Im Tierheim helfen?

• Themenstarter Themenstarter Sancho
  • Beginndatum Beginndatum
Sancho

Sancho

Forenprofi
Hallo miteinander!

Da wir dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren (mein Freund kann zum geplanten Termin jetzt doch nicht im Geschäft fehlen und ich kann meinen Urlaub nicht mehr ändern), habe ich ab Mitte Juni 3 Wochen Zeit.

Jetzt habe ich überlegt, ob ich vielleicht ehrenamtlich in dem Tierheim, aus dem wir Bella haben, aushelfen könnte. Wenn möglich natürlich bei den Katzen...😉

Ich müsste das allerdings auf diese 3 Wochen begrenzen, weil ich sonst 3-Schicht im Krankenhaus arbeite und kaum Zeit habe.
Meint ihr, das geht?

Ich werde natürlich bald dort nachfragen, wollte mir aber vorab mal eure Meinungen dazu einholen. Vielleicht gibt`s da ja schon Erfahrungswerte?

Freue mich über Antworten!

LG Conny

A

Werbung

Oh, das finde ich echt ein ganz interessantes Thema. Bin grade heute auch an einem Stand von unserem TH vorbeigekommen und habe gelesen, dass die ehrenamtliche Helfer suchen. Das würde ich schon gerne machen, wenn sich das mit meiner Arbeit vereinbaren lässt. Ich weiß bisher nur, dass die für das Katzenhaus und zum spazierengehen Leute suchen. Wollte mich nächste Woche mal genauer erkundigen. Aber wie Sancho schon sagt, wenn hier jemand damit bereits Erfahrung hat, wäre es schön dazu was zu lesen.

Warum sollte das nicht gehen.

Ich denke die meisten Tierheime sind froh wenn sie Ehrenamtliche Helfer haben.

Frag doch einfach mal nach.

Ich finde das eine sehr gute Idee.

Oh, das wäre eine gute Idee für meine Sommerferien..
Erzähl, was die im TH gesagt haben

Mach ich.
Hab schon ne Mail hingeschickt. Bin gespannt...

Bei uns will das TH keine Hilfe bzw. freiwilligen Helfer. Du musst darüber hinaus sogar Mitglied werden und einen Jahresbeitrag bezahlen, wenn du helfen wolltest (was du aber nie tun wirst).
Bin gespannt, wie es bei dir verläuft... 🙂

Werbung:
Bei uns will das TH keine Hilfe bzw. freiwilligen Helfer. Du musst darüber hinaus sogar Mitglied werden und einen Jahresbeitrag bezahlen, wenn du helfen wolltest (was du aber nie tun wirst).
Bin gespannt, wie es bei dir verläuft... 🙂

Echt? Okay...

Ich hab gerade noch auf der Homepage gelesen, dass sie z.B. keine Ferienjobber nehmen, weil die Einarbeitung dafür zu lange dauert.

Bin jetzt echt mal gespannt...

Bis jetzt noch keine Antwort vom Tierheim...

Hi,

hab das auch mal gemacht und hatte auch vor mal eine ganze Woche mitzuarbeiten und irrsinnigerweise gedacht, die sind total froh wenn man hilft.....es ist dann letztendlich bei einem Tag geblieben!

Also ich will ja nicht blöd rüberkommen.... aber ein bischen mehr "Dankbarkeit" hätte ich mir schon erwartet. Ich kam mir an dem Tag wie ein lästiges Anhängsel vor, obwohl ich echt geschufftet hab! Hab den ganzen Kleintierbereich Hasen, Mäuse, etc. alleine versorgt und dann noch das halbe Katzenhaus gereinigt und gefüttert....

Es war kein schöner Tag.... leider, ich werde meine Hilfe auch nicht mehr anbieten! Die Mitarbeiter ließen Sätze fallen wie: "Gott sei dank sind heute nicht mehr Freiwillige da" oder "immer diese hilflosen Helfer".... und in der Pause sprach keiner mehr als nötig mit mir.

Auch ich arbeite in einem schweren Beruf, Schichtarbeit, viele schwerst kranke, bzw. sterbende Patienten und oft sehr anstrengende Angehörige. Bei uns sind auch oft Auszubildende und Praktikanten einzuarbeiten, etc. Aber so verhält sich keiner bei uns!

Es sind vielleicht nicht die schlausten und gebildetsten Menschen die in einem Tierheim arbeiten, aber ein bischen mehr Empathie habe ich schon erwartet!

Mein Fazit: ich unterstütze das Tierheim weiterhin finanziell, das wars dann aber auch!

Hi,

hab das auch mal gemacht und hatte auch vor mal eine ganze Woche mitzuarbeiten und irrsinnigerweise gedacht, die sind total froh wenn man hilft.....es ist dann letztendlich bei einem Tag geblieben!

Also ich will ja nicht blöd rüberkommen.... aber ein bischen mehr "Dankbarkeit" hätte ich mir schon erwartet. Ich kam mir an dem Tag wie ein lästiges Anhängsel vor, obwohl ich echt geschufftet hab! Hab den ganzen Kleintierbereich Hasen, Mäuse, etc. alleine versorgt und dann noch das halbe Katzenhaus gereinigt und gefüttert....

Es war kein schöner Tag.... leider, ich werde meine Hilfe auch nicht mehr anbieten! Die Mitarbeiter ließen Sätze fallen wie: "Gott sei dank sind heute nicht mehr Freiwillige da" oder "immer diese hilflosen Helfer".... und in der Pause sprach keiner mehr als nötig mit mir.

Auch ich arbeite in einem schweren Beruf, Schichtarbeit, viele schwerst kranke, bzw. sterbende Patienten und oft sehr anstrengende Angehörige. Bei uns sind auch oft Auszubildende und Praktikanten einzuarbeiten, etc. Aber so verhält sich keiner bei uns!

Es sind vielleicht nicht die schlausten und gebildetsten Menschen die in einem Tierheim arbeiten, aber ein bischen mehr Empathie habe ich schon erwartet!

Mein Fazit: ich unterstütze das Tierheim weiterhin finanziell, das wars dann aber auch!

Ach je, das glaube ich, dass das keinen Spaß gemacht hat.

Was du über deine Arbeit schreibst, kann ich nur bestätigen. Wir sind um jeden Schüler, Praktikanten oder auch Angehörigen, der ein bisschen mithelfen möchte, so dankbar. Es macht mir Spaß, anderen etwas zu zeigen und würde mir im Traum nicht einfallen, da so unfreundlich zu sein.

Werde mich, was das Tierheim angeht, auch nicht weiter aufdrängen.
Habe mich gleich an die Frau vom Katzenhaus gewendet, die uns Bella vermittelt und auch die VK/NK gemacht hat, weil ich mit der ganz viel geredet habe und sie mich halt ein bisschen kennt.
Aber wenn da jetzt nichts mehr kommt, lass ich es auch gutsein.
Dann spende ich halt was vom Urlaubsgeld für das neue Katzenhaus, das die da bauen wollen...🙄

Könnte man nicht wenigstens Hunde ausführen?

Zugvogel

Werbung:
Könnte man nicht wenigstens Hunde ausführen?

Zugvogel

Doch, das würde glaube ich auf jeden Fall gehen.

Die haben da feste Gassigeh-Zeiten, zu denen man laut Homepage einfach kommen kann. Und wenn man keine Erfahrung mit Hunden hat, ist es wohl auch kein Problem, weil man dann eingewiesen wird.

Das kann ich ja spontan immer noch machen.

Bin halt trotz aller Hilfsbereitschaft furchtbar selbstsüchtig und wäre so gern bei den Katzen...😳
Und ich denke halt, dass ich Klos saubermachen, füttern und Katzen beschmusen auch könnte, ohne dass man mir die ganze Zeit auf die Finger gucken muss.
Es sei denn, das ist Stress für die Katzen, wenn da plötzlich ein neues Gesicht auftaucht...? Das wollte ich natürlich nicht.

Ach, ich warte jetzt mal ab. Vielleicht kommt ja auch noch eine Antwort...

Bis heute keine Antwort bekommen...Schade! 🙁

Diese Erfahrungen zu lesen macht mich, im Interesse der Katzen, richtig traurig.

Ich arbeite auch Ehrenamtlich in einem TH und kann mir sicher ein Urteil erlauben. Bei uns sind "neue" Ehris willkommen, wir lassen zwar die Leute bei den ersten Besuchen nur "liebe" Katzen bespaßen und zwar aus folgenden Gründen:

viele Leute unterschätzen die Arbeit mit den Tieren, es kommen viele Katzen die Anfangs echt aggressiv sind und einem bösen Verletzungen beibringen können. Das wird oft unterschätzt und die evtl. Ersatzansprüche (Verzichtserklärung muss zwar unterschrieben werden) kann ein Verein sich nicht leisten.

Oftmals kommen die Ehris nur 1 -2 mal im Monat. Eine intensive Betreuung und Einarbeitung kostet dafür zu viel Zeit.

Dummerweise muss im TH viel geputzt und desinfiziert werden, das möchten nicht viele.

Es gibt auch schlimme/tragische Schicksale die bei uns landen, das muss man seelisch verkraften können. Das ist ein Thema das z.B. mir am meisten zu schaffen macht.

Finanziell kommen auch Kosten auf einen zu, ich fahre ca. 300 Km im Monat fürs TH im eigenen PKW. Ausserdem habe ich noch eine Futterpatenschaft für eine alte Katze übernommen oder auch gekochtes Hühnchen etc. bringe ich den Katzis mit.

Der schönste Grund warum die Ehris nicht mehr kommen, sie haben sich in ein Kätzchen verliebt und adoptieren es.

Ich habe vorher den Tip bekommen, dass meine Mail ja vielleicht unglücklich im Spamordner gelandet sein könnte.

Auch wenn ich Angst habe, aufdringlich zu wirken, werde ich wohl doch nächste Woche an meinem freien Tag im Tierheim vorbeifahren oder zumindestens anrufen und nochmal nachfragen.
Vielleicht ist das ja wirklich nur blöd gelaufen...

Hi,

also ich an Deiner Stelle würde einfach mal vorbeifahren und direkt vor Ort den Mitarbeitern das Angebot unterbreiten!

Entweder es wird dankbar angenommen und Du "darfst" mithelfen, oder eben nicht....

Mach Dich nicht verrückt, vielliecht wäre ein anderes Ehrenamt ja was für Dich, z.B. Besuche im Altenheim oder im Behindertenheim?

Bin zwar nicht so christlich, aber auch über die Kirchen werden immer wieder ehrenamtliche Helfer vermittelt!

Werbung:
Also ich kann mir das gut vorstellend as in manchen TH abgestumpfte Menschen arbeiten. Ist vielleicht auch nicht immer so gemeint wie es zum Ausdruck kommt, aber unfreundlichkeit ist dort keine Seltenheit..

Letztes Beispiel..
Bekannter ist LKW Fahrer und hatte mir ca 25 KG Trofu in Schachtel vorbeigebracht. War aus einem Unfall/Versicherungschaden..
Nur war das halt für uns alleine viel zu viel und ich dachte gibs im TH ab..

War ein sehr regnerischer Tag und ich wurde erstmal komisch angeschaut als ich das Futter abgeben wollte.. Naja durfte dann rein ins trockene und man hat mich mal so 20 Minuten warten lassen..

Dann hat sich jemand zu mir gewandt und gemeint ich kann das Futter in diesen Raum reintragen..
Von wegen Hilfe beim Tragen der Schachteln bei dem Regen--keine Spur.
Habs dann abstellen dürfen und hab von der zwischenzeitlich wieder telefonierenden Mitarbeitern einen Handwink bekommen den ich für mich wneigsten als "Dankeschön" interpretiert habe..

Naja Werbung/Freunde macht man sich so nicht unbedingt..

Vielleicht hat "unsereins" eine falsche Vorstellung von der Arbeit im Tierheim? Für uns sind Tiere (zumindest unsere Katzen) sehr wichtig und teuer. Für Tierheimmitarbeiter ist das möglicherweise etwas anders!

Die verdienen damit ihren Lebensunterhalt und das ist wahrscheinlich nicht viel... vielleicht sind viele auch von "uns Idealisten" genervt und können manch Engagement nicht nachvollziehen!

Man sollte womöglich nicht soviel erwarten und einfach für die Tiere spenden und nicht auf manche Tierpfleger/innen achten!

Ist aber leichter gesagt als getan!😳

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig. Wirklich viel Ahnung von der Arbeit im Tierheim habe ich nicht.
Hatte eben spontan die Idee und hab da erstmal gar nicht soviel drüber nachgedacht. Ich liebe Tiere und hatte Lust zu helfen, das war`s.😉

Ein anderes Ehrenamt kommt für mich eher nicht in Frage.
Ich bin Krankenschwester auf einer neurologischen Station. Klingt jetzt vielleicht hart, aber da möchte ich in meiner Freizeit einfach etwas anderes machen, als noch z.B. im Altenheim zu arbeiten. Ich brauch da andere Ausgleiche.

Werde nächste Woche vorbeifahren und fragen, dann sieht man weiter...

Ich bin Krankenschwester auf einer neurologischen Station.

Oh, eine Leidensgenossin!🙂 Ich bin auch Krankenschwester und arbeite auf Intensiv... von dem her kann ich gut verstehen, dass man von der Materie in seiner Freizeit genug hat!🙄

Hab schon mal überlegt für Frauenrechte aktiv zu werden, mein anderes Steckenpferd neben dem Tierschutz. Aber bisher noch kein Betätigungsfeld gefunden. Aber was nicht ist kann ja noch werden!

Wünsche Dir ein schönes WoEnde! Oder musst Du auch arbeiten?