Ich gehe kaputt an den Viechern – HILFE!

  • Themenstarter Koboldine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Koboldine

Koboldine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2013
Beiträge
911
Ort
NRW
Ich bin mit meinen Nerven am Ende. :( :( :(

Zur Vorgeschichte: Bei meiner Bande wurden Giardien und Kokzidien im Kot gefunden.

Heute ist der drittletzte Tag der Panacur-Gabe (Schema 5-3-5). Ich habe das Gefühl, dass nicht mal die Hälfte in den Katzen ankommt und es ist jeden Abend ein furchtbares Theater. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Sitze abends im Bad heulend mit den Katzen, weil es mich und sie so stresst. Alle 3 haben mittlerweile so einen extremen Speichelfluss, dass es schon aus dem Maul nur so tropft, wenn ich sie mir hole. Das Panacur fließt mir dann in schaumigen Bächen wieder entgegen, sobald ich versuche, es irgendwie in sie rein zu bekommen. Meine Hände sind komplett zerkratzt, weil sie sich entsprechend wehren und ich fühle mich ziemlich hilflos.

Lilli und Findus übergeben sich ganz oft, meist eine gelblich-grüne Flüssigkeit, ohne Futterreste.

Dazu kommt, dass Lilli mittlerweile nur noch Haut und Knochen ist, weil sie nichts oder nur extrem wenig frisst. Die Ärztin meinte, dass sie auch ordentlich Zahnstein hat, der mal entfernt werden muss. Aber das wäre ja ein ziemlich blöder Zufall, wenn das nun auch noch mit ein Grund ist, warum sie nichts frisst.

Ich hab' schon über 600 Euro beim Tierarzt gelassen, inklusive eines stationären Aufenthalts.
Es wurde auch ein großes Blutbild gemacht. Bei Interesse hänge ich es an. Leber- und Nierenwert waren schlecht. Die Ärztin meinte aber, das käme vom wenigen Fressen.

Dazu das ganze Putzen und Auskochen. Ich weiß nicht, wie ich das weiterhin schaffen soll. Ich arbeite im Schichtdienst, gerade erst angefangen, 40 Stunden Woche. Ich stehe wirklich kurz davor, die Katzen abzugeben, weil ich am Ende bin. Ist das nicht furchtbar? :(

Jemand da, der mir Mut machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich kann es mir vorstellen, dass es schwierig ist.

Zumal Du Dir bestimmt große Sorgen machst, auch wenn Du hier etwas grob über die Miezen schreibst.

Aber sie können ja nichts dafür!!!

Ich habe meine Katzen immer in Decken oder Handtücher gewickelt, wenn sie sich zu sehr gegen die Medikamente wehrten.
So konnten sie mich nicht mit ihren Pfoten kratzen und die Prozedur ging schneller und somit friedlicher.

Die Zähne würde ich sofort machen lassen, auch wenn es wieder Geld kostet.
Aber kranke Zähne machen Katzen richtig krank.

Habe Geduld, die Miezen machen es doch nicht mit Absicht.

Vielleicht meldest Du Dich morgen Nachmittag noch einmal, da haben bestimmt erfahrene User Zeit ,um zu raten.
 
Ja, ich mache mir große Sorgen!!

Und am meisten macht es mir Sorge, dass ich mich die ganze Zeit frage

a) Was bringt die Behandlung mit Panacur überhaupt (nachdem, was ich hier im Forum so gelesen habe)?

und

b) Ist es nicht vielleicht doch ein anderes Problem, neben den Parasiten, aufgrund dessen vor allem Lilli so fertig ist?

Die Kosten sind mir mittlerweile.. na ja.. egal wäre das falsche Wort. Aber sie sind zweitrangig. In erster Linie möchte ich einfach schnell eine Besserung haben, ohne noch 10x zum Tierarzt zu fahren und ihr 10 verschiedene Medikamente zu geben. Das kann 1. nicht gesund sein und 2. fehlt mir dafür gerade auch absolut die Zeit, so blöd das klingen mag. :(

Den Trick mit dem Handtuch habe ich auch versucht. Aber auch da scheine ich was falsch zu machen, sie schaffen es immer irgendwie sich zu befreien. Mittlerweile quetsche ich sie schon so fest zwischen meine Beine, dass ich fürchte, ihnen weh zu tun. Das kann's ja auch nicht sein. :(
 
wie schon geschrieben, ichhabe GsD von der Krankheit keine Ahnung, aber nehme ein großes Handtuch/Decke, wickle die Katze mehrmals ein, so dass nur noch das Mäulchen raus sieht.
Und ohne Erbarmen die Spritze ins Mäulchen.
Ich lege meine Maus dazu aufs Sofa und knie mich vor sie.
Das habe ich ein paar mal gemacht, dann brauchte ich es kaum mehr.

Sie bekam immer Leberwurst/Hackfleisch hinterher, da war sie friedlicher.

Ich würde mal den Tierarzt wechseln und die Zähne behandeln lassen, möglichst schnell.

Ich kann mit Zahnschmerzen auch nicht essen.
 
Ja, ich mache mir große Sorgen!!

Und am meisten macht es mir Sorge, dass ich mich die ganze Zeit frage

a) Was bringt die Behandlung mit Panacur überhaupt (nachdem, was ich hier im Forum so gelesen habe)?
Im Zweifelsfall null und gar nix und die Chancen stehen gut. Kommt von TA, die null Durchblick haben und kein Interesse, sich weiterzubilden. Sonst wüssten sie, dass Carnidazol weitaus besser wirkt (gehört in die selbe Wirkstoffklasse wie Metro, ist aber besser verträglich).

Wenn Katzen sich so wehren (ich hab hier so nen 11 Kilogeschoss, der meint man wolle ihn ermorden wenn man Medis gibt) hilft bei mir der Kopfkissenbezug. Rein mit der Katze und zu den Reissverschluss so dass nur noch der Kopf rausguckt.
Danach schnell und zügig die Medis rein. Wenn sie übel schmecken hau ich sie vorher in eine nach nix schmeckende Leerkapsel.

Mein 11 Kilotieger hatte auch Gias .... das hiess an 4 Tagen je 22 Tabletten rein in den Kater. :zufrieden:

Ja auch hier herrschte 2.5 Monate Ausnahmezustand ... und das mit 4 Fellis.
Ich habe allerdings auf Putzorgien verzichtet und mit Ozon gearbeitet.
Klo und Bad wurden allerdings täglich 2x gereinigt und desinfiziert dito alle Fress- und Trinknäpfe.

Und ja hier wurde noch Wochen nach Ende noch Brei geschissen weil die Katzengedärme von den Biestern und den Medis hinüber waren. Darmaufbau dauert und die Schonkost hing den Fellis buchstäblich zum Hals raus.
Irgendwann sagte ich mir sch... drauf, hab BeneBac gegeben und wieder normales Futter und Hüttenkäse.
Nach insgesamt 6 Monaten war der Spuk vorbei.

Wenn man Fellis hat, wird man immer wieder mal mit sowas konfrontiert. Da muss man sich ne dicke Schwarte zulegen und stur das tun, was getan werden muss. Jammern bringt nix, weder Dir noch den Fellis.
Wenns ruhig ist, setz Dich hin, trink ne Tasse Tee und versuche ein bisschen zu meditieren .... mach den Kopf ganz leer ... an nix denken, an gar nix. Tief und vewusst atmen.
Dann bekommste wieder Kraft für den nächsten Schritt.

Für Lily besorge Dir Reconvales ... sowohl das Flüssige als auch die hochkalorische Paste. Damit kannst Du sie mit allem versorgen was sie braucht, auch wenn sie nix futtert.
Ansonsten, Hühnchen zu Mus pürieren, mit Wasser vermengen, in ne Spritze ziehen und assistenzfüttern. 5x am Tag kleine Portionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wir hatten hier GSD noch keine Parasiten. Aber ich habe eine meiner Katzen nachdem sie von einem Auto angefahren wurde, gepflegt. Ich weiß, wie Du dich fühlst. Ich habe hier 3 x am Tag Betäubungsmittel gespritzt, bin jede Nacht 2 x zum füttern über ne Sonde aufgestanden, habe 3 x täglich mit ihr inhaliert, dicke Kacka Böller ausm Po gezogen, Sabber von Katze, Möbeln und Wänden gewischt, Verbände gewechselt usw und alles mögliche versucht, die Maus zum fressen am Napf zu kriegen.
Das geht tierisch an die Substanz. Auch ich saß oft heulend im Bad. Sie tat mir so leid, ständig Tierklinik Besuche, die ganzen Medikamente, einfach nur Stress und trotzdem war ich es auch manchmal so leid, daß ich sie am liebsten verschenkt hätte.. Aber wer hätte sie denn so genommen mit ihrem kaputten Gesicht?
Heul wenn Dir danach ist und du darfst dir auch ruhig mal selber leid tun. Aber dann machst du es wie die Prinzessin: Aufstehen, Krone richten und weiter.. Halte Durch! Du schaffst das. Schenkt das Leben dir Zitronen, frage nach Tequila...
Kannst Du keine so Paeppel (hochkalorische) Präparate geben?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich sehr gut verstehen, denn bei uns ist es ja momentan ähnlich und..ich hätte nicht geglaubt, dass dieser Zustand so massiv an die Nerven geht - keine Frage. Seit wir die Mäuse haben (Juni 2015) sind 2.500,- TA- und Medikamentenkosten noch weit untertrieben :oops:

Allerdings geht es nicht anders und ich muss versuchen jeden Tag aufs Neue die Fassung zu wahren, auch wenn es mir wahnsinnig schwer fällt.

Mir wurde mal gesagt, dass die Medis nicht wirken, wenn sie unter Stress eingenommen bzw. gegeben werden - ich glaube, da ist was wahres dran.

Versuche ruhig zu bleiben (und wirklich..ich weiß jetzt wie schwer das ist!), nimm dir Auszeiten und lenk dich mit Dingen ab, die dir Spaß machen.
Ich probiere jetzt die Tageszeiten zu erwischen, wenn sie möglichst relaxt oder kurz vor dem Nickerchen sind, dann geht es meistens leichter.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und ein dickes Fell :hmm:
 
Werbung:
Was hast du denn alles versucht, um die Tabletten reinzukriegen?

Unters Futter mischen, in Leckerlies rein, Tablettengeber?
Kannst du vom TA vielleicht Vitamine für Lilli bekommen?
Mögen sie Frischfleisch? Gibt es irgendwas, was sie auf alle Fälle gerne fressen?!

Meine Tiere merken es, wenn ich nervös vor dem Tablettengeben werde. Das merken die SOFORT.
Ich versuche die Gabe möglichst in den Alltag einzubauen. Also, ich bereite mir alles vor, atme tief ein und aus. Gehe meinen Tätigkeiten nach und sobald ich sehe, dass sich mir die Möglichkeit bietet, schnappe ich mir das Tier und mit dem Tablettengeber ist es vorbei, bevor Miez überhaupt gemerkt hat, dass etwas passiert ist. :D

Die anderen beiden lassen sich zum Glück mit tablettengespickten Leckerchen behandeln.


Ich fühle mit dir. Erst gestern Nacht hatte der Kleine Sprühschiss und ich dachte, ich schmeiß ihn einfach vor die Tür und habe auch geheult wie ein Schloßhund, mehrmals bisher. Zeit habe ich auch nicht und es ist unglaublich schwierig für mich, alles geregelt zu bekommen.
Aber das überstehst du. Wenn ich das schaffe, kann das jeder! *toitoi*


@Quiky: Du schleichst hier im Forum auch nur rum, um den Leuten Panik zu machen wegen Panacur, hm? Es ist nicht hilfreich! Bitte unterlass das doch. Ob das Mittel wirkt, lässt sich erst im Nachhinein sagen. Und bei vielen hat es geholfen. Wenn ich richtig in der Umfrage sehe, hat es meist sogar besser angeschlagen als Metro.
 
Oh Mensch, ist ja alles Mist... mit den Parasiten und dann noch 3 Katzen Medies geben gegen ihren Willen. Da kann ich Dich gut verstehen, das Du kein Licht mehr am Ende des Tunnels siehst.
Bei uns war es schon schwierig im Mai Augentropfen 3 mal tgl zu geben, Pepe wuste sofort wann es wieder soweit war und ich musst ihm die Fluchtwege zu machen (Türen schliessen) damit ich ihn fangen konnte. Ich ziehe mir für solche Fälle immer Lederhandschuhe an, habe extra 1 Paar im Katzenzimmer liegen dafür. Handtuch hat hier auch nicht funktioniert.

Viel Kraft und gute Besserung , DU schaffst das bald ist alles überstanden und die Parasiten sind weg
 
  • #10
Huhu,

hast du die Panacur-Paste? Die hatte ich auch mal, die in meine Monster hereinzukriegen, war nahezu unmöglich. Das Zeug wurde hochgewürgt und in hohem Bogen durch die Gegend gespuckt. Es gibt da Alternativen - da können dir sicher andere Foris besser helfen.

Aber ich kann dich gut verstehen, dass sowas an die Substanz geht!

LG
Lyshira
 
  • #11
Hallo

also bei uns war es genauso, ich habe aber die Hygiene nicht mehr eingehalten nach einiger Zeit und dennoch waren die Biester weg

habe Spatrix gegeben - einmal Gabe und nach 6 Tagen nochmal, weg waren sie ;)

Panacur hat bei uns leider auch nicht geholfen

Ich habe gemerkt wenn ich gestresst bin hab ich keine Medis reinbekommen, wenn ich aber resolut und forsch war hat es prima geklappt...die katzen spüren auch deine Angst , du musst gelassener werden.

ABer Spatrix wäre echt besser, weil das muss man nur 2 x insgesamt geben und bei uns hat es sofort ab der 1. Gabe geholfen, Panacur war sinnlos..vielleicht wäre das eine option für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean
A
Antworten
24
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lisbeth1975
Lisbeth1975
Joni2011
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
8K
Tina_B2512
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben