Meine Mutter ist mit ihren neuen Kitten überfordert - was können wir tun?

  • Themenstarter nwnw
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bereuen ekh kitten kitten 13 wochen alt kittenblues ratschläge schuldgefühle zurückbringen
  • #21
Beide Weibchen werden demnächst sterilisiert, genau!

Also darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, aber eine dritte käme für meine Mutter nicht in Frage.
Ich hatte überlesen, dass es zwei Weibchen sind. Die werden definitiv in der Regel schneller ruhiger als Kater.
 
A

Werbung

  • #22
Wir haben auch drei Katzenbetten an unterschiedlichen Orten aufgestellt und derzeit noch zwei Katzenklos, aber ich denke mal es muss ein drittes dazu.
Ich würde definitiv ein drittes empfehlen :)
Wir haben 400gramm Dosen mit Futter und davon fressen sie derzeit gemeinsam eine bis 1.5 Dosen, was ja eigentlich zu wenig ist.. es steht aber auch immer Trockenfutter da, das fressen sie auch ab und zu. Vielleicht mögen sie ihr Feuchtfutter abgestanden nicht? Da müssen wir noch einen Weg finden und freuen uns über Tipps.
Trockenfutter würde ich nicht zur freien Verfügung anbieten. 1. ist es ungesund für Katzen, macht dick, ist nicht artgerecht und 2. wenn ihr Pech habt, dann lieben sie das Trockenfutter irgendwann so sehr, dass sie ans Nassfutter gar nicht mehr gehen. Das begünstigt dann viele Krankheiten, Übergewicht etc.
Bei uns gibt es Trockenfutter nur sehr wenig als Leckerli mal. Dadurch ist die Fressmoral beim Nassfutter auch viel besser.
Wenn sie jetzt zusätzlich zum Nassfutter noch Trockenfutter fressen (Tagesration TroFu müsste so bei 60g liegen, was ja echt wenig ist), dann ist es normal, dass sie vom Nassfutter auch verhältnismäßig weniger nehmen.
Daher, weg mit dem Trockenfutter und schauen, wie das Fressverhalten dann ist.

Und auch das Thema trinken ist auch echt schwierig, wir haben Keramikschüsseln und einen Trinkbrunnen, der Brunnen ist ihnen aber etwas suspekt und sie trinken schon eher daraus wenn er aus ist.
Das Thema bzw. die Sorge erledigt sich dann auch, wenn kein Trockenfutter mehr bereitssteht und sie davon weniger fressen, weil sie dann den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarf schon übers Nassfutter decken.
Bei Trockenfutter müssen sie viel mehr trinken, um gesund zu bleiben und ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken - und glaub mir, keine Katze trinkt soooo viel, dass sie das schaffen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #23
Heutzutage wird nicht mehr sterilisiert, denn das ist nicht besonders sinnvoll, da bei einer Sterilisation die Kätzin trotzdem wieder rollig wird, was ja verhindert werden soll.
Auch Kätzinen werden desshalb kastriert.

Bei Spiezeug zur freien Verfügung achtet bitte drauf, das es nichts Band-ähnlich ist, da das leicht verschluckt wird.
Also mit Bändern nur unter Aufsicht spielen (viele Katzen lieben es).
 
  • #24
Mal abgesehen vom Kittenblues, steht den Zwergen jederzeit Futter in u begrenzter Mengen zur Verfügung? Hungige Lebewesen nerven tatsächlich und Kitten brauchen viel mehr Futter als Erwachsene Katzen.
Ja das stimmt, wir achten darauf dass ihre Nätze jederzeit mit Nassfutter befühlt sind. Trockenfutter steht auch da, wird aber eh nicht angerührt.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, TheodoraAnna und Wildflower
  • #25
Das Trockenfutter könnet ihr zum Spielen benutzen. Unsere Katzen lieben das Werf- und Versteckspiel. Beim werfen müssen sie hinterher rennen, beim verstecken in der ganzen Wohnung müssen sie suchen (und sind beschäftigt.....)

Bei uns steht kein Napf mit Trockenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und nwnw
  • #26
Oder wie wär's mit so einem Daddelautomaten. Den findet unser Kater ganz toll

Pata68.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Coolcat77, Nicht registriert, Aska und 2 weitere
  • #27
Bei abgestandenem Nassfutter ist es ganz hilfreich, einen Schluck Wasser unterzurühren. Dann findet es häufig wieder Anklang. So nimmt die Katze auch ganz automatisch Wasser auf, falls sie nicht von sich aus trinkt. Trockenfutter weglassen bzw. nur als Leckerchen und Belohnung.
 
  • Like
Reaktionen: nwnw
Werbung:
  • #28
Ich würde definitiv ein drittes empfehlen :)

Trockenfutter würde ich nicht zur freien Verfügung anbieten. 1. ist es ungesund für Katzen, macht dick, ist nicht artgerecht und 2. wenn ihr Pech habt, dann lieben sie das Trockenfutter irgendwann so sehr, dass sie ans Nassfutter gar nicht mehr gehen. Das begünstigt dann viele Krankheiten, Übergewicht etc.
Bei uns gibt es Trockenfutter nur sehr wenig als Leckerli mal. Dadurch ist die Fressmoral beim Nassfutter auch viel besser.
Wenn sie jetzt zusätzlich zum Nassfutter noch Trockenfutter fressen (Tagesration TroFu müsste so bei 60g liegen, was ja echt wenig ist), dann ist es normal, dass sie vom Nassfutter auch verhältnismäßig weniger nehmen.
Daher, weg mit dem Trockenfutter und schauen, wie das Fressverhalten dann ist.


Das Thema bzw. die Sorge erledigt sich dann auch, wenn kein Trockenfutter mehr bereitssteht und sie davon weniger fressen, weil sie dann den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarf schon übers Nassfutter decken.
Bei Trockenfutter müssen sie viel mehr trinken, um gesund zu bleiben und ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken - und glaub mir, keine Katze trinkt soooo viel, dass sie das schaffen könnte.
Das Trockenfutter könnet ihr zum Spielen benutzen. Unsere Katzen lieben das Werf- und Versteckspiel. Beim werfen müssen sie hinterher rennen, beim verstecken in der ganzen Wohnung müssen sie suchen (und sind beschäftigt.....)

Bei uns steht kein Napf mit Trockenfutter.
Jetzt bin ich auch etwas verwirrt mit dem Ungesundsein des Trockenfutters. Das mit der Flüssigkeitaufnahme macht total Sinn und lese ich auch überall nach gerade, aber es gibt ja nicht nur Trockenfutter mit Zucker und vielen Kohlenhydraten, oder?

Wir gucken mal, wie wir es machen, da wir jetzt noch einen riesigen Beutel haben. Gerade rühren sie es eh nicht an und wie füllen auch nichts nach. Im Internet standen auch unterschiedliche Standpunkte und Meinungen zu Trockenfutter. Natürlich eignet es sich nicht als alleinige Nahrungszufuhr, aber abgemessen und mit den richtigen Inhaltsstoffen kann es ja sogar noch bei anderen Dingen helfen wie Zahnbelag zB. - ,,Trockenfutter für erwachsene Katzen enthält außerdem nicht selten "Kalziumfänger", die zum Beispiel auch in Zahncremes für Menschen verwendet werden (Natriumtriphosphate) und dafür sorgen, dass weniger Kalzium zum Aufbau von Zahnstein zur Verfügung steht.“ hatte ein Tierarzt beschrieben.

Und ja, das Klo folgt jetzt auch noch. 😊
 
  • #29
Heutzutage wird nicht mehr sterilisiert, denn das ist nicht besonders sinnvoll, da bei einer Sterilisation die Kätzin trotzdem wieder rollig wird, was ja verhindert werden soll.
Auch Kätzinen werden desshalb kastriert.

Bei Spiezeug zur freien Verfügung achtet bitte drauf, das es nichts Band-ähnlich ist, da das leicht verschluckt wird.
Also mit Bändern nur unter Aufsicht spielen (viele Katzen lieben es).
Ja, das meinte ich auch, nur unglücklich ausgedrückt 😄 Die Bandangeln werden sowieso schon wenn wir weg sind in eine Schublade gepackt. 👍🏼 Danke für all deine Tipps!
 
  • #30
Das ist ein super Tipp, danke!
Bei abgestandenem Nassfutter ist es ganz hilfreich, einen Schluck Wasser unterzurühren. Dann findet es häufig wieder Anklang. So nimmt die Katze auch ganz automatisch Wasser auf, falls sie nicht von sich aus trinkt. Trockenfutter weglassen bzw. nur als Leckerchen und Belohnung.
 
  • #31
Trockenfutter kann man sehr gut einfrieren und dann in Portionen entnehmen. Machen wir immer und es klappt gut.
 
  • #32
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #33
@nwnw Trockenfutter entzieht der Katze Wasser nimm mal zum Test ein Stück vom Trockenfutter und lege es ins Wasser und schau mal wie das aufgeht du hast ja selber schon geschrieben sie trinken nicht viel


Ich finde ihr gebt euch viel Mühe mit den zwei man merkt das du und deine Mama nur das beste für die zwei möchtet

Wenn ihr lehre Wände habt dann könntet ihr einen catwalk machen
Würde auch nicht immer das ganze Spielzeug geben sondern den einen Tag das und am nächsten Tag was anderes dann bleibt es spannender für die zwei
 
  • #34
meinst du Nassfutter
Nein, ich meine Trockenfutter, das in größeren Beuteln verkauft wird. Wenn man es nur sparsam als Leckerchen oder als Belohnung einsetzt, hat man ja ziemlich lange an solch einem Beutel. Die Haltbarkeit des offenen Beutels wird durch das Einfrieren verlängert. Man kann dann immer die Füllmenge der Leckerchendose entnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Xxcalibanxx, racoon20, CasaLea und 3 weitere
Werbung:
  • #35
Nein, ich meine Trockenfutter, das in größeren Beuteln verkauft wird. Wenn man es nur sparsam als Leckerchen oder als Belohnung einsetzt, hat man ja ziemlich lange an solch einem Beutel. Die Haltbarkeit des offenen Beutels wird durch das Einfrieren verlängert. Man kann dann immer die Füllmenge der Leckerchendose entnehmen.
Danke für die Erklärung hatte ich bis jetzt noch nie gehört man lernt wirklich nie aus 😊
 
  • #36
Jetzt bin ich auch etwas verwirrt mit dem Ungesundsein des Trockenfutters. Das mit der Flüssigkeitaufnahme macht total Sinn und lese ich auch überall nach gerade, aber es gibt ja nicht nur Trockenfutter mit Zucker und vielen Kohlenhydraten, oder?
Das Hauptproblem ist das wie @KleinerZoo angemerkt hat Trofu extrem viel Feuchtigkeit aufnimmt und Katzen nicht genug trinken um diesen Flüssigkeitsbedarf auszugleichen.
Katzen sind ursprünglich Wüstentiere und da dort Wasser nicht im großen Stil vorkommt, nehmen Katzen den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarf über ihr Nahrung auf. Die Nieren tragen ihren Teil dazu bei indem sie den Urin hochkonzentrieren können.


Noch dazu bekommt man mit Trofu schnell mal eine übergewichtige Katze. Trofu hat viele Kalorie und sie bräuchten eigentlich nur sehr kleine Menge. Wenn sie aber jetzt fressen bis der Magen voll ist, ist es aber sicherlich viel zuviel
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #37
Hallo und danke dir für deine nette Nachricht! Wir haben einen großen kratzbaum im Wohnzimmer und eine Kratztonne fürs Schlafzimmer ist auch auf dem Weg. Dazu haben wir viele verschiedene Angeln mit Federn, Mäusen und Schnureb gekauft, sowie eine Art Fummelspielzeig mit Ball, der drinnen integriert ist.

Wir haben auch drei Katzenbetten an unterschiedlichen Orten aufgestellt und derzeit noch zwei Katzenklos, aber ich denke mal es muss ein drittes dazu.

Wir haben 400gramm Dosen mit Futter und davon fressen sie derzeit gemeinsam eine bis 1.5 Dosen, was ja eigentlich zu wenig ist.. es steht aber auch immer Trockenfutter da, das fressen sie auch ab und zu. Vielleicht mögen sie ihr Feuchtfutter abgestanden nicht? Da müssen wir noch einen Weg finden und freuen uns über Tipps.

Und auch das Thema trinken ist auch echt schwierig, wir haben Keramikschüsseln und einen Trinkbrunnen, der Brunnen ist ihnen aber etwas suspekt und sie trinken schon eher daraus wenn er aus ist.


Das ist jetzt etwas viel geworden, aber dachte es kann helfen.. danke schon mal. 🤗
Thema trinken, ich habe mir angewöhnt, das Nassfutter immer als "Suppe" zu servieren, also mit warmen Wasser anzu reichern.Beide Kater chen lieben die Soße.
Meine Zwei sind ja jetzt im 7.Lebensmonat. Ihre Schalen sind immer gefüllt.
Trockenfutter kein Problem, Nassfutter mache ich ca.100g mehrmals täglich.

Beide fressen davon im Moment so 300g in 24 Stunden. (sie fressen ja auch Nachts)

Das Trockenfutter haben sie leider aus dem Tierschutz mitgebracht, ich möchte es gerne ausschleichen, aber sehr langsam.
Angeblich trinken sie aus der Wasserschale, habe ich noch nie gesehen.
Aber ich reinige die Katzentoiletten drei mal täglich, sind immer Urinboller drin, sie leiden also nicht unter Flüssigkeitsmangel.
 
  • #38
Wenn TF Zahnbelag reduzieren sollte reichen auch Minimengen. Aber ich halte dies für ein Märchen.
Zum Thema Spielen: Deine Mutter kann sich doch mit der Spieleangel auf das Sofa setzen. Sie muss mit der nicht rum rennen.
 
  • #39
Besser als Trockenfutter ist ein bis 2 Mal die Woche etwas Rohfleisch oder besser Hühnerklein.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, racoon20, Sereknitty und 2 weitere
  • #40
Wenn TF Zahnbelag reduzieren sollte reichen auch Minimengen. Aber ich halte dies für ein Märchen.
Das ist auch ein Märchen/Marketing-Gag.
TF ist dafür schon mal viel zu klein. Oftmals werden die am Stück runtergeschluckt. Und wenn sie doch mal draufbeißen, zerbricht es sofort, hat also so oder so null Wirkung auf Zahnstein.
Wenn, dann z.B. größere Stückchen Rindfleisch, auf dem sie richtig herumkauen müssen.

Und so zum eigentlichen Thema... wenn sie bisher nur ausgewachsene Katzen hatte, dann sind Kitten natürlich schon eine Umstellung.
Aber die werden so schnell erwachsen, und damit auch ruhiger, dass deine Mutter es dann garantiert mehr bereuen würde sie wieder abgegeben zu haben und doch nicht aufwachsen zu sehen, als sie geholt zu haben.
Ansonsten wurde wohl schon alles an Ratschlägen gegeben, brauch ich dann ja nicht noch mal wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
G
  • GebrochenesHerz94
  • Kitten
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
11K
Elbchen
Elbchen
G
Antworten
10
Aufrufe
3K
Evelyn-DN
E
C
Antworten
65
Aufrufe
27K
OMalley2
O
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lulu99
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben