Immer Ärger mit Whiskey

  • Themenstarter NaDann92
  • Beginndatum
  • #21
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Ich dachte damit das Blut im Harn nachgewiesen wurde und er ständig zum Pinkeln nach draußen rennt, wäre eine BE so gut wie sicher? Hätte ich ihm jetzt doch kein AB geben lassen sollen? Klar ist eine gute Untersuchung des IST-Zustandes das Beste, aber ich konnte ihn ja nun nicht noch weiter in diesem Zustand lassen.

Von dem Futter bin ich auch nicht begeistert, deswegen habe ich davon erstmal nur so viel mitgenommen, dass ich es bis zum WE geben kann. Deswegen schrieb ich ja schon, dass wir ab sofort Ursachenforschung betreiben müssen. Auch ich möchte meine Tiere nicht über einen längeren Zeitraum unter Drogen setzen, nur weil es bequem ist. Wenn ich es bequem haben wollte hätte ich mir keine Katzen zugelegt ;).

Zudem hab ich jetzt bestimmt 3 Mal erklärt bekommen, das es keinen Sinn macht hier Urin aufzufangen, weil es ja doch kein ordentliches Ergebnis gibt wenn er zu alt ist. Also dachte ich an eine zeitnahe Untersuchung beim Kontrolltermin. Das mit den PH-Streifchen finde ich einen sehr guten Hinweis.

Ich entschuldige mich falls ich nicht richtig gelesen habe, aber irgendwie blick ich gerade nicht mehr durch und bin ziemlich frustriert, weil ich natürlich nichts falsch machen will, aber trotz meiner Bemühungen alles schief läuft.

Hallo,

es ist auch verwirrend, da bei Katzen alles ein bisschen anders ist als man es vielleicht vom Mensch kennt.
Es ist richtig, wenn eine Katze Blut im Urin hat und ständig aufs Klo rennt, hat sie sehr wahrscheinlich eine Blasenentzündung, zumindest wenn im Ultraschall andere Veränderungen an der Blase und den Nieren ausgeschlossen wurden.

Ganz im Gegensatz zum Mensch oder auch dem Hund wird die Blasenentzündung bei Katzen jedoch sehr, sehr selten von Bakterien verursacht, statistisch gesehen wohl deutlich unter 5 Prozent.
Die Hauptursache ist die streß- oder psychisch bedingte Blasenentzündung. Auch die Ernährung und/oder mangelnde Wasseraufnahme kann dazu führen. Oft spielt auch einfach alles zusammen.

Bei jeder Blasenentzündung braucht die Katze ein Schmerzmittel, da sie eben starke Schmerzen hat und deswegen ständig aufs Klo rennt.
Ganz wichtig ist zu wissen, ob Kristalle vorhanden sind und wenn ja welche, weil diese unterschiedlich behandelt werden.
Kristalle in der Blase sind sehr schmerzhaft, solange sie vorhanden sind kann die BE nie abheilen, da sie ständig reizen. Außerdem kann es beim Kater im schlimmsten Fall zum Harnröhrenverschluß durch Kristalle kommen und dann ist das ganze ein lebensbedrohlicher Notfall.

Extrem wichtig ist immer die Wasseraufnahme zu erhöhen, denn je mehr Urin produziert wird umso mehr Entzündungsprodukte werden ausgeschwemmt.

Ein Antibiotikum ist nur selten nötig, eben dann wenn tatsächlich Bakterien gefunden wurden.

Zusammengefaßt ist die korrekte Therapie einer BE ohne Urinuntersuchung nicht möglich.
Was ja auch irgendwie logisch ist, oder?

Also entweder zu Hause frischen Urin einsammeln und sofort untersuchen lassen.
Oder Urinentnahme in der Praxis. Der Vorteil der sterilen Blasenpunktion ist, daß man dann wenn nötig auch gleich eine bakterielle Untersuchung einleiten kann.
Ist die Blase für eine Punktion zu leer, muß die Katze zur Not mal ein, zwei Stunden in der Praxis bleiben bis sie voll genug ist.

Ist ein bisschen lang geworden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.:oops:
 
A

Werbung

  • #22
O.k., danke nochmal für die Erklärungen. Das heißt "das Kind ist in den Brunnen gefallen" als ich ihm das AB geben ließ. Somit muss ich jetzt so schnell wie möglich eine Urinprobe untersuchen lassen. Also kommt es jetzt darauf an ob Kristalle da sind? In 14 Tagen wenn sich das AB verflüchtigt hat, sollte ich dann nochmal auf Bakterien untersuchen lassen oder nicht?

Das Futter würde ich jetzt alle machen und ihm 6 Tage Schmerzmittel geben. Ist es eine gute Idee ihm Wasser mit Milch zu geben, um ihn zum Trinken zu animieren?
 
  • #23
O.k., danke nochmal für die Erklärungen. Das heißt "das Kind ist in den Brunnen gefallen" als ich ihm das AB geben ließ. Somit muss ich jetzt so schnell wie möglich eine Urinprobe untersuchen lassen. Also kommt es jetzt darauf an ob Kristalle da sind? In 14 Tagen wenn sich das AB verflüchtigt hat, sollte ich dann nochmal auf Bakterien untersuchen lassen oder nicht?

Das Futter würde ich jetzt alle machen und ihm 6 Tage Schmerzmittel geben. Ist es eine gute Idee ihm Wasser mit Milch zu geben, um ihn zum Trinken zu animieren?

Ich vermute einfach mal, daß das AB überflüssig war. Eine bakterielle Untersuchung mit ggf Resistenztest ist jetzt unter AB nicht sinnvoll.

Wichtig wäre der pH Wert, und zwar nüchtern bzw frühestens 4 Stunden nach Futteraufnahme. Direkt nach dem Futtern steigt der pH Wert an. Wenn du ihm jetzt aber das Spezialfutter gibst, wird der Urin wahrscheinlich im sauren Bereich sein, da diese Futter den Urin ansäuern. Du weißt dann nicht, wie es vorher war und ob ansäuern überhaupt sinnvoll ist.
Und wichtig wäre eine Sedimentuntersuchung, dort sieht man Kristalle, Entzündungszellen, Blutzellen etc. Im Sediment sieht man auch die Bakterien. Allerdings bei einer aus dem Klo oder vom Boden gewonnen Probe sind immer Bakterien drin, die aber nicht aus der Blase stammen müssen.
Sieht man bei einer steril gewonnenen Probe keine Bakterien und der pH Wert ist auch in Ordnung, kann man auf eine bakterielle Untersuchung (Erregerbestimmung) im Labor verzichten.

Es gibt verschiedene Methoden die Katzen zum Trinken zu animieren. Viele Näpfe aufstellen, Trinkbrunnen versuchen, aber am besten auch das Futter mit Wasser anreichern. Mit der Milch kannst du versuchen, wenn er das bisher vertragen hat und du nur wenig Milch ins Wasser machst.
 
  • #24
Ich ärgere mich gerade wirklich ne ganze Ecke. Wenn ich euch jetzt nicht die letzten Tage ständig gelöchert hätte, woher sollte ich das ganze Zeug wissen? Die eine TÄ macht ne Urinuntersuchung, aber von 8 Stunden altem Urin und macht keinen Ultraschall. Die andere TÄ macht einen Ultraschall, aber die Katze da zu lassen und später den Urin zu gewinnen wird auch nicht angeboten. Jetzt hab ich meine Katze unnötig gedoped und weiß immer noch nicht was Sache ist. Das Geld soll hin sein, aber mein Kater doch nicht!

Ich schau mal das ich übermorgen den Urin auffangen kann und so zeitnah wie möglich beim TA abgebe. Wenn ich das Futter heute absetze reicht der Zeitraum für eine Normalisierung der Werte oder muss ich länger warten? Kann ich die Schmerztabletten trotzdem geben oder verfälschen die auch das Ergebnis?

Ich gebe die laktosefreie Milch im Verhältnis 80/20 dazu. Ist das zu viel?
 
  • #25
Ich ärgere mich gerade wirklich ne ganze Ecke. Wenn ich euch jetzt nicht die letzten Tage ständig gelöchert hätte, woher sollte ich das ganze Zeug wissen? Die eine TÄ macht ne Urinuntersuchung, aber von 8 Stunden altem Urin und macht keinen Ultraschall. Die andere TÄ macht einen Ultraschall, aber die Katze da zu lassen und später den Urin zu gewinnen wird auch nicht angeboten. Jetzt hab ich meine Katze unnötig gedoped und weiß immer noch nicht was Sache ist. Das Geld soll hin sein, aber mein Kater doch nicht!

Ich schau mal das ich übermorgen den Urin auffangen kann und so zeitnah wie möglich beim TA abgebe. Wenn ich das Futter heute absetze reicht der Zeitraum für eine Normalisierung der Werte oder muss ich länger warten? Kann ich die Schmerztabletten trotzdem geben oder verfälschen die auch das Ergebnis?

Ich gebe die laktosefreie Milch im Verhältnis 80/20 dazu. Ist das zu viel?

Ich weiß auch nicht warum sich viele Tierärzte mit Urinentnahme so anstellen. Ist echt kein großes Ding.

Wenn du das Futter jetzt absetzt, sollte das ok sein. Du hast es ja nicht lange gegeben.

Die Schmerzmittel bitte unbedingt weiter geben.

20% Milch oder 80%? 20 % finde ich zum Anlocken ok, wenns gut klappt kann man ja weiter reduzieren.
 
  • #26
Puuh, dann könnten wir ja doch noch diese Woche endlich feststellen ob da noch was im Busch ist. Das Futter habe ich komplett entfernt und noch 2 Wassernäpfe im Haus verteilt. Ich hoffe, dass er an einem von fünf eine leidliche Wasserquelle findet.
Immer so wenig Milch wie möglich hat man mir früher gesagt. Deswegen 80% Wasser und maximal 20% Milch.

Danke für den guten Rat zu so früher Morgenstund!
 
  • #27
@Doc

du weißt viel und gibst guten Rat. :)

Allerdings bin ich hier nicht ganz sicher ob das so stimmt:
Ganz im Gegensatz zum Mensch oder auch dem Hund wird die Blasenentzündung bei Katzen jedoch sehr, sehr selten von Bakterien verursacht, statistisch gesehen wohl deutlich unter 5 Prozent.
Die Hauptursache ist die streß- oder psychisch bedingte Blasenentzündung. Auch die Ernährung und/oder mangelnde Wasseraufnahme kann dazu führen. Oft spielt auch einfach alles zusammen.

Magst du mir da mal eine Quelle nennen wo du das her hast bitte?
Ich gehe in den meisten Fällen bei Blasenentzündungen bei katzen durchaus auch von Bakterien aus.

Und Bakterien sieht man nicht in der Sedimentuntersuchung so weit ich weiß.
 
Werbung:
  • #28
Magst du mir da mal eine Quelle nennen wo du das her hast bitte?
Ich gehe in den meisten Fällen bei Blasenentzündungen bei katzen durchaus auch von Bakterien aus.

Und Bakterien sieht man nicht in der Sedimentuntersuchung so weit ich weiß.

Hallo Petra,

gerne.:) Das kannst Du eigentlich in jedem tiermedizinischem Buch nachlesen, daß halbwegs aktuell ist und etwas über Erkrankungen der unteren Harnwege der Katze enthält. Stellvertretend nenn ich jetzt einfach mal ein Standardwerk: Krankheiten der Katze, M. Horzinek, S. 415 (kann man online einsehen)
Bei älteren Katzen hast du vollkommen recht, da steigt die Wahrscheinlichkeit für eine bakterielle BE wieder stark an, da viele chronische Erkrankungen dazu führen, daß sich Bakterien leichter in der Blase ansiedeln können ( Diabetes, CNI usw.).

Bakterien kann man mit der richtigen Vergrößerung im Sediment schon sehen, allerdings kann man nicht sagen was es für welche sind. Wenn man das Sediment anfärbt, kann man zwischen Stäbchen und Rundbakterien unterscheiden, aber das bringt einen auch nur bedingt weiter.

Wenn Kristalle vorhanden sind kann es allerdings sein, daß diese die Bakterien verdecken, das stimmt. Und im Zweifelsfall, v.a. wenn ein hoher pH Wert vorliegt, ist es sicher besser immer eine BU einzuleiten.
 
  • #29
  • #30
Gelesen und "abgeheftet" in meinen Studienordner zum Thema.
Danke!

Allerdings geht es um FLUTD, du kannst also nicht sagen daß der Anteil an der Zystitis mit bakterieller Beteiligung bei 8% liegt.
Denn die Zahlen lagen bei FLUTD mit bis zu 58% bei ididiopatischer Zystitis und bei 8% mit bakterieller Ursache. Also eine Verteilung von ca. eins zu sieben, bakteriell und idiopatisch.
Ich persönlich denke daß einige Erreger nicht ermittelt werden können, daß die psychische Ursache weit überbewertet wird.
Und spannend finde ich weiterhin den Anteil von 20% Harngries/steine an FLUTD
Also sehr hoch, weit höher als die Ursache bakterielle Zystitis.
Und was machen Tierärzte standartmäßig? Antibiotika rein. :rolleyes:

Nun gut, wir sollten hier im Thread nicht weiter abschweifen oder? :)
 
  • #31
Hallo an Alle,

leider kann ich euch heute doch keine Ergebnisse vorstellen. Whiskey weigert sich wehrhaft dagegen im Haus sein Geschäft zu erledigen. Deswegen habe ich bei der TÄ angerufen und einen Termin ausgemacht. Nächste Woche Di kann ich ihn hinbringen und man ruft mich dann an wenn die Untersuchung geglückt ist.

Bisher konnten wir folgendes umsetzen:
1. Aufstockung der Toiletten auf 5 Stück im gesamten Haus.
2. Befüllung der Kaklos mit unterschiedlichen Streus. Wie folgt:
- Kaklo ohne Haube mit altem Streu und Blumenerde als oberste Schicht
- Kaklo ohne Haube mit altem Streu
- Kaklo ohne Haube mit Holzstreu von CatsBest
- Kaklo mit Haube aber ohne Schwingtür mit Holzstreu von CatsBest
- Kaklo mit Haube und Schwingtür mit Microfeinstreu von BioKat's
3. Klomanagement konsequent jeden Tag morgens und abends machen
4. Anschaffung eines 2. Kratzbaumes
5. Verteilung unterschiedlicher Wassernäpfe
6. Wasser unters Futter mischen

Noch umzusetzen ist:
1. Urinuntersuchung durchziehen!
2. Katzenklappen kaufen und einbauen
3. Zaun zum Nachbargrundstück setzen, um den Nachbarshund vom Grundtsück fernzuhalten
4. Biodor (schon bestellt) auf bereits angepinkelte Stellen geben
5. Entfernung aller mehrmals bepinkelten Gegenstände (so weit möglich ;) )

Sollte ich etwas vergessen haben das ihr bereits angesprochen habt oder euch fällt noch etwas ein, dann bin ich wie immer für euren guten Rat dankbar.
 
  • #32
Ja, Anmerkungen. :)

Katzenklos mit Haube und Tür ist nicht gut, mindestens die Tür raus bitte.
Und Streuauswahl finde ich nicht optimal.
Wer hat euch den Holzstreu empfohlen. :rolleyes:
CBÖP ist eine Streu die in vielen Fällen nicht oder ganz schlecht angenommen wird. Es gibt Ausnahmen wo es gemocht wird aber viele Katzen lehnen es ab.
Bei Katzen die Probleme hatten wegen daneben pinkeln, egal aus welchem Grund würde ich das NIE nehmen.

Schau noch mal was ich empfohlen hatte.
Extreme classic, Premiere excellent oder Golden Grey master wären meine Tipps für ein gescheites Streu. ;)
 
  • #33
Das Holzstreu haben wir einfach mal probiert. Bei Krümel und Pfötchen kommt es super an. Die Tois sind immer benutzt, im Gegensatz zum Microstreu und dem Fit+Fun. Da es aber um Whiskey geht, hilft uns das auch nicht weiter. Das Extreme Classic hab ich schon bestellt, aber bei den beiden anderen konnte ich keine parfümfreie Variante finden.
 
  • #34
Ich glaub das Premiere sensitiv ist auch geruchsfrei.
Aber Extreme classic ist sehr gut, das ist mein absoluter Favorit.
 
Werbung:
  • #35
Wie sieht es denn derzeit aus mit der Unsauberkeit? Gibst du das AB noch?
 
  • #36
Hi an Alle,

Whiskey geht es seit wir das Schmerzmittel geben deutlich besser. Er sucht wieder Anschluss und ist viel aktiver. Bis auf einen Unfall ist auch noch nichts wieder passiert. Er benutzt immer noch kein Klo, aber er zeigt deutlich wann er raus will. Vielleicht ist eine Katzenklappe der Schlüssel zum Erfolg.
Unser TA-Termin wurde auf Freitag verlegt. Whiskey bekommt am Do ca. 17:00 Uhr das letzte Mal was zu Fressen und um 10:30 Uhr wird er vorübergehend abgeliefert. Wir hoffen, dass der Pipi-Gott uns gewogen ist. ;)
 
  • #37
Immer noch alles im grünen Bereich bis auf diesen einen "Unfall"? Wenn ja, kann es sein, dass das Langzeit-AB gepasst hat.
 
  • #38
Hallo an Alle,

sorry das ich mich erst jetzt melde. Beim TA sind folgende Sachen rausgekommen:

- pH-Wert = 7
- keine Bakterien zu erkennen
- spez. Gewicht hat die Skala nach oben gesprengt
- weiter Eiweiß und Entzündungszellen nachzuweisen
- kein Blut mehr nachzuweisen
- kein Harngries nachzuweisen

Verordnung der TÄ ist noch mehr Flüssigkeit in den Kater zu kriegen. Außerdem haben wir nochmal Osanit-Schmerztabletten für den Notfall mitbekommen. Ich mische jetzt Fleißig Futter und Wasser 50:50 und bisher hat er immer alles verputzt. Außerdem gebe ich ihm noch Milchwasser und das geht auch ganz gut. Heute bestelle ich noch den Trinkbrunnen.

Bisher gab es noch einen Unfall, aber das passiert nur über Nacht, wenn halt keiner da ist um ihn rauszulassen.

Edit: Ich habe gerade in einem der neueren Threads von einem Kater gelesen, der die Handtücher vom Halter klaut und da drauf pinkelt. Das macht Whiskey auch! Genau das sind auch die Unfälle die wieder passiert sind. Ich dachte nicht das es erwähnenswert ist, aber vielleicht habt ihr eine Idee worauf das hindeutet? Wenn es nicht die Handtücher sind, dann immer Klamotten die im Bad bereits rumliegen. Damit meine ich z.Bsp. man legt seine Sachen zum Duschen ab und kommt raus und er hat sich erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Viele Katzen machen auf weiche Sachen wenn sie Schmerzen haben oder hatten beim Urin absetzen. Dann wird immer nach einem weichen untergrund gesucht.
Oder das Streu ist zu hart, zu grob, dann wird auch auf weiche Sachen gepinkelt. Das sind die häufigsten Ursachen.
 
  • #40
Gerade hatten wir den nächsten Unfall. Ich binlangsam echt am Verzweifeln mit der Situation. Wir haben jetzt verschiedene Klos im ganzen Haus und auch verschiedene Einstreu (unter anderem das Extreme das ich für ziemlich klasse halte) und trotzdem ist der Herr nicht zu animieren.

Fällt euch noch irgendwas ein, um die Entzündung schnellst möglich zu erledigen?
Ich bin mit Däumchen drehen und den Kater mit Wasser volllaufen lassen im Moment etwas unzufrieden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nomiza
N
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Simsalabim83
S
T
Antworten
2
Aufrufe
782
Tarrant
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben