Unkastriert in den Freigang

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
515
In einer Facebook Gruppe unserer Gemeinde ging es heute wieder heiß her. Es ging darum das ein unkastrierter Kater durch die Gegend stromerte und der Besitzer bekannt war.

Ich war der Meinung das es unverantwortlich ist eine Katze oder einen Kater unkastriert in den Freigang zu schicken.

Von unserer Gemeinde gibt es dazu wohl rechtlich noch keine Vorgaben, aber wenn dann solche Kommentare kommen das dies nun mal der Lauf der Natur wäre platzt mir der Kragen.

Ist es auch heute noch so das es da rechtlich keine Handhabe gibt?
 
A

Werbung

Jede Gemeinde handhabt das anders. Zu wenig haben bisher eine Kastrationspflicht.
Und um mal unser örtliches Tierheim zu zitieren: "Das ist so eine Sache mit der Kastrationspflicht... Das Ganze umzusetzen. Eingetragene Zuchttiere dürfen natürlich unkastriert herumlaufen. Erst einmal nachzuweisen, ob es sich bei dem unkastrierten Tier um einen solchen Fall handelt, ist schwierig. Immerhin sollte man auf gut Glück ja nicht einfach ein Tier einfangen, das nicht offensichtlich Hilfe braucht."
 
Wenn es keine Kastrationspflicht gibt hast du meines Wissens keine Handhabe. Leider.
 
Ärgerlich aber leider nicht zu ändern, vorerst. Wenn der KaBesitzer keine Einsicht zeigt dann ist das so. Ich bin hier auch dran heraus zu kriegen wem die 2 Kater gehören,die markieren und nach meinem Eindruck auch nicht kastriert sind obwohl es hier eine Pflicht gibt. Bisher leider erfolglos.
 
Ich kann aber auch nicht verstehen, warum jede Gemeinde für sich entscheiden kann ob Kastrationspflicht oder nicht.

Das ist ja wie bei Corona, jeder kann sein eigenes Süppchen kochen, was ich für schwachsinnig halte.
 
  • Like
Reaktionen: Elsacron und Mrs. Marple
Also in Österreich gilt es generell und hat nix mit der Gemeinde zu tun, soweit ich weiß.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Schnoki
Ich kann aber auch nicht verstehen, warum jede Gemeinde für sich entscheiden kann ob Kastrationspflicht oder nicht.

Das ist ja wie bei Corona, jeder kann sein eigenes Süppchen kochen, was ich für schwachsinnig halte.
Das ist Teil unseres Föderalismus…
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Werbung:
Das is aber ein schwammiges Argument vom TH.
Ich weiß. Aber das war die Antwort darauf, was wir gegen ein sehr aggressiven, unkastrierten Kater, der bei uns auf die Terrasse kam, tun können, um unsere Damen zu schützen 🤷‍♂️
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Also in Österreich gilt es generell und hat nix mit der Gemeinde zu tun, soweit ich weiß.
Richtig, so isses, und auch schon eine bemerkenswerte Anzahl von bäuerlichen Betrieben ist pro Kastra. Da kommt der Tierarzt auf den Hof und kastriert/markiert alle Schnurrer, derer er habhaft werden kann. Da gibts dann einen Sozialpreis, über den ich hier lieber nicht reden möchte. :aetschbaetsch2:
 
  • Like
Reaktionen: FiNiLi, Nicht registriert und Fan4
  • #10
Richtig, so isses, und auch schon eine bemerkenswerte Anzahl von bäuerlichen Betrieben ist pro Kastra. Da kommt der Tierarzt auf den Hof und kastriert/markiert alle Schnurrer, derer er habhaft werden kann. Da gibts dann einen Sozialpreis, über den ich hier lieber nicht reden möchte. :aetschbaetsch2:
Finde ich super Herangehensweise und definitiv nachahmungswert 👍😃
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
In der Stadt, in der ich lebe, herrscht auch seit 2017 eine Kastrationspflicht für Freigänger und das ist auch gut so. In der Stadt gibt es natürlich bei Leibe nicht so viele Freigänger wie auf dem Land, aber jede Stadt hat ruhige Ecken und Vororte, wo man seine Miezen durchaus in den Freigang entlassen kann. Ich finde es so unverantwortlich einen Freigänger nicht zu kastrieren egal ob Weibchen oder Männchen. Meine Zwei sind eben genauso entstanden: Mama ist unkastriert und hatte Freigang und der unbekannte Papa genauso. Schwupps, 2 Kitten, die auf eBay Kleinanzeigen gelandet wären, wenn nicht zufällig die Arbeitskollegin der Besitzerin meine beste Freundin gewesen wäre, die mich gefragt hat, ob ich die "Zwillinge" adoptieren mag. Ich versteh auch nicht was daran so dramatisch ist, sein Tier zu kastrieren? Meine sind Wohnungskatzen und trotzdem beide kastriert.
 
  • #12
Wenn der Besitzer bekannt ist, kann man versuchen mit ihm zu reden. Es gibt auch Menschen die es sich nicht leisten können(und trotzdem Gute Menschen sein können) und wenn es daran liegt vielleicht sammeln und ihm das anbieten?

Ich bin einfach jemand der fast immer das Gespräch sucht.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
  • #13
Oder einsacken, kastrieren lassen und wieder aussetzen
und ja, ich weiß, dass das nicht rechtens ist
aber ich finde es richtig
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und tiha
  • #14
Oder einsacken, kastrieren lassen und wieder aussetzen
und ja, ich weiß, dass das nicht rechtens ist
aber ich finde es richtig
Ich auch, aber wundere dich nicht wenn der Post gelöscht wird und du von den Admins eins auf den Deckel kriegst. Die lesen es nicht gern wenn man Straftaten empfiehlt oder befürwortet 🙄
 
Werbung:
  • #15
N
Oder einsacken, kastrieren lassen und wieder aussetzen
und ja, ich weiß, dass das nicht rechtens ist
aber ich finde es richtig
Naja vom Gefühl verstehe ich es, aber eine Kastra ist eine OP und es muss ne Nachsorge gewährleistet sein und ein Miteinander ist immer besser als gegeneinander ✌️
 
  • #16
N

Naja vom Gefühl verstehe ich es, aber eine Kastra ist eine OP und es muss ne Nachsorge gewährleistet sein und ein Miteinander ist immer besser als gegeneinander ✌️
Bei Katern normal nicht. Also ich hab bisher noch keine Kater Kastration gehabt, die eine Nachsorge benötigt hätte. Und durch die Tierheim Arbeit kenne ich hunderte kastrierte Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #17
Bei Katern normal nicht. Also ich hab bisher noch keine Kater Kastration gehabt, die eine Nachsorge benötigt hätte. Und durch die Tierheim Arbeit kenne ich hunderte kastrierte Kater.
Ok ich würde es trotzdem nicht machen ohne Absprache und passieren kann immer was
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
4K
ferufe
F
elenayasmin
Antworten
8
Aufrufe
671
elenayasmin
elenayasmin
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
deenille
deenille
K
Antworten
15
Aufrufe
3K
eireen
eireen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben