Bio Rindefleisch bei leicht erhöchten Leberwerten

  • Themenstarter DeborahK
  • Beginndatum
DeborahK

DeborahK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2015
Beiträge
654
Ort
köln
Hallo liebe Foris,
ich habe neulich meine 14Jährige Katze Kalinka zur einer Routinekontrolle in die Tierklinik hingebracht.
Es wurde u.a. eine Blutkontrolle vorgenommen die ergab, dass Kalinka leicht erhöhte Leberwerte hat und eine Zahnsanierung braucht.
Zusätzlich wurde noch die Futterung mit ausschliesslich Bio Rindefleisch empfohlen. Nach zwei Monaten soll ich die Katze wieder vorstellen, um zu schauen wie die Leberwerte sind. Auserdem wurde das Medikament Hepax verordnet.
Ich habe diese Ergebnisse per E Mail bekommen.
ich war, ehrlich gesagt, etwas verwundert, denn Kalinka hatte vor ca. einem Jahr eine Zahnsanierung und ihr wurden 4 Zähne herausgenommen.
Außerdem untersuchte die Tierärztin die Zähne gar nicht.
Ich versuchte also die Tierärztin mehrmals erfolglos telefonisch zu erreichen. Die Rezeption konnte mir keine Auskunft auf meine Fragen erteilen. Ich habe jedes Mal um einen Rückruf der Tierärztin gebeten.
Schliesslich habe ich um einen Termin gebeten.
Nun fand diese persönliche Beratung Gestern statt.
Auf meine Frage , ob die Futterung der Katze mit ausschliesslich Bio Rindefleisch ( ohne Suplimente ) ausreichen würde , meinte sie , dass im Rindefleisch alles drin wäre, was eine Katze braucht.
Auf meine Frage nach einer Zahnsanierung , meinte sie, dass sie sich wohl die Zähne angeschaut hätte und etwas Zahnstein entdeckte. In 2 Monaten wolle sie die Zähne genauer untersuchen.
Danach kam der Hammer: die Klinik hat mir für eine persönliche Beratung 32,- € berechnet. Meinen Einwand , dass es keine allgemeine Beratung war, sondern ich hatte ja nur ein paar Fragen zu den Ergebnissen der Untersuchung , die ich so und so mit 240 € bezahlte , meinten sie , dass eine telefonische Beratung würde mich nichts kosten , eine persönliche Beratung sehr wohl.
ich habe zähneknirschend bezahlt , aber ich habe ein schlechtes Gefühl bei der Sache und fühle mich irgendwie betrogen. Überlege auch , ob ich in 2 Monaten eine andere Tierklinik oder einen anderen Tierarzt mit Kalinka aufsuchen sollte.
Deswegen wende ich mich an Euch , liebe Katzenfreunde, mit der Frage , ob so ein Vorgehen seitens der Tierklinik üblich ist und ich im Unrecht bin ?
Weiterhin frage ich , ob die Fütterung mit ausschliesslich Bio Rindefleisch ( bei leicht erhöchten Leberwerten ) wirklich ausreichend wäre?
Ich füttere ja meine Katzen hochwertig ( mindst. 60 % Fleischanteil , ohne Zucker und Getreide)
Vielen dank und liebe Grüße
 
A

Werbung

Wie wurde denn die Blutkontrolle gemacht? Ein großes geriatrisches Blutbild im Labor oder ein kleines im tierärztlichen Labor?

Weil du die Zähne ansprichst: Wie wurde die Zansanierung letztes Jahr gemacht? Habr ihr dental Röntgen lassen?
Derweil so Zahnsachen (allen voran wenn evtl. Forl im spiel ist) können bereits ein paar Wochen nach einer Zahnsanierung schon wieder anfangen zu Rumoren.
Wenn da Zahnstein ist, den deine TÄ als behandlungswürdig erachtet, dann würde ich über eine Zahnreinigung mit Dentalröntgen durchaus nachdenken und dabei auch natürlich ggf. befallene Wurzeln/Zähne entnehmen lassen.

Zahnstein selber kann z.B auch schon mal die Leberwerte ärgern und Entzündungswerte wie z.B an den Zahnwurzeln oder am Zahnfleisch ebenso.

Desweiteren, weil mir dein Post eben so bekannt vorkam, schau mal die ganzen Ratschläge welche dir schon in deinem Faden von vor zwei Wochen gegeben wurden: Fuettern mit dem rohen rindfleisch

EIn Faden zu dem Thema reicht eigentlich auch völlig.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Also zur Leberproblematik kann ich nichts sagen, aber eine ausschließliche Fütterung mit rohem Rind ist nicht ausreichend für eine Katze, und wird auf Dauer zu erheblichen Mangelerscheinungen führen! Zumal der Phosphorgehalt ohne Calciumzusatz auch viel zu hoch ist, und man da ganz schnell die Nieren mit schädigt.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Miss_Katie
Wie wurde denn die Blutkontrolle gemacht? Ein großes geriatrisches Blutbild im Labor oder ein kleines im tierärztlichen Labor?

Weil du die Zähne ansprichst: Wie wurde die Zansanierung letztes Jahr gemacht? Habr ihr dental Röntgen lassen?
Derweil so Zahnsachen (allen voran wenn evtl. Forl im spiel ist) können bereits ein paar Wochen nach einer Zahnsanierung schon wieder anfangen zu Rumoren.
Wenn da Zahnstein ist, den deine TÄ als behandlungswürdig erachtet, dann würde ich über eine Zahnreinigung mit Dentalröntgen durchaus nachdenken und dabei auch natürlich ggf. befallene Wurzeln/Zähne entnehmen lassen.

Zahnstein selber kann z.B auch schon mal die Leberwerte ärgern und Entzündungswerte wie z.B an den Zahnwurzeln oder am Zahnfleisch ebenso.

Desweiteren, weil mir dein Post eben so bekannt vorkam, schau mal die ganzen Ratschläge welche dir schon in deinem Faden von vor zwei Wochen gegeben wurden: Fuettern mit dem rohen rindfleisch

EIn Faden zu dem Thema reicht eigentlich auch völlig.i

Wie wurde denn die Blutkontrolle gemacht? Ein großes geriatrisches Blutbild im Labor oder ein kleines im tierärztlichen Labor?

Weil du die Zähne ansprichst: Wie wurde die Zansanierung letztes Jahr gemacht? Habr ihr dental Röntgen lassen?
Derweil so Zahnsachen (allen voran wenn evtl. Forl im spiel ist) können bereits ein paar Wochen nach einer Zahnsanierung schon wieder anfangen zu Rumoren.
Wenn da Zahnstein ist, den deine TÄ als behandlungswürdig erachtet, dann würde ich über eine Zahnreinigung mit Dentalröntgen durchaus nachdenken und dabei auch natürlich ggf. befallene Wurzeln/Zähne entnehmen lassen.

Zahnstein selber kann z.B auch schon mal die Leberwerte ärgern und Entzündungswerte wie z.B an den Zahnwurzeln oder am Zahnfleisch ebenso.

Desweiteren, weil mir dein Post eben so bekannt vorkam, schau mal die ganzen Ratschläge welche dir schon in deinem Faden von vor zwei Wochen gegeben wurden: Fuettern mit dem rohen rindfleisch

EIn Faden zu dem Thema reicht eigentlich auch völlig.
Ich weiß ja gar nicht was für Art des Bluttestes das war.
Kann leider nicht ausdrücken, weil mein Drücker kaputt ist.
Ja , und Zähne wurden vor einem Jahr mit einem Dentalröntgen untersucht und nach der OP hieß es , dass alles gut wäre. Ich werde aber nach 2 Monaten das Thema Zahnreinigung ansprechen .
Das ist wirklich doof von mir aber ich habe tatsächlich vergessen , das ich das Thema von Kurzem tatsächlich schon gepostet habe. Sorry.
 
Kannst du einen Screenshot machen und das Blutbild hier einstellen?
 
Dann lade sie bei einem externen Anbieter hoch: z.B bei picr.de kostenlos hoch und kopiere den generierten Link hier rein.

Darum wurdest du in dem Faden von vor zwei Wochen schon gebten und dir wurden dort auch Einschätzungen zum Thema rohes Rindfleischfütterung gegeben.


Ich weiß ja gar nicht was für Art des Bluttestes das war.
..dann rufe doch bitte deinen Tierarzt an und frage dort nach oder lass dir die Unterlagen zusenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du ein Foto hast ... kannst du das nicht einfach bei picr.de hochladen mit 600 pixel?
 
Zur Frage des Vorgehens ... ich finde das ewas seltsam. Inhaltlich ist das mit dem Rindfleisch definitiv falsch, da würdest du deinem Tier keinen Gefallen mit tun - wurde ja weiter oben schon ausgeführt.

Und wenn die Zähne schlecht sind, sind sie schlecht. Dann müssen sie jetzt gemacht werden. Aber schlecht sein und dann in 2 Monaten nochmal genauer anschauen ... finde ich nicht besonders sinnig.

Und die Beratungskosten sind in meinen Augen unter aller Sau! Kann es sein, dass es eine Anicura-Klinik ist? Die sind sehr geschäftstüchtig ...
 
  • #10
Und die Beratungskosten sind in meinen Augen unter aller Sau! Kann es sein, dass es eine Anicura-Klinik ist? Die sind sehr geschäftstüchtig ...
Nicht nur Anicura, macht auch Evidensia und die ist Nestle.
 
  • #11
Hallo meine Lieben, ich habe versucht per picr.de die Fotos hier hochzuladen und ich habe es nicht geschafft. Die Fotos habe ich auf dem Handy und dort konnte ich sie nicht auf das vorgegenes Feld mit drag und drop schieben. Dann habe ich versucht die Fotos auf meinen Lap Top zu transferieren und auch das ohne Erfolg. Versuche ich morgen noch ein Mal mal , im aller Frische.
Diese Tierklinik wo ich mit Kalinka war, heisst "Kellerwessel" in Köln. Sie hat auch einen Ruf "sehr geschäftstüchtig " zu sein. Ich bin dort mit Kalinka hingegangen, weil sie vor ein paar Jahren meinen Kater Timid geretet haben. Habe hier in ein einem Thread diese Geschichte beschrieben.Allerdings war damals eine andere Tierärztin für Timid zuständig.
 
  • #12
Wenn du bei picr am Handy auf die Drag and drop Fläche tippst, kannst du Fotos aus der Galerie auswählen. So mache ich das auch immer
 
  • #13
Ich hab sie kurz anschauen können. Kann es sein, dass du eine Seite vergessen hast?
ich bin noch dabei, habe gelöscht , weil dort mein Name und Adresse war. Poste gleich noch ein Mal
 
  • #14
Ich hab sie kurz anschauen können. Kann es sein, dass du eine Seite vergessen hast?

ich bin noch dabei, habe gelöscht , weil dort mein Name und Adresse war. Poste gleich noch ein Mal
20220728_204542.jpg
20220728_204609.jpg
 
Werbung:
  • #15
ufff.............ich habe es gelernt. Jetzt kann ich es.
 
  • #16
ufff.............ich habe es gelernt. Jetzt kann ich es.
So ein bisschen üben wir das noch :D ... das ist sehr klein und wenn man es vergrößert sehr verschwommen


kannst du es bitte sehr viel näher fotografieren. So kann ich es wirklich nicht lesen. Aber es sind dieselben Seiten wie vorher.

edit: ALT gefunden, aber du hast geschrieben, dass die SD ok ist, nur ... ich finde den T4 nicht *kopfkratz* Und sorry, dass ich immer etwas SD-lastig bin, aber erhöhte Leberwerte sind öfter mal ein erstes Anzeichen, dass die SD was ausbrütet.
 
  • #17
Ein bisschen verschwommen bei mir aber ich sehe
erhöht: ALT, BUN, TP und GLOB
niedrig: Thrombos, Lymph

Aber kein T4, noch Bili, noch fpli
 
  • #18
Ich fotografiere also die Seiten morgen noch besser. Jetzt bin ich nicht mehr zu Hause.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #19
  • #20

Ähnliche Themen

DeborahK
Antworten
16
Aufrufe
965
DeborahK
DeborahK
C
Antworten
55
Aufrufe
3K
Carly!
C
T
Antworten
25
Aufrufe
2K
Seewind71
Seewind71
R
Antworten
23
Aufrufe
6K
Tabea88
Tabea88
K
Antworten
15
Aufrufe
2K
VillaKunterbunt
VillaKunterbunt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben