Bitte um Rat bezgl. Microsporum canis

  • Themenstarter NaDann92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hautpilz microsporum canis pilzerkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NaDann92

NaDann92

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2013
Beiträge
150
Hallo an Alle,

wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt sind wir unfreiwillig von einem Hautleiden befallen worden. Leider bin ich durch die vielen völlig verschiedenen Informationen aus Foren, Büchern, von Ärzten und Tierschützern völlig erschlagen und grundlegend verunsichert worden. Da ihr mir bereits mehrmals mit Rat und Tat zur Seite standet, hoffe ich auch dieses Mal auf eure Unterstützung. Jetzt aber erstmal wie alles anfing:

Vor 3 Wochen habe ich als Urlaubsvertretung 3 kleine Katzen übernommen. Diese konnten von einer Tierschützerin an einer verwilderten Stelle eingefangen werden. Die Tierschützerin ging noch am Tag des Fangs mit den 3en zum TA. Dieser entwurmte, entflohte und entmilbte alle und gab dann grünes Licht. Nachdem die Kitten ca. 3 Tage bei uns waren viel mir auf das sie blutigen Stuhl hatten. Also mussten wir wieder zum TA. Der hat sie rausgenommen ein Mittel gegen E.Coli verabreicht und sie wieder mitgeschickt.
Diese Woche erhielt die genannte Tierschützerin einen Anruf einer anderen Pflegestelle die ebenfalls Kitten von diesem Ort aufgenommen hatte. Man hat bei diesem Wurf einen Pilzbefall als 70% sichere Vordiagnose festgestellt. Daraufhin wurde ich, die mittlerweile seit über 8 Tagen mit unerklärlichen, offenen Stellen und Juckreiz zu kämpfen hatte, davon informiert. Der Befall äußert sich wie folgt:
Die Stelle ist mit einer weiß-gelblichen Kruste überzogen. Die Kitte zeigen keinen Juckreiz, sind agil und munter und zeigen sonst keine weiteren Veränderungen.
Wir fuhren daraufhin mit den 3en wieder zum TA, dieser nahm eine Probe und weigerte sich uns ein Medikament auszuhändigen. Er gibt kein Medikament ohne ein Ergebnis aus dem Labor heraus, dieses wird in 2-4 Wochen eintreffen. Er schickte mich am nächsten Tag (gestern) zum Hautarzt. Auch dieser nahm eine Probe von allen betroffenen Stellen und gab mir eine Salbe zur äußeren Anwendung mit. Heute sollte ich eigentlich ein Medikament zum Einnehmen bekommen, jedoch sind meine Leberwerte zu bedenklich. Nun muss ich auch hier auf eine Rückmeldung aus dem Labor warten.
Die Tierschützerin hat mitlerweile organisiert, dass alle 13 befallenen Kitten von den Pflegestellen am nächsten Dienstag zu einer Quarantänestation gebracht werden. Meine 3 eigenen Katzen zeigen bisher noch keine Symptome und bei meinen 3 Kitten verschwinden die Stellen mitlerweile nach und nach.

Nur um das nochmal ganz deutlich zu sagen: Wir haben noch keinen Befund auf M. canis von irgendeinem Arzt. Ich möchte mich trotzdem bereits informieren, um bei Bedarf sofort eingreifen zu können und meine eigenen Tiere vor Schaden zu schützen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Wenn es M. canis ist wie gefährlich ist dieser Pilz wirklich?
2. Muss ich meine Katzen auch behandeln, wenn sie keine Symptome haben und nur ich augenscheinlich befallen bin.
3. Ist die Desinfektion mit Putzen überhaupt sinnvoll?
4. Kann ich mir nach der Behandlung mit Ozon sicher sein, dass wir alles abgetötet haben?
5. Wie wird eine Reinigung mit Ozon durchgeführt?
6. Wie bekomme ich den Pilz aus der Wäsche?
7. Ist es sinnvoll jetzt schon zu putzen und wenn ja mit was?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

LG Dann
 
A

Werbung

Hallo Dann

Vor ziemlich genau einem Jahr ist Bianca bei uns eingezogen und hat als Mitbringsel MC mitgebracht. Ich war damals im ersten Moment total überfordert und hab hier tolle Hilfe bekommen:

Hab mal den Link ausgegraben: http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/185470-hautpilz-eure-prognosen.html
Da kann man auch gut lesen, was ich zum Thema Ansteckung gelernt habe. Sowie Bilder von Bianca wie der Pilz ausgesehen hat, die Erkrankung war bei ihr sehr typisch.

Zu deinen Fragen:


1. Wenn es M. canis ist wie gefährlich ist dieser Pilz wirklich?
Bei schwachen oder kranken Tieren ist MC durchaus gefährlich. Aber gesunde Tiere/Menschen, bei denen das Imunsystem intakt ist, die stecken sich nicht automatisch damit an.
Weder Luna noch Stella oder mein Freund wurden damals behandelt und oder zeigten Symtome. Ich jedoch habe mich angesteckt, mein Imunsystem war zu diesem Zeitpunkt aber auch angeschlagen.

2. Muss ich meine Katzen auch behandeln, wenn sie keine Symptome haben und nur ich augenscheinlich befallen bin.
Meine Erfahrung, nein. Wenn die Katzen fit sind, kommt der Körper gegen die Sporen an. Da die Behandlung doch ein rechter Hammer ist. Wenn Symptome auftauchen dann ja.

3. Ist die Desinfektion mit Putzen überhaupt sinnvoll?
Schwierig zu sagen, auch da sage ich nein. Du kriegst nie alle Pilzsporen raus, die sind überall. Ich hab nicht mehr geputzt als sonst auch.

4. Kann ich mir nach der Behandlung mit Ozon sicher sein, dass wir alles abgetötet haben?
Ich habe unsere Wohnung damals auch grösstenteils mit Ozon behandelt. Wenn richtig angewendet, so tötet Ozon tatsächlich alles ab. Ob es das wirklich bringt, kann ich nicht sagen. Es gab mir aber ein besseres Gefühl.

5. Wie wird eine Reinigung mit Ozon durchgeführt?
Siehe mein Thread Seite 4 aber Achtung, ich habe es NIE so exakt gemacht, ich habe Freigänger es ist schlicht nicht möglich ALLES zu töten.

6. Wie bekomme ich den Pilz aus der Wäsche?
Gar nicht. :D Pilzsporen sind überall. Aber man kann die Wäsche mit Sagrotanwaschmittel waschen.

7. Ist es sinnvoll jetzt schon zu putzen und wenn ja mit was?
Nein, abwarten.

Meinen Rat grundsätzlich nachdem ich selber in Panik war damals: Ruhig Blut. Es ist nicht sooo schlimm und wenn man verstanden hat wie ein Pilz funktioniert, kriegt man es auch ohne Probleme in den Griff.
Alles putzen und reinigen bringt nichts, wenn du selber angeschlagen bist. Erster Fokus auf dich und die Katzen ist das Imunsystem aufbauen und unterstützen. Propolis ist da auf jeden Fall gut.

Ich war letztes Jahr aufgrund mehreren Blasenentzündungen und dadurch regelmässigen Antibiotikas geschwächt und ich hatte auch kleine schuppige Stellen. Aber nie eine solche Reaktion wie du beschreibst. Wenn es wirklich MC ist, ist es wichtig das du rausfindest warum du so sehr reagiert hast und was du tun kannst, dass dein Körper sicher selber gegen Pilze aller Art zu wehren weiss.

Ich hoffe, das hilft für dem Moment weiter. Wenn die Diagnose MC fest steht, können wir ja noch einmal genauer schauen. :)
 
Hallo Panike,

danke für deine schnelle Antwort. Ich hab mir die Bilder von Bianca mal genau angeschaut. Kann es sein das für MC haarlose, gerötete Stellen, mit kreisrundem bis ovalem Auftreten typisch sind?

LieGrü Dann
 
Haarlos und rund, bei schuppiger Haut ist typisch. Manchmal sieht man auch in der Mitte noch ein paar Haare und drum ist dann ein Kreis der kahl ist.

Oval weniger (auf den Bildern sieht man noch eine rasierte Stelle am vorder Bein einer früheren Blutabnahme).

Bianca hatte auch Befall im Gesicht, da war es weniger rund aber auch kahl.
Zwischen den Pfoten und am Beinchen war es sehr deutlich, besonders der Fortschritt war im ersten Moment rasant. Von nix auf viele verschiedene Stellen in ein paar Tagen (ich dachte ja zuerst an eine Allergie).

Ich würde bei einem Befall zuerst nur oral behandeln also kein Baden oder die Katze sonstig stressen. Stress belastet das Immunsystem und gibt dem Pilz neue Angriffsfläche.

Bianca bekam 10 Tage lang Itrafugol (mit Pausen dazwischen, gemäss Behandlungsplan) und sonst gar nichts, hat wunderbar geklappt und sich bis heute nicht wieder angesteckt. :)
Wobei ich anschliessend die Leber gestärkt habe und das Immunsystem aufgebaut wurde.
 
Na tolle Möhre, so sieht das doch bei den Kitten gar nicht aus. Aber ... beim Hund unseres Nachbarn am Maul. Oh Mann, wenn der das hat, dann kriegen wir das nie los.

Aber dann weiß ich jetzt auf welche Veränderungen ich bei meinen Katzen zu achten habe. Danke. :)

LieGrü Dann
 
Juckreiz wird immer schlimmer!

Hallo nochmal,

also ich drehe gleich durch. Meine Enzündungherde werden immer mehr und es juckt so blöde das ich diese Nacht durch die ständigen Unterbrechungen nicht mehr als 4 Stunden Schlaf bekommen habe. Ich habe alles versucht was mir gerade zur Verfügung steht (Heilerde, Desinfektionsspray, Kühlpad, Salbe vom Arzt), aber der Juckreiz lässt sich nicht lindern.

Jetzt meine Frage: Hier steht so eine verführerische Flasche LimeDip (Schwefelshampoo) rum die ich für die Kitten habe. Da die sich aber nicht händeln lassen, wird sie wahrscheinlich nutzlos bleiben. Kann ich dieses Zeug auf mich selbst anwenden?

LG von einer sehr verzweifelten Dann
 
Sorry habe den Post erst jetzt gesehen:

Ich würde umgehend noch einma zu einem Arzt, die müssen dir was geben! Ist ja kein Zustand was du beschreibst.

Ich habe damals ohne angelegte Pilzkur die entsprechenden Medikamente bekommen, wobei ich war mir sehr sicher, dass es MSC ist.

Einfach etwas nehmen könnte es noch verschlimmern.

Gute Besserung.
 
Werbung:
Hallo Panike,

danke das du dich meldest. Ich bin echt langsam am Ende meiner Kräfte. Ich bekomme keine Medis weder für mich noch für die Kleinen. Die Tage sind furchtbar und Nachts kann ich kaum einschlafen und wenn dann wache ich nach 1 Stunde wieder auf. Seit letzter Woche habe ich pro Nacht kaum mehr als 4 Stunden geschlafen. Ich habe jetzt alles durch: Propolis C30, Heilerde, koodiale Silberlösung, KET-Shampoo von Hexal und die Creme vom Hautarzt, aber es wird einfach immer schlimmer. Bis heute haben sich die Infektionsherde mehr als verfünfacht und über meinen ganzen Körper ausgebreitet.

Ich werde heute nochmal zum Arzt gehen und versuchen irgendwas zu erreichen.

Mein Problem ist halt, selbst wenn ich mich behandeln lasse, habe ich immer noch nichts für die Kleinen. Bisher zeigen meine 3 großen Stammtieger noch keine Symptome, aber je länger das geht desto mehr mach ich mir sorgen. Jetzt meinte eine Bekannte, ich soll es mal mit Program von Novartis versuchen, das würde auch gegen Pilzsporen helfen und ein Depot unter der Haut bilden. Hast du oder ein Anderer vielleicht Erfahrungen gemacht?

LieGrü Dann
 
Hast du denn die Reinigungsmaßnahmen durchgeführt?

Es muss alles am besten abgedampft werden mit einem Mittel wie zB Clorhexidin, Virkon-S oä.
Alles Waschbare waschen.

Schonmal drüber nachgedacht, dir ein Ozongerät zu mieten?

Die Kitten am besten in einen abgetrennten, gut desinfizierbaren Bereich zB Bad mit Fliesen separieren.

Und du solltest nochmal zum Arzt gehen, im Zweifel fährst du eben ins Krankenhaus.
 
  • #10
Hallo doppelpack,

könntest du mir kurz zusammenfassen was für Reinigungsmaßnahmen ich vornehmen sollte?

Bisher habe ich nur einen Raum tiefengereinigt, weil weder für mich noch für die Kitten sind die Laborergebnisse da. Ohne eine Diagnose haben mir die Ärzte + Familie geraten nicht so nen Wind zu machen.

LieGrü Dann
 
  • #11
Kannst du mal Fotos von deinem Ausschlag machen?
Beim Arzt musst du umbedingt, auf deine unhaltbare Situation aufmerksam machen. Ansonsten Arzt wechseln.

Kann mir fast nicht vorstellen, dass es MSC ist...
Program ist besonders gegen Parasiten also Flöhe etc. Nicht einfach etwas nehmen, damit könntest du mehr schaden.

Doppelpack: solange Danni nicht entsprechend behandelt wird, nützt putzen wenig. Die Sporen werden ja weiter munter verteilt.
 
  • #12
Hallo an Alle,

ich bin wieder vom Arzt zurück und ich habe endlich eine Diagnose bekommen.
Das böse Zeug das mich so quält schmipft sich: Staphylococcus aureus und ist ein ekliges Bakterium.

Der mich befallene Stamm hat Resistenzen gegen Penicillin, Ampicillin, Amoxicillin, Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin und Clindamycin und ist ein böses Teufelchen das wir mit Sälbchen und so was definitiv nich getötet bekommen.

Ob die Kleinen das auch haben, steht noch immer nicht fest. Ich finde es unglaublich, dass es bei mir 6 Tage bis zum Befund dauert und für Katzen soll es 14 bzw. 30 Tage dauern!

Kennt sich jemand mit der Bekämpfung von diesem ekligen Zeug aus?

LieGrü Danni
 
  • #13
Oh nein, das hört sich gar nicht gut an... Wirklich übel, dass die Diagnose so lange dauerte.

Kommt die Ansteckung von den Tieren? Denke hier im Katzenforum kommst du mit Tipps nicht mehr weiter, schau mal ob es im medizinischen Bereich entsprechene Foren gibt. Oder auf gut Glück hier im entsprechenden Unteforum ein neues Thema eröffnen, vielleicht gibt es jemanden der sich damit auskennt.

Gemäss Internet scheinen Pflegeheime oder Altersheime besonders damit zu kämpfen, da dort geschwächte Immunsysteme zu finden sind, vielleicht können die Tipps geben. Auf den ersten Blick, wird auch bei deiner Erkrankung ein gesundes Immunsystem der Schlüssel zum Erfolg seind (auf Dauer natürlich). Es ist sicher nicht verkehrt, mit Propolis weiter zumachen.

Leider (bzw. zum Glück) kenn ich mich mit diesem Bakterium nicht aus, wünsche dir ganz gute und schnelle Besserung und dass die Tiere nicht betroffen sind.

Wenn du magst, kannst du gerne hier weiter berichten. Würde mich interessieren, wie die Geschichte weitergeht.

Nachtrag: Da es sich um ein Bakterium handelt, wirkt eine Ozonbehandlung in der Wohung wahrscheinlich auch in diesem Fall. Müsste man abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Au Mann .... mir ist gerade etwas sehr dummes ins Auge gefallen. Unter meinem Ergebnis steht:
Das eingesandte Material konnte nur für die E+R Diagnostik verwendet werden. Für die Dermatophyten-Diagnostik senden Sie bitte stets separates Material ein!

Ich ruf dort gleich mal an. Wenn keine Untersuchung auf M. canis gemacht wurde, stehe ich wieder auf Feld 1.

Edit: Mir wurde gerade vom untersuchenden Labor mitgeteilt das nicht auf Dermatophyten untersucht wurde. Meine Ärztin hat zu und ich weiß nicht was ich tun soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo nochmal an Alle,

im Anhang findet ihr Bilder meines Zustandes. Bild 1 zeigt ungefähr wie ich nach 45 Minuten Schlaf am ganzen Körper aussehe (Rötungen vom Kratzen). Bild 2 und 3 sind Beispiele wie es unter den Pflastern aussieht. Das müsst ihr euch auf den gesamten Körper verteilt vorstellen ca. so groß wie 2-5 Cent. Entschuldigt bitte die Bildqualität.

Die erste Tablette 500mg Antibiotika habe ich vor 10 Stunden eingenommen. Ist es zu viel verlangt das ich wenigstens erwarte den Juckreiz los zu sein?

LieGrü Dann
 

Anhänge

  • IMG_20151007_015056.jpg
    IMG_20151007_015056.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20151006_140821.jpg
    IMG_20151006_140821.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20151006_140916.jpg
    IMG_20151006_140916.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 53
  • #16
So jetzt ist es offiziell ... es macht keinen "Spaß" mehr. :dead:

Ich habe meine behandelnde Hautärztin heute morgen mit der fehlenden Diagnose für MSC konfrontiert. Sie hat mir am Telefon gesagt, das sie darauf nicht hat testen lassen weil ich ja von einem Verdacht auf Hautpilz gesprochen habe. Heist umgekehrt die Fachärztin kann nicht zwischen einem Dermatophyten und einem normalen Pilz unterscheiden. Außerdem hat sie mir gestern dreist ins Gesicht gelogen als ich sie gefragt habe ob MSC damit wirklich ausgeschlossen ist.
Aber es kommt noch besser. Die Ergebnisse für die Kleinen sind da. Es ist MSC! Ich bin damit zu einem neuen Arzt. Der kannte die Symptome schon von anderen Patienten und hat mir jetzt ein Mittel gegen MSC für mich verschrieben sowie eine weitere Woche Wegsperrung in den eigenen 4-Wänden. Trifft sich ja ganz gut für das Geputze. Leider habe ich schon 2 Dosen Antizeugs in mir und daher ist anzunehmen das sich die Symptome (vorallem der Juckreiz) bis Anfang kommender Woche halten, wenn nicht gar verschlimmern. Ist doch toll das ich dem Mistvieh erstmal den Weg frei gemacht habe :grr:.

Es kann also losgehen mit putzen, waschen, ozonisieren und dem ganzen Mist den man nicht braucht!

LG Dann
 
  • #17
Auch auf die Gefahr hin einen Monolog zu halten, möchte ich euch einige Erfahrungen im Bezug auf die Behandlung von M. canis am Dosi mitteilen:

1. Heilerde deckt auf jeden Fall gut die befallenen Stellen ab und nimmt einiges an "Pilzgiften" aus der Haut mit was die Rötungen und den Juckreiz mäßig vermindert.

2. Kooidale Silberlösung hilft nur bei Stellen die gerade erst anfangen sich zu bilden. Es hemmt die Ausbreitung des Befalls und nimmt etwas den Juckreiz.

3. LimePlus Dip (Waschlösung mit Schwefel) hat sich sowohl als Konzentrat als auch als Lösung (Zubereitung nach Anweisung auf Flasche verdünnt) als sehr hilfreich erwiesen. Die befallenen Stellen brennen nach dem Auftragen furchtbar und weiße Flüssigkeit und Bläschen steigen an die Hautoberfläche, aber nach der Behandlung hat man erstmal zuverlässig Ruhe. Der Juckreiz wird stark gemildert und die Rötung und Entzündung gehen innerhalb einiger Stunden zurück. An nicht befallenen Stellen konnte ich nach mehreren Versuchen keine Reaktion feststellen.

ACHTUNG! Die Anwendung von LimePlus Dip ist eigentlich nicht so vorgesehen wie ich es gemacht habe. Es ist eine Waschlösung für Tiere und sollte nicht ohne Absprache mit dem behandelnden Arzt benutzt werden. Dieses Mittel darf auf keinen Fall vor der Abnahme von Gewebematerial für Laboruntersuchungen angewendet werden, da es befallenes Gewebe abtötet.

4. KET-Shampoo von He*al hilft zuverlässig einen Befall der Kopfhaut vorzubeugen. Es strapaziert empfindliche Haare und macht sie sehr trocken, daher ist die Anwendung von Pflegeprodukten (Kokosfett, Spülungen, o.a.) empfehlendwert, aber vorher mit dem behandelnden Arzt abzusprechen.

5. Propolis C30 als Globuli zur inneren Anwendung kurbelt (zumindest bei mir) spürbar nach einigen Tagen das Immunsystem an.

ACHTUNG! Es sollte immer mit einem Heilpraktiker die Einnahme von so hochdosierten Präparaten abgestimmt werden. Eine Anwendung im Selbstversuch kann die Beschwerden verschlimmern.

6. Sagrotan Hygienespüler ist nach Herstellerangaben in der Lage Sporen etc. von M. canis zu töten. Die Wäsche wird nach dem Waschen jedoch sofort wieder befallen, wenn die Umgebung nicht entsprechend gereinigt wurde. Es ist auf jeden Fall besser jeden Tag frische Kleidung zu tragen, da sich der Befall sonst stärker ausbreitet.

7. Ich empfehle alle Stellen mit Pflastern abzudecken und in der Nacht Handschuhe zu tragen. So kann auch bei starkem Juckreiz etwas Schlaf zu stande kommen.

8. Auch wenn es schwer fällt sollte aus Vorsicht bis zum Abklingen der Symptome nicht rasiert, epiliert, gepeelt oder die Haut in irgendeiner Art gestört, gereizt oder verletzt werden. Aus Erfahrung weiß ich jetzt, dass selbst bei größter Vorsicht eine Verletzung der Haut möglich ist. In diese Öffnungen der Abwehr setzt sich sofort der Pilz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Au Backe! Arme Danni!
Ich wünsche Dir, dass ihr das schnell hinter euch habt.
 
  • #19
Hallo Annemone,

danke dir für dein Mitgefühl. Ich wünsch diesen Mist meinem ärgsten Feind nicht an den Hals und ich klopf drei mal auf Holz, das ihr alle davon verschont bleibt.

Morgen starte ich einen neuen Selbstversuch. Lamisil enthält Terbinafin und das kann auch M. canis töten. Ich versuche mal an eine Packung Lamisil Once zu kommen und meine Stellen damit einzureiben. Laut Plan müsste die Depotwirkung so richtig böse Folgen für den Dermatophyten haben. Ungefähr so wie die Ausgaben für das Ozongerät auf mein Konto. :grummel:

LieGrü Danni
 
  • #20
So ... heute habe ich die zweite Dosis Antimykotikum genommen. Der Juckreiz lässt mäßig nach und zumindest sind bisher keine neuen Stellen aufgetaucht. Die Reaktion der "frischeren" Wunden auf das Lamisil Once ist mit der auf das LimePlus Dip zu vergleichen. Beide Male treten weiße Bläschen und Flüssigkeit aus der Wunde aus und es brennt für einige Minuten sehr unangenehm. Im Gegensatz zum LimePlus Dip wird der Juckreiz jedoch nicht wahrnehmbar gemildert. Das Lamisl Once sollte eine 14 Tage andauernde Wirkstoffabgabe sichern, ohne lästiges Cremen. Zum KET-Shampoo von Hexal wollte ich noch erwähnen, dass es die Haare wirklich extrem strapaziert. Da meine besonders anfällig sind, habe ich jedes Mal sofort die ganze Bürste voll, bzw. verstopft nach einmal Haare waschen der Abfluss der Dusche. Das Abkleben der betroffenen Hautstellen sowie die regelmäßige Handdesinfektion mit Octanisept scheinen eine Weitergabe der Infektion verhindert zu haben.
 

Ähnliche Themen

Lumpenfee
Antworten
14
Aufrufe
5K
Annemone
Annemone
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Weserdeern
W
P
Antworten
13
Aufrufe
775
KatzeKatzeKatze
K
Shadow&Seraphine
Antworten
10
Aufrufe
7K
teufeline
teufeline
L
Antworten
2
Aufrufe
451
laura0230
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben