Und ja, Nula hat es weiter oben schon vermutet, ich hab mich in die Katzen halt auch verguckt und will sie nicht im Stich lassen...
..das kann passieren.
Aber wenn ich die verschiedenen Ausgangsszenarien betrachte..sehe ich nicht wie der Katze dann wirklich langfristig geholfen wird, wenn du sie nimmst.
Du hast schon zwei Katzen, bei deren Haltung du derzeit auf die Unterbringung bei den Eltern deines Freundes angewiesen bist. Also du hast schon zwei Tiere um du dich aufgrund der Wohnsituation nicht so kümmern kannst, wie du gerne möchtest. Warum dann hier eine weitere Katze hinzu holen um die du dich derzeit auch nicht so kümmern kannst, den Platz geben kannst, wie du möchtest oder benötigt wird.
Dann hast du drei Tiere denen du nicht richtig gerecht werden kannst.
Du weißt derzeit nicht ob und wie dein Leben weiter geht, das Studium noch nicht fertig, noch keine Ahnung ob und wohin es dann für dich nach dem Studium geht, noch weißt du wo ihr dann wohnen werdet.
Dazu dann der Wunsch deine eigentlichen Katzen später zu dir nachzuholen (wo auch immer das sein wird), dazu die neue Katze, die dann mit den eigentlich Katzen vergesellschaftet werden soll aber nicht geschaut wurde ob diese Katze charakterlich überhaupt zu deinen beiden anderen Katzen passen könnte und ob man eine Wohnung findet mit drei Katzen (oder wenn zu Zwei nimmst) mit vier Katzen ist beim derzeitigen Wohungsmarkt mitunter sehr, sehr schwer.
Weiterhin weißt du auch noch nicht ob und wie dann deine finanziellen Mittel sein werden und ob diese ausreichen um die sichere Versorgung von 3-4 Katzen stemmen zu können.
Wenn du diese Katze nicht im Stich lassen willst, dann hast du andere Möglichkeiten hier zu helfen.
Du kannst deine Bekannte unterstützen bei der Kastra, der medizinischen Versorgung der Tiere, beim Suchen nach guten Plätzen für die Katzen/Tiere (z.B mit Erlaubnis der Bekannten hier für die Tiere Vermittlungsgesuche einzustellen), auf deine Bekannte einwirken einen Teil der Tiere einem Tierheim zu übergeben etc. etc.
Wenn du der Katze helfen willst, weil sie sich so in dein Herz geschlichen hat, hält dich ja niemand von ab. Das ist doch völlig unabhängig davon, ob diese Katze nun bei dir lebt oder nicht.
Aber wenn der Weg für dich nur darin besteht entweder diese Katze zu besitzen oder ansonsten ihr nicht zu helfen, empfinde ich persönlich das nicht unbedingt als "verguckt und verliebt" sondern eher geleitet von eigenen Wünschen und Sehnsüchten ohne wirklich auf die Bedürfnisse deiner Katzen oder der anderen Katze zu gucken.