dreijährigen kater impfen.

  • Themenstarter Moerle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Moerle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2013
Beiträge
11
Vor kurzem bin ich bei einer bekannten zu einem ca dreijährigen kater gekommen.
Er ist ca drei jahre alt. Ungeimpft. Ohne grundimpfung im kittenalter.
Kann es dadurch zu Komplikationen kommen wenn er jetzt mit geimpft wird?

Liebe grüße Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Man kann in jedem Alter mit der Grundimmunisierung anfangen. Dass er jetzt schon drei ist, bringt kein erhöhtes Risiko mit sich.
 
Okay. Danke :)
 
Man kann in jedem Alter mit der Grundimmunisierung anfangen. Dass er jetzt schon drei ist, bringt kein erhöhtes Risiko mit sich.

Ist es richtig, dass im Ausgewachsenenalter für die Grundimmunsierung bei Schnupfen/Seuche eine Impfung ausreicht (und dann nach einem Jahr, weiterhin aller 3 Jahre)?
 
Es wird empfohlen, auch im Erwachsenenalter zwei Impfungen geben, damit sich das Immungedächtnis den Erreger besser merkt und damit man das Risiko von Impfversagern minimiert. Bei nur einer Impfung ist das Risiko höher, dass die Immunität nicht lang genug vorhält oder die Impfung von Anfang an nicht ordentlich anschlägt.
 
Vielen Dank für die Info. ;)
 
Meines Erachtens stecken die Miezen eine Impfung besser weg, wenn sie schon völlig ausgewachsen sind.

Ich würde allerdings - wenn überhaupt - nur einmal impfen, eine Auffrischung scheint mir nicht nötig, weil es keine maternalen Antikörper mehr gibt, die die Impfung schwächen oder unwirksam machen könnten.

Ist es eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?



Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Vanillia
Antworten
7
Aufrufe
4K
Vanillia
Vanillia
Simba.es
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mickey
Mickey
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lina2000
L
K
Antworten
25
Aufrufe
5K
*Kathi*
K
K
Antworten
2
Aufrufe
6K
Kiko_Muffin
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben