INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #221
ist da eine darmflora-analyse mit enthalten? also die genaue zusammensetzung der darmflora inklusive den guten bakterien, die evtl. fehlen?
 
A

Werbung

  • #222
ist da eine darmflora-analyse mit enthalten? also die genaue zusammensetzung der darmflora inklusive den guten bakterien, die evtl. fehlen?
So hat sie es mir erklärt. Und zusätzlich wird noch auf Parasiten untersucht. Ich soll dem Päckchen lediglich einen Zettel beilegen mit den Eckdaten von Kitty (Alter, Rasse etc), mit meinen Daten und was gemacht werden soll. Da kann ich ja explizit nochmal schreiben, dass ich vor allem die genaue Zusammensetzung der Darmflora untersucht haben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #223
Normalerweise würde ich sagen, auf Parasiten untersuchen ist nicht nötig, da Kitty eine reine Wohnungskatze ist.
Aber bevor ich nur die Analyse machen lasse und dann doch im Nachhinein noch ein Profil, weil bei der Analyse vielleicht nichts rauskommt, lasse ich das jetzt komplett machen. Zumal die Analyse auch schon 113 € + MwSt kostet. Dann leg ich halt noch den Fuffi drauf und wir haben hoffentlich bald ein Ergebnis mit dem man arbeiten kann.
 
  • #224
Ich meine mich zu erinnern, dass man auch Parasiten von außen in die Wohnung reintragen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #225
Das hat man uns auch so gesagt, daher bleiben die Schuhe immer draußen.
Entwurmt wird hier trotzdem 1 x im Jahr, rein prophylaktisch. Nur in letzter Zeit halt nicht, da sie ja schon seit nem halben Jahr Durchfall hat und ich das nicht noch verschlimmern wollte. Aber der Kot wurde - ich glaube - im Februar auf Parasiten untersucht. Da hatte sie keine und auch die Clostridien sind mittlerweile weg. Jedoch scheidet sie nach wie vor noch Coronaviren aus.
 
  • #226
ja, einerseits können parasiten in die wohnung getragen werden.
und andererseits geschieht bei einer dysbiose das fast gleiche; ein plötzliches ungleichgewicht zugunsten von pathogenen keimen.
morpheus war auch "nur" wohnungskater. aber dann wurde er förmlich geschüttelt von schwersten colischüben, dazu kamen dann noch clostridien (alfa toxine) und heliobacter.
entwurmt wird bei mir nie auf verdacht. nur bei einem nachweis von würmern im kot würde ich entwurmen (wohnungstiger).
 
  • #227
eine darmflora-analyse ist eben schon sehr gut und aussagekräftig.
manchmal wird man überascht; bei meinem aragon kam zb. dann raus, dass ihm gesunde coli-bakterien fehlten. durch ein spezifisches produkt hab ich dann mithilfe meiner THP genau diese zugeführt und aufgebaut.
 
Werbung:
  • #228
Leider habe ich hier keine kompetente THP mehr (zumindest nicht, dass ich wüsste). Als mein erster Kater damals an Diabetes erkrankte, hatte ich zufällig eine junge Frau gefunden, die THP war bzw. das ist sie jetzt noch, allerdings nur noch für Hunde.
Sie war damals sehr hilfreich und es tat gut, sich mit jemandem austauschen zu können, der einen auch ernst nimmt.
Zum Glück habe ich das Forum gefunden. Hier fühle ich mich sehr verstanden und bin froh, den ein oder anderen Rat gefunden zu haben - und auch etwas Trost in schweren Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #229
Manchmal ist mit Intelligenz auch nicht viel los bei mir.. das Dysbiose Profil jetzt machen zu lassen ist wohl nicht wirklich sinnvoll, immerhin bekommt Kitty momentan das Kesium 🤦‍♀️
Ich rufe alao nachher nochmal an und frage, wie lange ich nach dem AB warten sollte und dann gehen wir es an.
Zumindest ist es rechtzeitig eingefallen.
 
  • #230
oha...
mindestens 1 monat, besser noch ein bissi mehr
 
  • #231
Das blöde ist nur, dann hat sie wieder 4 bis 6 Wochen länger Durchfall.
Ich ärgere mich gerade sehr, dass ich nicht vorher auf die Idee gekommen bin.
Ich habe auch Angst, weil die TÄ mir in letzter Zeit dauernd erzählt, dass sie sich Sorgen macht, dass das Coronavirus mutiert, weil Kitty es ja immer noch mit dem Kot ausscheidet.
 
  • #232
Das blöde ist nur, dann hat sie wieder 4 bis 6 Wochen länger Durchfall.
Ich ärgere mich gerade sehr, dass ich nicht vorher auf die Idee gekommen bin.
Ich habe auch Angst, weil die TÄ mir in letzter Zeit dauernd erzählt, dass sie sich Sorgen macht, dass das Coronavirus mutiert, weil Kitty es ja immer noch mit dem Kot ausscheidet.
Da lass dir mal nichts erzählen, manche Katzen scheiden das Virus aus, manche nicht, ich hab letztens hier gelernt das es auch Phasen gibt wo die mal nicht ausgeschieden werden, aber noch nie hab ich davon gehört das bei Ausscheidern eine größere Gefahr besteht das es mutiert.
 
  • #233
Ich weiß ja seit 2020 schon, dass sie das Virus in sich trägt. Das hat unsere damalige TÄ uns so mitgeteilt. Ich weiß aber auch, dass das bei 80 % der Katzen so ist. Das habe ich natürlich sofort gegoogelt, als uns gesagt wurde, dass Kitty das hat. Und dann war ich auch soweit beruhigt. Aber wenn die TÄ mir jetzt dauernd was von Mutation erzählt, habe ich eben doch Schiss.
Ich versuche ja, das auszublenden, nur fällt es mir immer schwerer je öfter man mir sowas erzählt. Deswegen habe ich ja schon Bedenken wegen einer evtl. Vergesellschaftung, falls sich endlich mal ne mögliche Freundin für Kitty findet. Schließlich bedeutet das auch wieder Stress, den ich Kitty eigentlich wegen dem blöden Virus gar nicht zumuten will. Immerhin ist Kitty mein wertvollstes Kleinod.
Aber es nützt ja nichts. Ich gebe ihr das AB jetzt noch zu Ende und dann warten wir 4 Wochen und dann machen wir das Dysbiose Profil.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #234
Ich weiß ja seit 2020 schon, dass sie das Virus in sich trägt. Das hat unsere damalige TÄ uns so mitgeteilt. Ich weiß aber auch, dass das bei 80 % der Katzen so ist. Das habe ich natürlich sofort gegoogelt, als uns gesagt wurde, dass Kitty das hat. Und dann war ich auch soweit beruhigt. Aber wenn die TÄ mir jetzt dauernd was von Mutation erzählt, habe ich eben doch Schiss.
Ich versuche ja, das auszublenden, nur fällt es mir immer schwerer je öfter man mir sowas erzählt. Deswegen habe ich ja schon Bedenken wegen einer evtl. Vergesellschaftung, falls sich endlich mal ne mögliche Freundin für Kitty findet. Schließlich bedeutet das auch wieder Stress, den ich Kitty eigentlich wegen dem blöden Virus gar nicht zumuten will. Immerhin ist Kitty mein wertvollstes Kleinod.
Aber es nützt ja nichts. Ich gebe ihr das AB jetzt noch zu Ende und dann warten wir 4 Wochen und dann machen wir das Dysbiose Profil.
Vielleicht magst du mal die anderen hier fragen ob jemand schon mal gehört hat das es bei Ausscheidern schneller mutiert, ich weiß das meiner Freundin vom über die Zeit 3 Ärzten nichts in der Art gesagt wurde und sie war so fix und fertig als sie von dem Virus erfahren hat das sie tagelang im Internet gelesen hat und auch von ihr hab ich in der Richtung nichts gehört, aber vielleicht beruhigt es dich etwas wenn du es von mehr Leuten lesen kannst, von daher einfach mal in die Runde fragen.
 
Werbung:
  • #235
Hallo, ich möchte jetzt hier auch mitschreiben, weil ja meine Lizzy betroffen ist. Wir hatten Giardien von Nov bis Feb und da waren beide Katzen noch nichtmal 12 Wochen alt. Wir haben mit Panacur und dann Gambamix behandelt. Nach den Giardien hatte Lizzy noch häm. e Colis allerdings nur mäßig; trotzdem gab es Doxy und ein Virusstatikum (Corona pos.) da sie seit November DF hatte, zum Schluss so massiv das ich dachte sie stirbt.
Nach den letzten beiden Sachen wurde es in soweit besser das wir bei dickem Brei als Konsistenz sind, die TA hatte Sivvomixx empfohlen, da kriegen sie jetzt schon die 2. Runde.
Jetzt meine Frage: FSSP hatte ich schonmal versucht bevor es so schlimm wurde und dann erstmal gelassen, weil ich dachte das hat den massiven DF ausgelöst. Bis dahin hatte ich schon alle DF Mittel die der Markt hergab oder hier im Forum empfohlen wurden durch.
Nach dem Doxy und Virusstatika sind wir wie gesagt bei dickem Brei, also hab ich vor ca 1 Woche wieder mit FSSP angefangen....verteilt auf 2x mal am Tag die Menge die hier empfohlen wird (1/3 teelöffel auf 6 teelöffel Wasser), morgens gibts das Sivvomixx.
Ich habe allerdings den Eindruck das der Output wieder flüssiger wird. Mach ich irgentwas falsch? Verträgt sie das nicht? Was kann ich denn noch tun damit der Darm endlich besser wird?

PS das war jetzt die Kurzfassung, falls Fragen sind bitte fragen.
 
  • #236
also wenn ich das richtig verstehe, hat lizzy seit november letzten jahres andauernd AB? und dazu noch ein virostatikum (famvir, systemisch?)?
und war noch nicht mal 12 wochen alt?
wenn ja, ist das echt heftig. und bei diesen behandlungen kann man wohl davon ausgehen, dass da noch gar keine darmflora ist (die bei jungen tieren eh noch nicht voll ausgebildet ist).
das braucht jetzt wirklich zeit! ohne "gescheite" darmflora können die probiotica noch nicht fuss fassen.
du gibst das FSSP zeitversetzt, gell? und die probiotica wie beschrieben in 2 fütterungen (kleine portion mit, halbe stunde später füttern ohne biotica)?
generell gibt es beim aufbau immer wieder krisen/rückschläge. zuerst bessert sich die frequenz und erst am schluss die konsistenz.
 
  • #237
Oh nein nicht durchgehend, im November panacur im Dezember/Januar gambamix und im Februar doxy und genau famvir. Und sie kriegen morgens beide sivvomixx halbe Stunde später essen ohne was und dann nur lizzy 2x täglich fssp aufgeteilt
 
  • #238
Und heute ist der output wieder richtig flüssig und ich überlege das 2. Mal fssp wegzulassen. Wir waren schon wieder bei dickem brei und insgesamt 3 Würstchen seit November
 
  • #239
Sie waren leider keine 12 Wochen wie uns die "Züchterin ' erzählte sondern wohl geschätzte 9 Wochen und dann gleich giardien die aber erst 4 Wochen später festgestellt worden sind. Vorher hieß es immer umzugsstress.
Also ist klar auch kein immunsystem, das hab ich jetzt seit Februar 2x über jeweils 3 Wochen mit propolis aufgepäppelt
 
  • #240
ok, dann 3 monate AB (gambamix und doxy) plus famvir. alleine famvir ist ein hammer!
bzgl FSSP kannst du ausprobieren...mal reduzieren oder erhöhen :)
am besten führst du protokoll und der rest ist leider geduld.
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
P
Antworten
15
Aufrufe
9K
ellop
ellop
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
299
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben