Im Katzenklo wälzen?!

  • Themenstarter Rauchdose
  • Beginndatum
R

Rauchdose

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2010
Beiträge
3
Guten Tag,
ich habe vor weniges Tagen einen 8 Monate alten Kater von Privat übernommen. Er ist unheimlich zutraulich und aufgeweckt, ich habe das Gefühl dasss er sich sehr schnell an uns gewöhnt hat. Auch sein neues Katzenklo hat er direkt nachdem ich es eingerichtet hatte eingeweiht. Ich weiss jedoch dass seine Vorbesitzer sehr billiges, grobkörniges und nicht gerade Geruchsneutrales Streu benutzt haben. Ich habe recht hochwertiges, feinkörniges und (für mich zumindest) geruchsneutrales Streu gekauft. Das Problem ist nun nur dass er sich nicht nur in das Streu erleichtert sondern sich auch in das Streu hinein setzt und sich darin suhlt. Meine Frage ist nun also wie kann ich ihm vermitteln dass er sich nicht in dem Klo wälzen soll es aber weiterhin benutzen ohne ihm einen schlechte Erfahrung mit dem Klo zu vermitteln.
Ich wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe
Grüße :)
 
A

Werbung

hihi.. herzlichen glückwunsch erstmal zum zuwachs. :)

jah, und lass ihn mal spielen und wälzen, das wird sich legen. als ich streu gewechselt hab auf ganz fein, hatten meine beiden auch ca. eine woche sandkastenparty in den klos. dann wars gut. ;)

viel spass beim wischen :cool:
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Im schlimmsten Fall hätt ich den ja vom Katzenklo entwöhnt^^. Wie is das eigentlich mit Bestrafungen? Ich hab das Gefühl das seine ehemaligen Herrchen Ihn garnicht erzogen haben, der Packt gerne mal nach einem wenn man Ihn streichelt und geht auch häufig auf die Arbeitsfläche. Ich hab gelesen dass ich man anfauchen soll wenn er etwas falsch macht, und das funktioniert auch ganz gut, also ich hab das Gefühl dass er dann auch versteht was ich damit meine. Manchmal habe ich aber das Gefühl dass ich nurnoch am Meckern bin, kann die "Bestrafungsfrequenz" auch zu hoch sein? Aber ich sollte Ihn schon immer bestrafen wenn er eine Sache falsch macht, auch wenn er davor schon 3 mal Mist gebaut hat oder?
Grüße
 
hallo, das ist bei unserem katre baer auch so (mit dem wälzen im katzenklo).als wir zu besuch bei unseren bekannten waren, haben wir gesehen das deren "freilaufkatze" sich auch gern im staub/ dreck der einfahrt wälzt.da haben wir für uns den rückschluß gezogen, dass reine "stubenkatzen" diese möglichkeit (in der regel) in einem geordneten haushalt ja nie bekommen.
das katzenklo ist die einzige stelle, wo es kleine partikel (also etwas krümliges,staubiges,sandartiges...) gibt, in denen man sich wälzen kann.er macht es nicht immer, aber immer öfter :smile:
 
guten morgen!

nunja, der kleine ist ja im besten flegelalter im moment. da können deine vorbesitzer schon 'erzogen' haben, aber dass er unfug macht ist normal.

ist er denn alleine bei dir?
wie wärs mit nem kumpelchen?

denn dass er nach dir packt würde sich dann dadurch gut erklären lassen. kitten brauchen einen spiel- und raufpartner, unbedingt. auch um 'kätzisch' zu lernen, weiter zu lernen, zu lernen, wie man als katze lebt, liebt, schmust, spielt, geniesst, kloppt, spielt, etc.
und wenn das eben nicht gegeben ist, dann musst du herhalten.
schonmal zwei kitten zugesehen? die lieben sich im einen moment und schon im nächsten geht die klopperei los - und das macht er auch bei dir. du streichelst und im nächsten moment findet ers lustig und fängt an zu raufen.
oder aber, das streicheln gefällt ihm nicht mehr.

klar muss man in solchen fällen als mensch sagen, dass man als mensch, nur mit haut bewaffnet, krallen und zähne nicht vertragen kann.
am ehesten würd ichs einfach mal mit wegsetzen und ignorieren versuchen. damit er lernt, aha, wenn ich 'böse' komm, dann geht mein partner weg -> nicht gut.
explizit strafen würde ich noch nicht, ausser er fällt dir jetzt grad mit den krallen voll rein und es tut schrecklich weh. aua-laute sind auch immer sehr hilfreich, katzen verstehen das; sie quietschen ja auch, wenn ihnen was wehtut.
zur mecker-frequenz: wie wärs denn, wenn du ihn auch viel lobst, wenn er was gut macht? auch wenns jetzt nicht das explizite wahnsinns weissichwas ist? sondern irgendwas banales, dass er auch lernt zu unterscheiden zwischen deinen stimmqualitäten.

was arbeitsflächen etc. anbelangt: vielvielviel geduld, gefühlte trillionen mal runtersetzen, geduldig aber konsequent, mit immer dem gleichen ton 'unhöflich' nein sagen. vielleicht gehts in das hirn da zwischen den zwei ohren rein. :rolleyes: vielleicht aber auch nicht.
dumm sind sie ja nicht. nach ca 5mal oder so wissen sie, wenn was verboten ist. aber sie tuns halt trotzdem.
wenn er eine reine hauskatze ist, dann lass ihm so viele freiheiten wie möglich. nur grad gefährliche sachen wie arbeitsplatte etc. sollten verboten sein, wirklich tabu; ich glaube auch, dass katzen mehr als 1-2 wirkliche tabuzonen nicht einhalten können. man muss halt bei allem immernoch dran denken: sie haben einerseits einen sehr eingeschränkten lebensraum, indem sie doch spass haben wollen, andererseits sind sie in deinem (und meinem falle) noch kinder...
dann sollts klappen.

so. ist vll. ein bisschen lang geworden, aber hast ja auch fragen gestellt, die bisschen OT sind vom wälzen im klo.
ist ja wurscht. ;)

viel spass beim sandkastenspielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine sehr Ausführliche antwort, hab das gefühl dass er von tag zu tag lieber wird, und das mit dem ignorieren scheint recht gut zu funktionieren. ich konnte ihm heute sogar die krallen schneiden ohne dasser mich zerfleischt hat^^
grüße
 
Hallo!

Ich wollte nur mitteilen, dass meinen Sternenkatze Wednesday sich auch immer liebend gern im Kaklo gewälzt hat. Mein Kater Mephisto hat das noch nie gemacht, aber die kleine Bella, habe ich jetzt auch schon beobachten können beim wälzen.

Meine sind auch reine Wohnungskatzen, ich denke wirklich dass das normal ist und eine Art "Ersatz" für ein Staub- oder Sandbad draußen.

Ich bin zwar nicht begeistert, wenn Bella das macht.. aber naja :pink-heart:
 
Werbung:
Wenn ich das Kaklo sauber gemacht habe wälzt sich meine Fritzi auch gerne in der frischen Streu. Ich interpretiere das so, dass sie den Geruch von der frischen Streu liebt. Und dabei ist es "nur" das Billig-Bentonit-Klumpstreu "fit+fun" Bioclean für 5,-€ / 20kg-Sack.
 

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
K
Antworten
6
Aufrufe
707
Quilla
Q
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
H
Antworten
5
Aufrufe
315
JuliJana
JuliJana
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben