Impfreaktion - Hilfe!

  • Themenstarter NaMo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NaMo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2013
Beiträge
5
Ort
Münster
Hallo!
Ich bin gerade ganz neu beigetreten, weil ich gestern wirklich den Schock meines Lebens hatte... Ich war mit meinen beiden Perserkatern (8 und fast 11 Jahre alt, Wohnungshaltung mit Balkon) zur ganz normalen Auffrischimpfung Katzenseuche- und schnupfen. Beide Katzen sind normalerweise recht verspielt und fit.
Als wir wieder zu Hause ankamen und das Körbchen des Älteren geöffnet haben, fing es an: Er hat innerhalb von ca. 10 Minuten drei Mal heftig und mit größter Anstrengung erbrochen, fing fürterlich an zu hecheln und kam überhaupt nicht zur Ruhe. Dann, es sind vielleicht 5 Minuten vergangen, zog er sich immer noch heftig hechelnd in eine Ecke zurück, setzte unter schmerzvollem Mautzen Kot ab und legte sich dann erstmal hin. Ich hatte große Angst, kenne ihn, seit er 2 Monate alt ist. Mein Freund suchte unterdessen schon nach dem Notfall-Tierarzt. Der Kater hat sich irgendwie völlig apathisch verhalten, war gar nicht mehr richtig ansprechbar. Wir sind dann nochmal zum Notfalltierarzt gefahren, die ihn erstmal vom Kreislauf her stabilisierte. Dies zeigte relativ schnell Wirkung, er hechelte zumindest nicht mehr. Dann bekam er noch eine leichte Infusion, um den Flüssigkeitshaushalt ebenfalls zu stabilisieren. Die Tierärztin meinte, dass er entweder zur Beobachtung bleiben könne, sie aber eigentlich glaubt, dass das gröbste Überstanden sei und er sich sicher zu Hause wohler fühlen würde. Nach ungefähr 45 Minuten sind wir dann alle zusammen wieder heim gefahren. Wir machten das Körbchen auf, Katerchen wollte aber lieber drin sitzen bleiben (bei uns sind die Katzenkörbchen immer für die Katzen zugänglich und werden gern zum Schlafen genutzt) und sich ausruhen. Mittlerweile konnte man ihn auch wieder ansprechen und er hob zumindest neugierig das Köpfchen. Wir gingen erst ca 1,5 Std. später schlafen, um das Ganze dann auch noch etwas zu Beobachten (aufgrund meiner Schwangerschaft schlafen die Katzen nicht im Bett/Schlafzimmer).
Heute Morgen dann nochmal etwas erschrocken: Er hatte wohl nachts schrecklichen Durchfall und schaffte es nicht rechtzeitig zur Toilette, denn die Hälfte ging daneben. Vom Verhalten her ist er immer noch matt, die Atmung etwas schwerer als gewöhnlich gibt aber Köpfchen zum Kraulen und fängt dann auch an, leise zu schnurren. Werde gleich nochmal zu meinem Haustierarzt fahren (er macht erst um 10 Uhr auf) um ihn nochmal vorzustellen.
Mir macht die recht schwere Atmung Sorgen. Der Notfalltierärztin ist dies gestern Abend auch aufgefallen und sie hatte dann vermutet, dass er vielleicht schon "vorbelastet" ist vom Herz-Keislauf-System. Und er ist eben immer noch sehr matt... Oh je... Habe hier nun schon gelesen, dass ihr ältere Katzen mit solchen Reaktionen nicht mehr impfen lasst. Ich denke, dass ich das jetzt auch so machen werde. Aber ich bin immer noch Angst und Bange, über den Berg scheint er mir noch nicht zu sein und der Allerjüngste ist er ja auch nicht mehr.
Vielleicht habt ihr noch ein paar aufmunternde Worte oder hilfreiche Ideen und Tipps.
VG
Nadine
 
A

Werbung

Es ist gut, dass Du gleich heute nochmal zum TA fährst. Solche starken Impfreaktionen können vorkommen. In einigen Tagen müsste es ihm dann aber wieder besser gehen.

Ja, in dem Alter brauchst Du wirklich nicht mehr impfen lassen, das ist eine unnötige zusätzliche Belastung für die Katzen, die mit zunehmenden Alter ja eh nicht mehr so stark belastbar sind und schon das eine oder andere Wehwehchen haben.

Dadurch, dass Du die Jahre zuvor regelmässig impfen lassen hast, haben sie eine ausreichende Immunisierung für ihr restliches Leben.

Viele hier lassen auch ihre jungen Wohnungskatzen sogar schon nach der Grundimmunisierung nicht mehr impfen, weil es zu belastend ist.

Bei Freigängern ist das wieder ein anderes Thema.
 
So, war nun gerade nochmal bei meinem Tierarzt. Der Kater scheint den gestrigen Abend recht gut weggesteckt zu haben. Kreislauf ist stabil, Atmung scheint sich ebenfalls wieder normalisiert zu haben. Allerdings und das könnte jetzt auch Einbildung sein, habe ich wirklich das Gefühl, er atmet schwerfälliger, als der Jüngere von beiden. Mmh.
Naja, jetzt kommt erstmal Erholung und dann werde ich nächste Woche vielleicht mal ein Blutbild und eine Röntgenaufnahme vom Brustkorb machen lassen, und wenn ich das nur mache, um mein Gewissen zu beruhigen. Schaden kann das ja nicht.
Allerdings hatte ich gestern beim Impfen auch gleich für Ende September einen Termin zur Zahnreinigung gemacht. Der Ältere hatte neulich mal einen Tag irgendwie Probleme beim Fressen und der Tierarzt hat mal ordentlich ins Mäulchen geschaut und gesehen, dass zwei Zähne definitiv nicht in Ordnung sind und wahrscheinlich raus müssen. Nun meine Angst: Wacht er mir aus der Narkose wieder auf??? Mein Tierarzt meint, ihm ist bisher noch kein Tier bei einer Zahnreinigung weggestorben und er narkotisiert natürlich ältere Katzen auch niedriger. Aber die Angst werde ich jetzt wohl nicht mehr los nach gestern Abend...
VG
Nadine
 
Wenn Du galubst, daß der Kater schlecht / schwerfällig atmet, fahr bitte umgehend in eine Tierklinik, er könnte Wasser in der Lunge haben.
Rötgenbild wäre heute auch schon richtig gewesen.

Sollte er Wassereinlagerungen haben, ist er nächste Woche tot.
Alles Gute
 
So, war dann tatsächlich noch weiter in Behandlung mit dem Kater. Wasser in der Luge hatte er Gottseidank nicht. Jetzt ist er wieder der Alte und ich denke, dass ich ihn nicht mehr impfen lassen werde nächstes Mal, auch wenn mein Haustierarzt vielleicht anderer Meinung ist. Sowas will ich nicht nochmal erleben müssen.
Danke für die Kommis!
VG
Nadine
 
Wurde da wirklich der gleiche Impfstoff wie sonst verwendet? War ja doch eine heftige Reaktion.

In welchen Abständen wurde bisher geimpft?

Ich bin zwar auch der Meinung, dass wenn die Katze regelmässig geimpft wurde, man den Intervall durchaus verlängern kann und auch sollte, möchte aber zu Bedenken geben, wegen des Alters ganz weglassen, würde ich nicht, weil im Alter das Immunsystem meistens leider etwas abbaut.
 
Es war exat der gleiche Impfstoff. Er wurde alle zwei Jahre Katzenseuche Katzenschnupfen geimpft. Bevor meinen jetzigen TA kennenlernte, also, ungefähr bis er 6 war, sogar jährlich. Da gab es einen anderen Impfstoff, aber die letzten beiden Impfungen gabs die gleiche Sorte.
Ich bin auch unsicher, was die Impferei angeht. :confused:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Baschdl82
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
32K
Stronzobaby
S
lisa-94
Antworten
30
Aufrufe
17K
Königscobra
Königscobra
Katzenbande
Antworten
15
Aufrufe
15K
Katzenbande
Katzenbande
Mautzi
Antworten
13
Aufrufe
3K
kleine66
kleine66
XtremeSchmuckDE
Antworten
11
Aufrufe
2K
hellyo
hellyo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben