Impfabstände - Impfstoffe

  • Themenstarter Bea
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Es ging mir darum zu erfahren, ob es gerade bei der Katzenschnupfen/Katzenseuche Impfung evtl. Herstellerunterschiede gibt was die Dauer der Schutzwirkung betrifft - ganz allgemein.
Ja, darauf habe ich auch noch keine eindeutige Antwort. Ich denke aber, wenn der Verband deutscher Tierärzte allgemeine Impfempfehlungen gibt und keine Einschränkungen macht, daß es von dem Impfstoff abhängt, wird die Wirkdauer wohl für alle etwa gleich sein :confused:
 
A

Werbung

  • #42
Ja, darauf habe ich auch noch keine eindeutige Antwort. Ich denke aber, wenn der Verband deutscher Tierärzte allgemeine Impfempfehlungen gibt und keine Einschränkungen macht, daß es von dem Impfstoff abhängt, wird die Wirkdauer wohl für alle etwa gleich sein :confused:

Wahrscheinlich. Müßte auch logisch sein, da es sich doch um die selbe Krankheit/Impfung handelt - nur anderer Hersteller.
Wobei so ein Verband von TÄen schon wieder bei mir mit kritischen Augen gesehen wird.:oops: Man ist sich halt einig.
 
  • #43
Wobei so ein Verband von TÄen schon wieder bei mir mit kritischen Augen gesehen wird.:oops: Man ist sich halt einig.
Aber zumindest kann man doch sicher sein, daß man die Intervalle nicht kürzer als angegeben machen muß (Impfungen sind ja eine wichtige Einnahmequelle, die wären ja sonst ganz schön blöd ;) ). Also für mich gilt, bei Wohnungskatzen mindestens 2 Jahre bis zur nächsten Schnupfenimpfung und 3 Jahre bis zur nächsten Seuchenimpfung.
 
  • #44
Aber zumindest kann man doch sicher sein, daß man die Intervalle nicht kürzer als angegeben machen muß (Impfungen sind ja eine wichtige Einnahmequelle, die wären ja sonst ganz schön blöd ;) ). Also für mich gilt, bei Wohnungskatzen mindestens 2 Jahre bis zur nächsten Schnupfenimpfung und 3 Jahre bis zur nächsten Seuchenimpfung.

*g* Jo. Also sind 3 Jahre sagen wir im aktzeptablen Rahmen.

Da hier sowieso schon eine Diskussion entstanden ist: warum heißt es bei dem Katzenschnupfen dann 2 Jahre? Katzenschnupfen ist, soviel mir bekannt ist, vor allem gefährlich für Jungtiere. Katzenseuche ist dagegeben wesentlich gefährlicher - auch für ältere Tiere. ?
 
  • #45
Da hier sowieso schon eine Diskussion entstanden ist: warum heißt es bei dem Katzenschnupfen dann 2 Jahre? Katzenschnupfen ist, soviel mir bekannt ist, vor allem gefährlich für Jungtiere. Katzenseuche ist dagegeben wesentlich gefährlicher - auch für ältere Tiere. ?
Ich vermute mal, daß der Seuchenimpfstoff länger wirkt?
 
  • #46
Ich vermute mal, daß der Seuchenimpfstoff länger wirkt?

Mag sein. Letztendlich ist das alles Spekulation. Teilweise hat man auch längere "Wirkzeiten" festgestellt.
Dann gibt es noch die berühmten Gedächtniszellen.;)
Die Frage ist nur: sind alle Impfstoffe im Prinzip gleich und steht nur ein anderer Name/Hersteller drauf?

Beispiel aus der Humanmedizin: ich mußte mich seinerzeit wegen Praxisarbeit gegen Hepatitis B impfen lassen.Bei irgendeiner Blutuntersuchung 10 Jahre später wurde festgestellt, dass ich einen ausreichenden Schutz gegen Hep.B habe - obwohl ich schon längst hätte nachimpfen lassen müssen.

Die Frage ist doch: muß jährliche Impfung wirklich sein? Wieviel Fellpuschel finden das ok wenn sich jährlich in die Praxis gebracht werden um einen Piks zu bekommen? Nochdazu einer, der völlig überflüssig ist.

Schauen wir uns doch selber mal an: wie erfreut sind wir bei einer Spritze?:D

Genauso kringeln sich mir die Fußnägel hoch (etwas OT) wenn es heißt: och - das Chippen ist kein Problem, das spüren die Katzen faßt garnicht.
Also meine haben das gespürt und mußten dazu leicht sediert werden.
Ich habe die Kanüle gesehen :eek:, danke - die möchte ICH nicht haben.
 
  • #47
Es ging mir darum zu erfahren, ob es gerade bei der Katzenschnupfen/Katzenseuche Impfung evtl. Herstellerunterschiede gibt was die Dauer der Schutzwirkung betrifft - ganz allgemein.
Ich bin dabei, zu erfahren, ob die gleichen Impfseren vom gleichen Hersteller in jedem Land die gleichen Anwendungs- bzw. Verfallsdaten sowie Impfintervalle haben und auch das Alter des Impflings.

Das ist etwas zeitaufwendig, und ein Hemmschuh ist natürlich auch, daß ich nicht gut Englisch kann.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #48
Ich bin dabei, zu erfahren, ob die gleichen Impfseren vom gleichen Hersteller in jedem Land die gleichen Anwendungs- bzw. Verfallsdaten sowie Impfintervalle haben und auch das Alter des Impflings.

Das ist etwas zeitaufwendig, und ein Hemmschuh ist natürlich auch, daß ich nicht gut Englisch kann.

Zugvogel

Bin mal gespannt was du rausfindest.;)
 
  • #49
hatte nicht kai bereits auf seite eins listen des pei vorgestellt?

und die sind nun von berufswegen schon sensibler als wir...
 
  • #50
  • #51
Ja - aber das betraf nur die Tollwutimpfungen.;)
Tollwutimpfungen werden anders eingeordnet, weil sie vom Gesetz her Vorschriften haben, wie die Intervalle sind bei bestimmten Gruppen von Tieren.

Ob diese Vorschriften sich an der Wirksamkeit orientieren, bezweifele ich. Als die neuen (längeren) Impfintervalle auch in den Vorschriften von STIKO übernommen wurden, hatte sich lediglich der Zeitraum der Intervalle verlängert, aber nicht das Serum selber.

Zugvogel
 
  • #52
Also, wenn ich hier auf meinen Aslan schaue , dann weiss ich das er mit seiner Autoimmunerkrankung KEINE Impfungen mehr erhalten wird!

Er ist grundimmunisiert und das reicht mir bei Ihm völlig ...

Impfungen sind echt ein heikles Thema , denn es gibt halt auch die negativen Seiten :mad::rolleyes:

Lasse unseren Hund auch gegen TW impfen, aber NICHT mehr jährlich!
 
  • #53
Das Impfthema wird von mir ganz anders behandelt als von meiner Schwester.

Allerdings sind die Voraussetzungen auch anders: die Tollwutsituation in Portugal vor Ort ist eine ganz andere als bei uns hier. Auch wenn der Kater nur gegrenzten Freigang im Hof hat( ginge garnicht anders: in Portugal liegt Rattengift offen aus :eek:). Allerdings wird die Impfung dort wohl auch 3 Jahre halten *g*, nur bei einer evtl. Ausreise ist ein entsprechender Nachweis von einer Impfung innerhalb des letzten Jahres notwendig.

Da die allgemeine Tendenz auch bei Katzenschnupfen-/Katzenseucheimpfung hier zu einem 3-Jahres-Rythmus ist, werde ich meiner Schwester entsprechende Artikel einfach zukommen lassen.
Entscheiden muß sie selber.
 

Ähnliche Themen

Barbarossa
Antworten
13
Aufrufe
5K
Discordia
Discordia
Lucky_Kasim
Antworten
7
Aufrufe
7K
Elisabeth 79
E
S
Antworten
8
Aufrufe
11K
Starfairy
S
Baschdl82
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
32K
Stronzobaby
S
Motzfussel
Antworten
9
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben