Ich brauch mal Beistand....

• Themenstarter Themenstarter RedRat
  • Beginndatum Beginndatum
R

RedRat

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Vor 2 Jahren haben wir einen Kater "adoptiert" (Oder er uns). Nach einigen TA-Besuchen wusste ich, daß er ziemlich alt (ca 20 Jahre),taub, zahnarm und CNI hat. Aber eine Seele von Kater...

Nun hat er wohl einen "Altersschub" gemacht. Er ist sehr grau geworden über den Winter und schlapp. Letze Woche bin ich zur TA weil er eine dicke Pfote hat. Nun , er lagert wohl Wasser ein, Ödeme !. Sie gab mir den Rat den alten Herren zu erlösen. Er frisst aber recht gut,trinkt. Also haben wir ihn nochmal mit einem homöopathischen Mittel zur Entwässerung versorgt. Es scheint auch zu wirken. Heute ist er sogar mal wieder in den Garten spaziert und sonnt sich.

Ich bin mir sehr unsicher was ich tun soll. Ich habe tierisch Angst, daß er röchelnd eingeht, andererseits will ich ihn nicht zu früh gehen lassen. Er hat unsere ganze Familie eingewickelt und wir hängen sehr an ihm.

Danke im voraus

Alex

Anhänge

• IMG_1594.jpg
    IMG_1594.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab im November am Geburtstag meines Mannes, meinen 7 Jährigen Charly einschläfern lassen müssen. Mir wurde Monate vorher schon zum einschläfern geraten vom Tierarzt. Doch Charly zeigte keine Schmerzen, er trank und fraß ganz normal. Ok ich wusste er hatte Krebs und er magerte rasant ab, kam aber trotzdem immer zum schmusen scherzte mit dem Hund usw.
Und immer wenn er dann ein paar Spritzen bekam oder Infusionen, ging's ihm eine Zeitlang wieder voll gut. Nur ein paar Tage vor seinem Tod hörte er auf zu Fressen und hatte fast keine Kraft mehr zum gehen, also bin ich an dem Montag gleich zum Tierarzt und lies ihn wieder eine Infusion geben. Zwei Stunden später als ich ihn abholen sollte, lag er immer noch entkräftet da und er blickte mich mit diesem Blick an ( ich bekomm gerade wieder Tränen in den Augen) :sad:
Dieser eine Blick :sad: Und ich kannte einfach Charly zu gut und (heul)
Ich hab ihm noch gesagt Herrchen hat doch Geburtstag :sad::sad:
Aber ich wusste was er mir sagen wollte :sad::sad: Und er hat nicht mal gezuckt als er die Narkose Spritze bekommen hat :sad: und als er dann mit der nächsten Spritze erlöst wurde. Lag er so friedlich und so selig da. Ich wusste das ich nichts falsch gemacht hab. Und vergessen tu ich den kleinen eh nie! vorallem hab ja sein Originalpfoteabdruck tättoowiert :zufrieden: bleibt also immer bei mir :zufrieden:
Oh man geht mir das immer noch nah, hab gerade das ganze IPad vollgeheult :sad:

Hallo!

Das tut mir sehr sehr leid.
Das ist keine leichte Entscheidung. Also wenn der alte Herr keine erkennbaren schmerzen hat ist es immer sehr schwer zu sagen wir erlösen ihn.
Aber es kann ja keiner sagen das wann es eurem Schatz schlevhter geht.

Ich glaub ich würd ihn noch etwas Zeit geben, aber mich schon mal drauf vorbereiten.

Ich habe leider zu lange bei meinen Willi gewartet. Eigentlich wollte ich ihn an einem Donnerstag gehen lassen, weil ich wirklich gemerkt habe, er will und kann nicht mehr. Doch mein Mann wollte noch nicht. Als wir dann an dem Freitag danach, von einer Geburtstagsfeier nach Hause kamen, lag er bei Mienchen (unserer Katze) auf der Decke und aus seinem Mäulchen und den Ohren kam Blut. Sie hat ihn so gut es ging getröstet und ich bin dann gleich am anderen Morgen zur TÄ. Ich mache mir heute noch Vorwürfe.

Hallo Alex,

da klingt jetzt nichts akut.

Du hast Angst dass sich Wasser in der Lunge bildet ?
Ich glaub das hört man vorher ganz deutlich.

Wie schlimm ist den die CNI ?
Wenn er gut frisst wahrscheinlich nicht so schlimm, oder ?

Ich denk da altmodisch, eine Katze die frisst hat Lust am Leben.

Viel Glück und eine gute Zeit.

Hallo Alex,

wann ist denn das letzte Blutbild gemacht wurden?
Dicke Pfote kann Wassereinlagerung sein; kann aber auch eine Thrombose sein (hatte leider der Kater von einer Freundin).
Ist das mal Herz untersucht wurden?

Schwierige Entscheidung...aber wenn er frisst ist das grundsätzlich ein gutes Zeichen.

Werbung:
Er frisst aber recht gut,trinkt. Also haben wir ihn nochmal mit einem homöopathischen Mittel zur Entwässerung versorgt. Es scheint auch zu wirken. Heute ist er sogar mal wieder in den Garten spaziert und sonnt sich.

Das ist doch wunderbar!

Ich verstehe den Rat der TÄ nicht und wäre ziemlich sauer.

Lass ihn sein Leben zu Ende Leben.

Euthanasie ist der letzte Schritt, den man geht, wenn ihn die Lebensqualität unwiderbringlich verläßt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk da altmodisch, eine Katze die frisst hat Lust am Leben.

Das kann ich nur unterschreiben!
Wenn der Kater frisst, in den Garten spaziert, sich sonnt- dann ist er noch nicht bereit zu sterben! Alex, Du wirst es merken, wenn es soweit ist, ganz bestimmt. Verlaß Dich da auf Dein Gefühl und nicht auf den Tierarzt.
Alles Gute für den rüstigen Senior!
Kirlee

Ich würde ihn im Moment auch auf keinen Falle einschäfern lassen.
Er leidet doch nicht und hat doch anscheinend keine Schmerzen oder?

Ne, nur weil er alt ist und nicht mehr so schnell alles kann?
Das ist doch kein Grund.
Die TA würde mich wohl nicht wieder sehen.

Auch wir haben und hatten mehrere ganz alte Katzen. Ich denke auch, dass man, solange eine Katze selbständig frisst, noch nicht ans Einschläfern denken muss. Katzen stellen das Fressen ein, wenn es ihnen nicht gut geht und dafür muss ihnen noch nicht die Welt fehlen. Wenn sie Schmerzen haben oder wenn ihnen von der CNI dauerübel ist, fressen sie eigentlich nicht oder wenn, dann nur ganz ganz wenig.
Auch bei unseren Katzen war es immer ziemlich eindeutig, wann es eben einfach nicht mehr geht. Und auch bei unseren Katzen war es mehrfach so, dass schon über Einschläfern geredet wurde...Pröbchen hat noch drei Jahre gelebt, nachdem das Wort zu ersten Mal gefallen ist (und zwar sehr gut), bei Lilly hieß es vor vier Wochen, dass sie vielleicht ihr biologisches Ende erreicht hat (sie hatte doch nur einen ganz bösen Infekt und futtert jetzt wieder wie ein Weltmeister), Paulchen hate furchtbare Zähne CNI, da kam das Unwort auch (dank sehr guter Narkose sind die Zähne, die jemand alle rausziehen wollte, sauber und noch alle da und das anderthalb Jahre nach Äußerung des Unwortes...), deshalb: Hör auf dein Bauchgefühl, der Kater wird es dir zeigen, wenn es soweit ist. Mager und ruhiger sind alte Katzen ganz einfach, aber stell dir mal einen neunzigjährigen Menschen vor ...

Wegen der Pfote würde ich auch noch mal nachhaken, aber auch bei einem anderen TA, dann bekommst du auch noch mal mehr Sicherheit in Hinsicht auf Einschläfern oder nicht.

Zu den grauen Haaren: Das hatten wir auch mal...ist aber wieder weggegangen.... ??? Keine Ahnung, womit das zusammenhing, aber der Kater ist wieder ganz normal geworden und hat auch noch fünf Jahre gelebt.

Im Übrigen finde ich es toll, dass ihr - trotz der Probleme, die einen damit erwarten und trotz der Sorge, dass es nicht lange gut geht - einen so alten Kater aufgenommen habt. Egal wie lange er noch Zeit hat, er verbringt zumindest seinen Lebensabend in schöner und liebevoller Umgebung und das alleine ist wichtig.

Guet Nachrichten....

Danke erstmal für euren Zuspruch. Dem Kater gehts wieder recht gut. Die Wassereinlagerungen sind weg ! Unglaublich....

Heute ist er mal wieder in den ersten Stock des Hauses gekommen. Die letzen Wochen war er nur im EG. Hat Hunger wie ein Bär. Bin echt happy.

LG

Alex

Werbung:
Gute Nachrichten....

Danke erstmal für euren Zuspruch. Dem Kater gehts wieder recht gut. Die Wassereinlagerungen sind weg ! Unglaublich....

Heute ist er mal wieder in den ersten Stock des Hauses gekommen. Die letzen Wochen war er nur im EG. Hat Hunger wie ein Bär. Bin echt happy.

LG

Alex

Das freut mich so für Euch!

Alles Liebe und gute Besserung weiterhin!

Ich wünsche eurem Katerchen noch eine schöne lange Zeit! 🙂