immer wieder Durchfall, bin schon ganz verzweifelt

  • Themenstarter Sternenpalast
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo Sternenpalast,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier so in Deinen Thread reinhaue...... :confused:

Ich denke nur, wir Durchfallbelasteten sitzen irgendwie in einem Boot und die Gesamtheit der Erfahrungen Tipps pp ist für alle durchaus interessant.

Hallo Sabina,

jo.

Die EOS sind ein Thema, Problem ist: das war ein TA-Labortest, bei dem auf dem Ausdruck nicht mal die Referenzwerte der EOS angegeben waren, nur mündlich wurde mir erklärt: deutlich erhöht, was eben für Parasiten oder Allergie sprechen könnte (und mit zeitgleicher Gabe von AB und Kortison - ????????????? woher soll man denn wissen, was dann greift ggf.: es hat nix gegriffen - behandelt wurde, ehe ich es mich versehen konnte - Ataxistin!!!!!! AB = nein! nur im absoluten mit mir besprochenen Notfall ! -

Die Kotprofile zuvor (als Giardiengebeutelte vor einem Jahr, das Erste, was gemacht wurde) waren negativ auf Parasiten sowie auf die gängigen Bakterien wie Chlostridien, E-Colis und Co.

Es war ein Labortest; die Chemie zwischen der TA ´in und mir passt überhaupt nicht...... da ist die Kommunikation sehr schwierig.
Eigentlich ist der Haupttierarzt unser TA, da klappt es viel besser, der ist sehr sachlich und füttert mich mit jeder Menge Infos, die ich persönlich einfach brauche (und eigentlich erfrage) , damit ich nachvollziehen und zustimmen kann, was da mit meinen Pfötchen gemacht werden soll.

Bei der TA ´in und ihrem Dauerlächeln mit der Argumentation: wenn es ihr doch gut geht, ist der Durchfall egal, kommt mir alles hoch und ich bin eigentlich eher dauernd damit beschäftigt, ihr nicht an die Kehle zu springen...... :(

Ich halte mich nicht für überzogen besorgt und mit 10 Katzen renne ich auch nicht andauernd bei jedem kleinsten Weh-Wehchen zum Arzt, aber 2,5 Monate: sorry. Da hört es für mich auf.

Also: Kotprobe: ich weiss nicht welches Testverfahren angewandt wurde und was konkret getestet wurde, weiss ich auch nicht: mir wurde nur lapidar gesagt: alles Bestens, alles o.B. - sie hysterische Kuh - (wurde natürlich nicht gesagt :) ).
Ich werde dort gleich mal anrufen und die Vorbefunde in Kopie abholen....... damit der neue TA wenigstens irgendwas in Mini-Version in der Hand hat.

Von daher, vermute ich, rollen wir das Ganze jetzt bei der Spezialpraxis morgen komplett neu auf.

Vorbefunde nehme ich mit..... aber wie gesagt: sehr übersichtlich.

Was ich einfach nicht auf die Kette bekomme, wieso sie ihm Katzenhaus, wo es rein optisch betrachtet kein hochwertiges Nassfutter gab, und nachweislich keinerlei Durchfall vorlag und bei uns dann schon.

Dazu sagen muss ich, wir sind kein kleiner Katzenhaushalt: 9 weitere Pfötchen leben mit der Maus in einem Haushalt..... da ist natürlich die bakterielle Vorbelastung eine Hausnummer....... im Katzenhaus aber auch.

Naja, hoffentlich kommen wir bei dem Termin morgen weiter; geriatrisches Blutbild mit BSD-Wert werde ich auf jeden Fall besprechen.
Der Arzt ist zu Mensch und Katz sehr nett und hält einen so gar nicht für hysterisch.......

Werde berichten.

Danke,
VG

Ilka
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
oja, erinnert mich an unsere geschichte :mad:
im februar fing der df an, aber noch nicht jeden tag. ab mai nur noch diät-schonfutter und grosses BB und kotprofil mit vermerk auf colis. mein ta bestand auf nur noch diätfutter, keine AB-gabe trotz dysbiose, nix. als es dann noch schlechter wurde, meinte mein ta nur lapidar, ich solle jetzt nur noch hypoallergenes futter geben, obwohl bei morpheus die eos normal waren. sehen wollte er morpheus nicht und da ist mir die hutschnur geplatzt und ich hab den ta gewechselt. der neue ta nahm sich eine volle stunde zeit für uns und war auch verständnisvoll für meine tränen, ich war echt am ende. der fpli wurde im mai nicht gemacht und beim neuen ta nachgeholt und er war sehr erhöht :( es gab AB, 2 differenzierte kotuntersuchungen (fettverwertung bzgl. pankreas), kreon für die BSD und fast tägliche telefonische rapporte, wie er auf die medis reagiert. also wirklich super und ich wurde ernst genommen, denn ich habe auch monatelang klo-protokoll geführt und nahm das alles mit zum neuen ta.
meine THP wettert nur über das schondiät-futter, für die BSD ist das vollmist (eier, zucker, zuviel fett etc). am anfang der therapie mit flohsamen etc. gab ich noch diätfutter, es wurde zwar besser, aber es gab trotzdem noch schübe. erst als ich das diätfutter abgesetzt habe und nur noch das huhn kochte, blieb der df ganz aus :) in 2 wochen ist das nächste gespräch mit der THP, geht alles telefonisch, denn sie wohnt in einem anderen kanton. das erste gespräch war aber 3 1/2 stunden und ich war nur am schreiben :)
ich war sehr solidarisch meinem ta gegenüber, denn er hat damals für meinen schwerkranken cosmo kleine wunder bewirkt. aber meine solidarität morpheus gegenüber ist viel höher und ich bin so froh, den ta gewechselt zu haben :)
 
  • #43
Was sind eos?

Ich kann ja nun auch mitsenden, 12 Monate DF, inzwischen beim TA Nummer drei, unendlich mal vernünftige Diagnosen und Medis.

Beim Muggel war es anfangs nur die Bauchspeicheldrüse, die zuwenig Enzyme herstellt, keine bakterielle Fehlbesiedlung. Leider hat man mit dem fPLI zulange gewartet. Sein DF und Allgemeinbefinden ging total in den Keller, Gewicht auch.

Dann waren auf einmal auch Kokzidien und Clostridien da. Im Juni behandelt, jetzt, im Oktober greift das AB schon nimmer dagegen, weil ein zweiter Befall da ist.
Er wird jetzt mit einem anderen Mittel behandelt.
THP ist auch im Boot, baut mit diversen Mitteln den Darm und Pankreas wieder auf.
 
  • #44
eos sind die sog. eosinophilen granulozyten ;)
normalerweise nur 1-2 im BB. sind die eos erhöht, spricht es entweder für wurmbefall oder für eine allergie.
mich nimmt sehr wunder, was deine THP für die BSD verordnet hat! kannst du das mal schreiben?
ich hab ja 2 homöopathische mittel für die BSD bestellt. zuerst durfte ich sie nicht geben wegen dem ta (damit man wusste, was hilft und was nicht, also immer nur ein "mittel" wie AB, kreon, cortison).
meine THP meint, morpheus könne das im moment gar nicht verwerten, also immer noch nichts direktes für die BSD...
BSD und darm hängen so eng zusammen, da zieht das eine das andere mit. vermutlich deshalb habt ihr jetzt so mistviecher wie kokzidien und clostridien an bord :( bei morpheus werde ich erst im januar wissen, was das huhn und was das ei ist/war. ist der fpli dann besser im januar, wars zuerst der darm bei morpheus. ist der fpli nicht besser, wird die BSD wohl auch die ursache für die ganze darmproblematik sein...oh man, ich hoffe sooo sehr, dass sich morpheus fpli gebessert hat!!!!
 
  • #45
Ich möchte hier keine Homöopathie Mittel auflisten. Die sind eben individuell auf den Patienten zugeschnitten, was die Wirkung und Potenz anbelangt.
Sonst liest das jemand, geht los, kauft das Gleiche, und das schadet dann oder bringt nichts.
Das sollte man sich schon individuell verordnen lassen.

Bei der Firma Heel kann man anrufen, bekommt man eine TÄ an die Strippe, die empfiehlt die betreffenden Heelprodukte, oder schlägt eine Therapie direkt dem TA oder THP vor.
Globuli gibt es sowohl für den Darm, als auch Pankrea, als auch Enzyme.
 
  • #46
Halli, hallo,

weiterer TA-Besuch liegt also hinter uns.

Königin Dickbauch, vom TA so bezeichnet, war nicht abtastbar bzw. außer dem dicken Bauchi war nix anderes zu tasten, was für die Klärung ihrer DF-Problematik wichtig gewesen wäre, also ging es zum Röntgen.

Soweit alles unauffällig; die Darmwände sind sehr deutlich dargestellt, aber für den Fachtierarzt nicht bedenklich.

Meine Maus hat 2 Nickhautvorfälle....... hatte ich übersehen.... und mein TA wohl auch..... naja.
Ein weiteres Indiz für Parasitenbefall bzw. Darmprobleme.......

Es wird jetzt ein ausführliches Kot-Profil beim sog. Kacke-Papst (nicht von mir der Begriff) aus Freiburg erstellt.

BSP (Fli oder Flti ich kann es mir nicht merken) wird ausgewertet, um eine Pankreasinsuffizienz im Anfangsstadium auszuschließen.
Ist auf dem Weg in ´s Labor und geht von da aus nach Texas zum Speziallabor.

Alles deutet nach diesem TA auf Parasiten (Würmer) hin, auch wenn 2 Kotprofile - einfache - negativ waren;
es gibt wohl noch sehr viele Möglichkeiten, die ein normales Profil nicht erfasst und insgesamt, ist es wohl in Gesamtheit nicht möglich, alle Würmlis zu testen.......

Nachdem wir die Sammelkotprobe weggeschickt haben, soll Diva 4 Tage gegen Würmer, u.a. mit Panacur :( behandelt werden......

Nun denn......

Wenn alle Diagnostik-Ergebnisse vorliegen, kann etwas wirklich Übles ausgeschlossen werden, was für mich einfach auch das Wichtigste ist.

Diva darf alles Essen (er geht nicht von Futtermittelallergie aus); sie soll Flosamenschalen untergemischt bekommen - Ballaststoffe halt, da Clostridien..... - .

Ich bin zwischenzeitlich, insbesondere durch das Röntgen beruhigter und hoffe, der Maus kann endlich geholfen werden.

Alle anderen Pfötchen im Haushalt, hatte nachgefragt, da unauffällig brauchen derzeit nicht parasitär behandelt zu werden.

Hoffen wir mal das Beste!

Heel hat übrigens hervorragende Präparate für die BSD; kannst Du googeln oder ich guck später mal, wie die heissen.
Das sind keine speziell hergestellten Präparate für das bestimmte Tier und seine Besonderheiten, sondern allgemeingültig wie z.B. Engystol, Spasmovetsan pp.

Mit den Heelpräparaten habe ich bei Katzen wirklich sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht.



Ganz herzliche Grüße
Ilka
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Hallo Ilka,

wieso nach Texas? Ich lese das zwar immer wieder, aber sowohl fPli als auch TLi werden mittlerweile auch in Deutschland getestet und zwar von Idexx und Laboklin. Bei welchem Labor lässt Dein TA normalerweise Blut und Kot untersuchen?

Und wer ist der "Kacke-Papst"? Eventuell könnten wir demnächst auch so einen Papst brauchen.
 
Werbung:
  • #48
Hallo,

also Laboklin, so sagte mir der TA sendet nach Texas...... die Testen diesen Wert nicht selber.

Der Kotfachmann ist PD Dr. Dr. Barutzki in Freiburg, er hat ein tierärztliches Labor.

Mein "Haustierarzt" hat bezüglich des "ausführlichen" Kottestes mit Laboklin gearbeitet, das war auch soweit ok;
allerdings, wenn ich mir den Bogen von Dr. Dr. Barutzki angucken......... erscheint mir ausführlich eine andere Definition zu haben.



Ich hab im Mai schonmal bei einer anderen Katze - mittlerweile verstorben :( - den besonderen BSD Wert testen lassen auch über Laboklin, der war auch ziemlich zeitig (2 Tage waren es, meine ich) untersucht.

Ich wusste das gar nicht, dass die Testung/Auswertung in den USA erfolgt..... geht wohl um das Testverfahren an sich und natürlich die entsprechenden Lizenzen.

Der TA sagte, dass es in D-Land auch entsprechende Testungen gäbe, diese aber wohl nicht so zuverlässig in der Auswertung seien.
Namen - deutscher Labore - hat er natürlich nicht genannt (als schlecht); Idexx sagt mir auch nix........

Da ich nicht den Hauch einer Ahnung davon habe, welches Labor wirklich gut ist, hab ich mich jetzt einfach mal auf den Doc verlassen;
der ist Fachtierarzt mit richtig gutem Ruf und hat auch mich von sich überzeugt, so dass ich jetzt einfach mal denke, er weiss was er tut und mit wem er zusammenarbeitet.

Ich bin da selber leider zu wenig versiert, um das vernünftig begründen zu können.


VG
Ilka
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Hallo,

also Laboklin, so sagte mir der TA sendet nach Texas...... die Testen diesen Wert nicht selber.

Ich habe hier gerade ein aktuelles Blutbild neben mir liegen und zwar mit fPli und Tli, getestet durch Laboklin. Da ist nichts nach Texas gegangen.
Ich suche Dir gleich mal den passenden Link.

Hier ist er:

http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_1310.pdf

Das sind meines Wissens die gleichen Tests wie die, die früher in den USA gemacht wurden. Nur dass es deutlich teurer sein dürfte, das Blut in die USA zu verschicken. Es gibt auch Pankreas-Schnelltests, die sollen allerdings tatsächlich nicht so aussagekräftig sein.

Wie ausführlich ein Kottest bei Laboklin ist, liegt auch sehr daran, was der Tierarzt auf dem Bogen alles ankreuzt. Laboklin hat deutlich mehr im Angebot, als da meistens angefordert wird.

Wohnst du zufällig in Köln (wegen Deines Nicks) oder Umgebung. Wenn ja, würde mich der Name des Tierarztes mal interessieren (gerne auch per PN). Denn vielleicht habe ich ja im letzten Jahr eine Menge Geld für wertlose Pankreas-Tests ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Ich bin ja mittlerweile auch pankreasexperte und kann nur bestätigen, wie wichtig ein sPLI ist. Wäre das vor einem Jahr beim Muggel richtig gemacht worden, dann wären uns sicher viele Folgeerscheinungen, Krankheiten restart geblieben.
 
  • #51
Hallo Hexe,

ja :zufrieden: der TA ist in Köln;
zwar außerhalb, aber gut zu erreichen und Parkplätze sind
auch vorhanden.

Du kannst ja mal googeln; es gibt sehr viele positive Kommentare
und ich persönlich habe auch nur die besten Erfahrungen dort gesammelt.

Medizinisch versiert, aber der Umgang mit den Pfötchen und den Dosenöffnern ist sehr gut.
Da kenn ich andere Praxen, die vielleicht auch ganz versiert sind,
allerdings geht das Tier nach dem Besuch dort auch nie wieder ansatzweise freiwillig zum TA .......... ne, das will ich nicht.

Sind 3 TA insgesamt, 1 Herzspezialistin, 1 Magen-Darm-Spezialist und
eine Neurologin, die auch insbesondere für Ataxisten versiert ist.

Ich schreib Dir den Namen per PN.

VG und allseits ein schönes Wochenende
Ilka
 
  • #52
Ich bin ja mittlerweile auch pankreasexperte und kann nur bestätigen, wie wichtig ein sPLI ist. Wäre das vor einem Jahr beim Muggel richtig gemacht worden, dann wären uns sicher viele Folgeerscheinungen, Krankheiten restart geblieben.

Ich habe gelesen, dass der fPli sogar noch genauer sein soll als der specpli. So langsam blicke ich nicht mehr durch, welchen Test man nun eigentlich machen sollte, um eine Pankreatitis zu bestätigen oder eben auch auszuschließen.

Ilka hat mir mittlerweile per PN den Namen des TA geschickt und das ist eine namhafte Praxis mit hervorragendem Ruf, die ich auch kenne. Wenn der also das Blut nach Texas schickt, dann frage ich mich, warum ich mittlerweile ein halbes Vermögen für die Laboklin-Tests bezahlt habe?

@Ilka: Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du den Doc bei nächster Gelegenheit mal fragen könntest, was den Texas-Test von dem Test unterscheidet, der von Laboklin selbst durchgeführt wird.

@Sternenpalast: Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier auch noch reinhänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Hallo Silvia,

ich bekomme ja noch den schriftlichen Abschlussbericht, da ergibt sich bestimmt die Möglichkeit der Hinterfragung.

Kann wie gesagt noch etwas dauern, weil ich ja noch die Kotsammelprobe derzeit sammle und noch einschicken muss, aber dann kann ich später gerne nachfragen.

Leider wusste ich bis heute gar nicht, dass diese Proben wohl nach Texas gehen, ich hab erstmalig in Köln davon gehört......... der Versand erfolgt aber über Laboklin......
zumindest hab ich das so verstanden; vielleicht war ich aber auch schon so panne.... vor Sorge, dass ich was falsch verstanden hab........

Möchte ich nicht ausschließen ...... ;-(

VG
Ilka
 
  • #54
Wenn es der Fachtierarzt in Köln ist, bei dem wir auch waren.... sei kurz angemerkt, dass der SEHR teuer ist. Da gibt es ganz sicher Fachtierärzte in Klinken, die super sind und einem nicht beim Bezahlen der Atem stockt.

Klar sind die dort medizinisch visiert, aber es ist halt ne Art Privatpraxis und das bezahlt man auch.

Ich kann dir die Klinik am Kaiserberg in Duisburg sehr empfehlen. Und dort Dr. Kresken (nicht irritieren lassen durch die Kardiologische Zusatzbezeichnung). Dort waren wir nach dem Fachtierarzt aus Köln und da hat man erstmal gemerkt, wer wirklich Ahnung hat (Gastroenterologische Probleme deren Ursache keiner rausfand) und da waren wir beim Bezahlen auch überrascht. Allerdings positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Danke Lines für den Tipp.

Bei mir Zuhause ist Wunderheilung eingetreten...... heute Morgen eine wunderschöne geformte nicht zu beanstandene Wurst;
keine Verwechslung möglich, da auf frischer Tat ertappt.

Keine Medis, kein anderes Futter, keinen so dicken Bauch mehr.

:confused:

Mal gucken, ob es so bleibt.

Der Arzt scheint sein Geld ja wert gewesen zu sein (ein Scherz);
scheinbar doch Futterumstellung...... ????

Wie auch immer: beobachten und einfach freuen;
das weitere Kotprofil lass ich trotzdem noch machen.

VG
 
  • #56
Super, eine Geistheilung! Dann ist der Weg doch klar, macht einfach weiter so.
 
  • #57
Hallo ihr Lieben,

sooo, jetzt bin ich mal wieder da. :)
Dank einer edlen Spenderin ;) konnten wir gleich ein paar Untersuchungen mehr machen.
Die Blutwerte waren alle sehr gut! Und der Vitamin-B-12-Speicher war auch voll. Ärztin sagt, dass er kein Eiweiß mehr über den Darm zu verlieren scheint.
Ob chron. Darmentzündung, IBD oder Futtermittelallergie (er hatte zwischendurch mal wieder DF, aber immer nur je einen Tag, und es ist blöd, dass ich nie weiß, woher es so genau kommt - er darf ja auch raus, und ihn drei Wochen lang einsperren geht mal überhaupt nicht) steht nicht fest. :(

Was im Ultraschall festgestellt werden konnte, ist eine verdickte Darmwand. In einem halben Jahr gehen wir also wieder zum Ultraschall.
Die Eosinophilen sind massiv runtergegangen.
Ärztin sagt guter Allgemeinzustand.

Er bekommt weiterhin animonda Pferd und Känguruh.
Manchmal kauert er so... Aber mir wurde gesagt das sei normal?
Seine Laune ist mal so, mal so.

Tja. So richtig schlau bin ich jetzt immer noch nicht...


Liebe Grüße von Sternenpalast und ihrem KaterKind!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
6K
MJ08
M
Steffi86k
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
Steffi86k
Steffi86k
H
Antworten
13
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack
N
Antworten
26
Aufrufe
4K
Omelly
O
M
Antworten
2
Aufrufe
939
CatzWhisper
CatzWhisper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben