Ich brauche euren Rat

  • Themenstarter lhasa apso
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L

lhasa apso

Gesperrt
Mitglied seit
10. August 2014
Beiträge
6
Ich habe 2 Briten die leider nur zum größten Teil Torfu wollen. Und wenn denn nur das von Royal Canin. Da ich aber davon weg will weil es mich nicht überzeugt möchte ich sie gerne umstellen. Ich habe schon Granapet, Sanabelle, Animonda, Happy Cat, Appalaws probiert nix zu machen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen welches Torfu gut ist und wie ich die Umstellung an besten mache. Bitte helft mir ich verzweifle schon . Bedanke mich schonmal in voraus für eure Tips. LG
 
A

Werbung

Hast du schonmal versucht übers Nassfutter das geliebte Trockenfutter zu streuen und so die Katzen langsam aber sicher an besseres Futter zu gewöhnen?
 
Ja hab ich schon so langsam fressen sie ja auch nassfutter. Aber wie gesagt ich will von den rc weg und eine andere Sorte nehmen. Boss welche weiß ich leider nicht
 
Also wenn du komplett umstellen willst, dann musst du dran bleiben und starke Nerven haben :D
Ich hatte auch mal einen Mäkelkater, der nur TroFu fressen wollte!
Ich habe es nach 9 Monaten(!) geschafft ihn auf Lux von Aldi und Bozita Dosen umzustellen - mehr NaFu wollte er nicht fressen, aber immerhin.

Ich habe gaaaaaaaaaaaaanz langsam angefangen nur kleine Tropfen über sein TroFu zu geben. Das habe ich 4 Wochen gemacht, dann habe ich angefangen mich auf 1 TL zu steigern - das war ihm erst zu viel, aber irgendwann hat es geklappt. Irgendwann habe ich das TroFu erst aufweichen lassen, bevor ich es hingestellt habe und dann nach 9 ganzen Monaten!!!!!!! JUHUUUUU - er hat NaFu gefressen.
Ein harter Weg, aber er hat sich echt gelohnt, denn er war anfällig für Harnsteinchen :( Aber damit habe ich das alles in den Griff bekommen.

Wie gesagt, du musst wirklich hart bleiben, auch mal 1,5 Tage - auch wenn sie nichts anrühren, manchmal treibts der Hunger dann, aber es gibt auch seeehr sture Katzen ;)

Try it!
 
Wie gesagt sie fressen mitlerweile schon nassfutter. Bloß wie komme ich von den rc weg. Und welches torfu könnt ihr mir raten. Ich weiß an besten garkeins. LG
 
Wie gesagt sie fressen mitlerweile schon nassfutter. Bloß wie komme ich von den rc weg. Und welches torfu könnt ihr mir raten. Ich weiß an besten garkeins. LG

:confused:Wenn sie schon Nassfutter fressen, was willst du noch mit Trockenfutter?
 
Werbung:
Gar kein TroFu mehr!

Lass es einfach weg.
 
Jo, laß es weg .Wo ist das Problem?

Und wir können nun auch nicht in den Kopf deiner Katzen schauen welches Futter ihnen schmecken könnte.

Den Link vom getreidefreien Trofu hast du mal angeklickt?
 
  • #10
Ja habe ich schon geschaut. Es War ja auch von mir nur ne frage.
 
  • #11
Warum magst du nicht ganz auf Trockenfutter verzichten?
 
  • #12
Wie gesagt sie fressen mitlerweile schon nassfutter. Bloß wie komme ich von den rc weg. Und welches torfu könnt ihr mir raten. Ich weiß an besten garkeins. LG

Wenn Du das schon weißt, warum willst Du trotzdem weiter Trofu füttern?

Solltest Du noch dem Irrglauben anhängen, dass Trofu gut für die Zähne ist, dann vergiss es. Es gibt keinerlei wissenschaftlichen Beleg dafür, dass Katzen durch Trofu bessere Zähne und weniger Zahnstein haben. Katzen, die Trofu bekommen, haben genauso häufig Zahnprobleme wie Katzen, die nur Nassfutter fressen.
 
  • #13
Also wenn deine Katzen Nassfutter fressen, dann lass das Trofu ganz weg oder nehme es nur ab und an zu werfen oder fürs Fummelbrett.
Es gibt inzwischen auch von CF Trofuleckerlies oder so halbweiches von Sanabel.
 
  • #14
Ich weiß das es Unsinn ist mit den Zähnen. Das halb trockene von Sanabelle habe ich schon. Ich will ja auch nur so als leckerlie geben nicht auf Dauer.
 
Werbung:
  • #15
Ich weiß das es Unsinn ist mit den Zähnen. Das halb trockene von Sanabelle habe ich schon. Ich will ja auch nur so als leckerlie geben nicht auf Dauer.

Als Leckerlie sollte man NIE MEHR als täglich 1 EL TroFu geben und wie wenig das ist, weißt du!

Als Leckerchen dienen andere Sachen, wie Trockenfleisch, Dreamies, mal puren Thunfisch etc.
Aber kein Katzenalleinfuttermittel als TroFu :confused:
 
  • #16
Auch wenn mich jetzt einige virtuell steinigen werden, aber wenn du es wirklich nur als Leckerlie geben willst und das heisst 5-10 Stck.max. am Tag, dann nehme doch weiter das RC davon fallen sie nicht tot um und zum krank werden wirds auch nicht reichen.
Denn gemeinsam haben sie alle eines- sie sind trocken.
 
  • #17
Ich weiß das es Unsinn ist mit den Zähnen. Das halb trockene von Sanabelle habe ich schon. Ich will ja auch nur so als leckerlie geben nicht auf Dauer.

Im Eingangspost schreibst Du aber, dass sie zum größten Teil Trofu wollen und wie Du das mit der Umstellung machen sollst.

Das widerspricht sich jetzt aber sehr;)

Denn bei Leckerchen brauchst Du gar nichts umzustellen.
 
  • #18
Ist gut ihr könnt mir eh nicht helfen wie ich sehe. Immer das gleiche wenn es um trockenfutter geht. Hätte ich bloß nicht geschrieben.
 
  • #19
Quark :)
Wenn du gesunde Leckerlies willst, probiere es doch mal mit Trockenfleisch, genannt Hundespaghetti :)
Von Cosma gibts auch gefriergetrocknetes Huehnchen etc.
Auch rohe Huehnerhaelse oder Fluegel sind sehr beliebt.
Wenns unbedingt Trofu sein muss, wuerde ich Orijen empfehlen als Leckerlie.
 
  • #20
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
2K
Mime
M
Maine_Coon_Mama
Antworten
9
Aufrufe
4K
Caia_
Caia_
S
Antworten
175
Aufrufe
27K
Struvitchen
S
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Tiffy02
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben