Überleben Katzenbabys zu dieser Jahreszeit?

  • Themenstarter LukiLuke
  • Beginndatum
LukiLuke

LukiLuke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
979
Alter
39
Ich habe heute entdeckt das eine Katze vor meiner Wohnung unter einer Tanne also in einem Gebüsch Babys bekommen hat. 5 oder 6 Stück. Die hat Anfang Juni schon mal welche bekommen und sich dann irgendwie nicht um sie gekümmert und dann lagen sie irgendwann tot auf der Wiese :(
Meine Frage: Können diese da theoretisch geschützt von der Mama überleben oder ist die Chance gering? Wir haben auch eine große Scheune wo sonst immer die anderen Katzenbabys "gelagert" werden, wie auch mein Luke letztes Jahr, aber die Mama bringt ihre da nicht hin, vielleicht kann sie mit den anderen Hofkatzen nicht so oder warum auch immer!? Sie kommt jedenfalls immer bei mir zum Fressen und als sie eben hier war bin ich mal raus und habe einen Karton so an den Eingang gelehnt damit wenigstens ein Wind bzw. Regenschutz da ist, ich möchte nicht das sie sterben. Sie sind so winzig und süß :( Wenn sie soweit durchkommen würde ich gerne für meinen Kater noch einen zweiten Gefährten dazuholen und gerne einen aus Ihrem Wurf nehmen. In die Wohnung holen kann ich sie sicher schlecht oder? Reine Wildkatze dann plötzlich den ganzen Tag in der Wohnung?!

Kann man das irgendwie überhaupt unterstützen oder so? Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung...
 
A

Werbung

Versuch doch bitte mal mit eine Tierschutzverein bei dir am Ort Kontakt aufzunehmen.
Sie sollen dir helfen!

Es ist nicht zu spät im Jahr, die Kleinen haben eine gute Chance wenn die Mama sie gut versorgt. Aber wenn díe Katzenmutter selber ausgelaugt ist weil sie dauernd Kitten kriegt wird es schwierig.

Versuch ihr bitte eine Box zu bauen aus Material das den Wind und Regen abhält, vielleicht nimmt sie es an.
Und stell bitte viel gutes Futter hin, sie braucht das jetzt.

Versuch eine Kontakt zu finde zu der Katzenmutter, wenn sie dir vertraut bringt sie die Kleinen irgendwann zum fressen mit.
Und dann ist es schon möglich eines, besser zwei! in die Wohnung zu holen.

Gut wäre die ganze Familie einzufangen, die Kitten zu vermitteln und die Mama zu kastrieren. Aber wenn du damit keine Erfahrung hat wäre ein Tierschutzverein der richtige Ansprechpartner.
 
Also wir haben unser kleines ehemaliges Wildkätzchen im Alter von 6 Wochen aufgenommen. Er hat sich sofort gut eingelebt, ist nach 24 Std. schon aufs Katzenklo und hat sich nach wenigen Tagen benommen, als wär er schon immer eine Hauskatze gewesen.
Habe mal gelesen, dass man Wildkätzchen im Alter von 6-8 Wochen von der Mutter trennen sollte, da sie sich in diesem Alter am besten eingewöhnen.
 
@Juik


Das ist Unsinn. Ob Hauskatze, oder Rassekatze .... sie sollten bis zur 12. LW (besser noch 14.LW) bei der Mutter sein.
Die Sozialisierungsphase findet ab der 8.LW statt. Da lernt Katzenkind erst mal richtig kätzisch ......
 
@Juik


Das ist Unsinn. Ob Hauskatze, oder Rassekatze .... sie sollten bis zur 12. LW (besser noch 14.LW) bei der Mutter sein.
Die Sozialisierungsphase findet ab der 8.LW statt. Da lernt Katzenkind erst mal richtig kätzisch ......

Naja wenn die Mutter schonmal ein Wurf hatte und am Ende alle Tod im Garten lagen, lernen sie nicht wirklich etwas.
 
@Gaby

Das ist auch eine andere Situation. Da ist es prima, wenn Menschen die Kitten aufziehen. Sie würden ja sonst sterben. Kein Thema.

Aber bei @Juik klang das anders. Ich habe es so verstanden, dass man Wildkatzen/Hauskatzen grundsätzlich ab der 6. LW von der Mutter trennen sollte.
 
achso,
ich kann da leider garnicht helfen würde auch den Tierschutz anrufen, denn das am Ende wieder alle Tod sind muß ja nicht sein Mensch
 
Werbung:
Na klar muss der Tierschutz da helfen. Vielleicht eine zu junge überforderte Katzenmama, die das erstmal lernen muss.
Bei vielen Katzenmamas geht draußen der erste Wurf kaputt. Aber wenn man da eingreifen kann, sollte man es tun.
Das habe ich mal mit 14 Jahren gemacht. Da quiekte draußen auf unserem Hof eine Kätzin. Wir hin und haben die Geburt live erlebt. War das aufregend.
Dieser Katzenfamilie haben meine Freundin und ich dann geholfen. Sie wurden sicher versteckt und mit Futter versorgt. Die Mama war uns richtig dankbar.
Wahrscheinlich wurde sie ausgesetzt, weil sie tragend war.
 
Hi Ihr,

danke für eure Antworten.
Die Katzen haben es bei uns ja an und für sich gut. Sie haben eine große Scheune die im Winter auch behezt ist, dort haben sie viele Liegeplätze und alles. Sie haben immer zu Essen, Katzentoiletten etc. daher versteh ich nicht wieso die Katzenmama die Kleinen nicht dorthin bringt...

Ich habe gestern abend Karton vor den Bau gesetzt damit es ein wenig Wind und Wettergeschützt ist. Ich habe schon drüber nachgedacht eine Katzentransportbox mit Decke hinzustellen und die kleinen dort reinzulegen?! Wenn die Mama da drann mit drin ist, müsste es ja eigentlich warm sein und von den seiten und oben kann kein Wind / Wasser eintreten. Nur die Box bekomme ich nicht unter den Busch fürchte ich... :(

Futter habe ich ihr auch gegeben. Klaro. Heute morgen gab es 2 Schalen Bozita angereichert mit Taurin. Sie hat auch ordentlich gefressen. Ich möchte nicht das sie den Bau verlassen muss. Es gibt sicher genug Kater die da beigehen würden oder?
Wir haben noch einen kleinen roten Kater auf dem Hof, der hockt da mit bei und passt auf, total süß.

Also in einer Kiste mit Decken etc. stehen die Chancen gut das sie es überleben? Darf ich die Kitten den anfassen und umlegen oder lieber mit Handschuhen?
 
  • #10
Es ist nicht zu spät im Jahr, die Kleinen haben eine gute Chance wenn die Mama sie gut versorgt. Aber wenn díe Katzenmutter selber ausgelaugt ist weil sie dauernd Kitten kriegt wird es schwierig.

Ständig bekommt sie ja keine Kitten. Das ist nun das 2.te Mal in Ihrem Leben. Das erste mal hatte sie meine ich 3 im Sommer welche Sie neben meine Terasse ins Efeu gelegt hat. von einen Tag auf den anderen waren 2 der 3 weg (vielleicht ein Kater oder so?!) und das letzte war dann wie gesagt irgendwann tot weil Sie immer weg war und nicht mehr beim Baby, vielleicht hat sie die anderen gesucht?

Ich möchte nur das Sie irgendwie überleben... Zumindest so lang bis sie groß genug sind zum Selber fressen. Verstehe einfach nicht wieso sie nicht in die Scheune geht, es ist da so viel Platz... Aber sie wird schon einen Grund haben...
 
  • #11
@Juik


Das ist Unsinn. Ob Hauskatze, oder Rassekatze .... sie sollten bis zur 12. LW (besser noch 14.LW) bei der Mutter sein.
Die Sozialisierungsphase findet ab der 8.LW statt. Da lernt Katzenkind erst mal richtig kätzisch ......

Hab ich in einer Brochüre von der Katzenhilfen gelesen. Ka. ob es stimmt. Kann ich nicht beurteilen.

In dieser Brochüre stand, dass man die Jungen von verwilderten Hauskatzen (die Angst vor dem Menschen haben) zwischen der 6. und 8. Woche von der Mutter trennen soll. Sonst würden sie sich nicht an den Menschen gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
sie sollten bis zur 12. LW (besser noch 14.LW) bei der Mutter sein.
Die Sozialisierungsphase findet ab der 8.LW statt. Da lernt Katzenkind erst mal richtig kätzisch ......

Ist schon richtig so!:smile:

Viele trennen viel zu früh und wundern sich....:(:confused:

LG
 
  • #13
@Juik

Das klingt unseriös. Eher, als wollten sie so schnell wie möglich die Katzenkinder los werden.

Überleg doch mal. Ein Katzenkind mit 6-8 Wochen könnte doch noch gar nicht jagen. Das wird ihm doch erst noch von der Mutter beigebracht. Auch wie sich Katzen untereinander verständigen, lernt so ein Kind erst dann.
 
  • #14
Unser Kater wurde mit 6 Wochen von seiner Mutter verstoßen und deswegen von uns aufgenommen. Jagen kann er und das, soweit ich es beurteilen kann, sehr gut. Jedoch bei der Verständigung mit anderen Katzen haperts bei ihm, hab ich zumindest den Eindruck.
 
Werbung:
  • #15
Unser Kater wurde mit 6 Wochen von seiner Mutter verstoßen und deswegen von uns aufgenommen.

Das ist immer eine andere Geschichte, wenn es sein muß - geht es aber.....

Jedoch bei der Verständigung mit anderen Katzen haperts bei ihm, hab ich zumindest den Eindruck.

das ist die andere Seite.:confused:

Nach meiner Meinung sind Katzen die bis zur minimum 12.Woche bei Geschwistern und Mutter sein durften, ausgeglichener und sozialisierter.

LG
 
  • #16
Genau das meinte ich auch. Wenn es nicht anders geht, kein Thema. Dann muss man helfen.

Meine beiden Kater pflegen gerade eben sozialen Kontakt. Der kleine Kater schläft und der große Kater hat sich neben ihn gelegt und putzt ihn ganz lieb.
Und der Kleine genießt in vollen Zügen ...... ganz süß anzusehen .....
 
  • #17
Haben wir wieder was dazu gelernt :pink-heart:

Kann ich denen denn nun ne Transportkiste irgendwie hinstellen damit Sie da vielleicht reinzieht samt Kitten? Wird etwas schwierig unter den Busch zu bekommen aber probieren möchte ich es schon...
 
  • #18
Probiere es mit der Transportkiste ... vielleicht ist es ihr in der Scheune zu unruhig, oder sie fühlt sich dort belästigt. Son "Oller" kann schon nerven :eek:
 
  • #19
Ja stimmt. Leider ist der ehemalige Bauernhof meiner Vermieter Aufenthaltsort für allemöglichen Streuner da immer Futter bereit steht für die Katzen... Da summiert sich die Katzenzahl schnell mal... :(
Es laufen immer mal welche weg, kommen hinzu oder werden leider auch überfahren. :(

Gut, wenn ich gleich zu Hause bin, dann werde ich die Kiste von meinem Kater mit einer Decke oder einem Handtuch ausstatten und rausstellen, ich hoffe sie nimmt diese an, besser als im Rindenmulch zu liegen denke ich. Wobei so richtig unter dem Gebüsch wird es doch sicher auch warm und trocken sein oder? Man sagt doch Katzen haben so einen Instinkt? Wenn es den Babys da nicht gut gehen würde, würde sie sie doch wegschaffen... ?!

Meine Vermieter denken eh schon ich hab ne Klatsche weil ich immer und überall helfen will, die meinen ich soll die Natur lassen und es akzeptieren das kann ich aber nicht :oha::aetschbaetsch1:
Und die Eltern von denen sind bei den Katzenbabys immer ganz bang, als ich denen gestern von meinem Fund berichtet hab hieß es gleich nicht anfassen, da kann man nix tun, nicht einmischen etc.
Die waren damals schon "komisch" als wir Luke genommen haben, der auch ein Wurf von da ist... Nun gut... :sad::grummel:
 
  • #20
wenn du wirklich dringend Hilfe brauchst bin ich in ca 45 Minuten bei dir...
ich kann aber nix mehr aufnehmen und schon gar nicht so ne Menge an Tieren...
Probiers wirklich beim Tierschutz.. . evtl kann man da dann auch gleich noch ne Kastraaktion starten... Minden oder Bad Oeynhausen müssten doch da was haben oder?
Und bitte kastriert auch irgendwie die Mutter...
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
761
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben