Immernoch Schuppen...

  • Themenstarter earthvibe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

earthvibe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2012
Beiträge
137
Ort
Hamburg
Pünktchen schuppt immernoch mal mehr mal weniger. Das geht ja jetzt schon seit 1-2 Monaten.

Die Tierärztin hat heute wegen der kleinen Stellen am Ohr (wohl von einem Kampf) Pünktchen mal mit dem Läusekamm gekämmt. Zumal sie sich auch viel da kratzt.

War aber nichts ausser eben der Schuppen. Und es "knirsche" beim Kämmen.
Sie meinte das könnte auf Futtermittelunverträglichkeiten hinweisen wo Lola ihre Schwester ja auch schon eine hat. Allerdings fand ich Pünktchen war mit den Dosen eher glücklicher :-(
Wenn das so bleibt müsse man mal Diagnostik betreiben...

Ich barfe ja mit Hilfe des Barfkalkulators. Kann es ein Mangel sein? Woran liegt das nur? Lachsöl, Lachs und Bierhefe bekommen beide.
Heizungsluft habe ich auch schon gehört und Fellwechsel ist fast abgeschlossen mittlerweile.

Zu wenig Taurin???

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch probieren kann?

LG,
Earthvibe

Ich bin echt ratlos. Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?
 
A

Werbung

Eine Freundin hatte das Problem kürzlich bei ihrem Kater.
Er hat vom TA eine Vitamin D4-Spritze bekommen und damit war das erledigt.
Schuppen können aber auch eine ganz andere Ursache haben.
Von banaler trockener Haut bis zu Parasiten und Stoffwechselerkrankungen ist da vieles möglich.
 
Hey Earthvibe,
ich bin gerade bei einer Ausschlussdiät mit allem vom Huhn. Habe dann übermütig eine Mischung verfüttert Huhn mit Rind, Lachsöl, Bierhefe, Distelöl und es gab sofort eine Reaktion. Mir wurde hier gesagt, dass es gerne Lachsöl, Bierhefe oder andere Öle sein auf die reagiert wird!
Schon mal mit Nachtkerzenöl probiert? Das kannst Du Kurweise ein oder zwei Mal im Jahr geben. Das ist gut für Haut und Fell und Entzündungshemmend nebenbei!

Bekommt Pünktchen genügend Flüssigkeit? Trockene Haut schuppt sich ja gerne und die kommt auch von zu wenig Flüssigkeit vor allem nach dieser langen niemals enden wollenden Heizperiode!
 
Eine Freundin hatte das Problem kürzlich bei ihrem Kater.
Er hat vom TA eine Vitamin D4-Spritze bekommen und damit war das erledigt.
Schuppen können aber auch eine ganz andere Ursache haben.
Von banaler trockener Haut bis zu Parasiten und Stoffwechselerkrankungen ist da vieles möglich.

Ich glaube bloss nicht, dass Pünktchen eine Futtermittelallergie hat. Ich bin froh, dass ich diese Diagnostik bei Lola durch habe und Pünktchen bevorzugt sogar Dosen vor Barfen :confused:

Die können doch jetzt nicht die nächste Katze auf Fuutermittelallergie durchchecken wegen ein paar Schuppen?! Ich finde das etwas übertrieben.

Ich tippe ja eher auf Mangel (Barf-Anfänger bedingt) oder trockene Haut oderso.
 
Hey Earthvibe,
ich bin gerade bei einer Ausschlussdiät mit allem vom Huhn. Habe dann übermütig eine Mischung verfüttert Huhn mit Rind, Lachsöl, Bierhefe, Distelöl und es gab sofort eine Reaktion. Mir wurde hier gesagt, dass es gerne Lachsöl, Bierhefe oder andere Öle sein auf die reagiert wird!
Schon mal mit Nachtkerzenöl probiert? Das kannst Du Kurweise ein oder zwei Mal im Jahr geben. Das ist gut für Haut und Fell und Entzündungshemmend nebenbei!

Bekommt Pünktchen genügend Flüssigkeit? Trockene Haut schuppt sich ja gerne und die kommt auch von zu wenig Flüssigkeit vor allem nach dieser langen niemals enden wollenden Heizperiode!

Die Ausschlussdiät habe ich ja grösstenteils bei Lola hinter mir. Beide schuppen etwas. Allerdings hat Lola weisses Fell. Da sieht man das nicht so.

Ich gebe eigentlich Lachsöl und Bierhefe bei jedem Barf dazu. Das oder Heizungsluft könnte natürlich die Erklätung sein warum beide schuppen.

Nachtkerzenöl habe ich noch nie probiert. Gebe ich das dann einfach anstatt oder mit Lachsöl?

Ich gebe beim Barf zubereiten eigentlich Wasser nach Kalki dazu und meist noch etwas mehr. Allerdings bevorzugt Pünktchen mehr die Fleischbrocken und lässt das Gewolfte inklusive Wasser und Suppies gerne mal zum Teil liegen. Es sei denn der Hunger ist arg gross wie wenn sie morgens von draussen heimkommt.

LG,
Earthvibe.
 
Nachtkerzenöl hatte ich schon zum Dosenfutter gegeben, frag mal bitte die Profibarfer ob das irgendwas ersetzt!
Ich glaube es hält nicht lange, also lieber eine kleine Flasche und im Kühlschrank aufbewahren.
Unseres ist schon älter und es gab noch keine Proteste. Riecht auch nicht anders.

Ich habe es in der Apotheke gekauft, da ich jetzt nur noch reine Produkte bevorzuge. Wenn ich nochmal Lachsöl teste, werde ich auch das in reiner Form bestellen und keine Kapseln nehmen.

Und falls es die Katzen nicht mögen, kannst Du es prima zur Hautpflege verwenden ;)

Wenn sie gerne mal die Brühe inkl. Suppies liegen lässt könnte das natürlich auch damit zusammenhängen.

Übrigens kann glaube ich auch die Umstellung vom unproblematischen Pünktchen auf artgerechtes Futter eine Unverträglichkeit hervorbringen!

Bei uns war das denke ich ähnlich. Meine habe ich mit 4 Jahren kennengelernt, damals frassen sie Billig TroFu und F..ix NaFu. Ich habe sie umgestellt auf hochwertiges NassFutter aus dem Tierfachhandel und dann kamen nach und nach erst die Symptome.
Die waren eben 4 Jahre lang versa.t mit minderwertigem Futter.
 
Nachtkerzenöl hatte ich schon zum Dosenfutter gegeben, frag mal bitte die Profibarfer ob das irgendwas ersetzt!
Ich glaube es hält nicht lange, also lieber eine kleine Flasche und im Kühlschrank aufbewahren.
Unseres ist schon älter und es gab noch keine Proteste. Riecht auch nicht anders.

Ich habe es in der Apotheke gekauft, da ich jetzt nur noch reine Produkte bevorzuge. Wenn ich nochmal Lachsöl teste, werde ich auch das in reiner Form bestellen und keine Kapseln nehmen.

Und falls es die Katzen nicht mögen, kannst Du es prima zur Hautpflege verwenden ;)

Wenn sie gerne mal die Brühe inkl. Suppies liegen lässt könnte das natürlich auch damit zusammenhängen.

Übrigens kann glaube ich auch die Umstellung vom unproblematischen Pünktchen auf artgerechtes Futter eine Unverträglichkeit hervorbringen!

Bei uns war das denke ich ähnlich. Meine habe ich mit 4 Jahren kennengelernt, damals frassen sie Billig TroFu und F..ix NaFu. Ich habe sie umgestellt auf hochwertiges NassFutter aus dem Tierfachhandel und dann kamen nach und nach erst die Symptome.
Die waren eben 4 Jahre lang versa.t mit minderwertigem Futter.

Zur Hautpflege allgemein ist vielleicht auch wegen der Heizperiode eine gute Idee.
Ich hatte im Barf-Forum gerade gehört eher Lachs- als Nachtkerzenöl. Aber ich kann auch was falsch verstanden haben.

Meine waren ja noch Kitten als sie zu mir kamen. Vom Vorbesitzer gab es das Bio-Kitten-Futter von Fressnapf. Bei mir dann eigentlich Grau und Macs. Billig-Nassfutter hatten wir sonst eigentlich keins. Zumal die Beiden diese komischen Fleischvierecke in Soße oder Paste gar nicht mögen.

LG,
Earthvibe
 
Werbung:

Ähnliche Themen

elderberry
Antworten
2
Aufrufe
728
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Asgreina
Antworten
9
Aufrufe
12K
Asgreina
Asgreina
Catslove1
Antworten
2
Aufrufe
722
Catslove1
Catslove1
Motzfussel
Antworten
42
Aufrufe
3K
SiRu
SiRu
S
Antworten
266
Aufrufe
19K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben