ich ärger mich ein wenig...

  • Themenstarter Sirius
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sirius

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2010
Beiträge
191
Ich ärgere mich grad ein wenig über meinen Tierarzt. Ich hab dort angerufen um für Speedy einen Kastrationstermin festzulegen und zu fragen was das kosten wird.
Außerdem möchte ich ihn chippen lassen und habe auch gefragt was das kosten wird. Statt mir einfach Auskunft zu geben, was das kostet, bekam ich als Antwort:
"Wozu chippen? Der wird doch sowieso im Ohr tattoowiert." Auf meine Nachfrage warum er ihn tattoowieren will :eek:( schließlich habe ich tattoowieren mit keinem Wort erwähnt) meinte er nur das er das standardmäßig mitmacht beim Kastrieren, dass sei dann auch kostenlos, außerdem sieht man es gleich. Ich hab dann geantwortet ich will ihn aber lieber chippen. Darauf meinte er wiederum: Aber tattoowiert wird er trotzdem.
Nun ist es ja nicht so Speedy das Tattoo stören oder schaden wird. Nach einigem diskutieren wird er nun also tattoowiert + gechipt.

Aber an sich finde ich es schon frech mich als Halter gar nicht danach zu fragen (und er hätte es auch gar nicht erwähnt hätte ich nicht nach dem chippen gefragt) sondern das einfach zu machen. Und das er dann auch noch drauf pocht ihn zu tattowieren, selbst wenn ich sage das ich das eigentlich nicht möchte...

Naja wie gesagt es schadet Speedy ja nicht und deswegen hab ich zum Schluss dann doch gesagt ist ok, er wird aber zusätzlich gechipt. Aber ich frage mich ob ich nicht doch lieber weiter nach einem anderen TA suchen sollte, da er ja offensichtlich ignoriert was ich will oder auch nicht will.:mad:
 
A

Werbung

hmm...
ich würd wohl vlt. nochmal das persönliche gespräch suchen und wenn er immernoch tattowieren will, würd ich wohl auch zu einem anderen arzt gehen.

ist speedy freigänger?
 
Würde das dann nicht auch unter Sachbeschädigung fallen wenn der TA das ohne Absprache bei der Kastra einfach macht? :confused:
 
Ich finde das auch etwas befremdlich, dass der TA sowas auf eigene Faust machen will, ich finde ja, ich denke nicht dass er das so einfach machen darf.
Grundsätzlich kann er ja den Vorschlag machen, aber ohne Zustimmung des Besitzers einfach so tätowieren, na ich weiß nicht........:confused:
 
Und wenn Du dann mal die Blutwerte bestimmen lassen willst, dann macht er gleich ne Zahnbehandlung mit, weil er das immer so macht...?
Nee, sowas geht rein GAR NICHT, dass einfach zu machen. Da würde ich aber das Gespräch suchen und wenn er immer noch meint, den Tierbesitzer bevormunden zu müssen, würd ich mir nen anderen suchen.
Nicht, dass ich gegen Tätowierung bin, aber ich bin dagegen, dass ein Tierarzt sich einfach über den Tierhalter hinwegsetzt.
 
Ich finde das auch sehr befremdlich!

Meine Emmi habe ich damals über das Tierheim bekommen und aufgepäppelt. Die erste Zeit musste ich zu einem bestimmten TA fahren, bei dem sie auch kastriert wurde.
Als ich sie abgeholt habe war sie auch tättowiert... :confused:
Da war schon klar das ich sie behalten würde und ich wurde auch nicht informiert, bzw. gefragt.
 
Und wenn Du dann mal die Blutwerte bestimmen lassen willst, dann macht er gleich ne Zahnbehandlung mit, weil er das immer so macht...?

Das ist zumindest das was ich Befürchte... Obwohl ich sagen muss das er mir bei Speedy's Behandlung gegen seine Blasenentzündung immer gesagt hat was er als nächstes für Schritte plant (erstmal Urinprobe, dann evt. Blutbild usw.). Als ich ihn aber während der Behandlung gefragt habe was er Speedy da Spritzt beschränkten sich seine Antworten aber auch schon auf "ein Entzündungshämmer und Antibiotika" und als das nach etwa 'ner Woche nicht angeschlagen hat "ich hab ihm jetzt mal was anderes gespritzt." "ja und was" "na was anderes, damit es besser wird..." (in ner Betonung die soviel aussagt wie "das brauch ich Ihnen jetzt nicht zu erklären, damit können Sie eh nix anfangen).

ist speedy freigänger?
Im Moment ist er Wohnungskater, ich kann ihn nicht rauslassen wegen der Nachbarn. Er beschwert sich aber auch nicht das er raus will.
allerdings wollen wir Mitte / Ende nächstes Jahr in ein Haus mit Garten umziehen, dort soll er dann Freigang bekommen.
 
Werbung:
Ganz erhlich?
Such dir nen anderen Tierarzt!
 
Für Freigänger finde ich ein Tattoo auf jeden Fall sinnvoll, denn gerade auf dem Dorf wissen viele gar nicht, dass es einen Chip für Katzen gibt. Und sehen die dann kein Tattoo, denken sie es ist ein Streuner. Manche füttern dann auch die Katzen an.
 
  • #10
Sinnvoll mag ja sein, aber ohne Absprache und Zustimmung ist meiner Meinung nach ein Vertrauensmissbrauch. Ich würde dem TA hinterher nicht mehr vertrauen.
 
  • #11
Es geht aber hier darum, das der TA der Meinung ist, dass das unbedingt gemacht werden muss.

Meine sind alle tätowiert, aber weil ICH das wollte und nicht der Doc!

Den Nachbarskater den ich letztens hab kastrieren lassen haben wir auch nicht tätowiert - weil der Besitzer das nicht wollte.

Man kann ja freundlich drauf hin weisen, aber so wie der TA das gemacht hat finde ich das total daneben!
 
  • #12
Ich wollte meinen Kater beim Kastrieren tätowieren lassen, eben weil man das dann sofort sieht.
Mir sagte der TA, das wird nicht mehr gemacht, weil es in Zukunft sowieso nicht mehr gilt/zugelassen ist.
 
  • #13
Mir sagte der TA, das wird nicht mehr gemacht, weil es in Zukunft sowieso nicht mehr gilt/zugelassen ist.

Das hatte ich irgendwo gelesen, deswegen wollte ich ihn lieber gleich chippen lassen und hab das Tattowieren als überflüssig betrachtet. Naja ich werd nochmal mit ihm reden das er sowas nicht einfach über meinen Kopf hinweg entscheiden kann (ist ja nicht so das ich mich durch gute Argumente nicht umstimmen lassen würde) und im Zweifelsfall die Kastration absagen und einen anderen TA aufsuchen.
 
  • #14
Ich würde ihm einfach klar machen, dass du der Kunde bist, der zahlt und er sich daher nach deinen Wünschen richten soll.
 
Werbung:
  • #15
Also, ich finde es toll, daß der TA das Tätowieren kostenlos machen möchte. Allerdings sollte es vorher mit dem Besitzer abgeklärt sein und nicht über seinen Kopf hinweg einfach gemacht werden.
Ich hab´ damals die TÄ drauf angesprochen und hab´ das Täto relativ teuer bezahlt.
Mein Kater ist Freigänger und für mich ist es selbstverständlich, daß er tätowiert und gechipt ist (doppelt hält besser ;)).
Wenn der TA seine Arbeit gut macht, laß Mieze doch dort kastrieren (und kostenlos tätowieren) und wechsle anschließend... ;):p:D
 
  • #16
Das hatte ich irgendwo gelesen, deswegen wollte ich ihn lieber gleich chippen lassen und hab das Tattowieren als überflüssig betrachtet. Naja ich werd nochmal mit ihm reden das er sowas nicht einfach über meinen Kopf hinweg entscheiden kann (ist ja nicht so das ich mich durch gute Argumente nicht umstimmen lassen würde) und im Zweifelsfall die Kastration absagen und einen anderen TA aufsuchen.

Das der TA es einfach ohne zu fragen macht, geht natürlich nicht. Wer weiß was der TA noch alles macht ohne zu fragen. Ich find ein guter TA muss alles mit dem Besitzer absprechen und auch die Behandlungen erklären und nicht einfach irgendwas komentarlos spritzen.

Aber ganz davon abgesehen, ist für mich persönlich ein Tatto ein "muss". Ein Tatto gilt in Zukunft wohl nicht mehr bei Auslandsreisen. Das ist mir aber egal, ich reise mit der Katze ja nicht. Ich lasse tättowieren, damit er sofort als Katze mit Zuhause erkannt wird. Die meisten Menschen wissen nicht, dass es sowas wie einen Chip gibt, da ist man mit Tatto + Chip einfach auf der sicheren Seite. Uns ist im Sommer eine Katze zugelaufen, wie sich später herausstellte war sie eine Wohnungskatze die entwischt ist. Da sie leider nicht tättowiert war, mussten wir sie ins Tierheim bringen. Sie war nicht mal gechipt. Die Besitzer haben sich am nächsten Tag zwar gemeldet, aber wenn die Katze tättowiert gewesen wäre, hätten wir sofort bei Tasso anrufen können und die Katze hätte nicht einen Tag und eine Nacht im Tierheim verbringen müssen.

LG
 
  • #17
Als ich ihn aber während der Behandlung gefragt habe was er Speedy da Spritzt beschränkten sich seine Antworten aber auch schon auf "ein Entzündungshämmer und Antibiotika"

Ein Entzündungshemmer kann im umgangssprachlichen Sinn schon mal ein Hammer sein, aber prinzipiell soll er die Entzündung hemmen ;)
 
  • #18
Grundsätzlich finde ich es erstmal gut, dass der TA bei einer Kastra gleich eine Tätowierung macht und das noch kostenlos.
Allerdings sollte das natürlich vorher mit dem Tierbesitzer besprochen werden.
Vielleicht ist es für ihn einfach selbstverständlich - ich würde ihn aber auf jeden Fall darauf ansprechen.

Als ich ihn aber während der Behandlung gefragt habe was er Speedy da Spritzt beschränkten sich seine Antworten aber auch schon auf "ein Entzündungshämmer und Antibiotika" und als das nach etwa 'ner Woche nicht angeschlagen hat "ich hab ihm jetzt mal was anderes gespritzt." "ja und was" "na was anderes, damit es besser wird..." (in ner Betonung die soviel aussagt wie "das brauch ich Ihnen jetzt nicht zu erklären, damit können Sie eh nix anfangen).

Vielleicht mal ein klärendes Gespräch?

Diese Art habe ich mir auch allzu lange gefallen lassen und geht mittlerweile bei mir garnicht mehr.

Ich möchte erklärt bekommen welche Behandlung gemacht werden soll und das bevor ein Medikamt gegeben wird.
So habe ich die Möglichkeit nachzufragen warum und ob Alternativen möglich sind.
Ist ein TA dazu nicht bereit - Wechsel, immerhin bin ich zahlender Kunde und es ist mein Tier.
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
apfli
A
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
thelillo
Antworten
42
Aufrufe
4K
QT77
QT77
DeborahK
Antworten
20
Aufrufe
1K
DeborahK
DeborahK
Lady Jenks
Antworten
5
Aufrufe
248
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben