Ich bringe das Fundtier nicht ins Tierheim, weil...

  • Themenstarter teufeline
  • Beginndatum
  • #21
Mein Mann ist gerade im Tierheim um eine Falle zu borgen. Leider ist die Katze zu flink als daß ich sie mit der Hand fangen könnte. Sie läuft seit einer guten Woche bei mir rum. Anfangs hat sie am Tag 800g gefuttert, die letzten Tage nur noch die Hälfte und sie fängt an zu mäkeln.
Fundkatze.jpg

Ich hatte auch lange überlegt, ob ich die Katze ins Tierheim bringe oder zu meinem eigenen Tierarzt. Jetzt habe ich mich für das Tierheim entschieden. Ich habe keine Ahnung über Geschlecht, Alter, Kastration, Krankheiten. Vor der Kastration muß vermutlich noch aufgepäppelt werden, dann vielleicht Grundimpfung und was immer notwendig ist. Ich würde zuhause nicht mehr an die Katze rankommen.

Die Katze ist sehr sozial und kommt auch schon gut mit Mira aus. In Kürze wird Taskalis Taluna zu mir kommen und dann vermutlich später noch diese Katze/Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Julia01, Birgitt und 5 weitere
A

Werbung

  • #22
Liest sich schon fast so, als hättest du ein Problem, Beiträge vollumfänglich im Sinn und Inhalt zu verstehen.

Das gilt für mich seltsamerweise umgekehrt. Ist hier aber nicht das Thema, also lassen wir das doch einfach. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #23
Mein Mann ist gerade im Tierheim um eine Falle zu borgen. Leider ist die Katze zu flink als daß ich sie mit der Hand fangen könnte. Sie läuft seit einer guten Woche bei mir rum. Anfangs hat sie am Tag 800g gefuttert, die letzten Tage nur noch die Hälfte und sie fängt an zu mäkeln.
Anhang anzeigen 185484
Ich hatte auch lange überlegt, ob ich die Katze ins Tierheim bringe oder zu meinem eigenen Tierarzt. Jetzt habe ich mich für das Tierheim entschieden. Ich habe keine Ahnung über Geschlecht, Alter, Kastration, Krankheiten. Vor der Kastration muß vermutlich noch aufgepäppelt werden, dann vielleicht Grundimpfung und was immer notwendig ist. Ich würde zuhause nicht mehr an die Katze rankommen.

Die Katze ist sehr sozial und kommt auch schon gut mit Mira aus. In Kürze wird Taskalis Taluna zu mir kommen und dann vermutlich später noch diese Katze/Kater.

Das ist ein Katerchen, oder? Momentan ist ja auch wieder "Saison"
und viele unkastrierte Kätzinnen haben erst vor Kurzem geworfen.
Nur daß das ausgeschlossen werden kann und die Baby´s nicht dem Tod geweiht wären.......
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #24
Man muss doch unterscheiden, ob ich da verwahrloste, (extrem) kranke, beschlagnahmte Tiere oder das Tier was seit 12 Jahren "Zuhause saß" und dann ab ins Tierheim kommt (aus unterschiedlichsten Gründen), habe.

Ich kenne alles. Von bis.
Beschlagnahmte Tiere deren Aufenthalt im Tierheim ein WAHRER Segen ist. Unbestritten! Trotzdem geht in Anbetracht der Menge halt schon Individualität flöten. Aber wo und wer soll das auch erfüllen? Den Tieren wäre ja schon geholfen, wenn jeder "zweite" als Ehrenamtler zumindest mitwirkt um ihnen das Leben, auch wenn es zumindest sicher ist (durch den Schutzraum Tierheim), zu verschönern. Oder mitzuhelfen und zu entlasten.
Tiere die einfach wieder mal niemanden gehören, verwahrlost und krank sind. Natürlich ist für die ein Tierheim (Über)lebenswichtig.

Ich finde die Institution Tierheim an sich traurig. Das sowas überhaupt nötig ist. Aber das ist ne ganz andere Geschichte. Hat ja was mit Ethik usw. so tun und der Gesellschaft und ihr Umgang mit gewissen Dingen.

Ich finde ziemlich viel traurig, was Menschen so machen. Und dazu gehört nicht, mit Augen auf, vllt. versehentlich die ein oder andere Zuhausekatze die oll aussieht, einzukeschern.

Die Katze aus dem Artikel ist schlichtweg mal wieder ne ganz, ganz Arme! Und ja, ich sehe das auch wirklich so, das wenn's an Nerven und Kohle geht, so eine Katze halt plötzlich den Weg ins Tierheim findet. Und das ist schäbig. Richtig richtig schäbig. Das Tier hat eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Und so geht es ja unendlich vielen anderen auch.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, Celistine, Birgitt und 3 weitere
  • #25
Nur zur Info für alle, die gerade dabei sind, ihre Zeit mit einer "Diskussion" mit KatzeK zu verplempern. Da kann man sich echt jedes Argument sparen, wie sich an der unendlichen Dauerschleife in ihrem eigenen Thread bezüglich eines von ihr angefütterten Katers mehr als deutlich zeigt: Fremde Katze kommt trotz Chip-Klappe in die Wohnung
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Fan4, Razielle und 7 weitere
  • #26
Nur zur Info für alle, die gerade dabei sind, ihre Zeit mit einer "Diskussion" mit KatzeK zu verplempern. Da kann man sich echt jedes Argument sparen, wie sich an der unendlichen Dauerschleife in ihrem eigenen Thread bezüglich eines von ihr angefütterten Katers mehr als deutlich zeigt: Fremde Katze kommt trotz Chip-Klappe in die Wohnung

Ganz ehrlich, Du hast KEINE Ahnung was daraus wurde.

Ich habe mich damals wirklich lange gefragt, was ich tun soll? Es war einfach zu uneindeutig.
Er hat sich dann bei der Frau, die ich bei der Suche nach einem Besitzer, gefunden habe die ihn auch kannte zunehmend angesiedelt, sie hat das auch dem TH gemeldet und das TH befragt, was sie nun tun soll? Und die haben ihr das gesagt, was ich schon geahnt hatte (weil sie nichts anderes dürfen in so einem Fall): Füttern Sie nicht mehr, dann kommt er auch nicht mehr.

Sie hat ihn trotzdem weiter versorgt, wenn er es wollte und sich auch ansonsten gekümmert. Er kam mit ihren Katern zunehmend klar, ist auch ins Haus gekommen. Bei mir war er dann lange nicht.

Als er mal wieder auftauchte habe ich ihr Bescheid gegeben, damit sie weiss, wo er ist. Sie kümmert sich vor Ort in dem Rahmen der möglich ist OHNE ihn ins TH bringen zu müssen. Inklusive Meldung, TA und so.

Also mach bitte mal halblang mit Deinem Bashing.
 
  • #27
Als er mal wieder auftauchte habe ich ihr Bescheid gegeben, damit sie weiss, wo er ist. Sie kümmert sich vor Ort in dem Rahmen der möglich ist OHNE ihn ins TH bringen zu müssen. Inklusive Meldung, TA und so.
Wurde er auch endlich mal kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Julia01 und dieausdemmeerkommt
Werbung:
  • #28
  • Like
Reaktionen: Julia01 und dieausdemmeerkommt
  • #29
Wurde er auch endlich mal kastriert?

Das weiss ich nicht, weil ich jetzt länger nichts gehört habe. Aber sie war da dran, darf das aber als Privatperson hier nicht einfach so. Da muss die Fundfrist abgewartet werden. Sie hatte ja unter anderem deshalb beim TH angefragt.

Ich habe ihr dann gesagt, dass das zeitnah möglich ist, wenn sie ihn dort abgibt, aber ich kann nachvollziehen, dass sie das ebensowenig optimal für ihn fand wie ich. Obwohl sie genauso wie ich pro Kastration ist.

Manchmal muss man halt abwägen.
 
  • #30
Für mich persönlich ist das Tierheim dann "Mordor" wenn es um meine Katzen geht.
Also Mordor ist schlimm .. wirklich schlimm. Das ist Feindesland, da ist man nie sicher, da kann man vom bösen Oberboss jederzeit durch sein Auge gesehen und eliminiert werden. Man kann da nicht existieren, denn da wächst nichts.
Das wäre Mordor, wenn ich es aus der Herr der Ringe Geschichte heraus beschreiben müsste.

So habe ich Tierheime nicht erlebt. Weder in der Zeit, in der ich als Studentin im Katzenhaus ausgeholfen habe, noch die Male, in denen ich auf der Suche nach einer Fellnase in den Räumen saß um die Tiere kennenzulernen.
Mein derzeitiger Kater ist aus dem Tierheim und ich weiß, dass es ihm da nicht gefallen hat. Aber er hatte keine Alternative, da sein Besitzer ihn einfach zurückgelassen hat.
Daher .. können wir uns auf "Bremen" einigen? So wie in den Bremer Stadtmusikanten?
Etwas besseres als den Tod und das Siechtum findet man dort (in Bremen) laut Geschichte immer.
Aber genau das ist es, was vielen Katzen alleine draußen in weiter Flur passieren kann.
Ein Tierheim ist kein Zuhause und nicht zwangsweise ein Paradies, aber es ist besser als allein, krank, vernachlässigt, kraftlos, hungrig und verjagt von Mensch (und Tier, schließlich reden wir von Revieren) draußen zu leben.

Hauskatzen wurden von Menschen domestiziert .. ich finde wir haben die Verantwortung dafür auch zu tragen. Man kann nicht einfach alles in die wilde Natur schubsen oder zurücklassen nur weil es einem unbequem wurde.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Julia01, Rickie und 4 weitere
  • #31
Obwohl sie genauso wie ich pro Kastration ist.

Manchmal muss man halt abwägen.
Pro Kastration sieht für mich anders aus, wenn ich deine Haltung hier immer und immer wieder in den verschiedensten threads so lese.

Abwägen nennt man es also, wenn man Tiere nicht kastrieren lässt 🤦🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Razielle, KleinerZoo und 5 weitere
  • #32
Manchmal muss man halt abwägen.
Ja genau.
Und der dumme Tierschutz darf sich dann um die Kitten kümmern, die er zeugt, weil man muss ja abwägen.
Danke 👍
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Razielle, KleinerZoo und 6 weitere
  • #33
Ich habe Urmel auch nicht im Tierheim abgegeben (als ich ihn gefunden habe).

Warum?

- Ich hatte, Coronabedingt, Zeit.
- schonmal eine Handaufzucht
- genug Reserven für Tierarztkosten

Ausserdem war der niedlich...

Ohne die drei "dafür" Gründe hätte ich ihn dort abgegeben, angerufen hatte ich ja - die waren zu dem Zeitpunkt mehr als voll und waren nicht abgeneigt, dass er bei mir bleibt - hätte jemand den Zwerg im Tierheim gesucht, hätten sie ja gewusst wo er ist.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, KleinerZoo, Julia01 und 4 weitere
  • #34
Das ist ein Katerchen, oder? Momentan ist ja auch wieder "Saison"
und viele unkastrierte Kätzinnen haben erst vor Kurzem geworfen.
Nur daß das ausgeschlossen werden kann und die Baby´s nicht dem Tod geweiht wären.......
Für mich sieht es eher nach Katze aus. Jedenfalls sind keine deutlichen Hoden zu sehen.
Die ersten zwei Tage war ich noch viel unsicherer, was ich machen sollte. Es hätte durchaus auch eine säugende Kätzin sein können. Daher wollte ich anfangs die Katze/Kater schnell fangen und zu meiner TA bringen. Die hätte dann sicher feststellen können, ob die Zitzen auf saugende Mutter deuten. Mittlerweile ist aber die Katze so häufig in nächster Nähe, dass ich sicher bin, dass keine Kitten in der Nähe sind. Die Katze ist auch so dünn, dass sie mit Sicherheit nicht hochschwanger ist.

Die Katze ist aber nicht extrem scheu. Ich konnte sie zweimal mit der Hand fangen, allerdings habe ich sie nicht in die Box gebracht. Sie ist sehr gelenkig und wand sich wie ein Aal. Jetzt geht natürlich nichts mehr. Jetzt bleibt sie auf 2 Meter Abstand.

Das TH war von Anfang an über die Fundkatze informiert. Es ist in München die richtige Anlauf- und Meldestelle für Fundkatzen. Als ich in den letzten Tagen über Tierheim oder Tierarzt nachdachte, entschied ich mich für das Tierheim. Die Katze muß weiter gepäppelt werden, eventuell kastriert, geimpft, entwurmt, entfloht, getestet, behandelt, eben das volle Programm. Es wird für die Katze nicht einfach werden, 14 Tage in der Quarantänestation des Tierheims zu sein, aber für das Wohlergehen wohl das Beste.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, KleinerZoo, Julia01 und 2 weitere
Werbung:
  • #35
Und der dumme Tierschutz darf sich dann um die Kitten kümmern, die er zeugt, weil man muss ja abwägen.

Wenn Du Tierschützer dumm findest ist das Deine Angelegenheit. Mag manchmal hinkommen, aber derart generalisieren würde ich das nicht.

Und ich kann halt nachvollziehen, dass das für ihn eine Qual wäre im TH eingesperrt zu sein. Du nicht, weil Du halt ein "dummer Tierschützer" bist. Was soll man da machen?

Sie auf alle Fälle tut was sie tun kann im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Und wenn das bedeutet, dass 6 Monate gewartet werden muss, dann ist das momentan eben so. Sie hätte es auch begrüßt, wenn das TH gesagt hätte: Ok, wir fangen ihn kurz ein, kastrieren und dann kann er zurück bzw. der TA es "mal eben so" gemacht hätte. Nur gibt das die momentane Gesetzeslage halt nicht her. Auch der TA darf das so nicht.

Und Mitleid mit dem Tierschutz habe ich sicher nicht, wenn habe ich Mitleid mit den Tieren die keinen Schutz erfahren.
 
  • #36
Ich verstehe das Problem einfach nicht.

Ich habe ne Katze die immer kommt. Finde niemanden dazu. Ewig lange. Also fange ich sie ein, bringe sie zum TA (Chip lesen) und bei kein Chip halt ins Tierheim (die ebenso Chip auslesen können).

Katze wird veröffentlicht. Besitzer sucht bestenfalls seine Katze und holt sie wieder ab.

Sie gehört mal wieder "niemanden". Die Frist geht rum, Kastration, Vermittlung.

Ist doch ein ganz einfaches Prozedere. Weiß gar nicht was man da so ne ominöse Gewissenfrage draus machen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Quilla, Vitellia und 7 weitere
  • #37
Mir sind schon einige Katzen zugelaufen.

Hier im Dorf und am Wald werden"gern mal"Katzen ausgesetzt.

Einige haben hier ein Zuhause gefunden.
Andere wurden vermittelt oder kamen ins Tierheim.

Wegschauen wenn ein Tier in Not ist oder nur füttern währe für mich ein No Go.

Aktuell taucht hier wieder eine Katze auf von der ich vermute das sie kein Zuhause hat.

Ich werde da noch ein paar Tage schauen ob sie weiterhin kommt.
Wenn ja wird in der Nachbarschaft gefragt ob sie jemanden gehört.

Sollte sie kein Zuhause habern wird sie eingefangen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Julia01, Irmi_ und 2 weitere
  • #38
Ganz ehrlich, Du hast KEINE Ahnung was daraus wurde.

Ich habe mich damals wirklich lange gefragt, was ich tun soll? Es war einfach zu uneindeutig.
Er hat sich dann bei der Frau, die ich bei der Suche nach einem Besitzer, gefunden habe die ihn auch kannte zunehmend angesiedelt, sie hat das auch dem TH gemeldet und das TH befragt, was sie nun tun soll? Und die haben ihr das gesagt, was ich schon geahnt hatte (weil sie nichts anderes dürfen in so einem Fall): Füttern Sie nicht mehr, dann kommt er auch nicht mehr.

Sie hat ihn trotzdem weiter versorgt, wenn er es wollte und sich auch ansonsten gekümmert. Er kam mit ihren Katern zunehmend klar, ist auch ins Haus gekommen. Bei mir war er dann lange nicht.

Als er mal wieder auftauchte habe ich ihr Bescheid gegeben, damit sie weiss, wo er ist. Sie kümmert sich vor Ort in dem Rahmen der möglich ist OHNE ihn ins TH bringen zu müssen. Inklusive Meldung, TA und so.

Also mach bitte mal halblang mit Deinem Bashing.
Du willst mir jetzt aber nicht ernsthaft zum Vorwurf machen, dass ich bislang nicht gewusst habe, wie es mit dem Kater weitergegangen ist, nachdem DU selbst auf dezidierte Nachfrage keinerlei Rückmeldung mehr bezüglich seines weiteren Schicksals gegeben hast?;)

Bezüglich deiner "Ahnung", was das Tierheim antworten würde, darf ich dich daran erinnern, dass Freewolf sich damals (als du ihn noch regelmäßig gefüttert hast) extra die Mühe gemacht hat, das Tierheim anzuschreiben und eine ganz andere Antwort erhalten hat, als die, die jetzt deine Nachbarin bekommen haben soll: Fremde Katze kommt trotz Chip-Klappe in die Wohnung Aber diese von Freewolf eingeholte Auskunft des Tierheims hast du ja damals auch schon ebenso ignoriert wie alles andere auch....

Zuletzt nur noch eines: Ob das Tier schlussendlich bei dir oder deiner "Nachbarin" eingezogen ist, ist hinsichtlich meiner in meinem ersten Post geäußerten Meinung, dass es vollkommen sinnlos ist mit dir über das Thema Fundkatze diskutieren zu wollen, völlig unerheblich.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Razielle, KleinerZoo und 2 weitere
  • #39
Ohne die drei "dafür" Gründe hätte ich ihn dort abgegeben, angerufen hatte ich ja - die waren zu dem Zeitpunkt mehr als voll und waren nicht abgeneigt, dass er bei mir bleibt - hätte jemand den Zwerg im Tierheim gesucht, hätten sie ja gewusst wo er ist.
Das ist auch komisch bei unserem Tierheim. Wenn ich die Katze nicht ins Tierheim bringe, dann müsse ich sie 6 Monate im Haus einsperren, weil ein Besitzer nur dann wieder sicher zu seinem Tier käme. Wenn ich die Katze aber ins Tierheim bringe, dann könnte ich die Katze nach 2 Wochen vermittelt bekommen und keinen würde es kümmern, ob ich die Katze dann drinnen lasse oder raus.

Das Tierheim war schon vor fast 20 Jahren komisch. Ich wollte einen Wurf verwilderter Kätzinnen aufnehmen, die ursprünglich aus einer Gärtnerei schräg gegenüber war. Ich war selbst im Tierheim und bekam den Wurf nicht. Es wäre die Verantwortung der Gärtnerei und die sollten sich auch um ihre Katzen kümmern. Obwohl dort die Katzen nicht erwünscht waren. Man glaubt es kaum, aber am gleichen Abend standen zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Tierheims vor der Türe und versuchten mich zu beschwatzen, ob ich nicht 3 Kätzinnen aufnehmen würde. Sie hatten es nochmals bei der Gärtnerei versucht, waren abgeblitzt und kamen auf den Gedanken, mal in der Nachbarschaft zu fragen, ob dort vielleicht jemand die Katzen aufnehmen würde. Die beiden konnten es kaum fassen, als ich ihnen sagte, dass ich vor ein paar Stunden im Tierheim gewesen wäre, aber dass mir dort die Katzen nicht gegeben wurden. Tja, danach ging es ziemlich schnell mit Hildi (mein Avatar), Fleckerl und Timida.
 
  • #40
Wenn Du Tierschützer dumm findest ist das Deine Angelegenheit. Mag manchmal hinkommen, aber derart generalisieren würde ich das nicht.

Und ich kann halt nachvollziehen, dass das für ihn eine Qual wäre im TH eingesperrt zu sein. Du nicht, weil Du halt ein "dummer Tierschützer" bist. Was soll man da machen?

Sie auf alle Fälle tut was sie tun kann im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Und wenn das bedeutet, dass 6 Monate gewartet werden muss, dann ist das momentan eben so. Sie hätte es auch begrüßt, wenn das TH gesagt hätte: Ok, wir fangen ihn kurz ein, kastrieren und dann kann er zurück bzw. der TA es "mal eben so" gemacht hätte. Nur gibt das die momentane Gesetzeslage halt nicht her. Auch der TA darf das so nicht.

Und Mitleid mit dem Tierschutz habe ich sicher nicht, wenn habe ich Mitleid mit den Tieren die keinen Schutz erfahren.
Bei dir redet man schlicht gegen ne Wand.
Du hast absolut kein Plan.
Ist verschwendete Energie.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Razielle, KleinerZoo und 5 weitere

Ähnliche Themen

neko
Antworten
0
Aufrufe
777
neko
neko
elenayasmin
Antworten
7
Aufrufe
615
elenayasmin
elenayasmin
Bea
Antworten
0
Aufrufe
2K
Bea
Bea
Katzenschutz
Antworten
13
Aufrufe
10K
Leila
Leila
Kubikossi
Antworten
1
Aufrufe
6K
coinean
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben