Ich bin leicht irritiert

  • Themenstarter cassandra13
  • Beginndatum
  • #21
@Ray woher weisst Du das mit den 14% Schnäbeln Federn usw?Würd mich echt interessieren:eek:
Whiskas mmmNatur Stücke,Fleisch und tierische Nenenerzeugnisse .Mind. 14%ganze Fleischstücke.Ist aber wie gesagt sehr teuer ob gut oder nicht ich weiss es nicht!!!
Whiskas ist isngesamt Mist & hat einen schlechten Ruf, wird unter Tierversuchen hergestellt, wird von einem Schokoriegelhersteller geleitet (der ebenfalls Tierversuche macht) und das macht garantiert kein gutes Futter aus. Außerdem steht dort Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse, ich denke der Fleichanteil ist bei 10% von dem Zeug und 89% sind Tierische Nebenerzeugnisse. Die Soße (und Farbstoffe?) machen auch pürierte Knochen fleischbraun:D

Edit: Royal Canin ist auch sehr teuer und trotzdem isses nich/kaum besser als Whiskas
 
A

Werbung

  • #22
Schokolade Tierversuche:confused:Können sie auch mit mir Menschenversuch machen:yeah:
Woher weisst Du immer so genau was andere angeblich hochwertige Futtermittelhersteller so an Nebenerzeugnissen in ihr Futter tun.?Nebenerzeugnisse sind nicht unbedingt schlecht,warum sollen unsere Haustiere besseres Fleisch fressen als manche Menschen essen .Früher wurden von Menschen auch mehr Innereien gegessen,heute muss es immer Filet sein,was ist daran so gut?Also ich hätte schon ein paar mehr genaue Fakten.Immer diese Müll und Schrott rederei,oder haben ein paar von Euch ain bestimmtes Buch nicht richtig gelesen?Da ging es sehr wohl um die Fütterung von Hund und Katz jenseits des Industriefutters
 
  • #23
Schokolade Tierversuche:confused:Können sie auch mit mir Menschenversuch machen:yeah:
Woher weisst Du immer so genau was andere angeblich hochwertige Futtermittelhersteller so an Nebenerzeugnissen in ihr Futter tun.?Nebenerzeugnisse sind nicht unbedingt schlecht,warum sollen unsere Haustiere besseres Fleisch fressen als manche Menschen essen .Früher wurden von Menschen auch mehr Innereien gegessen,heute muss es immer Filet sein,was ist daran so gut?Also ich hätte schon ein paar mehr genaue Fakten.Immer diese Müll und Schrott rederei,oder haben ein paar von Euch ain bestimmtes Buch nicht richtig gelesen?Da ging es sehr wohl um die Fütterung von Hund und Katz jenseits des Industriefutters

Das ist kein Witz... Whiskas und auch Royal Canin gehören zu Mars ( Masterfood)

und zum 2.
Seriöse Hersteller deklarieren auf ihren Packungen sehr genau, was im Futter ist. Wer lesen kann ist dann informiert.
 
  • #24
Royal canin gehört zu Mars= Waltham ,soweit ich weiss ist Rc trotzdem eigenständig und stellt in Frankreich her.Ich will keine Werbung für o.g Firmen machen,fütter ich auch nicht.Aber ich will Fakten hören und nicht irgendwelche Behauptungen.Ich hab in Verden noch keine Palette mit Rohstoffen gesehen,war ich noch nicht
 
  • #25
  • #26
Schokolade Tierversuche:confused:Können sie auch mit mir Menschenversuch machen:yeah:
Woher weisst Du immer so genau was andere angeblich hochwertige Futtermittelhersteller so an Nebenerzeugnissen in ihr Futter tun.?Nebenerzeugnisse sind nicht unbedingt schlecht,warum sollen unsere Haustiere besseres Fleisch fressen als manche Menschen essen .Früher wurden von Menschen auch mehr Innereien gegessen,heute muss es immer Filet sein,was ist daran so gut?Also ich hätte schon ein paar mehr genaue Fakten.Immer diese Müll und Schrott rederei,oder haben ein paar von Euch ain bestimmtes Buch nicht richtig gelesen?Da ging es sehr wohl um die Fütterung von Hund und Katz jenseits des Industriefutters
Ja, schokoladen-Tierversuche... mit Mäusen o_O

Gute Hersteller schreiben schon alles auf ihr Ettikett. Schlechte verberegn alles, schreiben kaum was drauf, und wenn, dann sehr verschleiert (z.B. Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% blabla), pflanzliche Nebenerzugnisse, Getreide, Zucker). Bei guten Herstellern (die nichts zu verbergen haben) sieht das so aus: Fleisch (mind. 65 % Rind) Innereien vom Rind (mind. 24%), Vollkornreis (4%), Mineralstoffe und Taurin. Da sieht man genau, was für Tierische Nebenerzeugnisse genutzt wurden, wieviel Fleisch/Innereien drin sind, wie viel Reis drin ist, also alles super.
Ein guter Hersteller gibt (weil er eben nichts zu verbergen hat) alles an.

(Sorry für die schriftgröße im letzten Abschnitt, wurde auf einmal kleiner...)

Edit: Zu viele Innereien sind auch nicht gut, da es z.B. bei zu viel Leber zur Überversorgung von bestimmten Vitaminen kommt (kA genau welche). Sinnlose Innereien (z.B. Lunge) besitzen keinen Nährwert, also kann man die auch weglassen... nur Magenfüller

@über mir: Kitekat und Sheba gehören auch dazu (Kitekat weiß ich jedenfalls ganz genau).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Schwammig Deklaration gibt es nicht immer rein aus dem Antrieb irgendwas verbergen zu wollen.
Ich selber möchte auch genauer wissen was ich verfüttere und für manch Halter ist es ganz wichtig auf Grund von Allergien der Katze o.ä.
Allerdings bezahlt man dafür eben auch extra ohne das am Ende die Qualität objektiv gesehen zwangsläufig besser sein muss-
Eine Sammeldeklaration, sich nur bei 4% (mindestens steht ja meist noch dabei, kann also durchaus auch mehr sein) der geschmacksgebene Komponente festzulegen u.ä. können auch rein praktische Gründe haben. So kann kann der Hersteller flexibler sein Futter mischen immer unter den Vorgaben das am Ende die Analyse und die Nährstoffzusammensetzung stimmen muss.
Er muss dann nicht immer neue Etiketten drucken oder und legt sich auch nicht fest im Futter mit Rind nur Rind oder kann mal mehr oder weniger Huhn in die Sorte Huhn geben.
Da gibt’s halt mal mehr Huhn oder mehr Rind, das eine mal gibt’s
keine Putenherzen oder sind grade besonders teuer oder oder (rein fiktiv)...
Je nach Angebot und Marktlage kann er so anders kalkulieren.
Legt sich der Hersteller fester kann er auf Marktlagen nicht flexibel reagieren.
Das bestimmt auch mit den Preis.

Zum Glück gibt es ja unterschiedliche Futtersorten auf dem Markt und so kann jeder das Füttern was er für und und richtig hält und was seinem Geldbeutel entspricht.

Edit: Zu viele Innereien sind auch nicht gut, da es z.B. bei zu viel Leber zur Überversorgung von bestimmten Vitaminen kommt (kA genau welche).

Wäre doch mal super sich damit zu befassen solch Wissenslücken aufzufüllen, meist nicht?!
Ich halte solche Grundlagen für durchaus wichtig. Sie sind der Grundbaustein um sich selber ein Bild über Fütterung und Futtersorten zumachen.

Leber ist besonders reich an Vitamin A. Es gehört zu den fett löslichen Vitaminen die auch im Körper gespeichert werden können und daher auch leichter über dosiert werden können mit gesundheitlichen Folgen (Müdigkeit, trockene Haut, Knochenschmerzen und Muskelschmerzen etc. ).
Im Gegensatz dazu kann das Pro Vitamin A wie beta Karotin aus Pflanzen nicht über dosiert werden. Dies Pro Vitamin A ist aber eine inaktive Form die Katzen überhaupt nicht umbauen und nutzen können.

Sinnlose Innereien (z.B. Lunge) besitzen keinen Nährwert, also kann man die auch weglassen... nur Magenfüller

Ein Magenfüller muss nicht unbedingt Sinnlos sein. Es ist durchaus auch ein gutes Gefühl einen gefüllte Magen zu haben. Oder isst du nur rein nach Nährwert?
Weiterhin ist jeder mit zu viel Gewicht (oder auch sonst jeder der gern isst) froh über etwas was einfach nur schmeckt und füllt.
So pauschal sinnlos ist auch Lunge nicht.

Grüße Gelfling
 
Werbung:
  • #28
Schwammig Deklaration gibt es nicht immer rein aus dem Antrieb irgendwas verbergen zu wollen.
Ich selber möchte auch genauer wissen was ich verfüttere und für manch Halter ist es ganz wichtig auf Grund von Allergien der Katze o.ä.
Allerdings bezahlt man dafür eben auch extra ohne das am Ende die Qualität objektiv gesehen zwangsläufig besser sein muss-
Eine Sammeldeklaration, sich nur bei 4% (mindestens steht ja meist noch dabei, kann also durchaus auch mehr sein) der geschmacksgebene Komponente festzulegen u.ä. können auch rein praktische Gründe haben. So kann kann der Hersteller flexibler sein Futter mischen immer unter den Vorgaben das am Ende die Analyse und die Nährstoffzusammensetzung stimmen muss.
Er muss dann nicht immer neue Etiketten drucken oder und legt sich auch nicht fest im Futter mit Rind nur Rind oder kann mal mehr oder weniger Huhn in die Sorte Huhn geben.
Da gibt’s halt mal mehr Huhn oder mehr Rind, das eine mal gibt’s
keine Putenherzen oder sind grade besonders teuer oder oder (rein fiktiv)...
Je nach Angebot und Marktlage kann er so anders kalkulieren.
Legt sich der Hersteller fester kann er auf Marktlagen nicht flexibel reagieren.
Das bestimmt auch mit den Preis.

Zum Glück gibt es ja unterschiedliche Futtersorten auf dem Markt und so kann jeder das Füttern was er für und und richtig hält und was seinem Geldbeutel entspricht.



Wäre doch mal super sich damit zu befassen solch Wissenslücken aufzufüllen, meist nicht?!
Ich halte solche Grundlagen für durchaus wichtig. Sie sind der Grundbaustein um sich selber ein Bild über Fütterung und Futtersorten zumachen.

Leber ist besonders reich an Vitamin A. Es gehört zu den fett löslichen Vitaminen die auch im Körper gespeichert werden können und daher auch leichter über dosiert werden können mit gesundheitlichen Folgen (Müdigkeit, trockene Haut, Knochenschmerzen und Muskelschmerzen etc. ).
Im Gegensatz dazu kann das Pro Vitamin A wie beta Karotin aus Pflanzen nicht über dosiert werden. Dies Pro Vitamin A ist aber eine inaktive Form die Katzen überhaupt nicht umbauen und nutzen können.



Ein Magenfüller muss nicht unbedingt Sinnlos sein. Es ist durchaus auch ein gutes Gefühl einen gefüllte Magen zu haben. Oder isst du nur rein nach Nährwert?
Weiterhin ist jeder mit zu viel Gewicht (oder auch sonst jeder der gern isst) froh über etwas was einfach nur schmeckt und füllt.
So pauschal sinnlos ist auch Lunge nicht.

Grüße Gelfling
Es freut mich immer sehr,diese sachlich fundierten und informativen Beitraege zu lesen...!:D
DANKE!
 
  • #29
Schwammig Deklaration gibt es nicht immer rein aus dem Antrieb irgendwas verbergen zu wollen.
Ich selber möchte auch genauer wissen was ich verfüttere und für manch Halter ist es ganz wichtig auf Grund von Allergien der Katze o.ä.
Allerdings bezahlt man dafür eben auch extra ohne das am Ende die Qualität objektiv gesehen zwangsläufig besser sein muss-
Eine Sammeldeklaration, sich nur bei 4% (mindestens steht ja meist noch dabei, kann also durchaus auch mehr sein) der geschmacksgebene Komponente festzulegen u.ä. können auch rein praktische Gründe haben. So kann kann der Hersteller flexibler sein Futter mischen immer unter den Vorgaben das am Ende die Analyse und die Nährstoffzusammensetzung stimmen muss.
Er muss dann nicht immer neue Etiketten drucken oder und legt sich auch nicht fest im Futter mit Rind nur Rind oder kann mal mehr oder weniger Huhn in die Sorte Huhn geben.
Da gibt’s halt mal mehr Huhn oder mehr Rind, das eine mal gibt’s
keine Putenherzen oder sind grade besonders teuer oder oder (rein fiktiv)...
Je nach Angebot und Marktlage kann er so anders kalkulieren.
Legt sich der Hersteller fester kann er auf Marktlagen nicht flexibel reagieren.
Das bestimmt auch mit den Preis.
Trotzdem find ichs unverschämt einfach "mind 4% blabla" hinzuschreiben, solche Hersteller sollte man meiden, damit man solche nicht unterstützt in ihrem tun... Sind aber eh meist die Supermarktfraßhersteller, die eh gesundheitsschädliches Futter für de Katz herstellen. (ich mag zwar das Wort Giftmüll mehr, aber das isses ja leider nich :/ )
Zum Glück gibt es ja unterschiedliche Futtersorten auf dem Markt und so kann jeder das Füttern was er für und und richtig hält und was seinem Geldbeutel entspricht.
Auch wenns jetzt hart klingt, aber wer sich nicht halbwegs ordentliches Futter(kein TroFu)/Streu/Einrichtung leisten kann sollte sich ernsthaft überlegen ein Tier zu halten. Wenn der Geldbeutel schmal ist tuts ja sonst auch Lux/Cachet Select vom Aldi... aber nicht der grässliche andere Supermarktfraß

Wäre doch mal super sich damit zu befassen solch Wissenslücken aufzufüllen, meist nicht?!
Ich halte solche Grundlagen für durchaus wichtig. Sie sind der Grundbaustein um sich selber ein Bild über Fütterung und Futtersorten zumachen.

Leber ist besonders reich an Vitamin A. Es gehört zu den fett löslichen Vitaminen die auch im Körper gespeichert werden können und daher auch leichter über dosiert werden können mit gesundheitlichen Folgen (Müdigkeit, trockene Haut, Knochenschmerzen und Muskelschmerzen etc. ).
Im Gegensatz dazu kann das Pro Vitamin A wie beta Karotin aus Pflanzen nicht über dosiert werden. Dies Pro Vitamin A ist aber eine inaktive Form die Katzen überhaupt nicht umbauen und nutzen können.
Vielen Dank für die Info :)

Ein Magenfüller muss nicht unbedingt Sinnlos sein. Es ist durchaus auch ein gutes Gefühl einen gefüllte Magen zu haben. Oder isst du nur rein nach Nährwert?
Weiterhin ist jeder mit zu viel Gewicht (oder auch sonst jeder der gern isst) froh über etwas was einfach nur schmeckt und füllt.
So pauschal sinnlos ist auch Lunge nicht.
Ich find sowas nach wie vor sinnlos:D

lg
Ray
 
  • #30
Vielen Dank Gelfling
@Ray mit den Mäusen find ich interessant also wenn die Schokolade testen müssen find ich das jetzt nicht so schlimm.
Ich habe viele Versuchstiere in einem einer Uni klinik in der ich gearbeitet und gelernt habe angeschlossenen Versuchslabor gesehen.Leider mussten auch wir mit diesen Tieren arbeiten und an ihnen lernen.Schrecklich!
Aber nimmst Du keine Medikamente wenn nötig was ist wenn Deine Katzen krank sind?Gibtst Du ihnen keine Medikamente?Sagst nein da wurden Tierversuche gemacht.Ich möchte jetzt auch keine Haarspaltereien und ich weiss der Vergleich mit dem Futter hinkt aber etwas Ähnlichkeiten gibt es da schon.
Waltham unterhällt grosse Zwingeranlagen in denen die Futter auf Akzeptanz und Verträglichkeit getestet werden die Tiere werden wohl anständig gehalten und nach einiger Zeit in private Hände vermittelt.Die Geschichten ,daß die anschliessend den "Bauch bei lebendigem Leib"aufgeschnitten kriegen halte schlicht an den Haaren herbeigezogen.
Hab grade mal so eine Dose von dem angeblich hochwertigen Futter.Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse(ausschließlich Geflügel und Lamm) steht nicht was für Nebenerzeugnisse.Charge DEO3452000213 könnt Ihr ja mal schauen.
Was ist denn so schlimm an Nebenerzeugnissen,siehe weiter oben hatte ich schon mal angemerkt
 
  • #31
Vielen Dank Gelfling
@Ray mit den Mäusen find ich interessant also wenn die Schokolade testen müssen find ich das jetzt nicht so schlimm.
http://www.peta.de/web/mars.1292.html
Aber nimmst Du keine Medikamente wenn nötig was ist wenn Deine Katzen krank sind?Gibtst Du ihnen keine Medikamente?Sagst nein da wurden Tierversuche gemacht.Ich möchte jetzt auch keine Haarspaltereien und ich weiss der Vergleich mit dem Futter hinkt aber etwas Ähnlichkeiten gibt es da schon.
Medikamente muss man ja (leider) bei (schlimmeren) Krankheiten geben, da gibt es bestimmt keine, die nicht an Tieren getestet wurden. Aber es gibt schon bessere Methoden, Medis und Nahrungsmittel zu testen. Ohne Tierversuche
Waltham unterhällt grosse Zwingeranlagen in denen die Futter auf Akzeptanz und Verträglichkeit getestet werden die Tiere werden wohl anständig gehalten und nach einiger Zeit in private Hände vermittelt.Die Geschichten ,daß die anschliessend den "Bauch bei lebendigem Leib"aufgeschnitten kriegen halte schlicht an den Haaren herbeigezogen.
Wer oder was ist Waltham? Und wo hab ich gesagt "Bauch bei lebendigem Leibe aufgeschnitten"? Aber ich denke mal nicht, dass solche Futterfirmen die Tiere gut halten. Hauptsache die fressen das Futter und sterben nicht gleich dabei. Langfristige Erkrankungen (z.B. CNI) sind da (meistens) egal. Ist jetzt aber eine Vermutung, die mir logisch erscheint.
Hab grade mal so eine Dose von dem angeblich hochwertigen Futter.Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse(ausschließlich Geflügel und Lamm) steht nicht was für Nebenerzeugnisse.Charge DEO3452000213 könnt Ihr ja mal schauen.
Frag mal bei der Futterfirma nach. Meistens werden die, wenns eine gute Firma ist, antworten, oder wenigstens was für Nebenerzeugnisse verwendet wurden sagen.
Was ist denn so schlimm an Nebenerzeugnissen,siehe weiter oben hatte ich schon mal angemerkt
Es könnten ja gute Nebenerzeugnisse sein (z.B. Herz und Leber) aber auch sehr sinnlose (z.B. Wolle, Krallen, schnäbel, Augen, Fell, Nägel, eben all das was für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen ist). Und bei der allgemeinen Bezeichnung (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse) weiß man eben nicht, wieviel ordentliches Fleisch und wieviel ordentliche Nebenerzeugnisse verwendet wurden...

lg
Ray
 
  • #32
Du meinst Gewebeproben?Leider reicht das oft nicht.
Schau mal bei Whiskas auf der Homepage,die lügen aber Eure Händler nicht?
Ich glaube Dir fehlen einige Hintergrundinformationen:rolleyes:
 
  • #33
Du meinst Gewebeproben?Leider reicht das oft nicht.
Schau mal bei Whiskas auf der Homepage,die lügen aber Eure Händler nicht?
Ich glaube Dir fehlen einige Hintergrundinformationen:rolleyes:
Whiskas macht auf deren Webseite ihr Futter ja selbst schlecht:omg:
Und was für "Meine Händler"?
Und welche Informationen fehlen mir?
 
  • #34
Schwammig Deklaration gibt es nicht immer rein aus dem Antrieb irgendwas verbergen zu wollen.
Ich selber möchte auch genauer wissen was ich verfüttere und für manch Halter ist es ganz wichtig auf Grund von Allergien der Katze o.ä.
Allerdings bezahlt man dafür eben auch extra ohne das am Ende die Qualität objektiv gesehen zwangsläufig besser sein muss-
Eine Sammeldeklaration, sich nur bei 4% (mindestens steht ja meist noch dabei, kann also durchaus auch mehr sein) der geschmacksgebene Komponente festzulegen u.ä. können auch rein praktische Gründe haben. So kann kann der Hersteller flexibler sein Futter mischen immer unter den Vorgaben das am Ende die Analyse und die Nährstoffzusammensetzung stimmen muss.
Er muss dann nicht immer neue Etiketten drucken oder und legt sich auch nicht fest im Futter mit Rind nur Rind oder kann mal mehr oder weniger Huhn in die Sorte Huhn geben.
Da gibt’s halt mal mehr Huhn oder mehr Rind, das eine mal gibt’s
keine Putenherzen oder sind grade besonders teuer oder oder (rein fiktiv)...
Je nach Angebot und Marktlage kann er so anders kalkulieren.
Legt sich der Hersteller fester kann er auf Marktlagen nicht flexibel reagieren.
Das bestimmt auch mit den Preis.

hört sich aber sehr nach 'schön reden' an. Schwammig bleibt die Deklaration. Was für Marktlagen? Wegen BSE/Dioxin etc. Skandalen?

Zum Glück gibt es ja unterschiedliche Futtersorten auf dem Markt und so kann jeder das Füttern was er für und und richtig hält und was seinem Geldbeutel entspricht.

Ich finde es so gesehen traurig, dass noch viel zu viel schlechtes/ wenig katzengerechtes Katzenfutter aufm Markt ist. Dass z.B. überhaupt Futter mit extra Zuckerzusatz erlaubt ist. Dass es z.B. hochwertiges Futter hauptsächlich im Internet gibt.
 
Werbung:
  • #35
Dass z.B. überhaupt Futter mit extra Zuckerzusatz erlaubt ist.

Warum sollte es Katzen besser gehen als Menschen? ;)
Ne, über die Zuckermengen im Katzenfutter kann man sich sicher streiten.
Ich füttere auch kein Futter mit extra Zucker aber ich halte diese üblicherweise geringen Mengen
jetzt auch nicht für so dramatisch überflüssig sicherlich.

Das was du mit schlechtem Katzenfutter meinst, ist meist Futter welches man mangels Deklaration nicht einschätzen kann.
Oftmals kann man da gar keine Einschätzung machen wie die Qualität tatsächlich ist.
Sogn. hochwertigere Futtermittel kann man einfach vergleichsweise besser einschätzen - je nach Futter mal besser mal weniger besser. Im Grunde kann man hauptsächlich nur Deklarationen vergleichen und weniger die tatsächliche Qualität eines Futters.

Futter A mit
„Fleisch und tierischen Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn), Getreide, Mineralstoffe“
kann im Grunde genauso gut oder schlecht sein wie
Futter B mit
„Fleisch (mind. 45% Geflügel, mind. 25% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelherz, Magen, Leber), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe“
Es könnte theoretisch ein und das selbe Futter sein nur unterschiedlich deklariert.

Ich bevorzuge auch die genauere Deklaration und kaufe auch entsprechend aber das Futtermittel wie Beispielfutter A deswegen zwangsläufig schlechter sind - weiß ich schlich und einfach gar nicht.

hört sich aber sehr nach 'schön reden' an. Schwammig bleibt die Deklaration. Was für Marktlagen? Wegen BSE/Dioxin etc. Skandalen?

Na ganz allgemein. Preisschwankungen, was es grade so mehr oder weniger gibt.
Natürlich bleibt die Deklaration schwammig - daher kann man ja auch kaum Aussagen machen wie gut oder schlecht das Futter tatsächlich ist.
Manch einem stört das nicht oder ist überzeugt von dem Futter- das hat nicht zwangsläufig was mit zu wenig Geld oder weniger Wert oder so zu tun. Das ist dann eine andere Überzeugung.
Die muss ich nicht teilen aber jeder darf seine haben.


Grüße Gelfling
 
  • #36
Mir ist ein Fehler unterlaufen:(meinte natürlich Gewebekulturen.Musste bei der ganzen"Mülldiskusion"glatt an die Pathologie denken:)
Ja das ist das Problem ich weiss es auch nicht,wenn mir das mal jemand schlüssig erklären könnte ob Futter A besser ist als das angeblich hochwertige Futter B.Und bitte nicht mit Links zu"Peta"oÄ.
 
  • #37
Mir ist ein Fehler unterlaufen:(meinte natürlich Gewebekulturen.Musste bei der ganzen"Mülldiskusion"glatt an die Pathologie denken:)
Ja das ist das Problem ich weiss es auch nicht,wenn mir das mal jemand schlüssig erklären könnte ob Futter A besser ist als das angeblich hochwertige Futter B.Und bitte nicht mit Links zu"Peta"oÄ.
Futter A könnte tatsächlich besser als Futter B sein, nur scheint es so, dass Futter A viel zu verbergen hat (Verhältnis Tierische Nebenerzeugnisse - Fleisch). Ich würde Futter B kaufen, da es schon einen viel besseren Eindruck macht. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle, ist zwar nicht sehr vertrauenswürdig (Royal Canin ist auch nicht besser als Whiskas), aber auch ein Anhaltspunkt.

lg
Ray

/Edit: Natürlich weiß man, dass beim Futter B 70% Fleisch und der Rest Innereien und Reis ist. (also grundsätzlich gut)
Beim Futter A weiß man eben nur das 4% Fleisch oder Nebenerzeugnisse sicher drin sind, was der Rest ist (außer Getreide) weiß man nicht. (also grundsätzlich schlechter)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Mir ist ein Fehler unterlaufen:(meinte natürlich Gewebekulturen.Musste bei der ganzen"Mülldiskusion"glatt an die Pathologie denken:)
Ja das ist das Problem ich weiss es auch nicht,wenn mir das mal jemand schlüssig erklären könnte ob Futter A besser ist als das angeblich hochwertige Futter B.Und bitte nicht mit Links zu"Peta"oÄ.
Ich wuerde auch gerne eine schl. Eklärung haben!:D
Dieses Buch ist ganz gut geschrieben... Seite213:)
und hat mir schon "etwas"weitergeholfen-z. Bsp.was (tier. Nebenprod.betrifft)



http://books.google.de/books?id=_M0...&resnum=1&ved=0CDEQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false
 
  • #39
Ja das ist wirklich sehr interessant,muss mal schauen ob man das kaufen kann.Aber ich denke das wird hier auch nicht viel helfen:)die sind wahrscheinlich auch blöd:eek:
 
  • #40
Warum sollte es Katzen besser gehen als Menschen? ;)
Aber gleichwertig sollte schon drin sein;) Wenn ich mir dieses 'nette Produkt-Familien-Foto' :D ansehe, dann sollte Mars dass mit der Deklaration bei mars und whiskas wenigstens genauso 'genau' hinbekommen. http://www.mars.com/germany/de/our-brands.aspx

Ne, über die Zuckermengen im Katzenfutter kann man sich sicher streiten.
Ich füttere auch kein Futter mit extra Zucker aber ich halte diese üblicherweise geringen Mengen
jetzt auch nicht für so dramatisch überflüssig sicherlich.

Echt?. ich halte Zucker sowas von für überflüssig und auch dramatisch. Vor allem, weil viele (mich früher mit eingeschlossen) es nicht besser wissen und ihre Katzen jahrelang täglich mit Zucker verfüttern. Mit meinem Kater hatte ich eine Zahnbehandlung und mein TA hat mich erstmal darauf hingewiesen, dass das wohl durch den Zucker im Futter kommt..


Das was du mit schlechtem Katzenfutter meinst, ist meist Futter welches man mangels Deklaration nicht einschätzen kann.
Oftmals kann man da gar keine Einschätzung machen wie die Qualität tatsächlich ist.
Sogn. hochwertigere Futtermittel kann man einfach vergleichsweise besser einschätzen - je nach Futter mal besser mal weniger besser. Im Grunde kann man hauptsächlich nur Deklarationen vergleichen und weniger die tatsächliche Qualität eines Futters.

Nur dass es eben sinnlos ist, sich Hoffnung zu machen, dass der Hersteller das Futter aus irgendeinem anderen Grund nicht besser deklariert, als dem, dass tatsächlich minderwertige Inhalte drin sind. Meiner Meinung nach;)


Na ganz allgemein. Preisschwankungen, was es grade so mehr oder weniger gibt.

Bei Tierfutter? Passiert ja selbst mit anderen Lebensmitteln irgendwie nicht, oder? Vielleicht wird mal insgesamt was teurer, oder auch wieder billiger, genauso wie Katzenfutter auch mal wieder teurer wird, aber ansonsten sehe ich da keine Gründe, deswegen auf ne bessere Deklaration zu verzichten;)

Natürlich bleibt die Deklaration schwammig - daher kann man ja auch kaum Aussagen machen wie gut oder schlecht das Futter tatsächlich ist.
Manch einem stört das nicht oder ist überzeugt von dem Futter- das hat nicht zwangsläufig was mit zu wenig Geld oder weniger Wert oder so zu tun. Das ist dann eine andere Überzeugung.
Die muss ich nicht teilen aber jeder darf seine haben.

Das (mit der Meinung;)) auf jeden Fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Soki
Antworten
31
Aufrufe
6K
catbuttler
catbuttler
M
Antworten
6
Aufrufe
956
calm25
C
Kathi-Hexchen
Antworten
11
Aufrufe
21K
Pulpe
Pulpe
Jacksook
Antworten
16
Aufrufe
899
Odenwälderin
O
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben