Fundkater Zusammenführung

  • Themenstarter Miobatz
  • Beginndatum
  • #21
Kurzes update, gestern, als meine beiden nach dem essen raus sind, haben wir Gandalf durchs Haus streifen lassen für ca 45 Minuten. Es gab einen kurzen sichtkontakt durch die Klappe, die ich vorsorglich verriegelt habe(zwischentür im Keller). Natürlich mit knurren und singen von Gandalf. Mio wars zu blöd, der hat ihn nur angestarrt, Percy war sehr ängstlich.
Heute wars nicht möglich, da Percy das Haus nicht verlassen wollte und ich ihn nicht zwinge, rauszugehen.
Die gittertür ist heute gekommen und auch schon angebracht. Gandalf jammert, wenn die offen ist, die anderen beiden kommen natürlich nicht gucken. Percy sitzt ängstlich auf seinen Turm, mio ist in den Keller gezogen. Ich hoffe, dieser Zustand hält nicht wochen, odee gar Monate
 
A

Werbung

  • #22
Bitte versuche auch zu moderieren und am Gitter positive Erlebnisse zu schaffen. Dass die beiden Uris sich zurückziehen, ist natürlich doof, ich denke aber, mit der Zeit werden sich alle drei beruhigen und eine Normalität finden.

Wenn es im Moment noch zu störend ist kannst Du den unteren Teil der Gittertür mit einem Laken oder so abhängen, so dass es erstmal keinen Sichtkontakt gibt.

Wenn Mio Gandalf wirklich 'anstarrt', dann ist das auch nicht freundlich, bitte auch Starren unterbinden, indem Du zum Beispiel zufällig an Mio vorbeischlenderst, um ihn abzulenken.

Das wird schon noch, aber wenn Gandalf wirklich bisher alleine war, dann braucht er Zeit, Geduld und Moderation.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #23
Bitte versuche auch zu moderieren und am Gitter positive Erlebnisse zu schaffen. Dass die beiden Uris sich zurückziehen, ist natürlich doof, ich denke aber, mit der Zeit werden sich alle drei beruhigen und eine Normalität finden.

Wenn es im Moment noch zu störend ist kannst Du den unteren Teil der Gittertür mit einem Laken oder so abhängen, so dass es erstmal keinen Sichtkontakt gibt.

Wenn Mio Gandalf wirklich 'anstarrt', dann ist das auch nicht freundlich, bitte auch Starren unterbinden, indem Du zum Beispiel zufällig an Mio vorbeischlenderst, um ihn abzulenken.

Das wird schon noch, aber wenn Gandalf wirklich bisher alleine war, dann braucht er Zeit, Geduld und Moderation.
Gandalf ist im 1. og, anders ist es leider nicht möglich. Die beiden anderen kommen nicht mal hoch. Der neue jammert herzzerreißend an der „offenen“ Tür, weil ihm das Zimmer zu klein wird.
Die Situation gestern war nur sehr kurz, weil ich das relativ schnell beendet habe.
Wir hatten leckerchen parat, Gandalf liebt seine bürste, die lag auch parat, nur wenn die altkater keinerlei Interesse zeigen, was soll ich tun? Ich werde sie nicht zwingen.
Ich hoffe sehr, dass ich die Geduld haben werde, das lange durch zu halten
 
  • #24
Das ist natürlich nicht ideal. Dann ist es ja auch klar, wenn Gandalf einsam ist, das Leben spielt sich wahrscheinlich eher im EG ab, oder? Bei uns war es ähnlich, zum Ankommen ist ein separates Geschoss gut, für eine Zusammenführung aber nicht ideal, wenn es nicht von Beginn an gut läuft.

Gibt es denn im EG keinen Raum, in den Gandalf ziehen könnte? Oder könnte er oben auch den Flur bekommen, und die Gittertür kommt nach unten ins Treppenhaus (falls vorhanden)?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #25
Das ist natürlich nicht ideal. Dann ist es ja auch klar, wenn Gandalf einsam ist, das Leben spielt sich wahrscheinlich eher im EG ab, oder? Bei uns war es ähnlich, zum Ankommen ist ein separates Geschoss gut, für eine Zusammenführung aber nicht ideal, wenn es nicht von Beginn an gut läuft.

Gibt es denn im EG keinen Raum, in den Gandalf ziehen könnte? Oder könnte er oben auch den Flur bekommen, und die Gittertür kommt nach unten ins Treppenhaus (falls vorhanden)?
Es ist alles offen. Und die Küche ist wohl kein idealer Raum 😉
Bisher war das auch nie ein Thema. Wir hatten in dem Haus schon 2 Zusammenführungen, die problemlos waren.
Gandalf wohnt im Büro, in dem ich auch arbeite, die meiste Zeit des Tages bin ich also bei ihm. Auch sonst gehen wir regelmäßig hoch zu ihm. Es zerreißt mir aber das herz, wenn er so jammert
 
  • #26
Endlich mal was positives. Heute morgen kam Mio zum schauen nach oben, was unser neuer Mitbewohner so treibt. Gandalf war noch am frühstücken. Mio schaute ins Zimmer, Gandalf wollte schon feindselig werden. Da ich zufällig daneben sass, habe ich ihn gestreichelt, beruhigend gesprochen und dann passierte es, Mr Kratzbürste frass trotz Mio‘s Anwesenheit weiter. Ich habe beide überschwänglich gelobt. Mio ist dann in aller Ruhe wieder runter. Wie man sich über Kleinigkeiten freuen kann. Ich hoffe, wir können Gandalf bald aus dem Zimmer lassen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Fan4
  • #27
Ich glaube, das wäre zu schnell
erst wenn die Zusammentreffen völlig friedlich ablaufen würde ich sie zusammenlassen…
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und AllyHH
Werbung:
  • #28
Das klingt doch gut, aber ich würde es trotzdem noch ne Weile so lassen. Ein Kennenlernen durchs Gitter ist meiner Meinung nach immer noch sicherer, zumal Gandalf ja immer noch nicht wirklich freundlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #29
Ich glaube, das wäre zu schnell
erst wenn die Zusammentreffen völlig friedlich ablaufen würde ich sie zusammenlassen…
Alles gut. Wir werden noch etwas warten. Eben war Mio wieder am gitter und ich habe ihn nur leise maunzen hören. Hab beide ausführlich gelobt. Wenn Mio ihn akzeptiert und Gandalf Mio, dann wird es mit Percy auch klappen.
Das macht mich auf jeden Fall wesentlich optimistischer wie am Anfang
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und AllyHH
  • #30
Sie müssen wegsehen, das ist höflich bei Katzen
deeskalierend
 
  • #31
Kurzes update. Wir haben nochmal eine Zusammenführung gewagt. Heute lief alles ganz anders. Bestandskater relativ entspannt, gandalf eher sehr vorsichtig, aber nicht mehr aggressiv. Nur kurzes halbherziges knurren von Gandalf, was wir aber direkt unterbunden haben. Es gab jede Menge leckerchen. Ich bin happy, zumal Gandalf jetzt auch endlich abends zu uns aufs Sofa darf.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #32
Update:
Nach ein paar tagen wurde Gandalf leider sehr krank und wird jetzt gegen fip behandelt. Mittlerweile gehts ihm wieder sehr gut. Mit Percy kommt er mittlerweile gut klar, man stupst sich viel an der Nase und akzeptiert sich. Aber Gandalf ist ein kleines Alphatierchen, genau wie Mio. Mio faucht Gandalf an, Gandalf meckert zurück, manchmal weicht der eine, manchmal der andere, zu kämpfen kam es bisher nicht wirklich. Im Moment ist Mio in den Keller gezogen, was bei ihm bei Veränderungen normal ist. Irgendwann zieht er wieder hoch. Ich hoffe, die beiden kriegen sich ein. Ich mag Gandalf garantiert nicht mehr weg geben, nachdem wir wegen dem Fip zusammen durch die Hölle gegangen sind.
 
  • Wow
Reaktionen: Bruno&Feli

Ähnliche Themen

Miobatz
4 5 6
Antworten
102
Aufrufe
4K
Miobatz
Miobatz
G
Antworten
6
Aufrufe
751
Razielle
Razielle
Miobatz
Antworten
5
Aufrufe
380
Miobatz
Miobatz
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
3
Aufrufe
915
Brombeerlila
Brombeerlila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben