Ich komme nicht mehr weiter

  • Themenstarter Miobatz
  • Beginndatum
  • #21
Hi,
da es bei solchen Streitereien ja häufig um Ressourcensicherung geht: haben alle Kater rund um die Uhr Zugang zu (Nass-)Futter?
glaub nicht, das dass das Problem ist, da meine Altkater ihr Futter woanders bekommen wie Gandalf, was im Moment noch mit seinem Fip zusammenhängt. Aber ja, sie haben fast immer Futter im Napf
 
A

Werbung

  • #22
Ich bleibe dabei, allzu schlecht liest es sich nicht.

Eher bringt ihr vielleicht mit eurer Unsicherheit Unruhe rein? Ansonsten würde ich einfach gut moderieren, immer loben etc etc.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #23
Doch, klar könnte das relevant sein, denn Deine Kater wissen ja nicht, dass Gandalf sein Futter oben bekommt und ob er an ihres ran will oder nicht. Selbst wenn sie verstehen würden, dass er nur oben gefüttert wird, ist er ein potentieller Konkurrent um alle wichtige Ressourcen. Katzen trennen ja nicht so in Meins und Deins, vor allem nicht bei Hunger. Schreib doch mal bitte, wie viel gramm Du pro Tag pro Katze fütterst. Und was heißt "fast immer" Futter im Napf?

Die zweite wichtige Ressource ist der Mensch. Haben die beiden alteingesessenen noch ihre gewohnten Tages- und vor allem Abendroutinen mit Dir/Euch (so wie es vor Gandalf war)? Die üblichen Spiele, Kuscheleinheiten und sonstigen Rituale mit Euch?
 
  • #24
Doch, klar könnte das relevant sein, denn Deine Kater wissen ja nicht, dass Gandalf sein Futter oben bekommt und ob er an ihres ran will oder nicht. Selbst wenn sie verstehen würden, dass er nur oben gefüttert wird, ist er ein potentieller Konkurrent um alle wichtige Ressourcen. Katzen trennen ja nicht so in Meins und Deins, vor allem nicht bei Hunger. Schreib doch mal bitte, wie viel gramm Du pro Tag pro Katze fütterst. Und was heißt "fast immer" Futter im Napf?

Die zweite wichtige Ressource ist der Mensch. Haben die beiden alteingesessenen noch ihre gewohnten Tages- und vor allem Abendroutinen mit Dir/Euch (so wie es vor Gandalf war)? Die üblichen Spiele, Kuscheleinheiten und sonstigen Rituale mit Euch?
Mio hat immer sein Trockenfutter im Napf(bitte keine Grundsatzdiskusionen über trofu, ich weiß, dass es sch... ist, aber Mio würde eher verhungern), Percy bekommt fast ne 400g Dose(Wiegt 6,6kg), frisst aber über den Tag bzw Nacht verteilt, deswegen fast immer, und er frisst häufig Mäuse, Gandalf hat wegen der Tabletten immer 2 Stunden nichts im Napf, sonst mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt(ca 300g, er wiegt 4,6kg), alle haben chipgesteuerten Automaten, weil Percy sonst den anderen alles wegfuttern würde, vor allem Mios Trockenfutter. Und es gibt immer mal wieder leckerchen(aber nicht übertrieben)
Sie bekommen alle keinen billigen Scheiss, sondern hochwertiges
Für die alten hat sich nicht viel geändert, zumindest nicht von uns aus, kuscheln tun beide nicht sonderlich gerne, wenn sie es brauchen, bekommen sie das aber auch, wann auch immer, unser Tagesablauf hat sich auch nicht groß geändert, abends sitzen sie mit uns im Wohnzimmer, Gandalf ist meistens oben(was wir schade finden), aber wir können ihn nicht zwingen, aber langsam wird es mehr, dass er sich dazu gesellt, das sind auch die Momente, wo alle 3 zusammen im Wohnzimmer schlafen. sie können jederzeit raus und brauchen uns theoretisch nicht dazu, aber eine Tür öffnen wir trotzdem gerne, wenn sie es verlangen. Spielen tun wir nicht so regelmäßig, Mio hat da meistens keinen Bock drauf, Percy geht manchmal drauf ein, aber auch nicht immer, Gandalf spielt oft, da er noch nicht rausgeht.
Das Verhältnis zw den Altkatern hat sich aber verändert, bevor Gandalf kam, wollte Mio wenigstens noch ab und zu mit Percy raufen, was er jetzt aber gar nicht mehr zuläßt, Mio ist aber auch inzwischen schon fast 11, Percy 3 und Gandalf wahrscheinlich irgendwo dazischen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und JuliJana
  • #25
Ich bleibe dabei, allzu schlecht liest es sich nicht.

Eher bringt ihr vielleicht mit eurer Unsicherheit Unruhe rein? Ansonsten würde ich einfach gut moderieren, immer loben etc etc.
Anfangs waren wir relativ entspannt, auch jetzt versuchen wir ruhig zu bleiben, ich bin auch eher genervt, als unruhig ;)
 
  • #26
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Miobatz
  • #27
Verstehe einer katzen. Im Moment liegen alle 3 entspannt bei uns beim fernsehen und schlafen. Nachdem sich Mio und Gandalf sich vorhin noch gezofft haben🤷‍♀️
Vielleicht brauchen die das einfach😅
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, Capella und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
Aber die anderen beiden haben Freigang und erledigen das meiste draußen.
Hi,
da es bei solchen Streitereien ja häufig um Ressourcensicherung geht: haben alle Kater rund um die Uhr Zugang zu (Nass-)Futter?

Das könnte schon die Ressourcensicherung sein. Der Freigang. Die Kollegen riechen fremd, wenn sie von draußen reinkommen, also gibt es was an die Mappe.
da hilft es sicher etwas Geduld zu haben bis die Medikamentengabe beendet ist. Gandalf möchte bestimmt auch ganz gern wieder raus ;)
 
  • #29
Das könnte schon die Ressourcensicherung sein. Der Freigang. Die Kollegen riechen fremd, wenn sie von draußen reinkommen, also gibt es was an die Mappe.
da hilft es sicher etwas Geduld zu haben bis die Medikamentengabe beendet ist. Gandalf möchte bestimmt auch ganz gern wieder raus ;)
Es ist mehr der Mio, der knurrt und brummelt. Gandalf ist meistens freundlich, manchmal provoziert er aber auch gefühlt aus Langeweile 😅
Die letzten Tage waren aber etwas ruhiger zw den beiden. Klar, ganz ohne geht nicht, aber immerhin. Mal schauen, wie lange der Frieden anhält. Noch 23 Tabletten, dann darf er in die Wartezeit und auch endlich raus
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und teufeline
  • #30
Es ist mehr der Mio, der knurrt und brummelt. Gandalf ist meistens freundlich, manchmal provoziert er aber auch gefühlt aus Langeweile 😅
Die letzten Tage waren aber etwas ruhiger zw den beiden. Klar, ganz ohne geht nicht, aber immerhin. Mal schauen, wie lange der Frieden anhält. Noch 23 Tabletten, dann darf er in die Wartezeit und auch endlich raus
"Da ist dann ja auch ein Fremder. Fremde, die ich nicht kenne werden angebrummt. Und Fremde, die nicht von hier sind, sowieso (frei nach Asterix)"
Aber das wird ein Teil der zu verteidigenden Ressource sein, und da kann man als Mensch nicht so viel machen.
Katzen sind einfach bekloppt. Menschen aber auch. Du bist da aber auf einem guten Weg, weil du gezielt trennst. Du kannst auch mal mal den Stinkstiefel Mio mal schnappen und mal für ein paar Minuten wegsperren, damit er mal runter kommt.
Auch einfach mal ein Statement setzen, dass du dir in dem Rudel nicht alles gefallen lässt.
was aber gut ist: Gandalf scheint auf einem guten Weg zu sein. Wirklich lieber so als kranke Katze, die sich wie ein Stofftier verhält und auf den Tod wartet ;)
 
  • Like
Reaktionen: Miobatz
  • #31
Es wird nicht langweilig. Während sonst Mio immer derjenige war, der geknurrt hat, und es in den letzten tagen auch mal ruhiger war, fing heute Gandalf an, beide Altkater zu ärgern , erst heute morgen, da fing er an Mio in eine ecke zu drängen. Die Situation konnte ich entschärfen, in dem ich Mio direkt aus dem Dilemma befreien konnte, indem ich die Terrassentür öffnen konnte, vor der er festsass. Heute Abend wieder ähnlich. Nur, dass Gandalf sich plötzlich zurück gezogen hat.
Ich hoffe, das wird irgendwann mal besser, denn Gandalf wird noch 4 Monate bleiben müssen.
 
  • #32
Mal ein Zwischenstand:
Gandalf ist jetzt mit seinen Tabletten durch und darf raus. Der erhoffte Frieden blieb aber bisher aus. Zoffen ist 1-2mal am Tag fast schon normal zw ihm und Mio. Mal fängt der eine, mal der andere an. Wir gehen immer dazwischen, dann fliegt einer von beiden raus, um runter zu kommen. Wer ist davon abhängig, wer zuerst durch die Tür geht. Wenn sie aneinander vorbei laufen ohne grummeln, dann loben wir.
Dann liegen aber auch immer mal wieder alle im Abstand von 2m im Wohnzimmer und pennen. Fressen tun sie auch mittlerweile zusammen, wenn Mio sein Futter zuerst bekommt, dann klappt das auch gut. Gandalf ist jetzt seit 4 Monaten bei uns. Viel Hoffnung, dass die sich doch noch irgendwie arrangieren, hab ich nicht mehr
 

Anhänge

  • IMG_2693.jpeg
    IMG_2693.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_2694.jpeg
    IMG_2694.jpeg
    952,1 KB · Aufrufe: 34
  • #33
Moin,
spielt Ihr mit den dreien zusammen? Am besten Futterspielchen mit Leckerchen? Sprich, schafft Ihr für die 3 gemeinsame positive Momente?
 
  • #34
Moin,
spielt Ihr mit den dreien zusammen? Am besten Futterspielchen mit Leckerchen? Sprich, schafft Ihr für die 3 gemeinsame positive Momente?
Mio ist leider keine spielernatur. Wir versuchen es aber immer wieder mit Percy und Gandalf. Wobei Percy dann spielt und Gandalf bestenfalls guckt. Aber wir geben immer mal wieder leckerchen, wenn alle 3 da sind.
 
Werbung:
  • #35
Mio ist leider keine spielernatur. Wir versuchen es aber immer wieder mit Percy und Gandalf. Wobei Percy dann spielt und Gandalf bestenfalls guckt. Aber wir geben immer mal wieder leckerchen, wenn alle 3 da sind.
Wenn nicht spielen, dann vllt clickern - scheinen ja alle drei auf Leckerli als Belohnung „anzuspringen“ ☺️
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Early_Pamuk❤️
  • #36
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #37
Herzlichen Glückwunsch und danke, dass du dich um Gandalf gekümmert hast. Das ist nicht selbstverständlich😍 und schön, dass der süße es endlich hinter sich hat.
Dann kann bald das Thema Zähne in Angriff genommen werden oder habt ihr das auch schon durch?

Ich lese sehr oft hier, dass es zwischen Katzen krachen kann bzw nicht zum Frieden kommt, wenn einer der Katzen Schmerzen hat. Du meintest ja, dass er einen abgebrochenen Zahn hat.
Ich denke immer bei Zähnen an FORL. Hast bestimmt was von gehört. Dentalröntgen und Kontrolle beim Zahntierarzt.
Leider nicht ganz so billig aber anders ist FORL ja leider nicht erkennbar.

Meine beiden sind vom Charakter her grundverschieden und haben diese Faucherei und Brummerei zu Hause. Es kommt aber immer nur von einer Katze und das liegt definitiv am Mensch, also an der Recource.

Wenn ich sie über Kamera ab und zu beobachte, sehe ich bei beiden absolut keine Probleme. Bis ich zu Hause bin, dann gibt’s von der dominanteren immer Fauchen und Brummen und Pfote geben.

Hast du das beobachten können evtl? Also wie benehmen sie sich, wenn ihr nicht da seid?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #38
Herzlichen Glückwunsch und danke, dass du dich um Gandalf gekümmert hast. Das ist nicht selbstverständlich😍 und schön, dass der süße es endlich hinter sich hat.
Dann kann bald das Thema Zähne in Angriff genommen werden oder habt ihr das auch schon durch?

Ich lese sehr oft hier, dass es zwischen Katzen krachen kann bzw nicht zum Frieden kommt, wenn einer der Katzen Schmerzen hat. Du meintest ja, dass er einen abgebrochenen Zahn hat.
Ich denke immer bei Zähnen an FORL. Hast bestimmt was von gehört. Dentalröntgen und Kontrolle beim Zahntierarzt.
Leider nicht ganz so billig aber anders ist FORL ja leider nicht erkennbar.

Meine beiden sind vom Charakter her grundverschieden und haben diese Faucherei und Brummerei zu Hause. Es kommt aber immer nur von einer Katze und das liegt definitiv am Mensch, also an der Recource.

Wenn ich sie über Kamera ab und zu beobachte, sehe ich bei beiden absolut keine Probleme. Bis ich zu Hause bin, dann gibt’s von der dominanteren immer Fauchen und Brummen und Pfote geben.

Hast du das beobachten können evtl? Also wie benehmen sie sich, wenn ihr nicht da seid?
Schmerzen würde ich, wenn, dann eher bei Mio vermuten, er ist derjenige, der grummelt und meckert, er wurde aber erst durchgecheckt.mio ist charakterlich einfach manchmal ein grummelbär. Gandalf macht sich eher nen Spass draus, er sieht Mio und läuft(ich würde sogar sagen , freundlich) ruf ihn zu, dadurch fühlt sich Mio gestört. Dann geht meiste klopperei los. Manchmal greift Mio auch an. Deswegen, die nehmen sich beide nichts. Aber es kommt auch immer wieder zu Auseinandersetzungen zw Mio und Percy, was ich viel blöder finde. Meistens abends, bevor es Futter gibt, danach ist wieder ruhe.
Gandalf darf im Moment noch nichts gemacht bekommen, wir müssen bis Ende Juni warten, wegen der Wartezeit. Aber durch die regelmäßigen Tierarztbesuche(wegen Blut) ist das unter tierärztlicher Aufsicht. Die ist aber bzgl des Zahnes sehr entspannt. Ich kontrolliere regelmäßig das Zahnfleisch, das sieht aber im Moment top aus.
Tja, wenn wir nicht da sind, was echt selten passiert, ist es meistens so, dass alle 3 uns friedlich empfangen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Im Moment schläft in jedem stockwerk eine Katze friedlich. Es ist also genug platz da.
 
  • #39
Ok, das mit der Wartezeit hab ich vergessen, sorry.

Also rein nur von Zahnfleisch und äußerliche Begutachtung kann man FORL nicht ausschließen. Sieht man nur mit Dentalröntgen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dich hier zu Nix zwingen oder bedrängen. Sehe es nur als Info an und behalte es im Hinterkopf, dass er schmerzen haben könnte aufgrund von FORL aber ihr es so nicht sehen könnt.

So wie ich es gelesen und verstanden habe, faucht und brummt auch meistens der, der nix hat. Der, der eine Baustelle hat, wird angefaucht.
Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch im Kopf habe.

Wenn die drei euch friedlich empfangen, dann hat es sehr gut auch was mit der Recource zu tun. Ich glaube irgendwie von allem etwas aber es hört sich meiner Meinung nach überhaupt nicht nach „die können nicht miteinander, der Frieden ist kaputt“ an.

Für mich hört es sich eher „normal“ an, was sich auch legen wird oder die Leben wie meine beiden so miteinander nur das meine beiden verwöhnten Gören auch gerne miteinander spielen, auch wenn es jeden Tag Spannung gibt.

Deswegen dieses Brummen, fauchen etc. und später „friedlich“ miteinander leben, ist irgendwie normal denke ich.
 
  • #40
Ok, das mit der Wartezeit hab ich vergessen, sorry.

Also rein nur von Zahnfleisch und äußerliche Begutachtung kann man FORL nicht ausschließen. Sieht man nur mit Dentalröntgen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dich hier zu Nix zwingen oder bedrängen. Sehe es nur als Info an und behalte es im Hinterkopf, dass er schmerzen haben könnte aufgrund von FORL aber ihr es so nicht sehen könnt.

So wie ich es gelesen und verstanden habe, faucht und brummt auch meistens der, der nix hat. Der, der eine Baustelle hat, wird angefaucht.
Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch im Kopf habe.

Wenn die drei euch friedlich empfangen, dann hat es sehr gut auch was mit der Recource zu tun. Ich glaube irgendwie von allem etwas aber es hört sich meiner Meinung nach überhaupt nicht nach „die können nicht miteinander, der Frieden ist kaputt“ an.

Für mich hört es sich eher „normal“ an, was sich auch legen wird oder die Leben wie meine beiden so miteinander nur das meine beiden verwöhnten Gören auch gerne miteinander spielen, auch wenn es jeden Tag Spannung gibt.

Deswegen dieses Brummen, fauchen etc. und später „friedlich“ miteinander leben, ist irgendwie normal denke ich.
Percy wird ja auch regelmäßig angemotzt. Ich werde mio jetzt erstmal gründlicher untersuchen lassen, mit Blut und so. Er ist ja auch nicht mehr der jüngste, er hat durch den Stress abgenommen , ist in der Flanke richtig dünn geworden.
Bei Gandalf können wir sowieso grad nichts machen. Die Zähne gehen wir dann im Sommer an.
Vielleicht sollten wir ausziehen und nur ab und zu vorbeischauen 🤣🤣 vielleicht klappt es ja dann😅
 
  • Grin
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

Miobatz
Antworten
0
Aufrufe
188
Miobatz
Miobatz
Miobatz
Antworten
31
Aufrufe
1K
Miobatz
Miobatz
Miobatz
Antworten
5
Aufrufe
380
Miobatz
Miobatz
Smiley 04
Antworten
86
Aufrufe
9K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
K
Antworten
36
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben