wegen Umzug alle Katzen impfen?

  • Themenstarter *Kathi*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@ Kathi: Ich würde die Katzen unbedingt impfen lassen! Und zwar so, wie von JFA vorgeschlagen.
Nein, das würde ich keinesfalls einfach so machen lassen, nur weil man allenthalben und an jeder Ecke zum Impfen rät.
Es kommt wie bei jeder Behandlung auf das Individuum an, seinen Gesundheitszustand, erlebte und überstandene Krankheiten, und vor allem auch um den Status des sehr individuellen Immunsystems.

Schon bei Leukoseimpfung gibt es Einwände, bei FIP wohl auch...





Lerne lesen UND verstehen ;) [/QUOTE]Danke gleichfalls! :D



Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Da du ja noch ein Jahr Zeit hast, würde ich jetzt die Katzen allesamt gründlich untersuchen lassen, inklusive Blutbild und Test auf FeLv/FIV.

Dann würde ich zuerst die Impfung gegen Seuche/Schnupfen machen, im Abstand von 4-6 Wochen dann die Impfung gegen Leukose.

Und bezüglich Tollwut würde ich mich informieren, ob und wie häufig dort Tollwut vorkam, inklusive der Fledermaustollwut.

Falls notwendig, würde ich dann 4-6 Wochen nach der Leukoseimpfung noch Tollwut impfen.
Jede Impfung genau ein Jahr später nochmal wiederholen, über die weiteren Impfabstände musst du dich dann einlesen, da sagt jeder etwas anderes.

Aber das wären für mich die Mindestvoraussetzungen für einen Freigänger und erst recht bei den zu erwartenden Verhältnissen.

Genauso würde ich das auch machen.;)
 
  • #23
Jetzt mal ehrlich, dieses ganze Blutbild- Gedöns geht mir manchmal auf den Nerv, sorry. Wenn ich für mich selbst so einen Aufwand berteiben würde, wie hier für manche Katzen getan werden soll, würde mich mein Hausarzt aus der Praxis werfen. Und meine Krankenkasse schickt mir auch die Kündigung :rolleyes:

Ich persönlich würde eine gesunde, junge Katze auch nicht dauernd zum Blutabnehmen schicken.

Aber hier geht es um ehemalige Bauernhofkatzen, die schon ein gewisses Alter haben und wo man anhand der Blutwerte am einfachsten feststellen kann, ob es irgendwo Baustellen gibt oder nicht.
Und u.U. wäre es je nach "Baustelle" dann nicht ratsam, zu impfen.

Ansonsten halte ich es so, dass bei meinen Katzen vom 7. Lebensjahr an einmal jährlich das Blutbild gecheckt wird.
Solange sie nicht weiter auffällig sind, ansonsten öfter.

Und bei meiner jungen Hündin gibt es jetzt innerhalb von 3 Monaten schon 2 Blutbilder, da kommen mit Sicherheit in nächster Zeit noch weitere dazu.
Und glücklicherweise habe ich das zuerst gemacht, denn dadurch durfte ich feststellen, dass sie noch nicht gesund genug zum Impfen ist und das wohl auch noch eine Zeitlang dauert.
Ich will nicht wissen, wie sie heute hier "hängen" würde, hätte ich einfach drauflosgeimpft.

Hier geht es einfach mal drum, mit geringstmöglichem Aufwand die größtmögliche Wirkung zu erzielen.
Und die ist:
Alle 5 Katzen einpacken, zum Tierarzt, nach Mengenrabatt fragen und impfen. Bitte das Komplettprogramm und bei Tollwutfällen/ Fledermausbestand in der Region auch dagegen.

Ohne vorherigen Test eine Leukoseimpfung zu machen, ist erstens unnötig und kann zweitens die Katze, ohne irgendeinen positiven Effekt zu erzielen, schwer belasten.

Alle diese Impfungen auf einmal zu machen, halte ich für fahrlässig.
Und das gilt umso mehr, wenn es nicht mal ein Blutbild gibt.

Wie viele tausend Katzen werden täglich in Tierheimen so versorgt, da ist auch kein Geld und keine Zeit für die Luxubehandlung mit Blutbild und Mega-Super-Sonder-Checkup.
Lasst bitte mal die Butter bei den Fischen.

Wenn du meinst, deine Katzen bräuchten bei dir nicht mehr als eine Tierheimbehandlung, ist das deine Sache.
Ich persönlich habe eigentlich schon den Ehrgeiz, dass ich die mir anvertrauten Tiere bestmöglich versorge.
Deshalb habe ich eben nicht tausende Tiere, sondern nur ein paar Wenige.

Dass im Tierheim oft nicht mehr möglich ist, ist traurige Tatsache und niemandem vorzuwerfen. Sollte aber kaum als Vorbild für die häusliche Pflege gelten.
 
  • #24
Ich werde übernächste Woche mit meiner Tierärztin sprechen, nächste bin nämlich nicht da sondern in Wacken:)
Hab gestern mit meinen Eltern gesprochen die haben auch zwei Katzen, die sie bei meiner Tierärztin geimpft haben.(das volle Programm)Allerdings hat sie bei denen kein Blutbild vorher machen lassen und lässt die Katzen jährlich zum nachimpfen vorbeikommen.Reichen nicht auch alle drei Jahre nach der Grundimmunisierung?Jedenfalls mein ich das gelesen zu haben.
 
  • #25
Hi Kathi,

das ist ein unheimlich umstrittenes Thema. Hier findest du von Meinungen wie "gar nicht impfen":mad: über "jährlich impfen" :oops: bis hin zu "nach amerikanischen System impfen" :p alles.

Fakt ist:
In Amerika wurde die jährliche Impfempfehlung abgeschafft, je nach Wirkstoff reicht alle 2-3 Jahre. Allerdings gilt dies eben auch für die dort verkauften Impfstoffe, die nicht unbedingt deckungsgleich mit unseren sind.

Allerdings gehen viele auch hier inzwischen dazu über, seltener zu impfen. Vor allem ab einen gewissen Alter der Katzen.

In jedem Fall empfehlenswert:
Grundimmunisierung, vor allem gegen Katzenschnupfen und -seuche. Alles andere und auch die Abstände der Impfauffrischungen nach Bedarf.

Tierärzte müssen zwangsläufig die Impfabstände empfehlen, die der Serenhersteller vorgibt. Auch eine Haftungsfrage. Wobei unsere TÄ immer darauf hinweisen, dass auch seltener reichen sollte (auf eigene Gefahr ... oder die der Katze :cool:).

Auch wenn ich hier wohl ein Exot bin, da ich meine Katze nicht 3x im Jahr mit vollem Blutbild, Chakrenmessung und Beweihräucherung behandeln lasse (und "nur" die eigene Maßgabe "Ärzte so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig" für meine Tiere gilt) ... wage mir zu empfehlen:
Lass die Tiere auf jeden Fall grundimmunisieren und mal durchchecken. Alles andere ergibt sich nach Bedarf.

Und viel Spaß in Wacken (beim üblichen Dreckswetter) *pommesgabel zum gruß*
 
  • #26
:) :) :)
jaaaa ich werd meinen Spaß in Wacken haben!Das Wetter wird schon werden;-) und meine Tierheilpraktikerin kümmert sich um meine Katzen und die sind bei ihr bestimmt in den besten Händen auch wenn sie halt das mit dem Impfen anders sieht als viele andere, bzw jetzt bei der Umzugsaktion doch zum Impfen rät.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
T
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mihasmorgul
Mihasmorgul
R
Antworten
3
Aufrufe
4K
tiha
T
Abonie
Antworten
11
Aufrufe
790
Max Hase
M
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben