellt. ich kam heim, die tapete war angekratzt, der teppich aufgescharrt. irgendwann habe ich dann doch eine zweite katze dazu geholt. danach war das vorbei. ich hatte erst angst, dass zwei katzen mehr arbeit machen, noch mehr kaputt etc. zumal man mir ja gesagt hatte, er wär nicht verträglich mit anderen tieren. aber das gegenteil war der fall. seit die zweite katze da war, war schluss mit kaputt machen. nur so das "normale", was man als katzenbesitzer einplanen muss. dass mal im übermut die gute vase umgerannt wird.
mein kater war so, dass er mich halt schrecklich vermisst hat, wenn ich weg war. und ich denke mal, auch bei dir wird es nicht so sein, dass bei euch immer wer daheim ist? ich denke, ne zweite katze könnte da helfen. nicht nur gegen langeweile. auch gegen einsamkeit.

lg,
melanie
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
219
Aufrufe
16K
Karla Benzheimer
K
Y
Antworten
0
Aufrufe
2K
Yuki85
Y
N
2 3
Antworten
50
Aufrufe
18K
CasaLea
CasaLea
S
Antworten
21
Aufrufe
4K
little-cat
L
Nebelkraehe
Antworten
54
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben