"Inzuchtkatze"

  • Themenstarter 77shy
  • Beginndatum
7

77shy

Benutzer
Mitglied seit
21. November 2009
Beiträge
71
Hallo,

mein Bruder hat ein Katzenbaby vor dem Tod gerettet als es etwa 6 Wochen alt war. Mittlerweile ist die Kleine 5 Monate alt und entwickelt sich eigentlich gut. Allerdings hat sie ein paar Probleme. Zum ersten (keine Ahnung, ob das ein Problem ist) frisst die Kleine ALLES und IMMER. Sie frisst Fleisch, Gemüse, Obst, eigentlich alles, was ihr ins Maul kommt. Seit einiger Zeit erbricht sie dauernd. Der Tierarzt meinte, dass dies ein Inzuchtproblem ist. Ausserdem würde man die Inzucht am zu kleinen Unterkiefer und den viel zu großen hervorstehenden Augen erkennen. Ist das wirklich so? Welche "Probleme" können denn noch kommen?

MfG
 
A

Werbung

Ein Kitten hat einen sehr hohen Energiebedarf, demnach muss es automatisch mehr zu sich nehmen.
Asymmetrische Kieferstellung und Augenunregelmäßigkeiten können ein Zeichen für Inzucht sein.
Plötzliches Erbrechen aber auf ein mögliches Inzuchtproblem zu schieben, halte ich von Seiten des TAs etwas einfach.
Welches Obst? Welches Gemüse? Welches Futter? Knabbert sie Wohnungspflanzen an?
 
was und wieviel davon bekommt das Tierchen denn in den Napf?
Vielleicht hat sie einfach nur seit 4 Monaten echten HUNGER und schlingt deshalb mehr in sich hinein,als ihr guttut-was dann in Erbrechen endet
 
Danke für eure Antworten. Nein, sie bekommt kein Obst oder Gemüse. Sie WÜRDE es nur fressen. Welches Futter sie genau bekommt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie täglich bis zu 800 g fressen würde, wenn man es ihr hinstellt.

Beim Obst und Gemüse ist es so, dass man nichts liegen lassen darf. Liegt in der Küche eine Gurke, springt sie auf den Tisch und frisst sie. Lässt man einen Apfel irgendwo liegen, frisst sie auch den. Man darf auf die Töpfe auf dem Herd nicht offen lassen, denn sie frisst auch das, was da drin ist. Neulich saß sie vor einem Teller, der nicht weggeräumt wurde und hat das Zucchinigemüse gefressen.

MfG
 
Mit Inzucht kenn ich mich nicht aus.

Vielleicht hat sie einfach nur Hunger, so dass sie alles anknabbert? 800g in dem Alter ist wohl nicht ungewöhnlich - zumal sie es auch ruhig darf.
Wieviel bekommt sie denn? Vielleicht ist das schlichtweg einfach zu wenig?
Ist sie alleine oder powert sich richtig schön mit einem Spielgefährten aus? In dem Alter sind die ja superaktiv und spielen sich oft halb tot - da braucht's natürlich ordentlich an Energie, sprich Futter, um das zu kompensieren.
 
Hallo Shy,

ich hab einen Inzuchtkater vom Tierschutz und mich mal mit meiner TÄ drüber unterhalten.

Inzucht kann zu Skelettschäden führen. Der kleine Kiefer kann also schon damit zusammenhängen. Wenn es sonst keine Fehlstellungen gibt würde ich sagen: ist halb so wild. Und beim Fressen scheint sie ja keine Probleme zu haben :p

Inzuchtkatzen sind i.d.R. etwas anfälliger und weniger robust. Allergien treten laut meiner TÄ öfters auf. Meiner z.B. bekommt auf bestimmte Zusätze im Futter heftigen Ausschlag. Das habe ich aber mit der Futterumstellung schnell in den Griff bekommen bzw. ganz abstellen können.

Und, äh, wie sag ich das jetzt... er ist nicht gerade die hellste Leuchte im Solarium :stumm: Ich lach mich immer schlapp über seine laaange Leitung beim spielen.

Aber sonst gehts im gut :grin:

Ich war auch in Sorge um Spätfolgen etc. und hatte neulich etwas Geld über. Ich hab ihm einen grossen Gesundheits-check spendiert. Organe, Blutwerte etc... alles in bester Ordnung.

Das viele Fressen der Miez deines Bruders hat m.E. aber garantiert nichts mit Inzucht zu tun.

Nachtrag zum erbrechen: Sofern er das nicht schon macht, würde würde ich zu hochwertigem, gut verträglichem Futter raten: hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
32
Aufrufe
2K
Max Hase
M
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
NikiLA
N
R
Antworten
28
Aufrufe
2K
RHo
R
Puschlmieze
Antworten
9
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
M
Antworten
9
Aufrufe
14K
moest
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben