Ich oute mich jetzt mal

  • Themenstarter Campino
  • Beginndatum
Campino

Campino

Forenprofi
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
1.156
Alter
40
Hallo zusammen,

ich hab mich nie richtig vorgestellt und bin im Februar diesen Jahres gleich mit einem Problem hier reingeplatzt. Da ging es um die Kastration meines Katers.

Ich muss mich dahingehend outen, dass ich eine Einzelkatze habe.
Ich habe in den letzten Wochen viele viele Diskussionen verfolgt, über Vermehrung, über Einzelkatzen, Krankheiten und allem möglichen. Ich bin immer wieder zu dem Entschluss gekommen, dass Leute mit Einzelkatzen hier eher unerwünscht, bzw. schlecht angesehen werden. Meistens liest man Dinge wie MIR FEHLEN DIE WORTE und WIE KANN MAN NUR...
Ich weiss daher nicht ob ich mich fehl am Platz fühlen soll oder nicht. Auf der einen Seite sind hier echt interessante Threads. Aber auf der anderen Seite denke ich, dass ich hier auch keine Chance habe, wenn ich jetzt mit meiner Meinung bzw. meine Art ne Katze zu halten rausrücke.

Ich habe hier schon viele Tips gelesen, die mir weitergeholfen haben und ich habe mir auch extra ein Forum gesucht, grade weil mein Kater ein Einzelkind ist. Habe hier auch die Anregung mit dem Fummelbrett bekommen, das ich schon gebastelt habe und auch die Anregung mit dem Katzenhaus zum selber basteln. Den DA BIRD, was ein super Spielzeug ist.
Mit meiner Situation laufe ich hier wohl gegen eine Wand denke ich. Es kann aber auch nicht so sein...Ich informiere mich hier täglich über diverse Sachen und nehme auch viel mit.
Vielleicht stosse ich jetzt mit dem Beitrag auf taube Ohren... weiss nicht.
Wäre halt nett, wenn sich jemand dazu äussern würde.
danke im voraus! :sad:
 
A

Werbung

Und weshalb hast du eine Einzelkatze? :confused:
 
Hallo - ich denke, man kann Einzelhaltung von Katzen nicht so pauschal verurteilen. Es gibt eine ganze Reihe Katzen, die lieber alleine leben wollen mit ihrer Dosi ohne weitere kätzische Kumpels.
Ich denke, die meisten entsetzten Ausrufe bei Einzelhaltung beziehen sich auf Kitten, weil die zu ihrer Sozialisierung wirklich unbedingt einen kätzischen Partner brauchen. Bei erwachsenen Katzen kommt es schon häufiger vor, dass sie lieber alleine leben.
 
Hallo,

ich bin auch neu hier und habe eine Einzelkatze aber nur aufgrund dessen, da mein Kater letzten Freitag eingeschläfert wurde. Ich hoffe nicht, dass man hier als "Einzelkatzenhalter" ausgebuht wird, denn ich beabsichtige NICHT eine Zweitkatze hinzuzuholen, weil ich

1. die eventuelle neue Katze keinem Infektionsrisiko aussetzen möchte (mein Kater verstarb an FIP, meine Kätzin kann diese Erreger durchaus in sich tragen)
2. meine Kätzin schon damals sehr darunter litt, als wir noch eine dritte Katze dazuholten und sie von ihrem Kater-Bruder und der neuen Katze nur noch untergebuttert wurde, da sie sehr zurückhaltend ist

und ich

3. denke, wenn man seiner Katze viel Zeit und Aufmerksamkeit widmet, sie evtl. auch raus lässt, ihr sicher auch als Einzelkatze ein schönes Leben machen kann. Sollte dies bei meiner Ziri nun doch nicht funktionieren, weil sie es von Geburt auf kannte, nur zu zweit bzw. zu dritt zu sein, muss ich meine Überlegungen evtl. noch mal überdenken...

Ansonsten, liebe Campino, unterhalten wir zwei uns einfach. ;)

LG
Schneeschuh
 
Und weshalb hast du eine Einzelkatze? :confused:

Wusste, dass die Frage kommt :oops:

Ich hatte schon immer Einzelkatzen. Naja, vor Campino hatte ich eine die Daisy, die ist damit sehr gut klar gekommen. Sie hatte Auslauf, da ich damals noch bei meinen Eltern wohnte, ein sehr ruhiges Wohngebiet, aber sie ist totgefahren worden. Ich hatte mich dann bevor ich Campino, er ist ein Maine Coon, über Katzenrassen und Katzen informiert und habe mich dann für eine Rasse entschieden die sich auch als Wohnungskatze eignet. Ich traue mich jetzt gar nicht zu sagen, dass Campino erst 18 Wochen alt war als ich ihn bekam. Am Anfang habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt, habe ihn aber nicht rausgelassen, da ich wegen der Arbeit dann umgezogen bin. Ich kann ihn hier nicht rauslassen, da es eine sehr befahrene Strasse ist. Er darf auf den Balkon mit Katzennetz, das macht er auch gerne und übers WE fahre ich meistens mit ihm zu meinen Eltern, das macht er aber jetzt schon seit gut einem dreiviertel Jahr. Er freut sich auch immer total und geht immer freiwillig in die Box.
 
Hallo Campino,
erstmal - erwachsene Katzen können durchaus "Einzelkatzen" glücklich und zufrieden sein. Es gibt durchaus sogenannte "Solitär"katzen, die keine anderen Götter neben sich dulden und ihre Dosis alleine für sich möchten (inkl. Bett, Sofa, Futter, Lekkerlis und Personal :D :D)

Ich zucke nur bei Kitten, die alleine in reiner Wohnungshaltung leben sollen. Und möglichst noch unter 8 Wochen (weil ja sooooooo niedlich...). Junge Katzen toben und spielen - da kommst du als Mensch gar nicht mit. Und - wie schon gesagt - die Sozialisierung bleibt dann natürlich völlig auf der Strecke. Ergebnis sind dann oft völlig vermurkste Katzen, die es später - falls sie das Zuhause verlieren (aus welchen Gründen auch immer) - meist sehr schwer haben.

Kann sie raus, ist es eh nicht wild, weil sie sich draussen alle Sozialkontakte holen kann, die sie möchte.

Und ausserdem ist es viel zu spät und ich bin zu müde zum Steinewerfen :D :D
 
Und ausserdem ist es viel zu spät und ich bin zu müde zum Steinewerfen :D :D

Da hab ich mir doch dann nen perfekten Zeitpunkt ausgesucht, um mich zu outen :aetschbaetsch2:
Er ist ja jetzt kein Baby mehr. Wächst wie kein zweiter, frisst und will alles für sich. Als er noch klein war und ich bei meinen Eltern gewohnt habe hatte er auch High Life. Jeder hat mit ihm gespielt und jeder hatte ihn lieb. Klar war er süss ist er ja jetzt immer noch. Ich bin auch alleine und Campino und ich ergänzen uns perfekt. Er kann nicht reden und mir sagen was ihm stinkt, aber jeden Tag tu ich ihn aufs neue lieb haben und spiele mit ihm immer wieder neue Spiele und wenn uns beiden langweilig ist, dann pack ich ihn ein und dann gehts zu meinen Eltern, das kann er Treppen rauf und runter toben, neue alte vertraute Dinge entdecken!!
Ich akzeptiere eure Meinung, aber ich finde es geht auch so. Und ich freue mich hier Hilfe zu finden und hier auch posten zu können falls ich mal ein Problme habe oder gerne Tips bekommen will.
 
Werbung:
Wusste, dass die Frage kommt :oops:

Könnte daran liegen, dass du das Thema angesprochen hast ..... oder? :confused:


Ich könnte jetzt natürlich auch in ein Papageienforum gehen, wo man auf artgerechte Haltung der Tiere Wert legt und dort erzählen, dass es "meine Art" ist Papageien doch lieber alleine zu halten. Ich habe den ganz schrägen Verdacht, dass ich danach meine Federn in verschiedene Himmelsrichtungen wieder aufsammeln könnte. :eek:

Es gibt sicherlich Ausnahmen und gerechtfertigte Gründe so manche Katze alleine zu halten. Und gerade bei Freigängern kann man durchaus problemlos nur einen Pelzträger haben, aber wieso man alle Ratschläge und Informationen einfach in den Wind schlägt und ein 18 Wochen altes Kätzchen zur Einzelhaft in einer Wohnung verdammt ist mir nicht klar und dies kann ich einfach nicht akzeptieren oder tolerieren. :(

Deine durchaus einnehmende, nette Art ( :) ) ändert nichts an der Tatsache, dass du der Meinung bist es gebe "deine Art" der Katzenhaltung und diese widerspricht nun einmal dem Erfahrungwert und dem Wissen vieler Katzenexperten hier im Forum und ausserhalb & meiner Tierärzte. Diese "deine Art" ist jedoch nach meinem (zugegebenermassen nicht umfassenden) Wissensstand und meinem ganz persönlichen Empfinden eine leichte Form der Tierquälerei! :(
Was sich aber auch mal wieder mit meinen Erfahrungen deckt, dass jeder meint heutzutage in allem Experte sein zu müssen und sich von keinem mehr bei irgendwas etwas sagen lässt - man weiss ja immer alles besser. Nein halt, wenn man sich ein technische Gerät anschafft, dann lassen sich viele Menschen Gebrauchs-Anweisungen geben und halten sich sogar daran .... wieso eigentlich nicht auch bei lebenden, fühlenden Wesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch neu hier und habe eine Einzelkatze aber nur aufgrund dessen, da mein Kater letzten Freitag eingeschläfert wurde.

Ansonsten, liebe Campino, unterhalten wir zwei uns einfach. ;)

LG
Schneeschuh

Das tut mir Leid mit deinem Kater. Ich hoffe deine andere Maus und du kommt damit klar!

Das ist nett, ich unterhalte mich sehr gern über die Fellnasen und tausche mich gern aus. Wir hatten ja immer Katzen zu Hause, immer Einzelkatzen.
Leider hat Campino keinen Auslauf. Das würde nicht gehen, da ist direkt die Strasse vor meiner Wohung.
 
  • #10
Mach Dir keinen Kopf - Du bist hier auch mit Einzelkatze willkommen und nicht die einzige, die eine Solitärkatze hält - der Aufschrei erfolgt immer bei Kitten und Deine ist ja jetzt ausgewachsen ;)
 
  • #11
zu früh wohl eher.... :D

Meine Oma und meine Eltern hatte auch ne einzelkatze, ich falle da mit meinen beiden völlig aus dem Rahmen... :D

Aber wieso meine Oma und meine Eltern nur eine wollten weis ich nicht, bei meinen Eltern? Sorry war erst vier wo Tiger zu uns kam... :rolleyes:
 
  • #12
Deine durchaus einnehmende, nette Art ( :) ) ändert nichts an der Tatsache, dass du der Meinung bist es gebe "deine Art" der Katzenhaltung und diese widerspricht nun einmal dem Erfahrungwert und dem Wissen vieler Katzenexperten hier im Forum und ausserhalb & meiner Tierärzte. Diese "deine Art" ist jedoch nach meinem (zugegebenermassen nicht umfassenden) Wissensstand und meinem ganz persönlichen Empfinden eine leichte Form der Tierquälerei! :(
Was sich aber auch mal wieder mit meinen Erfahrungen deckt, dass jeder meint heutzutage in allem Experte sein zu müssen und sich von keinem mehr bei irgendwas etwas sagen lässt - man weiss ja immer alles besser. Nein halt, wenn man sich ein technische Gerät anschafft, dann lassen sich viele Menschen Gebrauchs-Anweisungen geben und halten sich sogar daran .... wieso eigentlich nicht auch bei lebenden, fühlenden Wesen?

Ich weiss keinesfalls alles besser :oops: sonst wäre ich ja nicht in einem Forum.
Ich sehe meinen Kater auch nicht als technisches Gerät an, obwohl er immer brummt wie ne Waschmaschine :D
Man kann ja diskutieren und sich eines besseren belehren lassen! Ich bin kein Kumpelersatz für Campino, das auf keinen Fall, das weiss ich ja auch selbst. Aber (jetzt sage ich bestimmt was falsches) er kennt es ja nicht anders. Er hat mich und ich hab ihn, wir können jederzeit zu meinen Eltern, da freut er sich auch immer total. Ich weiss, das sage ich immer wieder. Aber ich bin auch sehr froh drum, dass meine Eltern für mich und Campino da sind. Er ist wie mein Kind für mich (nicht falsch verstehen!!! Er ist kein Kind ERSATZ, er ist WIE ein Kind) er ist mein Schatz und wir verbringen sehr viel schöne Zeit miteinander. Manchmal gibts zwar Krach, aber Versöhung gibts danach immer :)
 
  • #13
zu früh wohl eher.... :D

Meine Oma und meine Eltern hatte auch ne einzelkatze, ich falle da mit meinen beiden völlig aus dem Rahmen... :D

Aber wieso meine Oma und meine Eltern nur eine wollten weis ich nicht, bei meinen Eltern? Sorry war erst vier wo Tiger zu uns kam... :rolleyes:

Hmm, damals gab es vielleicht noch kein Katzenforum :aetschbaetsch2:
Für viele sind Katzen ja auch wie Partner, so ist es bei mir zumindest, obwohl ich jetzt noch nicht so alt bin um das sagen zu können. Aber meine Oma hatte auch ne Einzelkatze und die beiden warn wie ein altes Ehepaar :oops:
 
  • #14
also ich muss sagen,ich selber hatte damals auch schon katzen.2 stk. die eine wurde überfahren - die andere habe ich dann weg gegeben.ich konnte einfach keine 2 dazu holen und meine bebie hat darunter sehr gelitten (konnte nicht,weil ich über plüschies tod nich weg kam)
dann nach langer zeit,habe ich mich wieder für eine katze entschieden.und dank der leute im forum - habe ich nun auch 2. ich kann dir sagen, es war die beste entscheidung die ich treffen konnte.ich dachte auch immer feivi gehts gut,ich kümmer mich ja.aber wenn ich jetzt sehe wie die beiden aufblühen und miteinander spielen - ist es echt ein etwas anderes katzen glück.ich hab nicht viel geld, bin junge allein erziehende mama.aber 2 katzen sind nicht teurer als eine.und 2 katzen sind einfach doppeltes glück - für beide parteien.
ich verurteile dich nich und rede auch sehr gern mit dir - aber denk doch nochmal drüber nach.ich hatte anfangs auch zweifel.die wurden mir alle genommen.
ich knutsch euch dafür liebe foris und feivel auch :)
 
Werbung:
  • #15
Ich bin auch eine "Einzelkatzenquälerin"!
Als Grete mit 6 Wochen zu uns kam, weil sie sonst getötet worden wäre, kam es für mich (bzw. speziell für meinen Mann) auch absolut NICHT in Frage noch eine Katze zu holen, da ich schon um Grete genug kämpfen musste.
Grete ist jetzt allerdings Freigänger und trifft hier genug Katzen, die sie fast alle verjagt :rolleyes:!
Sie ist unsere Prinzessin und das weiß sie auch.
Als sie Baby war, haben wir sicher einiges verpasst, aber da war ich auch noch in keinem Forum :cool:!
 
  • #16
Hallo,

versuch es mal so zu verstehen: Wenn Du als Mensch alleine unter Katzen bist, keine Möglichkeit hast, Dich in "Deiner eigenen Sprache" verständlich zu machen, fehlt Dir auch irgendwas. Selbst wenn Du es nicht kennen gelernt hast, weißt Du einfach artbedingt, dass Du anders bist.

LG
dreamy
 
  • #17
Man kann ja diskutieren und sich eines besseren belehren lassen! Ich bin kein Kumpelersatz für Campino, das auf keinen Fall, das weiss ich ja auch selbst.

Das erinnert mich an die Haltung von Wellensittichen. Wir hatten früher auch einen Wellensittich, bis ich zum Glück noch einen eigenen wollte (das war in den 70ern). Mecki, so hieß unser erster Sittich, gehörte ja der ganzen Familie. So zog ein zweiter Wellensittich ein. Ich wäre danach nie wieder auf die Idee gekommen, einen Wellensittich alleine zu halten.

Aber (jetzt sage ich bestimmt was falsches) er kennt es ja nicht anders.

Du kennst es nicht anders. Hast Du mal gesehen, wie es ist, wenn zwei Katzen miteinander spielen und kuscheln?

Sicher gibt es Katzen, die keine anderen Mitbewohner dulden. Allerdings kommt es ein bißchen so rüber, als wolltest Du mit diesem Thread ausdrücken: Ja ich habe eine Einzelkatze und ich mache mir deswegen keine Gedanken, weil ich immer Einzelkatzen hatte.

Wenn man alles so lassen würde, wie es früher war, hätten wir heute noch die Inquisition, die Frauen würden nur am Herd stehen und kein Wahlrecht haben. Verstehst Du, was ich meine?
 
  • #18
Du hast ein Stück weit Dein eigenes Leben, welches Du auch außerhalb Deiner Wohnung - ohne Kater - führst. Dein Kater hat gar nichts. Er ist voll und ganz auf Dich angewiesen. Auf Deine Anwesenheit, Deine Stimmungen, ob Du gerade Zeit für ihn hast... Wenn Dir nach Unterhaltung zumute ist, rufst Du jemanden an oder suchst anderweitig Kontakte, das Katerle hat nur Dich.

Ich finde es extrem unfair einem Tier keine Artgenossen zur Seite zu stellen. :(
 
  • #19
vor knapp 2 Jahren hatten wir eine dritte Katze zu unseren damals 2 Katzen geholt.
Diese hat Gift und Galle gespuckt, sie hat unsere Katzen hier wirklich gehasst.
Sowas habe ich noch niemals erlebt.
Es ging gar nichts. Unsere beiden Katzen waren wirklich lieb und total sozial.
Zufällig hatte an diesem Tag meine Tochter Geburtstag und wir haben diesen hier gefeiert. Klar, das dann jeder irgendwie versuchte, Nicky zu locken und mit ihr zu spielen. Aber nix da, sie wollte es nicht.
Meine Eltern waren dann auch hier. Nicky, sah meinen Vater, krabbelte sein Bein hoch und lies ihn nicht mehr aus den Augen.
DAS war liebe auf den ersten Blick.
Heute lebt Nicky total glücklich und zufrieden als Einzelkatze bei meinen Eltern.
3 Monate später holten wir dann unsere Kitty....diese Zusammenführung lief ganz anders ab als die gescheiterte mit Nicky, hier wurde nicht Gift und Galle gespuckt, nach 5 Tagen war hier alles prima.

Aber warum hast du aus deinem Kater einen Einzelkater gemacht?
Nicky hat einfach keine anderen Katzen neben sich geduldet....welche Erfahrungen hast du mit deinem Kater erlebt? sofern er dazu überhaupt Gelegenheit hatte?
 
  • #20
Du hast ein Stück weit Dein eigenes Leben, welches Du auch außerhalb Deiner Wohnung - ohne Kater - führst. Dein Kater hat gar nichts. Er ist voll und ganz auf Dich angewiesen. Auf Deine Anwesenheit, Deine Stimmungen, ob Du gerade Zeit für ihn hast... Wenn Dir nach Unterhaltung zumute ist, rufst Du jemanden an oder suchst anderweitig Kontakte, das Katerle hat nur Dich.

Ich finde es extrem unfair einem Tier keine Artgenossen zur Seite zu stellen. :(

In allem gebe ich dir vollkommen recht, einfach weils genau so ist !
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
60
Aufrufe
7K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
T
Antworten
28
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
G
Antworten
3
Aufrufe
340
Bonnie92
B
K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1
L
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nightcat
Nightcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben