Ich kanns nicht vergessen mit den Miezen

  • Themenstarter Miss Kitty
  • Beginndatum
  • #21
Ich hatte auch jahrelang Meerschweinchen. Es war schon schön mit Meerschweinchen, aber die haben mir lange nicht so viel "gegeben" wie jetzt die Katzen oder früher mein Hund. Aber, wenn es bei uns mit Katzen nicht gegangen wäre, dann hätte ich auch wieder Meerschweinchen genommen.

Du kannst dich ja mal ein wenig mit Meerschweinchen beschäftigen und schauen, ob Meeris was für dich wären bzw., wenn du früher schon eins hattest, dann weißt du ja eigentlich schon einiges...
Es ist aber auf jeden Fall ein großer Unterschied, ob man ein einsames Meeris hat oder ob es 2 zusammen sind oder eine Gruppe.
Ich hatte 2 Meeris. Eine Gruppe ist bestimmt noch besser, aber 2, die sich gut verstehen, sind auch schon in Ordnung.

Ideal wäre dann natürlich ein richtig großer Eigenbau mit langer Rennstrecke. Für 2-3 Meeris sollte aber eine Grundfläche von 160 x 80 cm + 2 Ebenen als Minimum meiner Meinung nach reichen. Man kann ja auch noch zeitweise Auslauf bieten.

Eine Idee bei wenig Platz habe ich mal in einem Meeriforum gesehen: Da hatte jemand ein Hochbett und darunter dann den Meeri-Eigenbau. Vielleicht wäre das auch eine Idee für deine kleine Wohnung.

Und wegen der Fütterung: Bei deinen Arbeitszeiten kannst du doch gut 1x morgen, 1x nach der Arbeit und 1x später am Abend Frischfutter geben. Und Heu halt immer zur Verfügung. Frischfutter kann man übrigens auch oft im Supermarkt oder Wochenmarkt "Reste" oder nicht so schönes günstig oder gratis bekommen. Da muss man aber schauen, was davon wirklich geeignet ist.
 
A

Werbung

  • #22
Hm...Miss Kitty darf ich dir etwas empfehlen? Auch wenn du anonym bist so mache deine Kindheit nicht so öffentlich.

Edit: Katzen machen mehr Arbeit als zweimal am Tag füttern. Wenn du dich hier durchliest können mit Katzen gravierende Probleme einziehen: irgendwohin pullern, weil sie krank sind oder irgendwas anderes nicht stimmt. Sie können schwer krank werden und du musst am Anfang vielleicht einmal die Woche zum Tierarzt. Der Weg dorthin, die Wartezeit, das Geld, die Nerven...
Zudem musst du täglich das KaKlo sauber machen und wenn du Kätzchen hast kann es passieren, dass sie dich nachts nicht schlafen lassen und dann Party machen.
Mal abgesehen von den Anschaffungskosten brauchts du jmd, welcher die Katzen im Urlaub und Krankheitsfall versorgt.

Natürlich machen Katzen und Tiere im Allgemeinen viel Freude aber es KANN auch immer nach hinten losgehen. Das sollte und muss man bedenken.
Ich habe lange auf meinen 1. Hund gewartet und nun habe ich 2 :) Tja und nach 10 Jahren habe ich nun wieder Meerschweinchen und gleich 7 Stück *freu*

Ja stimmt hast recht ich beende das Thema mit meiner Kindheit hier.
Klar Katzenklo säubern das stimmt nur ging es halt nur ums füttern an sich.
Ich weiß wie es mit Kitten abgeht. Ich hab zwei erlebt. Tommy 5 Wochen Kiki war ein halbes Jahr alt als sie zu uns kamen Ja ich weiß also wie es ist.
Wenn ich die Möglichkeit habe also zwei Zimmer würd ich die Miezen nicht ins Schlafzimmer lassen aber Konsequent (versuchen) sonst kommt ja das Klagemaunzen. Katzen im Urlaub versorgen? Ich kann sie in meinem Urlaub doch selbst versorgen oder etwa nicht? Die Kiki hat damals oft i-wohin gepullert und gekackt aber nur weil sie es nicht anders kannte. Sie lebte ja 5 Monate nur draußen.
Was meinst du mit Krankheitsfall? Ich bin aufjedenfall bereit zu warten selbst wenns länger als 2 Jahre dauert gabs nicht mal i-wen hier im Forum der 30 Jahre wartete bis endlich Katzis das Haus durchwuseln konnten?
Es muss erstmal wirklich alles passen und dann erst...

lg
Miss Kitty
 
  • #23
Kurze Verbesserung ;)

Meerschweinchen sollten mindestens zu dritt gehalten werden (ein Kastrat+Weibchen), pro Schwein sollte man ungefähr 1m² rechnen (je größer die Gruppe, umso weniger -pro- Schwein), sind dann bei drei ca. 2,5-3m² und das am Besten ohne Ebenen-Meerschweine brauchen eine eher ebene Fläche (Etagen zählen deshalb nicht als "Platz",sondern nur so als Zusatz)....


Leider wird die Kleintierhaltung grundsätzlich unterschätzt (ebenso die Kosten)....
Ich hab in den letzten drei Monaten 600€ Tierarztkosten gehabt.... :rolleyes:
Mal davon abgesehen, dass man für diese Tiere kaum kompetente Tierärzte findet.... *grummel*


Außerdem:
Und das weiß ich aus Erfahrung-wenn man eigentlich ein anderes Tier möchte (wie in dem Fall Katzen) wird man nie wirklich grün werden mit der "Ersatzlösung"... Das geht früher oder später auf Kosten der Tiere...

Ich würde empfehlen:
Vorfreude ist die schöne Freude! Und irgendwann ist Platz und Zeit für Katzen da! :)
 
  • #24
Kurze Verbesserung ;)

Meerschweinchen sollten mindestens zu dritt gehalten werden (ein Kastrat+Weibchen), pro Schwein sollte man ungefähr 1m² rechnen (je größer die Gruppe, umso weniger -pro- Schwein), sind dann bei drei ca. 2,5-3m² und das am Besten ohne Ebenen-Meerschweine brauchen eine eher ebene Fläche (Etagen zählen deshalb nicht als "Platz",sondern nur so als Zusatz)....


Leider wird die Kleintierhaltung grundsätzlich unterschätzt (ebenso die Kosten)....
Ich hab in den letzten drei Monaten 600€ Tierarztkosten gehabt.... :rolleyes:
Mal davon abgesehen, dass man für diese Tiere kaum kompetente Tierärzte findet.... *grummel*

Hm, da kann man sich nun drüber streiten... also die Größenangabe... grundsätzlich hast du recht. Aber wenn die Meeris auch noch recht viel Auslauf bekommen, dann ist meiner Meinung nach ab minimal 160x80cm Grundfläche + Ebenen OK - nicht wirklich gut, aber man kann damit leben. So kenne ich das auch aus Meeriforen während meiner Meerizeit. Ideal wäre natürlich eine 2-3 Meter Rennstrecke.

Das mit den Kosten sollte man auf jeden Fall auch bedenken, ja. Auch Kleintiere können ziemlich ins Geld gehen. Wenn ich bedenke, was ich für meine Meeridame an TA-Kosten bezahlt habe... sie hatte eine immer wiederkehrende Entzündung am Kiefer (das erste mal mit 2 Jahren... und sie ist fast 7 Jahre alt geworden)... OP's kosten auch bei Meeris schon richtig viel Geld... Vielleicht nicht ganz so extrem wie bei Katzen, aber ein gewisses Polster sollte man auch haben,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Hallo Miss Kitty,

ich finde es klasse, dass Du Dir sooo viele Informationen eingeholt hast und letztendlich auch einsiehst, dass Katzenhaltung auf Dauer eben etwas mehr Platz benötigt. Bis dahin kannst Du Dich weiter informieren und sehen, ob Du es wirklich auch schaffen kannst. Hinter eigenständiger Tierhaltung steckt vielmehr, als dies im Elternhaus miterlebt zu haben.

Ich wohne auch seit einiger Zeit in einer sehr kleinen Wohnung. Meinen Kater musste ich einschläfern lassen und ich bin wirklich am Überlegen, ob ich meiner Zweitkatze Luna auf diesem kleinen Raum wirklich eine weiteren Vergesellschaftungsversuch zumuten kann oder ihr ein anderes Zuhause suchen muss. Das wäre das erste Mal in meiner 23-jährigen Katzenzeit, das ein Tier lebend auszieht. Allerdings ist meine Wohnung knapp doppelt so groß, wie Deine, was schon recht beengt ist, so dass man auch von so zwei Zimmern z.B. nicht noch eines verschließen kann. Jedenfalls nicht auf Dauer.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wer den Vorschlag mit dem Tierheim gemacht hat, aber der scheint für Deine mom. Situation weitaus sinnvoller zu sein, als Dir Tiere anzuschaffen, die auch jeweils nicht einfach in der Pflege und Versorgung sind und mit denen du ggf. auch nicht soooo glücklich bist. Denn eigentlich möchtest du ja Katzen. ;)

Hast Du denn Tierheime bei Dir in der Nähe, wo Du mal nachfragen könntest? Viele können wirklich etwas Unterstützung gebrauchen und Schmusestunden sind dort für die Kätzlein meist auch rar gesäht. Oder, wenn Du auch Hunde magst, frag doch mal nach Gassi-Stunden. Das wird inzwischen vielfach durchgeführt; ich kenne inzwischen so einige junge Leute die das machen und die Tiere (und auch die Tierheime) freuen sich.

So könntest Du etwas Schönes und Nützliches tun, bis die Zeit reif ist, dass Du eigene Tiere halten kannst.
 
  • #26
In jedem Fall würde ich dazu raten, daß du schon jetzt anfängst, ein "Katzenkonto" anzulegen - d.h. ersparst dir so wie es geht eine gute Reserve für spätere Tierarztkosten und sonstige evtl.. nötige Anschaffungen.

Wenn du dann wirklich eine größere Wohnung bekommst und dort auch Katzen halten darfst, stehst du im Falle eines Falles nicht finanziell im Regen.
Vielleicht kannst du auch eine Krankenversicherung für deine zukünftigen Tiere abschließen und von dem Ersparten zahlen, wenn es mal einen Monat knapp ist.

Das mit den Besuchen im Tierheim bis dahin finde ich eine gute Idee. So lernst du noch viel mehr über Katzen, als du heute schon weißt, und wärest dann bei Einzug Expertin;)
 
  • #27
Liebe TE, zuerst einmal finde ich es sehr gut, dass Du Dich im Vorfeld informierst.:)
Die Zeit, als ich mal Meerschweinchen hatte, ist schon 35 Jahre her, aber ich finde sie aus heutiger Sicht etwas heikel und nicht unbedingt anfaengergerecht.
Hobelspaene hatten wir damals kostenlos von einer Tischlerei, Gras, Heu und etliches Gemuese aus dem Garten. Im Herbst sind wir nach der Maisernte auf die Felder gezogen und haben Maiskolben gestoppelt, die haben dann uebers Jahr gereicht. Wenn wir im Garten waren, hatten sie freien Auslauf im Garten.

Generell finde ich, sind sie sehr empfindlich gegen feuchte Kaelte, sind sehr liebebeduerftig, und wollen durchaus auch genug durch die Gegend hoppeln. Hartfutter ist ganz wichtig, dass sie ihre Zaehne auf Ideallaenge halten koennen. Und auf Hygiene, wenn sie in der Wohnung sind, muss man sehr stark achten. Im Vergleich zu Katzen find eich sie eigentlich doch pflegeintensiver.

Im TH mal vorbeizuschauen, finde ich in Deiner momentanen Situation am besten. Es gibt dort so viel mehr zu tun, als Katzen zu streicheln.
Wie ist denn Dein Verhaeltnis zu Hunden? Die brauchen auch so viel Bewegung. Mit den TH-Hunden draussen herumzutollen, wie waere denn das?
Und im TH kann man sehr viel lernen, was Deinen spaeteren Schuetzlingen zu gute kommen kann, egal, wohin Deine Liebe dann faellt.

Wie immer Du Dich entscheidest, alles Gute.:smile:
 
Werbung:
  • #28
Super dass du dich so lange schon informierst!!!
Aber wie auch die anderen Fori´s geschrieben haben 25m² ist echt recht wenig...
Ab wann könntest du denn eine etwas größere Wohnung bekommen?

@ all:Ab wieviel m² würdet ihr denn 2 Katzen halten?

Ich habe 53m² und denke oft, dass es zu klein ist... aber mir sagt jeder es sei ok, da auch noch ein mega großer Balkon dran ist( den ich natürlich Katzengerecht sichern werde)



LG Kleene990
 
  • #29
Ich hatte nur 43 qm, bin aber auch an die Wände gegangen, dh ich habe dreidimensional gebaut!
So hatten sie noch mehr Platz!
Aber es war schon knapp!!!
 
  • #30
Super dass du dich so lange schon informierst!!!
Aber wie auch die anderen Fori´s geschrieben haben 25m² ist echt recht wenig...
Ab wann könntest du denn eine etwas größere Wohnung bekommen?

@ all:Ab wieviel m² würdet ihr denn 2 Katzen halten?

Ich habe 53m² und denke oft, dass es zu klein ist... aber mir sagt jeder es sei ok, da auch noch ein mega großer Balkon dran ist( den ich natürlich Katzengerecht sichern werde)


LG Kleene990
Dazu gibt es schon einige Threads :)
Schau mal über die Suchfunktion, oder hier: Katzen-forum.net Suche über Google, da auf der ersten Seite findest du x Threads und Antworten zu :)

Unter 30qm sind die meisten dagegen (kommt aber auch auf Schnitt der Wohnung und Temperament/Alter der Katzen an), ab 40qm ist es für viele ein wenig sehr klein, aber vllt. machbar, ab 50qm ist es für die meisten für zumindest 2 (oder evtl. 3 ) Katzen in Ordnung. :)


LG
 
  • #31
Wenn ich die Möglichkeit habe also zwei Zimmer würd ich die Miezen nicht ins Schlafzimmer lassen aber Konsequent (versuchen) sonst kommt ja das Klagemaunzen.

Hm, wenn Du von einer 50qm Wohnung ausgehst, dann würde ich da den Katzen keinen Raum wegnehmen.

Urlaub war darauf bezogen, dass Du vielleicht ja mal wegfahren möchtest.
 
  • #32
Ich hatte nur 43 qm, bin aber auch an die Wände gegangen, dh ich habe dreidimensional gebaut!
So hatten sie noch mehr Platz!
Aber es war schon knapp!!!

So ab der Größe finde ich Katzenhaltung vorstellbar - wenn man wie Zwetschge sehr konsequent in die Höhe baut. Sonst so ab 50 qm, wenn man das nicht möchte oder kann. Letztlich sollte man immer bedenken, dass die Wohnungshaltung ohnehin schon ein Kompromiss ist (ich habe auch -aus verschiedenen Gründen- Wohnungskatzen) und zu sehr sollte man sie meiner Meinung nach einfach nicht einengen.
 
  • #33
Huii sind das viele Antworten o.o
erstmal vielen Dank für die wirklich sehr netten und hilfreichen Tipps.
So dann will ich mal schauen was ich alles beantworten kann/will :D

Bei Meeries ist ja auch das problem mit dem Heu und dem eventuell
auftretenden Ungeziefer. Ich hab da echt einen großen Ekel vor.

Es gibt hier in der nja Nähe ist falsch gesagt aber in der Stadt ist ein TH
wo ich mal anfragen kann. Ob ich mal mit den Katzis schmusen dürfte :cool:
Hunde sind jetzt so nicht gerade mein Fall ich wurde damals als Kind mal von einem gebissen und einem anderen bestiegen als ich auf allen vieren da saß um
mit dem unter dem Tisch sitzenden Kätzchen zu spielen.

Demnach wäre wohl doch eine Katzenhaltung später besser als Meeries für mich?!

Ich habe schon angefangen zu sparen eigentlich schon etwas länger aber ist sehr schwer wenn man nicht so viel zur Verfügung hat.

Ich habe echt keine Ahnung wann ich umziehen kann. Denn noch hab ich nichtmal wirklich eine in Aussicht. Ich schau mich durch die Wohnungsanzeigen.

Naja denen dann einen Raum zu nehmen zumindest Nachts und wenn man nicht da ist. Fände ich nicht schlimm
da finde ich die Lösung meiner Arbeitskollegin mit ihrer kleinen Katzendame
weit schlimmer. Nachts sperrt sie die meist in die Transportbox und schließt sie dann um in ruhe Schlafen zu können. :alien:

Nja also in Urlaub fahren tue ich sicher nicht. Ich kann nicht gut an fremden Orten Schlafen und essen. Ich fühle mich nur zu Hause gut.

Naja lieber eine Katze die nur in der Wohnung und am abgesicherten Balkon sitzt als das was ich letztens sah nämlich eine überfahrene Katze auf der Straße. :eek::(

lg
Miss Kitty
 
  • #34
Liebe Miss Kitty,

so, wie ich es aus Deinen Beschreibungen heraus lesen kann, würde ich Dir auch nicht zu anderen Tieren raten, die quasi ja nur eine "Überbrückung" wären, weil Du ja eigentlich immer mit Katzen liebäugelst.

Stell Dir mal vor, Du schaffst Dir Meeris an und dann in einem Jahr bekommst Du eine tolle Wohnung, wo Katzenhaltung möglich ist. Dann stehst Du da und musst aufwändig trennen und Sicherheitsmaßnahmen beachten. Gerecht könntest Du dann keinem Tier mehr wirklich werden.

Naja denen dann einen Raum zu nehmen zumindest Nachts und wenn man nicht da ist. Fände ich nicht schlimm
da finde ich die Lösung meiner Arbeitskollegin mit ihrer kleinen Katzendame
weit schlimmer. Nachts sperrt sie die meist in die Transportbox und schließt sie dann um in ruhe Schlafen zu können.

Das ist nicht nur schlimmer, das ist ein absolutes NoGo!!!! :eek:

Ich persönlich hab es immer so gehalten, dass ich es vom sonstigen Platzangebot abhängig mache. Im ehemals von mir bewohnten Haus durften sie wg. meinem Ex nicht im Schlafzimmer (war auch ok) und nicht ins Kinderzimmer wg. Asthma der Tochter. Aber der Rest war groß genug und raus konnten sie auch.

Wieder in einer kleinen Wohnung dürfen sie überall hin. Zum Toben und sich auch mal aus dem Weg gehen ist ein Zimmer dann definitiv zu wenig. Dann wärest Du wieder bei der gleichen Größe, wie Deine Wohnung.

Außerdem kuschel mal erstmal nachts mit so schnurrenden Fellviechern. Dann mag man ungern drauf verzichten. :pink-heart:

Ich glaube, die Tierheimvariante ist für Dich mom. die beste. So mein Eindruck. Neben Schmusi kannst Du auch sicher ganz praktisch noch viel lernen. Da sind soviel unterschiedliche Charaktere an Katzen mit unterschiedlichen Geschichten, dass Du schonmal schauen könntest, was so Dein Herz erobert.

Vllt. nennst Du mal so in etwa Deinen Wohnort. Hier gibt es doch unendlich viele Katzenmenschen. vllt. ist jemand darunter, der Dir - außer dem Dir bekannten Tierheim - noch Möglichkeiten nennen kann.

Dir ganz viel Glück dabei.
 
Werbung:
  • #35
Ich versteh das Problem mit dem Ungeziefer nicht ganz.
Was genau soll da jetzt auf die zukommen?
Katzen können auch Flöhe, Haarlinge oder Würmer haben.
 
  • #36
Naja denen dann einen Raum zu nehmen zumindest Nachts und wenn man nicht da ist. Fände ich nicht schlimm
da finde ich die Lösung meiner Arbeitskollegin mit ihrer kleinen Katzendame
weit schlimmer. Nachts sperrt sie die meist in die Transportbox und schließt sie dann um in ruhe Schlafen zu können. :alien:

Das mit der Transportbox ist natürlich unmöglich.
Aber ich find das Argument "bei den anderen ist es noch schlimmer" auch nicht wirklich gut ;)
Schlimmer gehts immer. Das sollte kein Argument sein, oder? ;)


Ich würde auch von anderen Tieren Abstand nehmen, wenn du diese nicht wirklich möchtest, sondern eher als Überbrückung.
Hoffen wir mal, dass die Idee mit dem TH klappt :)


LG
 
  • #37
@NickKnatterton Da hast du recht vorallem ich würde mich mit beidem warscheinlich nur überfordern das wäre echt nicht Sinn der Sache.

Eben also dann doch lieber ausm Schlafzimmer sperren. Eh und wenn man sie nur während der Arbeitstage Nachts aussperren würde?

Ich habe schon mit schnurrenden Fellknäulen übernachtet die sind über
mein Gesicht gerannt und weil ich Schnupfen hatte schlief ich mit offenem Mund tja und prompt bekomm ich eine Pfote an die Zunge das war Haarig xD

Ich liebe ja Schwarze und graugetigerte Miezen am meisten :pink-heart:

Ich versteh das Problem mit dem Ungeziefer nicht ganz.
Was genau soll da jetzt auf die zukommen?
Katzen können auch Flöhe, Haarlinge oder Würmer haben.

Ich rede von Motten und allem möglichen was ausm Heu kommen kann.

Woher sollen denn die Katzen Flöhe,Haarlinge oder gar Würmer herbekommen?
.........................................
Ich meinte das mit schlimmer ja nur so in relation. schlimmer gehts immer das weiß ich.^^
lg
Miss Kitty
 
  • #38
Eben also dann doch lieber ausm Schlafzimmer sperren. Eh und wenn man sie nur während der Arbeitstage Nachts aussperren würde?
Das funktioniert oft nicht.
Du kannst Katzen maximal beibringen, wie es immer ist. Du solltest dich also entscheiden, ob das Schlafzimmer immer tabu ist oder nicht.
Sobald du es einmal zulässt, dass sie zum Kuscheln kommen, kann es sein, dass sie es ab da an immer einfordern werden. ;)


Woher sollen denn die Katzen Flöhe,Haarlinge oder gar Würmer herbekommen?
Ganz einfach: Du läufst auf der Straße/auf dem Bürgersteig mit deinen Schuhen umher, wo sich dann auch Krankheitserreger, Wurmeier und Co. befinden.
Mit den Schuhen läufst du eventuell in deine Wohnung und voilá: du hast Wurmeier und Co. mit in die Wohnung gebracht. Die Katz läuft über die Stelle drüber, schnüffelt am Schuh o.ä. und nimmt beim nächsten Putzen z.B. die Wurmeier auf.


LG
 
  • #39
Ich denke, du solltest dir dann, wenn es möglich ist, etwas ältere Miezen zulegen. Die sind dann nicht mehr ganz so aktiv wie kleine Kitten, die dich vielleicht auch überfordern könnnten, da sie viel mehr Unsinn anstellen und mehr Erziehung brauchen.

Meine beiden Kater sind geschätzt ca. 5-6 Jahre alt, ich habe sie seit 20 Monaten. Beide springen gerne mal auf's Bett und übernachten auch öfter da - aber sie sind mir wirklich noch nie über's Gesicht gelaufen.
Es wird auch bei den älteren Katzen Ausnahmen geben aber die Wahrscheinlichkeit ist doch geringer, daß sie dich nachts ständig auf Trab halten.

Auslauf brauchen die als Wohnungskatzen aber auch: Deswegen alle Zimmer zur Verfügung stellen, bei ca. 50 m²;)

Was das Sparen angeht: Wenn du die Katzen wirklich willst, musst du Rücklagen bilden! Da führt wirklich kein Weg dran vorbei. Dass das bei wenig Einkommen schwer ist, weiß ich. Aber wenn dein Wille groß genug ist, schaffst du das auch.

Flöhe, Milben, etc. können auch Wohnungskatzen bekommen - du oder ein Besucher brauchen sie nur z.B. an den Schuhen mit hereinbringen.
Sicher ist es seltener als bei Freigängern - aber es passiert wohl.
 
  • #40
ich würde auch dagegen sprechen, das du dir ein ''Ausweichtierchen'' holst, das wird bei aller liebe nichts geben, denn dein Herz schlägt nunmal für Katzi's und ich würde alles dran setzen, damit du dir irgendwann den Traum erfüllen kannst :)

frag ruhig mal TH's und Katzenschutzvereine ob die so ne Art ''Streichelkurs''

lg
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
53
Aufrufe
10K
Starfairy
S
Joesephine83
Antworten
5
Aufrufe
6K
Joesephine83
Joesephine83
anne_79
Antworten
6
Aufrufe
2K
anne_79
anne_79
S
Antworten
7
Aufrufe
23K
Sox
Sox
Hopewellrudel
Antworten
1
Aufrufe
739
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben