Impfung/Zähne - was ist los?

  • Themenstarter klaus gustav
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zahnfleisch impfung entzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

klaus gustav

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unsere Wohnungskatze (7 Jahre) zum ersten Mal impfen lassen, da sie bald Freigängerin werden soll (davor hat es die Wohnsituation leider nicht hergegeben). Sie hat auch Zahnprobleme, vor 3 Jahren wurden alle Zähne außer den Fangzähnen gezogen, und in 2 Wochen müssen leider auch die raus, da sich das Zahnfleisch bereits vor einiger Zeit entzündet hat. Trotz der Zahnprobleme hat sie bislang gut gefressen, wiegt ca. 5,5 KG und war lebhaft und verspielt.
Seit der Impfung ist sie relativ platt. Die ersten drei Tage war sie sehr mies drauf und hat kaum gefressen, Samstag und Sonntag wurde es dann besser. Auch heute wirkt sie wieder ziemlich fit, mauzt und rennt herum, aber sie frisst noch immer sehr wenig. Leckerlis und Snacks zum Schlecken werden gefressen, aber nicht mehr "inhaliert" wie früher, Trockenfutter und Nassfutter eher nicht angerührt. Direkt krank wirkt sie auf mich nicht, aber laut Tierarzt sollte die Impfung jetzt nicht mehr nachwirken. Ich bin unschlüssig, was ich tun soll. Kommt es vielleicht von der Zahnuntersuchung, dass ihr das noch wehtut? Das Gesamtpaket vielleicht, gerade weil es die letzten Tage deutlich wärmer wurde? Ich will ihr, wenn es nicht unbedingt sein muss, die Fahrt zum TA nicht antun, da es lange dauert und sie es hasst, aber es verwundert mich, dass es ihr nach dem Besuch letzte Woche noch immer relativ schlecht geht. Hat jemand vileleicht einen Tipp?
 
A

Werbung

Oje
Arme Katze.
Warum hasst du dsd impfen den Do vernachlässigt?
Das gehört doch zur Grundversorgung dazu.
Und grade die erstimunisierung ist so wichtig für den Schutz der Katze.

Du schreibst das das Zahnfleisch seit einiger Zeit entzündet ist.
Also wird denke Katze wohl auch seit einiger Zeit Schmerzen haben.

Warum reagierst du da erst jetzt drauf?


Hat jemand vileleicht einen Tipp?

Ja, den habe ich.
Bitte nehme die Ubtersuchungen deiner Katze ein wenig ernster.
Dein Tier ist dir auf gedei und verdirb ausgeliefert.
Zu einer Verantwortungsvollen Tierhaltung gehört auch die ärztliche Betreuung dazu.
Diese scheinst du bis jetzt nicht sehe ernst genommen zu haben, bitte ändere das zum eigle deines Tieres.

Du tust deiner Katze im übrigen viel mehr an wenn du sie nicht zum Tierarzt bringst als wenn du ihr ab und an diesen leider notwendigen Stress zumutest.
 
Hallo, :)
wir haben letzte Woche unsere Wohnungskatze (7 Jahre) zum ersten Mal impfen lassen, da sie bald Freigängerin werden soll
Ja, es ist wie Nula schreibt. Man sollte natürlich auch reine Wohnungskatzen impfen lassen.
Zumindest die Grundimmunisierung gegen Seuche/Schnupfen ist hier lebensnotwendig, weil Du zum Beispiel Seuche auch mit einschleppen kannst.
Wurde sie denn als Kitten geimpft oder weißt Du das vielleicht nicht? 🙂

Gegen was, wurde denn nun alles geimpft?

Sie hat auch Zahnprobleme, vor 3 Jahren wurden alle Zähne außer den Fangzähnen gezogen,
Gut, dass ihr vor 3 Jahren direkt die Zähne habt ziehen lassen. 👍

und in 2 Wochen müssen leider auch die raus, da sich das Zahnfleisch bereits vor einiger Zeit entzündet hat.
Ist die Zahnfleischentzündung sehr ausgeprägt?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie deshalb Probleme bzw Schmerzen beim Fressen hat.
Könntest Du vielleicht mit dem TA über ein Schmerzmittel sprechen, welches sie dann bis zum OP-TAG bekommen könnte?

Liebe Grüße
Melanie
 
Oje
Arme Katze.
Warum hasst du dsd impfen den Do vernachlässigt?
Das gehört doch zur Grundversorgung dazu.
Und grade die erstimunisierung ist so wichtig für den Schutz der Katze.

Du schreibst das das Zahnfleisch seit einiger Zeit entzündet ist.
Also wird denke Katze wohl auch seit einiger Zeit Schmerzen haben.

Warum reagierst du da erst jetzt drauf?




Ja, den habe ich.
Bitte nehme die Ubtersuchungen deiner Katze ein wenig ernster.
Dein Tier ist dir auf gedei und verdirb ausgeliefert.
Zu einer Verantwortungsvollen Tierhaltung gehört auch die ärztliche Betreuung dazu.
Diese scheinst du bis jetzt nicht sehe ernst genommen zu haben, bitte ändere das zum eigle deines Tieres.

Du tust deiner Katze im übrigen viel mehr an wenn du sie nicht zum Tierarzt bringst als wenn du ihr ab und an diesen leider notwendigen Stress zumutest.

Hallo Nula,

Da die Katze eine reine Wohnungskatze war und aus einem Wurf kam, bei dem alle anderen Kätzchen innerhalb eines Jahres nach Geburt an Autoimmunerkrankungen gestorben sind, genau wie die vorherigen Würfe der verwilderten Mutter, haben wir uns in Absprache mit dem Tierarzt entschlossen, den Eingriff ins Immunsystem möglichst lange aufzuschreiben, bis ein entsprechendes Alter erreicht wird, das den Ausbruch unwahrscheinlich macht. Um die Zähne habe ich mich gekümmert und aktuell steht bereits ein OP Termin für den Rest an. Zuvor war die Erkrankung laut TA nicht behandlungsbedürftig.

Danke trotzdem für Vorwürfe und Zurechtweisung. Eine gute Erinnerung daran, warum ich eigentlich nicht mehr im Internet um Rat fragen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Ichhalt.
Das ist halt das Problem, dass im Eingangspost nicht immer alle Infos stehen, die wichtig sein können. Jetzt erklärt sich halt der Hintergrund, dass in Absprache mit dem Tierarzt die Impfungen zurückgestellt wurden.
Die Idee, versuchsweise ein Schmerzmittel zu geben, würde ich mit dem Tierarzt absprechen, da muss Katz auch nicht unbedingt mit.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Dann hättest du dsd mit den Gedundheitlichen Beeinträchtigungen eventuell mit schreiben sollen, insbesondere dann wenn du den Eindruck hast das dein Tier stark auf die Impfung reagiert.
So wie es da steht wirkt es halt, sagen wie mal, nicht sehr Verantwortungsbewusst.
Und hellsehen können nun mal nur die wenigsten.

Du schreibst das das Zahnfleisch seit einigerzeit entzündet ist und sie in 2 Wochen operiert wird.
Was bedeutet das sie bereits seit einiger Zeit Schmerzen hat und diese auch die nächsten 2 Wochen noch haben wird.
Unter habe ich mich gekümmert verstehe ich dann schon was anderes.
Aber schön dad du aktuell dabei bist dich zu kümmern.




Danke trotzdem für Vorwürfe und Zurechtweisung. Eine gute Erinnerung daran, warum ich eigentlich nicht mehr im Internet um Rat fragen wollte.


Weißt du, statt beleidigt tu sein könntest du auch darüber nachdenken warum der Eindruck entstanden ist das du mit den Kümmern sehe spät dran bist...
 
  • Like
Reaktionen: Ichhalt.
Pira war nach ihrer letzten durchimpfung beim notdienst und 3 Tage platt, danach ging es langsam aufwärts, da merkte man dann doch das Alter, seit dem gibt es keine Kombiimpfungen mehr für sie und nur noch die "das muss sein" Impfungen.

Generell impfen wir in jungen Jahren alles und regelmäßig damit ein solider Schutz aufgebaut wird, je nach impfvertraglichkeit wird das dann im Alter nach und nach reduziert (soll kein Vorwurf sein, habe schon gelesen, dass das bei euch nicht in Frage kam nur:

Mit 7 Jahren das erste mal impfen und dann den Schutz aufzubauen ist natürlich für die Katze extrem...Kann mir schon vorstellen das sie da eine Woche mitzubringt

Ich würde konsequent weg von der Kombiimpfung (vermutlich wars ja eine ist ja Standard) und mit TA Absprachen abwarten

Schmerzmittel direkt hinterherwerfen würde ich nicht, aber kommste mit den Zähnen vermutlich nicht drumrum. Pira war damals eine Infusion und drei Tage bettruhe verordnet, bis sie wieder fit war zog aber sicher eine Woche ins land

Echt bisschen viel auf einmal zwei Wochen warten ist aber auch wirklich heftig, das gaebe es bei mir nicht (weiß wie schmerzhaft ein vereiterter Zahn ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Andererseits ist es auch nicht immer einfach, schnell einen Termin beim Spezialisten mit Dentalröntgen zu bekommen. Da bleibt manchmal nur die Option, mit Schmerzmittel die Zeit zu überbrücken.
Wir hatten das Problem, dass es nur eine Praxis in rund 130km Entfernung gab und der Arzt (wohlverdienten) Urlaub hatte, also mussten wir auch warten.
 
Ja vermutlich wohne ich einfach bequem ich kann mir hier aussuchen welche tierklinik, welcher notdienst, welcher Tierarzt ohne länger als eine Stunde unterwegs zu sein

Allerdings machen hier auch immer mehr den 24/7 Dienst zu
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Dove
Antworten
14
Aufrufe
777
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N
S
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben