Ich bringe das Fundtier nicht ins Tierheim, weil...

  • Themenstarter teufeline
  • Beginndatum
teufeline

teufeline

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2008
Beiträge
28.148
Ort
Zentrum des Wahnsinns- OWL
... mich der Grund auch interessieren würde.
Für manche Menschen scheint es ein schlimmerer Ort als Mordor zu sein.
Schaut mal, was passieren kann, wenn man ein Tier nur füttert, aber sonst keine Verantwortung übernehmen will.
Arme Maus: Wendy: Schwer verletzt in Westerhausen!
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Birgitt, Irmi_, Cat Fud und 7 weitere
A

Werbung

Leider wollen wohl viele Leute die Katze tatsächlich nicht "abgeben", erst wenn es ans Geld geht ist die Bereitschaft plötzlich da.
Ich bin keine große Freundin davon Katzen vorschnell ins TH zu bringen (wie hier leider auch teils üblich), aber wenn man sich kümmert, dann muss einem auch klar sein, was das bedeutet und entsprechend vollumfänglich Verantwortung übernehmen.

Hier gab es vor Kurzem den Fall eines Fundtieres das schon mehrere Wochen bei der Finderin lebte, sogar chippen lassen hatte sie es. Als es dann Schnupfen bekam brachte sie es ins Tierheim: Hab ich gefunden...

Bei sowas kotze ich.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Birgitt, Brummi_ und teufeline
Ich bin ja einiges gewöhnt, aber hier kommen mir wirklich die Tränen.:cry:

Der Beitrag vom TH spricht mir aus der Seele.:(
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Pitufa, KleinerZoo und 3 weitere
Ich bin ja einiges gewöhnt, aber hier kommen mir wirklich die Tränen.:cry:

Der Beitrag vom TH spricht mir aus der Seele.:(
Mir auch, eben weil es ja einen aktuellen Fall im Forum gibt.
Meine habe ich ja nach der Schneekatastrophe auch adoptiert, weil sie halt nicht mehr nach Hause wollte. Da war aber der Tenor der Vorbesitzerin, Vermietern und auch der TÄ wo ich sie behandeln lassen habe: "Sie hat es doch so gut bei Ihnen."
Ich kümmere mich auch wirklich um sie, einfach, weil man es muss, wenn man einen Gefährten hat.
Ich kann sie doch nicht nur füttern und streicheln? Ich muss mich doch auch kümmern,damit sie nicht krank wird oder wenn sie mal krank ist?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Brummi_, Rickie und 2 weitere
Arme Wendy. :(

Für mich persönlich ist das Tierheim dann "Mordor" wenn es um meine Katzen geht. Wer hat da schon Zeit auf Merlins Notfallkuschelbedürfnis zu reagieren? Mit Lady abends zu spielen? Jelly immer und immer wieder für kleine Fortschritte zu loben? Gesicherter Garten? Leckerchen jagen?
Für die meisten Katzen hier im Forum wäre das Tierheim ein "Abstieg" den ich für meine Tiere immer verhindern wollen würde. Und das ist auch gut so, ein Zuhause sollte deutlich mehr zu bieten haben als ein Tierheim.
In einer absoluten Notlage, für Streunerchen, ungewollte, ungeliebte, schlecht gehaltene....für alle Tiere in Notlagen ( vorhande oder drohende) ist das Tierheim ein Segen und die Menschen leisten ( meistens) Großartiges. ..trotzdem hoffe ich, dass meine Drei nie ( wieder) da landen.

Für Wendy ist das Tierheim der Ort, wo ihr Leben gerettet wurde und ihre Chance auf ein besseres Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Okami, Birgitt und 5 weitere
... mich der Grund auch interessieren würde.
Für manche Menschen scheint es ein schlimmerer Ort als Mordor zu sein.
Schaut mal, was passieren kann, wenn man ein Tier nur füttert, aber sonst keine Verantwortung übernehmen will.
Arme Maus: Wendy: Schwer verletzt in Westerhausen

.....weil es Menschen gibt, die u.a. emphatielos sind....

Ich habe schon einige schwerkranke, oder sehr verletzte Katzen eingesammelt....
ich weiß mit Sicherheit daß diese solange sie gesund waren
und Mäuse und Marder vertrieben haben auch gefüttert wurden......
doch Keiner hat sich um sie gekümmert, oder Hilfe geholt, als sie diese dringend nötig hatten ......

Ein Dankeschön, daß ich dann tagelang in i-welchen Hecken umhergekrochen bin, um die kranke Katze zu suchen und einzufangen,
gab´s natürlich auch nicht.....dafür den Spruch.....ich dürfe mich da nicht einmischen, solle der Natur ihren Lauf lassen,
der Fuchs kümmert sich schon drum.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Okami, Birgitt und 7 weitere
Für mich persönlich ist das Tierheim dann "Mordor" wenn es um meine Katzen geht.

Das geht mir genauso, obwohl sie ihr jetziges, sicheres Leben dem TH zu verdanken hat. Aber sie war da schon zwei Mal, das bedeutete für sie auch: Zweimal aus dem gewohnten Lebensumfeld rausgerissen werden. Zweimal "gefangen" und "weggebracht" werden, zweimal Ungewissheit, Angst...

Da kann sich ein Tierheim anstrengen wie es will, sowas ist für ein Tier immer schlimm.

Deshalb werde ich auch so sauer, wenn Leute hier in der Umgebung jede frei rumlaufende Katze "sichern", ohne überhaupt beurteilen zu können, ob das notwendig ist. Ich will nicht, dass sie noch mal diese Angst haben muss ihr "Zuhause" wieder zu verlieren. Nicht, wenn es dafür nicht wirklich einen triftigen Grund (wie zB. eine Verletzung) gibt.

Sie hatte anfangs soviel Angst, wenn ich sie in die Transportbox gepackt habe um zum TA zu gehen, dass sie wieder "weg gebracht" wird. Diese Angst will ich für sie nicht. Aber das geht nicht gegen die Arbeit des TH's, das geht gegen die Leute die nicht zu verstehen scheinen, dass so ein "Verfrachten" für die meisten Tiere halt kein "tolles Erlebnis" ist.

Wenn es notwendig ist bin ich absolut für das Verbringen ins TH, aber die Finder sollten mit Augenmass und auch mit Wissen vorgehen.

Genauso wie die Leute die Katzen als so eine Art "Freiwild" sehen mal kapieren sollten, dass das in den meisten Fällen eben nicht so ist. Eine zutrauliche Katze ist in der Regel kein "Freiwild". Entweder braucht die keine Hilfe oder aber sie ist entlaufen/hat ihr Zuhause verloren und dann gehört sie ins TH, wenn man selbst sich die Versorgung nicht komplett "aufbürden" möchte. Gemeldet werden muss sie so oder so, wenn sie sich Schwerpunktmässig bei einem aufhält.

Nur macht da leider oft jeder was er halt will.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Julia01, Birgitt, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
Kann ich nicht bestätigen.
Es gibt Tiere, die blühen im TH auf zB 🤗

Die springen also direkt freudig aus der Box/Falle und sage: Hey, geil hier zu sein? DAS glaube ich Dir nicht.

Natürlich kann es einem Tier im TH besser gehen als es ihm vorher ging, ABER auch diese Tiere werden Zeit brauchen, sich an die neue Umgebung/Veränderung zu gewöhnen. Das eine länger, das andere weniger lang.

Wenn also jemand meine Kleine ins TH bringen würde, dann würde ich sie abholen BEVOR sie sich da überhaupt irgendwie wohlfühlen könnte. Sprich: Es wäre ganz eindeutig unnötiger Stress. Mal ganz davon abgesehen, dass sie einen klaren "Lebensqualitätsverlust" hätte.
 
  • #10
Tja, doch, solche Fälle gibt es. Ich sehe es ja hier vor mir :)

Auch wenn du mir nicht glaubst, aber das meinte ich mit, wenn man nicht im TH gearbeitet hat, kann man nicht mitreden was da angeht.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Hagebutti, Julia01 und 8 weitere
  • #11
Sag mal, KatzeK, liest Du überhaupt worum es geht? Es geht doch nicht drum dass man sein geliebtes und gepflegtes Haustier ins Tierheim bringt. Es geht um die vielen verantwortungslosen Menschen die Tiere zwar anfüttern sich aber für sonst nichts verantwortlich fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Pitufa, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
  • #12
Kann ich nicht bestätigen.
Es gibt Tiere, die blühen im TH auf zB 🤗
Ja, genau.
Es gibt Tiere, z.B. aus Messihaushalten, die im TH zum ersten Mal im Leben menschliche, medizinische und kulinarische Fürsorge genießen.
Und es gibt Tiere, die im Haushalt nur so recht und schlecht geduldet werden und im TH lernen, das Leben zu genießen.
Das sind 2 krasse Beispiele, von ausgesetzten Tieren will ich gar nicht anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Julia01, Pitufa und 6 weitere
  • #13
Dann bringen wir doch einfach alle Katzen ins TH. Denn das scheint ja der optimale Ort zu sein. (Ironie off)

Aber im Ernst: Ich finde es genauso sträflich so zu tun, als wäre ein TH ein Ort der absoluten Glückseligkeit wie ich es sträflich finde so zu tun als wären Tierheime Orte des Schreckens.

Beides stimmt in dieser Absolutheit nicht, die Wahrheit liegt dazwischen.
 
  • #14
Sag mal, KatzeK, liest Du überhaupt worum es geht? Es geht doch nicht drum dass man sein geliebtes und gepflegtes Haustier ins Tierheim bringt. Es geht um die vielen verantwortungslosen Menschen die Tiere zwar anfüttern sich aber für sonst nichts verantwortlich fühlen.
Und das sind auch die, die mit Füttern, aber ohne Impfen und Kastra, dafür sorgen, daß das TH immer genug trächtige oder Babykatzen oder kranke Katzen hat. :(
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Hagebutti, Julia01 und 5 weitere
Werbung:
  • #15
Und das sind auch die, die mit Füttern, aber ohne Impfen und Kastra, dafür sorgen, daß das TH immer genug trächtige oder Babykatzen oder kranke Katzen hat. :(
Richtig, denn dazu ist man ja plötzlich wieder gut genug.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Birgitt, Pitufa und 3 weitere
  • #16
@KatzeK, du und deine Katze, ihr seid nicht der Nabel der Welt. Ich habe den Eindruck, dir ist gar nicht bewußt, aus wie vielfältigen Quellen und in welchem Zustand mitunter Katzen ins TH kommen.
Ich kenne auch vorsichtigem schüchterne, traurige Katzen, aber auch solche, die von der ersten Sekunde an frech und übermütig und neugierig waren. Ist halt wie im Kindergarten. Gemischte Vielfalt.
Ansonsten finde ich manche deiner Kommentare sehr unsachlich.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Hagebutti, Fan4 und 9 weitere
  • #17
Und das sind auch die, die mit Füttern, aber ohne Impfen und Kastra, dafür sorgen, daß das TH immer genug trächtige oder Babykatzen oder kranke Katzen hat. :(
Gegen diese Leute bin ich hochgradig allergisch.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Fan4, Julia01 und 2 weitere
  • #18
Doch, das ist mir klar. Aber mir ist auch klar, dass das nicht für JEDES Tier gilt. Und ich bezweifele, dass die Zahl der Tiere die SOFORT Hurra! schreien wenn sie ins TH kommen hoch ist.

Mir kommt es eher so vor, dass Du voreingenommen bist und davon ausgehst, dass jedes Tier das ins Tierheim kommt es dort besser hat als vorher. Das halte ich für nicht gegebenen.
 
  • #19
Doch, das ist mir klar. Aber mir ist auch klar, dass das nicht für JEDES Tier gilt.

Wer hat denn behauptet, daß das für JEDES Tier gilt? Niemand. Du unterstellst hier falsche Fakten oder suggerierst etwas, was niemand in der Form behauptet hat.

Und ich bezweifele, dass die Zahl der Tiere die SOFORT Hurra! schreien wenn sie ins TH kommen hoch ist.

Da kann ich dir gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen, obwohl ich gerade erst geschrieben habe, daß es auch schüchterne, scheue, vorsichtige, traurige Katzen gibt.
Unsere im September adoptierte Katze hat ihr Zuhause verloren, weil ihre betagten Leute sich gesundheitlich nicht mehr gut genug um sie kümmern konnten. Pia hatte ein wunderschönes Zuhause und hat die Welt nicht mehr verstanden, als sie sich im TH wiederfand.
2 Wochen lang habe ich mir das angesehen, dann haben wir sie adoptiert und es hat noch mal eine Weile gedauert, bis sie bei uns auftaute. Naja, sie ist mit ihren Leuten alt geworden und halt auch nicht mehr die Jüngste.

Mir kommt es eher so vor, dass Du voreingenommen bist und davon ausgehst, dass jedes Tier das ins Tierheim kommt es dort besser hat als vorher. Das halte ich für nicht gegebenen.
Dann lies mich, falls du denn mich meinst, richtig und blende nicht das aus, was dir an meinen Beiträgen mal in deinen Kram passen könnte. Liest sich schon fast so, als hättest du ein Problem, Beiträge vollumfänglich im Sinn und Inhalt zu verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Razielle, Julia01 und 4 weitere
  • #20
Die ganzen beschlagnahmten Tiere sind erst extrem verunsichert, später zeigen sie deutlich, daß sie Glück haben, im Tierheim gelandet zu sein.

Ich weiß, es gibt immer wieder Leute, die sagen, lieber auf die Straße als ins Tierheim.
Die sind halt, trotz Medienüberflutung, uninformiert. Mal ein paar Besuche im Tierheim könnte Abhilfe schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Razielle, Julia01 und 4 weitere

Ähnliche Themen

neko
Antworten
0
Aufrufe
760
neko
neko
elenayasmin
Antworten
7
Aufrufe
604
elenayasmin
elenayasmin
Bea
Antworten
0
Aufrufe
2K
Bea
Bea
Katzenschutz
Antworten
13
Aufrufe
10K
Leila
Leila
Kubikossi
Antworten
1
Aufrufe
6K
coinean
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben