Brauche euren Rat!

• Themenstarter Themenstarter Indy
  • Beginndatum Beginndatum
I

Indy

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Mein Freund und ich haben leider zur Zeit eine kleine Finanzkrise und ich brauche dringend ein paar Tipps von erfahrenen Sparmiezen😳
Da wir beide studieren sind wir nicht gerade Großverdiener, weshalb wir uns vor einem halben Jahr genau überlegt haben ob wir es uns leisten können zwei Katzen artgerecht zu halten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch einen Nebenjob in dem ich ganz gut verdiente und deshalb entschlossen wir uns dazu zwei kleine Stubentiger bei uns aufzunehmen.

Seitdem hat sich einiges ereignet. Mein Nebenjob ist geplatzt da die Firma Pleite gegangen ist, das Auto von meinem Freund war kaputt und musste dringend in die Werkstatt (650 Euro 🙁 )weil er damit jeden Tag in die Firma fahren muss in der er Diplomarbeit schreibt und last but not least🙁 haben wir eine ganz alte,halb verhungerte Katzendame ohne Besitzer mit gebrochenem Bein, schlimmen Katzenschnupfen und diversen anderen ganz fiesen Dingen in unserem Garten gefunden und kurzerhand adoptiert.
Die süße alte Katzendame erholt sich seitdem super und wir sind total happy das wir sie jetzt haben, allerdings waren die Tierarztkosten gigantisch, da sie Infusionen, Spritzen, Antibiotika und weiss Gott was sonst noch alles brauchte.

Jetzt haben wir folgendes Problem: 3 schnuffige Fellnasen die gerne verwöhnt werden, aber ziemliche Geldnot.

Zur Zeit füttere ich Grau, Animonda Carny, Cat&Clean, Mac`s und Cosma als Nassfutter und Royal Canin (Fit32) als Trockenfutter, wobei ich ungefähr 75% Nass- und 25% Trockenfutter verfüttere.

Ich fürchte aber das ich mir das auf lange Sicht nicht mehr leisten kann, will aber auf keinen Fall irgendwelche "Kotze-in-Dosen" mit 4% Fleischanteil oder so an meine Miezen verfüttern.

Kennt ihr vielleicht passable Nassfutter die günstig sind?

Habe auch gelesen das Schnucki Trockenfutter von Aldi einigermaßen ok sein soll, stimmt das?

Habt ihr irgendwelche Tricks auf Lager wie ich ein bissel sparen kann?

brauche dringend eure Hilfe!!

Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße

A

Werbung

Ich glaube Bozita ist eine Preisklasse drunter und auch passabel - vor allem für eine wenig verwöhnte Miez. Die Futter von Aldi gelten als ok.

Fridolin hab ich in ganz guter Erinnerung, aber die Preise weiß ich nicht ..
Da Du wahrscheinlich online bestellst, guck dort mal auf die Preise und sieh Dir die Zusammensetzung an, dann pick das für Dich akzeptable raus.

Sparen würde ich beim RC TroFu, das ist nur teuer.

Hallo,

Shah von Aldi ist auch sehr gut und günstig.

Und ich glaub nicht, dass eure Katzen gleich Mangelerscheinungen bekommen, wenn sie ein paar Monate mit Felix und Co. gefüttert werden. :verschmitzt:

Hallo,

ich finde es toll, wie du dir Gedanken darüber machst und das ihr trotz eurer Situation die Katzenomi behandeln lassen und adoptiert habt!!!!!

Also Sha von Aldi ist von der Zusammensetzung her meine ich ein gutes Mittelklassefutter, wobei du gucken musst weil es Sorten gibt, die auch Zucker enthalten. Da kanst du schon mal gut ein bißchen was sparen.

Trockenfutter würd ich vielleicht das Banana Cat oder Vitapurr von "Dein Bestes Futter" nehmen, das ist nicht ganz so teuer und von der Zusammensetzung auch Mittelklasse.

Ansonsten würd ich halt zusehen, das du nach "Angeboten" kaufst also wenn z.B. bei Freßnapf das Animonda im Angebot ist, oder beim Futterhaus, oder was es bei Zooplus für Angebote gibt. Ich denke, so kannst du deine Katzen trotzdem noch gut ernähren und was sparen.

So, jetzt hoff ich mal, das sich noch ein paar andere Foris mit tollen Tips melden.

Und ich glaub nicht, dass eure Katzen gleich Mangelerscheinungen bekommen, wenn sie ein paar Monate mit Felix und Co. gefüttert werden. :verschmitzt:
Das sicher nicht, nur die Umgewöhnung auf besseres Futter (das es sicher auch mal wieder gibt) könnte schwierig werden. 🙂

Ropocat ist noch gut, Schmusy geht auch noch. Beides so +/- 1 EUR.

Werbung:
Das sicher nicht, nur die Umgewöhnung auf besseres Futter (das es sicher auch mal wieder gibt) könnte schwierig werden. 🙂

bei Katzen,die hochwertige Futter gewohnt sind, ist es eher umgekehrt...

@ Indi; habt ihr eine Gefriertruhe?
Dann könnte die Umstellung auf Barf eine Kostenersparnis für euch bedeuten....

auch kannst du z.B.das Grau komplett durch MACs ersetzen und so 60% der Futterkosten ,die für Grau anfallen, sparen-qualitativ ähneln sich diese beiden Futtersorten sehr

Ich füttere meine beiden mit Goldy Fleischmahlzeit. Ich habe hier mal die Zusammensetzung gepostet, und es wurde als Mittelklasse bewertet.
Die 415g Dose gibt es zwischen 35 und 45 Cent, die 820g kannst Du im Angebot sogar für 79 Cent bekommen.
Goldy gibt es bei Kaufland, solltest Du Interesse haben, kann ich Dir den Link zu dem Thread posten.

Junge, Junge ihr seid aber fix hier beim antworten😀

Hab mir grad mal eine Produktbeschreibung von Shah angeschaut und da kann man für den Preis echt nicht meckern!

RC Fit32 wurde mir von einer Bekannten empfohlen und seitdem habe ich nur das gefüttert, ohne mich großartig über Trockenfutter zu informieren.
Worauf muss man denn dabei eigentlich achten, mit Nassfutter kenn ich mich ja mittlerweile ganz gut aus, aber von TroFu hab ich echt keinen Schimmer.
Finde aber auch das das ziemlich teuer ist.

Bozita werde ich mir gleich auf jeden Fall mal anschauen, kannte ich noch gar nicht.

Finds echt super das ihr gleich so nett antwortet und nicht schimpft von wegen das ich mir das mit dem Geld früher hätte überlegen sollen.
Es lief irgendwie in letzter Zeit alles ein bisschen aus dem Ruder.
Hätte mir niemals Katzen angeschafft ohne mir darüber Gedanken zu machen!!!

Mal eine andere Frage, welches Streu benutzt ihr denn so?

Bei prontop.de gibt es ein Angebot von Mac`s, 60 Dosen für das Stück dann zu 99 Cent.
LG Heike

@ PatriciaD

Das Goldy Futter wäre echt ne super Alternative, aber bei uns gibt es kein Kaufland. Kann man das auch irgendwie im Internet bestellen?

Werbung:
Ich hatte als letztes das Silikatstreu von Cachet aus dem Aldi, die Geruchsbindung ist wirklich gut, der Preis für 12 Liter leigt bei ungefähr 7 Euro. Oder 8, ist schon länger her, daß ich es gekauft habe, da das Klo meist nur sporadisch genutzt wird. Freigänger eben......

Da Gary momentan allerdings gezwungenermaßen drin bleiben muß, habe ich jetzt aus dem Freßnapf ein Streu gekauft, das "Bicoclean" von "fitfun" (oder so), es war im Angebot, 20 Kg (nicht liter, kg) für 4,99 Euro. Es ist ein Klumpstreu und auch gut.

Nicht im Geld zu schwimmen ist kein Weltuntergang 😉

In der heutigen Zeit rechnet jeder 😉

Als Nafu kann ich Dir auch bei Aldi Nord zum LUX ( 0,49€ für 400g - ähnlich wie Animonda) raten , oder Ropocat bzw auch das Carat oder Macs von der "Futterinsel24", wo Du dazu noch 5% Forenrabbat bekämst 😉

Dazu evtl günstiges Fleisch bevorraten und "untermixen" 😉

Als TROFU von Lidl zb das Opticat, oder das Saphira von Penny (750 g für ca 2€) welches recht "gut" ist für ein Supermarkt Trofu 😉

Allerdings bekämst Du auch in der Futterinsel "Bestes Futter", was auch recht günstig und "gut" ist (60% Fleischanteil) und als Streu wäre das Primox von dort auch kostengünstig und sparsam im Verbrauch wenn Du Klumpstreu suchst 😉

je nach sorte ist auch das dm-futter ok (achte auf zuckerfreies) und relativ günstig.
aber es ist eben auch nur mittelklassefutter.

Huhu,

Na da bin Ich ja beruhigt das ich nicht die Einzige bin der es so geht:verschmitzt:

Find das Forum echt Klasse, quasi ein "Rundumsorglospaket" für Neulinge wie mich. So schnell hätte ich gar nicht mit Antworten gerechnet!!!
Und dann auch noch 5% Rabatt, ist ja ein Traum😀

Komm schon gar nicht mehr hinterher mit euren vielen Vorschlägen!

Wenn ich mir das alles was mir so geraten wurde mal überschaue ist der nächste Katzeneinkauf auf jeden Fall gerettet😉

Vielen Dank!!

Werbung:
Huhu,

Na da bin Ich ja beruhigt das ich nicht die Einzige bin der es so geht:verschmitzt:

Find das Forum echt Klasse, quasi ein "Rundumsorglospaket" für Neulinge wie mich. So schnell hätte ich gar nicht mit Antworten gerechnet!!!
Und dann auch noch 5% Rabatt, ist ja ein Traum😀

Komm schon gar nicht mehr hinterher mit euren vielen Vorschlägen!

Wenn ich mir das alles was mir so geraten wurde mal überschaue ist der nächste Katzeneinkauf auf jeden Fall gerettet😉

Vielen Dank!!

Hä?? Keine Ahnung warum der eine Beitrag von mir da jetzt 2mal steht?!?

@ Raupenmama
Sorry, hab die Frage mit der Gefriertruhe grad erst gelesen.
Ja wir haben eine und ich könnte mir Barfen auch sehr gut vorstellen.
Traue mir nur nicht zu komplett auf Barfen umzustellen. Hab sowieso schon länger vor mal ein bissel rohes Fleisch zu verfüttern.
Könntest du mir denn sagen was man dabei beachten muss, wie z.B. kein Schweinefleisch usw.?

Wo wohnst du denn?

In Bremen gibt es einen Werksverkauf , da kriegst du Lux und Vergleichbares für 20-25 ct/400 gr!