InstabilerDeckenspanner Kratzbaum

  • Themenstarter Jimmys Mom
  • Beginndatum
Jimmys Mom

Jimmys Mom

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2020
Beiträge
512
Ort
Ortenau
7A73D184-9C27-4C96-A964-A009603288A0.jpeg
Hallo liebes Forum,

ich habe einen gebrauchten Deckenspanner Baum auf der Terrasse. Über den Spannmechanismus kriege ich den allerdings nicht stabil befestigt. Ich glaube, die Deckenhöhe aufder Terrasse ist zu hoch. Auch wenn ich holz oder Kork dazwischen spanne, bringt es nichts.Notdürftig wurde jetzt mit einem Seil befestigt 😅
Kennt ihr solche Probleme auch? Welche deckenspanner kratzbäume empfehlt ihr?

Sorry ich kriege das Foto am Handy nicht gedreht ...
 
A

Werbung

Das Schnürchen sieht etwas dünn aus....ich würde den Baum über Gewindestangen (Spannschlösser) oder über Einschlagmuttern und Gewindestange an der Wand befestigen.

Ich finde PetFun toll-wäre mir für draussen zu teuer.

Wir fangen im Winter an einen neuen Baum zu basteln. Haben den Förster gefragt, nen Baum bekommen, gefällt, geschält. Der steht zum trocknen im Schopf. Mal schauen, was er so hergibt an Kreativität.......
 
Ich habe fast baugleiche Bäume, die oben allerdings noch mehr Gewicht durch ein zusätzliches Häuschen haben und trotzdem ist der Deckenspanner bisher unnötig.
Wenn sie ungüstig von oben abspringen, wackelt er schonmal, aber das macht nichts.
 
Ja, was ich vorhin am Handy nicht dazu geschrieben habe: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, in das ich nicht in die Fassade bohren darf (Gemeinschaftseigentum). Wäre der Kratzbaum drin, könnte ich hier sicher leicht mit Verschraubungen arbeiten. Draußen geht das halt leider nicht.

@Lord : Deine Bäume sind dann sicher eine ganze Ecke dicker oder?

Das Material von meinem ist halt nur aus so Pappe und Metallstangen in Gewinden von Pressspanplatten.
 
Einen Pappkern haben fast alle Kratzbäume in ihren Sisalstämmen. Aber da gibt es qualitativ riesige Unterschiede.
Wenn ich das auf deinem Foto richtig sehe, dann scheint wohl die Verbindung zwischen dem 2. und 3. Stamm (von oben) ein Problem zu haben, schaut aus wie weggeknickt.
Eine Möglichkeit wäre noch, die Sisalstämme gegen bessere auszutauschen, falls du das investieren möchtest. Hab ich bei meinem auf dem Balkon auch gemacht. Absolut stabil.
Gibt es z.B. bei Kratzbaumland. Die haben 3 verschiedene Qualitätsstufen, 3 verschiedene Durchmesser (9, 12 & 15cm) mit 3 verschiedenen Gewinden (M8, M10, M12) und die Länge kann man zentimeterweise bestellen, auch mit Deckenspanner. Kannst also sehr individuell zusammenstellen.
Die haben zwar auch Stämme mit Vollholz, aber das kostet dann deutlich mehr. Die mit Pappkern reichen aber vollkommen aus, viel stabiler als die dünnen Stämmchen der günstigen Kratzbäume und auch besseres Sisalseil.
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer und Poldi
Entweder sind die Gewindestangen, zwischen den Säulen, zu weit in die untere Säule gedreht. So das die darüber liegende Säule kaum Halt hat. Oder die Gewinde sind ausgebrochen.
Ich würde auch die Säulen austauschen, eventuell sogar in längere Säulen. Dann braucht die obere Feststellschraube nicht so weit herausgedreht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer
Weils so süß ist, beim Kater hängt er noch mehr. Zweite kitty ist auch drin.
8BD919EF-C7EB-4A61-9814-F4812FFA70E7.jpeg



nach den Gewindestangen könnte ich in der Tat mal schauen. Ich hab ihn auch gar nicht vollständig selbst aufgebaut, weil er ja gebraucht war.
 
Werbung:
Ja, was ich vorhin am Handy nicht dazu geschrieben habe: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, in das ich nicht in die Fassade bohren darf (Gemeinschaftseigentum). Wäre der Kratzbaum drin, könnte ich hier sicher leicht mit Verschraubungen arbeiten. Draußen geht das halt leider nicht.

@Lord : Deine Bäume sind dann sicher eine ganze Ecke dicker oder?

Das Material von meinem ist halt nur aus so Pappe und Metallstangen in Gewinden von Pressspanplatten.
Nee, das sind die selben Billigteile.
Wenn sie an die Decke gespannt werden, biegt sich das durch und droht dann wegzuflutschen. Gespannt ist mir dann mal einer weggeflutscht mit den Katzen drauf. Seitdem habe ich sie ungespannt.

Ich würde dann eher unten einen Sansdack hinlegen oder anderes Gewicht.
 
Also k. A. Wie ihr das seht, aber ich sehe nicht, daß der Baum bis zur Decke hoch reicht. Der ist also zu kurz und so wie er ist, wäre es mir zu unsicher. Mir sind so pappstangen häufiger weggebrochen und je nachdem wie die Katze landet, kann das durchaus gefährlich werden.

Ich würde sagen, nimm etwas Geld in die Hand und hol dir einen Deckenspanner von petfun. Dort musst du auch die Deckenhöhe angeben und dann sitzt der Baum echt fest. Außerdem sind die Stangen aus vollholz und du musst keine Angst haben, das die pappe durchbricht oder im Regen labrig wird und in einander fällt.

Bei dem aktuellen Baum würde ich die Stangen ab der Treppe weg machen. Mir wäre das zu gefährlich.
 
  • #10
Also k. A. Wie ihr das seht, aber ich sehe nicht, daß der Baum bis zur Decke hoch reicht. Der ist also zu kurz und so wie er ist, wäre es mir zu unsicher.

Tatsächlich reicht er bis zur Decke, wenn die Gewindestangen ganz rausgedreht sind. Aber es ist trotzdem zu instabil, sodass er sich verbiegt und dann krumm dahängt, sobald sich eine Katze in das obere Körbchen legt.

Mir sind so pappstangen häufiger weggebrochen und je nachdem wie die Katze landet, kann das durchaus gefährlich werden.

oh wow, das hört sich wirklich nicht gut an.

Mit Gewichten unten beschwert habe ich ihn schon. Der Baum fällt nicht gänzlich um. Nur die obere Stange ist halt echt für n A*****.

ich schaue mir mal die Bäume von petfun an. danke für den Tipp.
 
  • #11
Mir sind so pappstangen häufiger weggebrochen und je nachdem wie die Katze landet, kann das durchaus gefährlich werden.
Das mag ja auf "Billigkratzbäume" zutreffen. Bei mir liegen oft genug beide Kater in einer Liegemulte, raufen teilweise darin, das sind 12 Kilo Lebendgewicht, durch die Hebelkräfte erhöht sich das ja noch viel mehr. Absolut stabil. Selbst bei Kirstins Kratzbäumen (hab ja nun auch 2 Stück) sind die Sisalstämme mit Pappkern, aber eben Qualität und nicht vergleichbar mit nem 80 Euro Teil aus dem Baumarkt. Und hier schreiben ja einige, das sie die Kratzbäume schon 9, 10 Jahre haben und die immer noch wie am ersten Tag aussehen.
 
  • #12
Das mag ja auf "Billigkratzbäume" zutreffen. Bei mir liegen oft genug beide Kater in einer Liegemulte, raufen teilweise darin, das sind 12 Kilo Lebendgewicht, durch die Hebelkräfte erhöht sich das ja noch viel mehr. Absolut stabil. Selbst bei Kirstins Kratzbäumen (hab ja nun auch 2 Stück) sind die Sisalstämme mit Pappkern, aber eben Qualität und nicht vergleichbar mit nem 80 Euro Teil aus dem Baumarkt. Und hier schreiben ja einige, das sie die Kratzbäume schon 9, 10 Jahre haben und die immer noch wie am ersten Tag aussehen.

Mein Problem an sich war auch nicht die Pappe, sondern das plastikgewinde welches nicht gehalten hat. Bei mir sind die Stangen immer am gewinde abgebrochen.

Und bei dem Baum der TE biegt sich die Stange eigentlich am gewinde, also da wo es abbricht
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
2K
AdamK
A
M
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mausekönigin
M
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Tuschi
Tuschi
A
Antworten
6
Aufrufe
9K
kisu
kisu
A
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben