Husten

  • Themenstarter Tanjuschka
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Was würde denn Röntgen bringen?

Abhören allein ist nicht 100%ig aussagekräftig.


Die bronchoalveoläre Lavage wollten wir ja schon in der TK machen, aber der TA drüben hat uns dann gesagt, dass er das nicht durchführen konnte, weil die Luftröhre von Sam so angeschwollen war, dass es lebensgefährlich für ihn wäre.

Gab es da auch schon den Verdacht, dass auch die Lunge betroffen ist? Die Röntgenaufnahmen waren doch unauffällig....


Da Sam bis heute früh gar keinen Ausfluss hatte, ist es wohl was bakterielles oder nicht?

Ohne Untersuchung kann man nur Vermutungen anstellen.


Deshalb wurde seine Lunge mit der Bronchoskopie durchgecheckt...und selbst da musste die Camera immer wieder raus und rein gemacht werden, weil Sams Luftröhre sonst zu war und er dadurch keine Luft bekommen hat.
Dazu kam es ja aufgrund der Enge leider nicht.


Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit diesen vorgefundenen Pasteurellen oder e coli zusammenhängt.
Falls man jetzt mit den Medikamenten vorgeht, dann würde Convenia anscheinend nichts mehr nutzen, oder? Da sind die Viecher nun bestimmt resistent dagegen.

Das könnte so sein, ja. Zu einer anderen Antibiose in Bezug auf die Pasteurellen und E.-colis würde ich aber in diesen Fall nicht tendieren. Es KÖNNEN mittlerweile (auch?) andere Erreger am Werk sein oder zusätzlich Viren oder nur Viren ...Man weiß es ohne Untersuchung eben nicht...

Ist der Rachen immer noch geschwollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #122
Abhören allein ist nicht 100%ig aussagekräftig.




Gab es da auch schon den Verdacht, dass auch die Lunge betroffen ist? Die Röntgenaufnahmen waren doch unauffällig....




Ohne Untersuchung kann man nur Vermutungen anstellen.



Dazu kam es ja aufgrund der Enge leider nicht.




Das könnte so sein, ja. Zu einer anderen Antibiose in Bezug auf die Pasteurellen und E.-colis würde ich aber in diesen Fall nicht tendieren. Es KÖNNEN mittlerweile (auch?) andere Erreger am Werk sein oder oder zusätzlich Viren...Man weiß es ohne Untersuchung eben nicht...

Ist der Rachen immer noch geschwollen?


Für mich wäre es interessant zu wissen, was man auf dem Röntgenbild sehen könnte in dem Fall? Schleim in der Lunge? Kann man sowas überhaupt dadrauf sehen?

Sam hatte vor der TK komische Geräusche und unser Haus-TA war sich nicht sicher, ob das vielleicht vom Herz kommt. Aber Herz-US ist gut ausgefallen so wie es uns gesagt wurde.

Die Bronchoskopie wurde schon bei ihm durchgeführt, nur nicht so wie man es sich erhofft hat. Aufgrund der Gefahr des Erstickens wurde die Camera hin und her geschoben und es konnten demnach nicht so genaue Ergebnisse rauskommen. Der TA meinte zu uns, dass man die Camera schnell reingemacht hat, ein Bild geknipst und dann gleich wieder raus und so wohl mehrere male.


Ich frage mich woher die Viren oder andere Bakterien hinzukommen könnten? Die Beiden gehen ja bei uns nicht raus...höchstens auf Balkon. Dann müssten ja wir irgendwie Viren oder so übertragen :confused:

Als Sam vor ca. 3 Tagen gegähnt hat, habe ich gesehen, dass sein Rachen rot war. Ob es geschwollen war weiß ich nicht.

Falls Sam nun AB's bekommen sollte, sollte es dann am besten Breitband-AB sein? Denn Bronchoskopie mit Lavage und Abstriche aus dem Rachen entfallen momentan, weil wir ihm jetzt keine weitere Vollnarkose zumuten wollen...das ist mir zu riskant. Falls sein Rachen und Luftröhre immer noch geschwollen sind, würde es dann eh nichts bringen, weil man wieder nicht vernünftig in die Lunge gucken kann.

Übrigens der TA hat mich gestern noch gebeten, den Beipackzettel von Engystol mitbzubringen. Er hat mich gestern extra mehrmals gefragt, ob da 100% kein Alkohol drin ist. Ich bin da sehr sicher, dass da keins drin ist, aber er will sicher gehen.
Da ich Sam vorhin noch mit Bachblüten-Globulis zum Aufbau nach der TK behandelt habe, nehme ich das vorsichtshalber auch mit. Und auch die Pro-Kolin Paste, die ich nach den Bachblüten Globulis ihm gegeben habe für die gesunde Darmflora. Vielleicht ist da ein Stoff drin, der die Medikamente beeinflusst hat :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #123
Für mich wäre es interessant zu wissen, was man auf dem Röntgenbild sehen könnte in dem Fall? Schleim in der Lunge? Kann man sowas überhaupt dadrauf sehen?

Verdickte Bronchien, andere Zeichnungen, Verschattungen, Herde usw. ...


Die Bronchoskopie wurde schon bei ihm durchgeführt, nur nicht so wie man es sich erhofft hat.
Ja, ich weiß. Eine BAL war es letztendlich leider nicht.


Ich frage mich woher die Viren oder andere Bakterien hinzukommen könnten? Die Beiden gehen ja bei uns nicht raus...höchstens auf Balkon. Dann müssten ja wir irgendwie Viren oder so übertragen :confused:

FALLS Viren beteiligt sein sollten, die kannst du dir auch mit den Schuhen reinschleppen.


Falls Sam nun AB's bekommen sollte, sollte es dann am besten Breitband-AB sein?

Breitband-AB bedeutet nicht, dass damit generell alle möglichen Erreger abgedeckt sind und man damit (egal mit welchem) grundsätzlich auf der sicheren Seite ist. Auch Convenia, Doxycyclin und Azithromycin sind Breitband-ABs. Die Wirkspektren sind aber unterschiedlich.

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
  • #124
Ich war gestern doch noch beim TA und da wurde mir gesagt, dass Sam Schleim in der Lunge hat. das könnte z.B. auf ein Virus hindeuten.
Auf meine Frage, ob man Abstrich oder so machen könnte, um zu schauen was es ist, meinte der TA dazu müsste Sam in die Vollnarkose gelegt werden und da wäre die Bronchoskopie sinnvoller als Abstrich. Jedoch rät unser TA davon ab, weil Sam erst vor kurzem in Vollnarkose war und auch Bronchoskopie hinter sich hat. Das ist nicht gut in seinem Zustand wieder Narkose zu machen.
Deshalb wurde ihm gestern eine schleimlösende Spritze gegeben. Wenn er heute einen farbigen Ausfluss hat, dann wäre das wohl wirklich virale Infektion.

sollte der tierarzt das so gesagt haben, ist das doch alles bockmist.

farbiger ausfluss deutet NICHT auf viren hin, sondern auf bakterien. ABER: viren können natürlich trotzdem beteiligt sein.

und: schleim in der lunge sprich: eine infektion der unteren atemwege deutet im regelfall auf bakterien hin. sowohl herpes- als auch caliciviren sind äußerst selten (!!!) in der lunge anzutreffen (wenn, dann sind sie pathogen, die fachliteratur, bitte selbst googeln - horzinek, kraft, hartmann und konsorten - kennt allerdings so gut wie keine fälle!).

schleimlöser als einzige medikation hinsichtlich einer infektion der unteren atemwege ist ZU WENIG.

wenn die atmung so erschwert ist kann man inhalieren und/oder zusätzlich temporär bronchienerweiterer geben - näheres dazu im faq. ABER: die erreger müssen behandelt werden, adäquat!

und von asthma zu sprechen bei einer vorherigen atemwegsgeschichte und schleim - das ist völliger nonsens!
 
  • #125
Verdickte Bronchien, andere Zeichnungen, Verschattungen, Herde usw. ...



Ja, ich weiß. Eine BAL war es letztendlich leider nicht.




FALLS Viren beteiligt sein sollten, die kannst du dir auch mit den Schuhen reinschleppen.




Breitband-AB bedeutet nicht, dass damit generell alle möglichen Erreger abgedeckt sind und man damit (egal mit welchem) grundsätzlich auf der sicheren Seite ist. Auch Convenia, Doxycyclin und Azithromycin sind Breitband-ABs. Die Wirkspektren sind aber unterschiedlich.

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/


Achso, ok. Das macht natürlich Sinn, Röntgen zu machen.

Ja, ich hatte große Hoffnung auf Lavage gehabt, hat aber leider nicht geklappt :(

Ich dachte man könnte Viren nicht mit den Schuhen so einschleppen. Dachte es überträgt sich durch Blut, Speichel, Biss- oder Kratzwunden, Geschlechtsverkehr etc. Aber gut...muss mich da mehr in das Thema einlesen.

Kann denn z.B. ein Breitband-AB sowohl gegen Bakterien (wie z.B. Pasteurellen, e coli) und gleichzeitig gegen bestimmten Virus eingesetzt werden? Oder wirkt ein AB z.B. gegen Pasteurellen und ein anderes AB gegen bestimmten Virus?

Ich bin total verwirrt wie ich vorgehen soll :stumm:
Das mit dem Röntgen werde ich ansprechen. Aber alles andere? Einfach Breitband AB gegen Pasteurellen und e coli geben und hoffen, dass es weg geht?

Vielen Dank dir MäuschenK. Du bist die Einzige momentan, die mir Ratschläge gibt. Und vielen Dank für den link mit FAQ ;)


Ergänzung: Fieber hat der TA gemessen und meinte ist in bester Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #126
Als Sam vor ca. 3 Tagen gegähnt hat, habe ich gesehen, dass sein Rachen rot war. Ob es geschwollen war weiß ich nicht.

viralen befall durch abstrich überprüfen, rötungen sind im regelfall ein deutliches zeichen für eine virale beteiligung.
und am besten gleich noch auf ALLE bakterien testen lassen.
geht ohne narkose.
MUSS NICHT die gleichen ergebnisse bringen wie eine lavage, da die flora unterschiedlich sein KANN, aber es ist die pragmatischste lösung, da du momentan keinerlei bronchioskopie oder lavage machen lassen möchtest. im übrigen würde ich in zukunft da zu einem arzt gehen, der das öfters macht - die vorgehensweise hört sich nicht nach allzu viel übung an ...
 
  • #127
antibiotika wirken NUR gegen bakterien, allerdings nicht jedes gegen alle.
breitband ist NICHT unbedingt das beste, weil es zwar gegen viel, aber eben meist nur "ein bisschen" wirkt, sprich: keine 100% wirksamkeit hat (die hat ohnehin in vivo kein antibiotikum).

gegen viren helfen, WENN ÜBERHAUPT, nur virostatika, sprich: mittel, die das wachstum des speziellen virus' ausbremsen.
allerdings gibt es nicht gegen alle viren virostatische mittel.
 
Werbung:
  • #128
Ergänzung: Fieber hat der TA gemessen und meinte ist in bester Ordnung.

ist gut, spielt aber nicht wirklich eine rolle. erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex KÖNNEN, MÜSSEN ABER NICHT mit fieber einhergehen - auch, wenn das viele tierärzte scheinbar nicht wissen ...
 
  • #129
Kann denn z.B. ein Breitband-AB sowohl gegen Bakterien (wie z.B. Pasteurellen, e coli) und gleichzeitig gegen bestimmten Virus eingesetzt werden? Oder wirkt ein AB z.B. gegen Pasteurellen und ein anderes AB gegen bestimmten Virus?

ABs wirken generell nicht gegen Viren. Da ja derzeit keine Lavage möglich ist, lass, wie ich gestern schon erwähnte, Rachenabstriche auf ALLE Katzenschnupfenerreger machen, die da wären: Herpes, Calici, Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen und Pasteurellen.



Edit: Ich bin zu langsam....
 
  • #130
viralen befall durch abstrich überprüfen, rötungen sind im regelfall ein deutliches zeichen für eine virale beteiligung.
und am besten gleich noch auf ALLE bakterien testen lassen.
geht ohne narkose.
MUSS NICHT die gleichen ergebnisse bringen wie eine lavage, da die flora unterschiedlich sein KANN, aber es ist die pragmatischste lösung, da du momentan keinerlei bronchioskopie oder lavage machen lassen möchtest. im übrigen würde ich in zukunft da zu einem arzt gehen, der das öfters macht - die vorgehensweise hört sich nicht nach allzu viel übung an ...


Auf Viren kann man doch auch durch das Blutbild prüfen, oder?

Das mit dem Rachenabstrich habe ich ja gestern bei dem TA schon erwähnt, aber er meinte dazu müsste Sam in die Vollnarkose :confused:
Geht das auch irgendwie anders? 3 Tage Kot sammeln würde uns da wohl nicht wirklich weiterhelfen, da die Bakterien wohl in der Lunge fest sitzen und nicht im Magen/ Darm -Bereich?

Unser TA ist schon ganz gut. Ich wüsste auch keinen besseren hier in der Umgebung. Und extra in die TK 50 km fahren ist auch nicht die beste Lösung...weil unser Sam wieder extrem unter Stress sein wird und ich einfach Angst habe, dass er dadurch noch mehr Hustenanfälle bekommt und erstickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #131
Der Abstrich geht schon ohne Narkose. Erfordert natürlich Geschick beim TA und eine einigermaßen kooperative Katze.
Kann mir vorstellen, dass sich das manche TA selbst nicht zutrauen und deswegen sagen, es muss unter Narkose passieren.
 
  • #132
Bei uns war vor zwei Wochen ein Rachenabstrich auch ohne Sedierung absolut machbar. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das dafür sein müsste und die TÄ hat auch nichts erwähnt.

Ich weiß natürlich nicht, wie kratzbürstig dein Kater ist. Aber wenn er an sich händelbar ist, muss dafür wirklich keine Narkose sein.
 
  • #133
sollte der tierarzt das so gesagt haben, ist das doch alles bockmist.

farbiger ausfluss deutet NICHT auf viren hin, sondern auf bakterien. ABER: viren können natürlich trotzdem beteiligt sein.

und: schleim in der lunge sprich: eine infektion der unteren atemwege deutet im regelfall auf bakterien hin. sowohl herpes- als auch caliciviren sind äußerst selten (!!!) in der lunge anzutreffen (wenn, dann sind sie pathogen, die fachliteratur, bitte selbst googeln - horzinek, kraft, hartmann und konsorten - kennt allerdings so gut wie keine fälle!).

schleimlöser als einzige medikation hinsichtlich einer infektion der unteren atemwege ist ZU WENIG.

wenn die atmung so erschwert ist kann man inhalieren und/oder zusätzlich temporär bronchienerweiterer geben - näheres dazu im faq. ABER: die erreger müssen behandelt werden, adäquat!

und von asthma zu sprechen bei einer vorherigen atemwegsgeschichte und schleim - das ist völliger nonsens!


Vielleicht habe ich den TA falsche verstanden und alles verkehrt rum hier geschrieben :confused:

Bronchienerweiterer bekommt Sam schon seit Samstag früh (Planipart). Hilft aber momentan überhaupt nicht. Vor der TK, wo er Hustenanfälle hatte, hat Planipart sofort geholfen. Cortison ist bei ihm jetzt ein No-Go wegen der Hyposensibilisierung, die er gegen seine Futtermilbenallergie bekommt.

Sam wurde ja vor kurzem in der TK komplett untersucht und das Ergebnis war er hat geringgradige chronische Rhinitis.

Nach der TK hat er 1 Woche später (am 07.12.2015) Convenia bekommen und noch eine Woche dadrauf (am 14.12.2015) noch mal Convenia (wegen den Pasteurellen und e coli...s. die Laborergebnisse von vorhin). Am 21.12.2015 war ich mit Sam zur Kontrolle wieder beim TA. Da war der neue TA da, und er meinte alles ist in Ordnung.

Nun nach knapp 1 Monat wieder dieses Husten und extrem stark. Ich wache jede Nacht auf, weil Sam immer wieder hustet.

Wie macht man denn bei Katzen Inhalation?
 
  • #134
Ich will noch kurz einwerfen, dass es den tiefen Hals- Rachenabstrich gibt und dann eben den Mundschleimhautabstrich. Die konkreten medizinischen Bezeichnungen kann ich gerade nicht benennen, aber es gibt eben zwei Varianten.
Aber wie gesagt, beide gehen theoretisch ohne Narkose.

Zur Inhalation kann man die Katze in eine TB packen.
 
Werbung:
  • #135
Bei uns war vor zwei Wochen ein Rachenabstrich auch ohne Sedierung absolut machbar. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das dafür sein müsste und die TÄ hat auch nichts erwähnt.

Ich weiß natürlich nicht, wie kratzbürstig dein Kater ist. Aber wenn er an sich händelbar ist, muss dafür wirklich keine Narkose sein.

Unser Sam kann ganz schön stark kratzen. Meine Eltern sagen, unsere Jungs haben auch längere Krallen als ihre Katzen. Liegt wohl an der Bengal-Rasse :confused:

Hmpf, ich versuche unseren TA zu überreden, dass er versucht den Abstrich ohne Narkose zu machen. Vielleicht klappt das ja irgendwie ohne.
Aber wenn man Abstrich macht, dann kann man gleich nach Bakterien und nach Viren prüfen lassen oder sind das unterschiedliche Abstriche?
 
  • #136
Ich will noch kurz einwerfen, dass es den tiefen Hals- Rachenabstrich gibt und dann eben den Mundschleimhautabstrich. Die konkreten medizinischen Bezeichnungen kann ich gerade nicht benennen, aber es gibt eben zwei Varianten.

Zur Inhalation kann man die Katze in eine TB packen.

Wie geht das denn in der Transportbox? Soll ich dann in die Transportbox einfach heißes Wasser aufstellen, so dass Sam das einatmet oder wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #137
Auf Viren kann man doch auch durch das Blutbild prüfen, oder?

Ich kenne einen serologischen Antikörpernachweis, welcher sich aber bei geimpften Tieren als problematisch erweist. Wenn ich mich nicht irre, hat dieser Test auch Schwierigkeiten mit frischen Infektionen. Aber dazu können andere User sicher mehr sagen.

Wie von den anderen schon erwähnt: Rachenabstrich ist ohne Narkose von einem versierten TA machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #138
Wie geht das denn in der Tierbox? Soll ich dann in die Transportbox einfach heißes Wasser aufstellen, so dass Sam das einatmet oder wie geht das?

Das Gefäß vor die Box (nicht in, das wäre zu gefährlich), außer Pfotenreichweite, Handtuch drüber, fertig.
Womit man inhalieren kann, wird unterschiedlich behandelt, ebenso die Zeit. Ich persönlich würde im konkreten Fall so 5 Minuten ansetzen, 2-3 mal täglich. Da würde ich dich aber bitten, da selbst nochmal beim TA zu fragen/nachzulesen und selbst zu entscheiden.
 
  • #139
Ich kenne einen serologischen Antikörpernachweis, welcher sich aber bei geimpften Tieren als problematisch erweist. Wenn ich mich nicht irre, hat dieser Test auch Schwierigkeiten mit frischen Infektionen. Aber dazu können andere User sicher mehr sagen.

Wie von den anderen schon erwähnt: Rachenabstrich ist ohne Narkose von einem versierten TA machbar.

Das ist mir leider zu unsicher.
Ich sage unserem Haus-TA, dass viele TÄ Rachenabstrich ohne Narkose machen. Mal schauen was er dazu sagt.
Ich könnte höchstens noch andere TÄ hier in der Nähe anrufen und sie fragen, ob sie sowas ohne Narkose macht.
 
  • #140
Ich würde wahrscheinlich zu einer Notlüge greifen, durch Zufall ist eine Katze deiner Freundin gerade auch erkrankt und der dortige TA konnte den Abstrich erfolgreich ohne Narkose genommen werden und das wäre bei ihrem Kater damals auch schon so gewesen - ob man es bei euch nicht auch probieren könnte. So fühlt sich der TA nicht auf den Schlips getreten und wenn er es kategorisch ablehnt, kannst du noch immer weiter überlegen.
 

Ähnliche Themen

Lusci
Antworten
161
Aufrufe
31K
MäuschenK.
MäuschenK.
Anni500
Antworten
6
Aufrufe
5K
Kewa71
Kewa71
minnifand
Antworten
15
Aufrufe
30K
minnifand
minnifand
KiMeZa
Antworten
18
Aufrufe
1K
KiMeZa
KiMeZa
D
Antworten
3
Aufrufe
176
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben