Ich brauche Hilfe bei der Zusammenführung

  • Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum
  • #61
Bei einem unsicheren Tier kann (nicht muss!) genau diese Maßregelung die Unsicherheit und Ablehnung verstärken.

Maika anstarren ---> Dosi guckt ----> Maika anvisieren ----> Dosi ermahnt ---> Maika jagen wollen (aus welchen Gründen auch immer) ---> Strafe!

Bei sehr sensiblen Katzen kann (nicht muss!) es dazu führen, dass der Frust sich anstaut und die Katze bei der nächsten Gelegenheit erst recht jagt.


M.E. solltest Du für Dich sehr genau überlegen, ob Max unsicher/ängstlich ist oder ob Du die Interaktion mit Zeca und Freddy falsch gedeutet hast.
Hat Max evt. nur den Vortritt gelassen?

Eine Zurechtweisung ist wichtig, da Maika nicht gejagt werden darf, aber m.E. ist die Vorgehensweise bei forschen, selbstbewussten Katzen anders, als bei Sensibelchen

Max ist auf jeden Fall sensibel, auch körperlich. Er war und ist den anderen körperlich auch unterlegen. Wie gesagt, als Kitten war er extrem klein und zart für sein Alter. Ich habe es immer auf den Umstand geschoben, dass seine Mutter noch viel zu jung war. Ich war im Sommer 2012 dort auf der Fazenda, da war sie vielleicht 6 oder 7 Monate alt und zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon trächtig. Max stammt laut Fazendabesitzern aus ihrem zweiten Wurf, der erste ist totgeboren.

Ich glaube nicht, dass er den anderen den Vortritt lässt. Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Katze, die anderen grossmütig den Vortritt lässt, weil sie es so will, ganz entspannt und dekorativ herumliegt. Max hockt dann immer in einer Ecke und macht sch ganz klein. Es ist für ihn halt nicht leicht, weil er gerade auch einen hohen Aktivitätslevel hat. Er will spielen, ich nehme die Federangel zur Hand - und schon ist Zeca zur Stelle und drängelt sich vor. Max kommt nicht zum Spielen. Wir haben es auch schon versucht in verschiedenen Räumen, aber er klebt dann unten an der Türspalte. Er kann sich aber auch nicht alleine beschäftigen, wie Maika oder Zeca und auch Freddy, er braucht immer Entertainment.

Ich wollte einen Kumpel oder Kumpeline für IHN. Damit er endlich mal glücklich und ausgeglichen sein darf. Meine Güte, wie kriege ich das in sein Hirn hinein? Maika gibt sich soviel Mühe, es ist einfach nicht fair.
 
A

Werbung

  • #62
..............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Danke, Claudia. Das brauche ich jetzt. Eure Zusammenführung habe ich am Rande mitverfolgt. Nie hätte ich gedacht, dass ich so bald in einer ähnlichen Situation sein würde...

Die Kater haben eine gestörte Darmflora. Max hatte hohe Kreatininwerte, aber das Urineiweiss war normal, so hat der TA erst mal Entwarnung gegeben. Ich werde aber mal wieder ein Blutprofil erstellen lassen, um das zu kontrollieren. Das wäre dann sein viertes in vier Jahren. :(

Ansonsten merke ich eigentlich keine Symptome einer Erkrankung... Das mit dem Kleinmachen, das macht er schon immer so.

Ohje, niemals hätte ich gedacht, dass ich ihn in so einen Kokon getrieben habe. Was hätte ich tun müssen, um es nicht soweit kommen zu lassen?

Ich möchte diesen kleinen Kater glücklich machen. Er hat es doch verdient. Auch wenn er so ein kleiner Stinkstiefel ist. Eigentlich ist er total neugierig. Und schlau. Wenn fremde Menschen kommen, also Besuch oder Handwerker, ist er immer der erste, der die Personen, ihre Schuhe und Taschen beschnuffelt. Taschen und Handwerkerkoffer werden auch gerne mal von ihm ausgeräumt. Er ist also nicht wirklich eine Schissbux. Nur anderen Katzen gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
..............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
Auf die Seite legen bedeutet oft (nicht immer, dazu braucht es eine Einschätzung der gesamten Situation und Körperhaltung) eine spielerische Aufforderung.
Eine Katze, die auf der Seite/auf dem Rücken liegt, ist bei Spielaktionen in der besseren Position. Sie kann mit vier Pfoten treten und kann gleichzeitig zubeissen.
Die Katze, die davor steht, kann nur mit den Vorderpfoten zuhauen und beissen.

Ooops, da lag ich ja voll daneben. Aber wenn, dann wäre das ja ein positives Zeichen. Also, wenn es als Spielaufforderung gemeint ist.

Ich glaube, dass Du so manches Verhalten anders einschätzt als es ist, das erschwert natürlich die Einschätzung und die Entscheidung für weitere Vorgehensweisen.

Ja, den Eindruck habe ich irgendwie auch, dass ich da einen Dolmetscher brauche.

Fängt Zeca auch an zu jagen oder gehen die Katzen aufeinander zu, bzw. können jeder für sich entspannt liegen oder spielen?

Bei Zeca passiert irgendwie alles nacheinander und gleichzeitig. er gibt Nasenbussis, schlabbert Maika übern Kopf, kann sie wirklich stundenlang komplett ignorieren, nämlich dann, wenn er irgendwo auf einem Kratzbaum döst. Er hat aber schon in ziemlicher Nähe von Maika entspannt auf dem Fussboden gelegen, während sie herumgetobt hat. Ich habe auch schon Leckerlis verteilt, da hatten sie fast Körperkontakt. Und es gab keine Aggressionen. Maika hat da auch ganz forsch die ihr zustehenden Leckerlis verputzt, keiner hat sie ihr weggenommen, obwohl sie es gekonnt hätten. Wenn es ums Fresschen geht, kennt Maika sowieso keine Angst

Aber manchmal rennt er auch hinter ihr her. Oder rennt aufs Gitter zu. Aber soweit ich das beurteilen kann, ist Max immer der erste. Also, wenn ich die Anzeichen verpasse und die Jagd losgeht, muss ich meistens beide aus dem Raum entfernen. Und für Maika ist es vermutlich sowieso egal, wer da hinter ihr herrennt. Rot-weisser Kater trifft ja immer zu.

Andererseits sitzt sie dann unterm Bett und putzt sich. Wie interpretiere ich das? Also, ängstlich wirkt das nicht auf mich. Oder verinterpretiere ich mich da schon wieder? Deshalb habe ich ja gedacht, die spielen.

Wie gesagt, es ist so um die 15 Mal passiert, statistisch also einmal in drei Tagen.

Wie sieht das "kleinmachen" aus? Körperlich klein machen, also hocken, oder "kleinmachen" im Sinne von "Ich fühle mich unterlegen?"

Körperlich. Also er geht in eine Ecke, dort setzt er sich brav hin, legt den Schwanz ordentlich hin, zieht die Füsse ganz eng an den Körper, und zieht den Kopf ein.
 
  • #66
Sehen so Katzen aus, die sich nicht ab können?

27940989zp.jpg


Maika beim Schwanzerlhaschen

27940990gz.jpg


Mäxes Guck- und Horchposten. Wie man sieht, geht das Maika sonstwo vorbei

27940991wl.jpg


Ob das noch mal die grosse Liebe wird? :confused:

27940992ev.jpg
 
  • #67
Jaboticaba, ich weiß ja nicht ob du unsere Zusammenführung mitverfolgst, aber wir sind ja jetzt schon 8 Monate dran und auch hier wird es erst so langsam. Man muss zwar dazu sagen, dass Tammy Freigängerin ist und die Mädels im Mai kamen - Tammy konnte sich den Sommer über also wunderbar entziehen - und die Giardiensache halt auch nochmal mit 6 Wochen dazwischen kam und uns zurückgeworfen hat, aber trotzdem tut Tammy sich ganz offensichtlich schwer mit anderen Katzen in ihrem direkten Umfeld.
Auch ich hatte oft Momente in denen ich dachte "Oh f*ck, das wird wohl nichts :(", aber im Vergleich zu vorher haben wir hier schon große Fortschritte gemacht und Tammy duldet inzwischen die Kontaktversuche der Mädels (anschnuppern, Spielaufforderungen) und sucht sogar immer öfter auch von sich aus Kontakt zu den Mädels - ebenfalls in Form von anschnuppern und Spielaufforderungen. Man merkt halt, dass da noch viel Misstrauen dabei ist, aber inzwischen bin ich mir zumindest sicher, dass die Zusammenführung gelingt :)

Gib die Hoffnung nicht auf! Und die Bilder sehen doch durchaus vielversprechend aus :pink-heart:
 
Werbung:
  • #68
gelöscht, weil doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Entgegen der Forumsmeinung habe ich die die Gittertür weiterhin geöffnet. Nicht zuletzt deshalb, weil Maika, seit wir den Reviertausch begonnen hatten, selber anfing, in ihrem Knast zu randalieren. Sie sprang immer wieder an der Gittertür hoch und zerstörte die Tapete neben der Tür. Ich habe es ihr selber überlassen, ob und wann sie hinaus will, habe es ihr immer wieder angeboten. Sie hat entschieden, und ich sage vorischtig optimistisch: die Zusammenführung ist durch. Wir haben jetzt das hier:

27979391ic.jpg


27979393cd.jpg


27979396jo.jpg


27979400jx.jpg


Wenn es die Jungs zu bunt treiben, zieht sich Maika mittlerweile nicht mehr unters Bett zurück, sondern unter den Couchtisch. Der Seitenlagentheorie folgend, ist das eine ideale Taktik. Sie kann dort mit allen vieren in alle Richtungen austeilen, wärend die potentiellen Angreifer nur dumm aus der Wäsche gucken können (Bitte die herumliegende Katzenstreu ignorieren).

27979395eq.jpg


Allerdings sieht das für uns von oben dann so aus:

27979394ah.jpg


Oder so:

27979399ym.jpg


Aber bis hierher ist es sicher noch ein weiter Weg:

27979401hp.jpg


Mein Fazit: den entscheidenden Durchbruch brachte bei uns der Reviertausch. Von diesem Moment an hat Maika ein Selbstbewusstsein an den Tag gelegt, mit dem sie mich und vor allem die Jungs ziemlich überrumpelt hat. Und seitdem ich beobachtet habe, wie sie Max in den Schwanz gebissen hat und dann, haste was, kannste was, unters Bett gesaust ist, rette ich sie auch nicht mehr vor ihrem Verfolger. Selber schuld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Das sind tolle Bilder.
Ich habe immer wieder reingeschaut auch wenn ich nicht wirklich was geschrieben habe.
Es freut mich riesig, dass es geklappt hat und drücke die Daumen, dass die stimmung nicht kippt!
 
  • #71
Hallo Jaboticaba,

zuerst einmal freut es mich, dass sich so tolle Fortschritte abzeichnen.

Sie hat entschieden, und ich sage vorischtig optimistisch: die Zusammenführung ist durch.

Das ist sehr schön, aber Eure Situation zeigt mal wieder, dass es vom Menschen an irgendeiner Stelle nicht richtig eingeschätzt wurde.

Vor wenigen Tagen war alles unrund, der Max ein Angsthase und Maika wurde ständig gejagt und Du konntest sie nicht alleine lassen und jetzt scheint es ganz ok zu sein.

Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft :) und wünsche Euch von Herzen das Beste!
 
  • #72
Hanne, hier wohnen ja auch Katze und Kater, und es kommt regelmäßig dazu, dass Madame ihren Bruder anstänkert und dann beim Raufen nach einiger Zeit jammert weil es ihr zu doll ist oder zu lange dauert :rolleyes:

Aber wie du sagst: selbst Schuld ;)
 
  • #73
Das ist sehr schön, aber Eure Situation zeigt mal wieder, dass es vom Menschen an irgendeiner Stelle nicht richtig eingeschätzt wurde.

Vor wenigen Tagen war alles unrund, der Max ein Angsthase und Maika wurde ständig gejagt und Du konntest sie nicht alleine lassen und jetzt scheint es ganz ok zu sein.

Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft :) und wünsche Euch von Herzen das Beste!

Ich wundere mich ja selber. Aber ich möchte das noch mal betonen: die Änderung kam, nachdem ich Maika einmal genötigt hatte, ihre Hochburg zu verlassen. Da habe ich sie tatsächlich mal untern Arm geklemmt, damit sie an den Jungs vorbei konnte. Sie war da die ganze Nacht mit mir im Wohnzimmer. Am Anfang war ihr das nicht geheuer, aber dann fand sie es klasse, hat die Kratzbäume und Schränke bestiegen und das Klo der Jungs ausprobiert. Von dem Moment an schien sie wie ausgewechselt. Sie hielt sich viel öfter am Gitter auf, und immer, wenn ich hineinging, wollte sie raus. Vorher ist sie da immer erst mal in Deckung gegangen, weil die Jungens mir natürlich an den Fersen klebten. Aber davon liess sie sich dann gar nicht mehr stören. Und irgendwann fing sie dann auch an, am Gitter hochzuklettern.

Ob es jetzt wirklich richtig rund läuft, kann ich gar nicht einschätzen. Die Jungs scheuchen sie ganz schön durch die Gegend und manchmal ist mir dabei schon anders. Andererseits betreiben sie gerade auch Schaukämpfe untereinander (warum bloss müssen Kerle IMMER freidrehen, wenn ein Mädel im Raum ist?) und ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zu den Herumblödeleien mit Maika erkennen. Und Maika geht zwar immer mal wieder auf Tauchstation, aber kommt ja recht schnell wieder zum Vorschein. Von daher denke ich, dass diese Umgangsformen im Katzenuniversum mehr oder weniger normal sind - wenn auch gewöhnungsbedürftig für uns Menschen. Jedenfalls hingen heute wieder drei Fellnasen am Türspalt, als ich heimkam. :pink-heart: Im Vergleich zu gestern ein weiterer Fortschritt. So schlimm ganz es also heute tagsüber nicht gewesen sein.

Gerade döst Maika im Kuschelkörbchen vor sich hin und Zeca liegt davor und schmachtet sie an. Vermutlich wird er ihr eine pfeffern, wenn sie das Körbchen verlässt. Aber er schläft auch gleich ein.

Die nächste Etappe wird dann wohl die Futterumstellung sein. Maika riecht stark aus dem Mäulchen und ist wirklich ziemlich moppelig geworden. Ich lasse zwar auch die Zähnchen angucken, aber ich vermute mal, der schlechte Geruch kommt vom Schrottfutter.

Murks hat sie sich auch schon abgeguckt: Popo wärmen auf dem Laptop zum Beispiel. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
25
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Nalistos
N
M
Antworten
1
Aufrufe
344
Freewolf
Freewolf
S
Antworten
2
Aufrufe
608
Sue_sue
S
N
Antworten
120
Aufrufe
40K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben