Ich bin Hilflos und stehe vor dem Rausschmiss!

  • Themenstarter adina2503
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln
A

adina2503

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2009
Beiträge
18
Ort
Reichelsheim
Guten Morgen,

folgende Situation bei uns:
Kater, 7 Jahre alt, kastriert, Freigänger.
Schon seid Baby bei uns.
Seid etwa 4 Jahren pinkelt er immer mal wieder in die Wohnung.
Seid unsere Tochter da ist (sie ist mittlerweile fast 2,5 Jahre) bin ich der Meinung, ist es schlimmer geworden.
Aber seid etwa 3 Wochen ist es ganz extrem.
Es ist Protest-pinkeln, aber fragt mich nicht weshalb. Wir haben alles versucht: anderes Katzenstreu, ein Ka-Klo dazu, anderes Futter und und und.
Gesundheitlich ist er sonst fit. Waren auch bei Tierarzt...der weiß auch keinen Rat.:sad:
Da uns mittlerweile auch Möbel und Türzargen kaputt gehen und er sogar an mein Bett und mich selbst anpinkelt, bin ich echt Ratlos.

Kann hier jemand helfen?
Gelegentlich hebt er auch die Pfoten gegen mein Kind. :grr:

Er steht kurz davor ins Tierheim zu wandern. Aber ich will nichts unversucht lassen, dass er da bkleiben kann. Denn wir hängen trotz alledem an ihm.
Bitte helft mir!

LG
Adina
 
A

Werbung

hallo...

was genau wurde beim TA untersucht ?
 
Nimm Dir mal den Fragenkatalog im Basiswissen Unsauberkeit vor und füll ihn möglichst umfassend aus.
Da Du schon viel probiert hast, bitte möglichst genaue Angaben beim Punkt "was wurde bisher unternommen".

Bitte beantworte die Fragen möglichst ausführlich und wenn Dir sonst noch etwas einfällt, nimm es dazu.
Es kann eine Zillion möglicher Gründe geben und fast ebensoviel, was man auf verschiedenste Weise versuchen kann.

Da das aber nun schon so lange geht, wäre es wohl besser, Du suchst einen Verhaltenstherapeut, der möglichst vor Ort kommt und sich die Sache ansieht.
 
Hi,

als Du beim TA warst, wurde eine Urinuntersuchung gemacht? Das ist nämlich unumglänglich für den Ausschluss einer Blasenentzündung!
 
Hi,

ja ich habe extra beim TA eine Urinuntersuchung machen lassen. Alles in Ordnung!
Ich such mir mal den Fragenkatalog raus...kann mir den dann jemand beantworten???
LG
 
Also:

Die Katze:
- Geschlecht - männlich
-kastriert (ja/nein) - ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter - 7 Jahre
- im Haushalt seit 7 Jahren
- Gewicht (ca.) ??? ich schätze 3-4 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zierlich,zart (von Natur aus!..also nicht mager!)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca. 4 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: leichter Infekt, welcher mit Antibiotika gut weg ging.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine weiteren Katzen da.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur er
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: leider zu jung: 10 Wochen (war die Ex meines Mannes! :grr:)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: bis zu 2 Stunden über den Tag verteilt
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Das Tagsüber mal keiner da ist wegen Arbeit kennt er von Kind auf.Ansonsten kam unser Kind 2007 (seid dem extrem-pinkeln!)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+Klappe (schon immer)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:täglich ausgesiebt, 1xWoche komplett neu!
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: ja, brachte keine BEsserung
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)1. im Keller unter der Treppe (da er da auch immer hingepinkelt und geka... hat, seitdem macht er es da nicht mehr; 2. oben im Flur, mit Öffnung zum flur!
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen raum. Im Wohnzimmer hinter der Tür zur Küche die meistens auf steht...also hat er ruhe zum essen!

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das erste mal vor ca. 4 Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich bis zu 5 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: immer Urin, nur selten Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: vor einer Gäste-WC-Tür (immer) und dazu noch verschiedene Stellen quer in der Wohnung (Auch Kinderzimmer, Schlafzimmer...)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): meistens Boden...aber oft auch Wand, Türen, Bett!
- was wurde bisher dagegen unternommen : TA-Untersuchung, Katzenstreu-Wechsle, Futter-Wechsel, Putzmittel-wechsel, nur draußen lassen, mit ner Sprühflasche mit Wasser hinterher sprühen, Bachblüten, Malzpaste, So ein Pheromonduft-zeug vom Tierarzt, Katzenfernhalte-Spray, mehr Beschäftigung (Spielzeug)




So...und nun??? Wer kann mir helfen???

LG
 
Ich würde als erstes noch mal den Urin untersuchen lassen. Am besten im Labor.
 
Werbung:
  • #10
Hm, ich würde ihn mal gezielt auf Struvit untersuchen lassen. Von 4x Pinkelattacken (allerdings mit Blut) war bei einem Mal keine Blasenentzündung nachzuweisen (weil ich es nicht glauben konnte, hab ich selbst noch mal bei uns in der Praxis untersuchen lassen - Urin is Urin, ob Katze oder Mensch :D und es war wirklich keine Entzündung vorhanden). Aber ein Stein hatte sich verklemmt und als der draußen war, war Ruhe. Vielleicht auch mal Röntgen lassen (Blase).

Welches Futter bekommt er und wieviel trinkt er/wie oft wird das Wasser gewechselt?
 
  • #11
Möchte noch was dazu sagen:

Wir waren vor einiger Zeit im Urlaub (5Tage) und eine Freundin (die er auch kennt) hat ihn gefüttert. Er hat nichts gefressen...:hmm:
Nicht einen Krümel.

Ich befürchte, wenn wir ihn weg geben, verhungert er. :sad:
 
  • #12
  • #13
Möchte noch was dazu sagen:

Wir waren vor einiger Zeit im Urlaub (5Tage) und eine Freundin (die er auch kennt) hat ihn gefüttert. Er hat nichts gefressen...:hmm:
Nicht einen Krümel.

Ich befürchte, wenn wir ihn weg geben, verhungert er. :sad:

Dann würde ich ihn nicht weggeben.
Im TH wird das sicher noch viel schlimmer für ihn sein.

Zum Thema das der Kater das Kind mal kratzt, das halte ich für völlig normal.
Da Kinder ja im Allgemeinen auch nicht gerade zimperlich mit Katzen umgehen.
Finde ich also nicht ungewöhnlich.
 
  • #14
Eingeschickt. Ja vor ca. vier Wochen...aber er pinkelt ja schon viiiiieeeel länger!

Wird eine Blasen-Geschichte zu lange nicht behandelt, bekommen Katzen eine Aversion gegen das Klo, da sie dort schlimme Schmerzen erfahren haben.:(

Unbehandelt meiden sie das Klo gerne nachhaltig.
 
Werbung:
  • #15
Dann würde ich ihn nicht weggeben.
Im TH wird das sicher noch viel schlimmer für ihn sein.

Zum Thema das der Kater das Kind mal kratzt, das halte ich für völlig normal.
Da Kinder ja im Allgemeinen auch nicht gerade zimperlich mit Katzen umgehen.
Finde ich also nicht ungewöhnlich.

Sie hat ihn aber nicht angegangen..noch nie.
Sie hat ihm auch noch nie am Schwanz gezogen oder so.
Damals hat sie auf dem Teppich gelegen und gemalt...er kommt rein und haut ihr eine...ohne Grund. Er hat mich auch schon mal richtig bösartig angefallen und gekratzt!

Ich will ihn ja eigentlich auch nicht weg geben...aber irgendwann reicht es ja auch mal! :sad:
 
  • #16
Wird eine Blasen-Geschichte zu lange nicht behandelt, bekommen Katzen eine Aversion gegen das Klo, da sie dort schlimme Schmerzen erfahren haben.:(

Unbehandelt meiden sie das Klo gerne nachhaltig.

Er geht ja aufs klo...auf beide...und macht zusätzlich noch daneben!
Außerdem gehen wir regelmäßig mit ihm zum Arzt!
 
  • #17
Meine Anousch ist auch ne Protestpinklerin, da bringen ständig Urinuntersuchungen nichts. Sie pinkelt seit Jahren nur vor meinen Augen mit erhobenem Schwanz. Wir haben auch alles versucht, alle Ratschläge befolgt, ohne Erfolg. Da ich immer wieder beim TA gejammert habe, hat er letztes Jahr gesagt, man könne mit einer Hormonspritze versuchen. Es könne was bringen, müsse aber nicht. Wir haben es versucht und es hilft, ungefähr für 3 Monate. Sobald sie das Pinkeln wieder anfängt, ab zum TA zur nächsten Spritze.
Ob man einem Kater auch ein Hormon dagegen spritzen kann weiss ich nicht, bei mir handelt es sich ja um eine Katze. Aber immerhin kannst du den TA danach fragen.
 
  • #18
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das erste mal vor ca. 4 Jahren
Tut mir leid, da passe ich. Wenn das über einen derart langen Zeitraum geht, kann IMO nur ein Therapeut helfen, der sich vor Ort ein Bild macht.

Zu dem schon versuchten - es kommen nun sicher Tipps, wo Du denkst, "aber das habe ich doch längst versucht". Es ist durchaus möglich, daß man eine "Methode" verschieden anwendet oder auch etwas falsch macht.
Am Beispiel Bachblüten - es kann eine falsche Mischung (für das eigentliche Problem) sein, zu kurz gegeben, nicht ideal verabreicht, falsches Wasser, nicht die Original-BB - all das kann eine Rolle spielen.
 
  • #19
Kann es nicht sein, dass nach so langer Zeit (4 Jahre), dieses Verhalten in der Katze einfach schon manifestiert wurde?

Ich meine, wenn ich 4 Jahre lang es immer genauso mache, hätte ich mich irgendwann daran gewöhnt :glubschauge:
 
  • #20
Der Kater meines Vaters hat 6 Jahren lang, das gleiche gemacht wie deiner.
Er hat ihn von Tierarzt zu Tierarzt geschleppt, alle Tricks und Tipps versucht,aber nichts hat geholfen.
Als er eher durch zufall nicht eine Katze dazu bekam, war das Problem am nächsten Tag verschwunden.
Freigang alleine hat ihm anscheinend nicht gereicht, er wollte einen Katzenfreund.

Ich habe noch einen Tipp um den Uringeruch weg zubekommen. Nimm eine Sprühflasche wo eingentlich das Wasser für Blumen reinkommt und füll klaren Wodka rein, anderer Hochprozentiger ohne Zucker oder Farbstoffe geht wohl auch.
Damit die Stellen einsprühen wo er gepinkelt hat, bei Polstern und Tapeten vorher an einer kleinen Stelle testen ob die Farbe das mitmacht. Nur feucht machen, nicht nass das reicht meistens.
Danach gut lüften, sonst hält einen jeder Besuch für eine Alkoholiker, oder wenn es geht gleich auf Balkon ect. einsprühen.
Habe es selsbt ausprobieren müssen, klappt hervorragend. Sobald es getrocknet ist sind Alkohol und Uringeruch zu 99% weg.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
881
leandra.e
L
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
valentinery
V
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
Krähe
Antworten
34
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben