INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Als wir 1 Abend das FSSP weggelassen haben, hatte sie darauf den Tag einen ganz weichen und flachen Bauch..mit FSSP direkt wieder die Blähkugel.
Pfotenseele sagt bestimmt auch noch was dazu. Aber nach meiner Erfahrung ist es wirklich total individuell, was Katzen vertragen und was nicht. Auch wenn es vermutlich nicht die Regel ist, vertragen auch manche Katzen Flohsamenschalenpulver nicht. So wie manche Katzen üppige Gemüsezusätze im Futter gut verdauen, andere hingegen gar nicht. Da hilft nur ausprobieren und im Einzelfall schauen, was für das eigene Tier richtig ist und was nicht. FSSP liefern eine Riesenladung unverdaulicher Ballaststoffe. Ja, darauf reagieren manche Katzen (und auch manche Menschen!) empfindlich und mit Blähungen. FSSP sind daher sicher kein Allheilmittel für jedermann, auch wenn sie in vielen Fällen helfen mögen. Und man muss sie bei Katzen immer vorsichtig dosieren.

Wenn ich es richtig behalten habe, versuchst du gerade mit Monofutter Rind + FSSP + Synbiotic DC die angeschlagene Verdauung deiner Katzen zu verbessern. Da jedoch Blähbäuche, übelriechender, matschiger Kot und ein stark erhöhter Kotabsatz die Folge davon sind, würde ich sagen, dass DIESE Kombi nicht die ist, die bei euch hilft.

Du schreibst ja auch, dass der Blähbauch erst nach Gabe von Rind+FSSP+Synbiotic auftrat. ICH würde in dem Fall dann diese Kombi nicht weitergeben. Ich würde es mit Geflügel versuchen und ein anderes Probiotikum verwenden. Synbiotic enthält nur einen einzigen Bakterienstamm, zudem fragwürdige Zusätze wie Magnesiumstearat und Gummi arabicum. Es gibt Besseres als das. Enterocomp forte und Synbioflora z. B. enthalten immerhin zwei gute Bakterienstämme (mehr als diese zwei sind in Deutschland für Katzen und Hunde leider nicht zugelassen) und keine fragwürdigen Zusätze. Es gilt natürlich grundsätzlich: Alles immer vorsichtig einführen und langsam rantasten, selbst Probiotika nicht gleich volle Dosis sondern langsam rantasten.

Es ist bei Katzen mit empfindlicher oder angeschlagener Verdauung IMMER ein Rantasten, ein trial and error. Es gibt nicht das eine richtige Rezept, das bei allen funktioniert und zum sicheren Erfolg führt. Man sollte das Tier und die Verdauung genau im Auge behalten, am besten „Verdauungstagebuch“ ;) führen, sodass man besser erkennen kann, nach welchem Futter und welchen Zusätzen welche Probleme auftraten und wann der Kot gut war.
 
A

Werbung

  • #182
Meinst du diese kleinen puren Fleischsstreifen von CFF? Die sind Monoprotein und reines Fleisch, daher gut verträglich.
Die Fleischstreifen enthalten Kartoffelstärke, was hier wohl als Trennmittel dient. Mein Kater Tommy vertrug die CFF Meatz daher nicht und erbrach. Das würde ich unbedingt dabei bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: MyraJaye
  • #183
Pfotenseele sagt bestimmt auch noch was dazu. Aber nach meiner Erfahrung ist es wirklich total individuell, was Katzen vertragen und was nicht. Auch wenn es vermutlich nicht die Regel ist, vertragen auch manche Katzen Flohsamenschalenpulver nicht. So wie manche Katzen üppige Gemüsezusätze im Futter gut verdauen, andere hingegen gar nicht. Da hilft nur ausprobieren und im Einzelfall schauen, was für das eigene Tier richtig ist und was nicht. FSSP liefern eine Riesenladung unverdaulicher Ballaststoffe. Ja, darauf reagieren manche Katzen (und auch manche Menschen!) empfindlich und mit Blähungen. FSSP sind daher sicher kein Allheilmittel für jedermann, auch wenn sie in vielen Fällen helfen mögen. Und man muss sie bei Katzen immer vorsichtig dosieren.

Wenn ich es richtig behalten habe, versuchst du gerade mit Monofutter Rind + FSSP + Synbiotic DC die angeschlagene Verdauung deiner Katzen zu verbessern. Da jedoch Blähbäuche, übelriechender, matschiger Kot und ein stark erhöhter Kotabsatz die Folge davon sind, würde ich sagen, dass DIESE Kombi nicht die ist, die bei euch hilft.

Du schreibst ja auch, dass der Blähbauch erst nach Gabe von Rind+FSSP+Synbiotic auftrat. ICH würde in dem Fall dann diese Kombi nicht weitergeben. Ich würde es mit Geflügel versuchen und ein anderes Probiotikum verwenden. Synbiotic enthält nur einen einzigen Bakterienstamm, zudem fragwürdige Zusätze wie Magnesiumstearat und Gummi arabicum. Es gibt Besseres als das. Enterocomp forte und Synbioflora z. B. enthalten immerhin zwei gute Bakterienstämme (mehr als diese zwei sind in Deutschland für Katzen und Hunde leider nicht zugelassen) und keine fragwürdigen Zusätze. Es gilt natürlich grundsätzlich: Alles immer vorsichtig einführen und langsam rantasten, selbst Probiotika nicht gleich volle Dosis sondern langsam rantasten.

Es ist bei Katzen mit empfindlicher oder angeschlagener Verdauung IMMER ein Rantasten, ein trial and error. Es gibt nicht das eine richtige Rezept, das bei allen funktioniert und zum sicheren Erfolg führt. Man sollte das Tier und die Verdauung genau im Auge behalten, am besten „Verdauungstagebuch“ ;) führen, sodass man besser erkennen kann, nach welchem Futter und welchen Zusätzen welche Probleme auftraten und wann der Kot gut war.

Danke dir für deine ausführliche Antwort! Obwohl ich gesehen habe, dass es ohne FSSP besser war bei ihr, dachte ich zb trotzdem "aber das ist ja was natürliches, das KANN doch nicht" schädlich" sein..aber ja, am Ende ist jede Katze sowie jeder Mensch individuell.

Ich werde die Sachen mal nacheinander weglassen und paar Tage beobachten wie es wird.
Und Danke für den Tipp..ich hätte das Probiotika einfach von heute auf morgen gewechselt 😂
Aber jetzt gucke ich erstmal ob einer davon der Übeltäter ist. Vielleicht reagiert sie auf FSSP und er auf das synbiotic 😂
Es bleibt spannend 😎
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi
  • #184
Die Fleischstreifen enthalten Kartoffelstärke, was hier wohl als Trennmittel dient. Mein Kater Tommy vertrug die CFF Meatz daher nicht und erbrach. Das würde ich unbedingt dabei bedenken.
Die CFF Meatz enthalten keine Kartoffelstärke und auch keine sonstigen Trennmittel:

Zusammensetzung
Huhn:
Hähnchenfleisch (99,5%).
Kalb:
Kalbfleisch (98%), Hüttenkäse (2%).
Hirsch:
Hirschfleisch (99%), Propolis (1%).
Kaninchen:
Kaninchenfleisch (99,5%), Cranberry (0,5%).
Känguru:
Kängurufleisch (100%).

Zusatzstoffe
Huhn:
Biotin (0,5%).
Kalb:
Laut Hersteller sind keine Zusatzstoffe enthalten.
Hirsch:
Laut Hersteller sind keine Zusatzstoffe enthalten.
Kaninchen:
Laut Hersteller sind keine Zusatzstoffe enthalten.
Känguru:
Taurin (1.000 mg/kg)

Quelle: Zooplus und die zwei Beutel, die wir hier haben. ;)
 
  • #185
Schau mal unter Zusammensetzung: catz finefood Meatz N°3 Huhn
Oder gib alternativ Catz Finefood Meatz Kartoffelstärke in die Suchmaschine ein.
Tommy hatte bitterlich gekotzt davon :(

Aber vielleicht haben die kürzlich die Rezeptur geändert?
 
  • #186
Also die Zusammensetzung, die bei Zooroyal steht, habe ich noch nirgendwo sonst gesehen. Wir haben die Sorte Huhn hier, habe eben nochmal draufgeschaut, da ist weder Kartoffelstärke noch Grünlippmuschel drin, nur Huhn und Biotin. Kaufen das Zeug schon seit mind. 1-2 Jahren und da war definitiv nie Stärke drin, vielleicht war die Zusammensetzung ganz am Anfang mal anders? 🤔
 
  • #187
Hallo,
@pfotenseele Maja hat ja so oft einen harten Blähbauch. Ne richtige Kugel. Als wir 1 Abend das FSSP weggelassen haben, hatte sie darauf den Tag einen ganz weichen und flachen Bauch....
FSSP ist grundsätzlich nicht verkehrt, um die Verdauung zu stabilisieren und wirkt gut als Pärbiotika. Wenn Maja heute augenscheinlich darauf reagiert, heißt es nicht, dass es morgen auch so ist. Grundsätzlich ist es im ersten Schritt einfacher etwas wegzulassen und langsam, wirklich langsam eines nach dem anderen wieder einschleichen zu lassen. Doch bevor etwas dazu kommt, muss die Verdauung erstmal stabil funktionieren.

Und Achtung: Augenscheinlich aufgeblähter Bauch ist oft mit Schmerzen verbunden.

Gruß
Alex
 
  • Like
Reaktionen: MyraJaye
Werbung:
  • #188
Ich hab da nochmal ne Frage..eie oft würdet ihr denn in so einem Fall füttern?
Als die beiden eingezogen sind, haben wir ihnen 3x am Tag was gegeben.
Dann habe ich hier im Forum vermehrt gelesen, dass sie gerade im Kittenalter so viel essen sollen wie sie möchten.
Maja war diejenige, die am Anfang auch mal das "Mittagessen" lieber verschlafen hat, also hat sie 2x am Tag gegessen. Willy ist der hungrigere von beiden.
Jetzt gebe ich denen immer wieder mal was.
Sollte ich dann vlt doch lieber auf 3x am Tag gehen wenn der Darm schon so überfordert ist? Aber dann essen sie ja in einer Mahlzeit mehr nach längerer Pause als wenn ich ihnen zwischendurch immer wieder was gebe..
Fragen über Fragen 😅
 
  • #189
Ich würde bei all you can eat bleiben.

Gruß
Alex
 
  • #190
Hallo @pfotenseele
ich habe mal eine Frage:
Da Heilerde entgiftend wirkt, macht es Sinn, beim Darmaufbau auch tgl. 1 Messerspitze (bzw 1 Prise) Heilerde zu geben, oder ist das kontraproduktiv und man sollte das besser lassen?
 
  • #191
das kannst du durchaus machen :)
 
  • #192
Da Heilerde entgiftend wirkt, macht es Sinn, beim Darmaufbau auch tgl. 1 Messerspitze (bzw 1 Prise) Heilerde zu geben, oder ist das kontraproduktiv und man sollte das besser lassen?
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die Heilerde für Katzen mikrofein sein sollte.
Da die grobkörnige Heilerde eventuell den Darmtrakt schädigen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #193
Ich danke euch für eure schnellen Antworten.
Dann starten wir ab morgen mal die Mission "Darmaufbau" in der Hoffnung, endlich den blöden Durchfall los zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #194
Der Fragenmarathon hat begonnen:
Ist es überhaupt möglich Clostridium perfringens nur mit dem Darmaufbau zu besiegen?
Meine Katze hatte jetzt 9 Tage AB (Kesum oder so ähnlich) bekommen, aber der Durchfall ist überhaupt nicht besser geworden. TA meinte, jetzt machen wir den Darmaufbau.
Bin ich grundsätzlich dafür. Aber wird das überhaupt was ohne AB?
Ach ja, bei meiner Katze sind alle Blutwerte super, auch T4 und TSH (sie hat eine SDÜ). Sie hat lediglich etwas zuviel B12.
Folsäure weiß ich leider nicht. Hat der TA ihr aber gestern gespritzt. Kann das schaden, also, wenn man ggf einen Folsäure Überschuss hat?
 
Werbung:
  • #195
nein, zuviel folsäure hat keine medizinische aussage. einzig im zusammenhang mit vitamin B12 mangel, was bei euch ja nicht vorliegt.
ihr hattet ja ein AB für 9 tage. bei einer hartnäckigen fehlbesiedlung gibt es AB, um einfach mal tabula rasa zu machen. und danach eben neu und besser zu besiedeln ;)
 
  • #196
ihr hattet ja ein AB für 9 tage. bei einer hartnäckigen fehlbesiedlung gibt es AB, um einfach mal tabula rasa zu machen. und danach eben neu und besser zu besiedeln ;)
Naja, eigentlich war es für 10 Tage. Da hatte die Katze aber keine Lust drauf 😂
 
  • #197
äh, ein AB muss immer zu ende gegeben werden ;)
sonst züchtest du dir resistenzen sprich machst die bakterien resistent gegen das AB.
nun ja, 9 tage sind besser als nur 5 :)
 
  • #198
Ich habs ja zu Ende gegeben, nur hat das mit der ersten Tablettengabe nicht geklappt, so dass aus 10 Tagen eben nur 9 geworden sind 🤷‍♀️
 
  • #199
nicht so schlimm :)
ist auch eine ganz generelle info, weil noch oft bei erster besserung das AB nicht mehr gegeben wird ;)
 
  • #200
Nein, nein. Ich gebe das eigentlich immer bis zum Schluss und ich achte auch darauf, die 12 Stunden dazwischen möglichst genau einzuhalten. Aber wie erwähnt, wenn die Katze partout nicht mitspielt, klappt es leider nicht. Ich muß dazu sagen, dass meine Katze auch nicht gerne hochgehoben oder gar getragen wird. Da bekommt sie Angst. Also geht es nur, wenn sie freiwillig die Medis nimmt, nix mit zwangsweise.
Aber wie erwähnt, trotz AB ist der Durchfall bis jetzt nicht besser geworden. Ich hoffe, wir bekommen das mit deinen Tipps wieder hin.
Ich habe gestern das Synbiotic und das Intestinium bestellt. FSSP habe ich noch zu Hause. Abends gibt es bereits seit ein paar Tagen immer etwas Hühnchen, nach deinem Tipp im Gefrierbeutel gegart, das mag die Katze tatsächlich gerne. Vom TA habe ich eine Paste bekommen, die heisst Diarsanyl und Enteritab Tabletten habe ich auch noch zu Hause.
Damit müsste der Bedarf an Biotika hoffentlich gedeckt sein. Dann muss ich nur noch gucken, wie das alles ins Tier geht.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
P
Antworten
15
Aufrufe
9K
ellop
ellop
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
303
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben