Husten

  • Themenstarter Tanjuschka
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wir drücken die Daumen :)


.. bei welcher Versicherung bist du eigentlich? Ich bin bei der Uelzener die hat bisher alles bezahlt. Allerdings muss ich immer alles vorlegen und alles bekomme ich trotzdem nie, da die nur GOT 1 Bezahlen und unsere Klinik scheint nach 2 abzurechnen, da bleibt immer einiges über für mich.

Dankeschön Katy :)

Wir sind bei der PetPlanVersicherung und haben BasisPaket, wo bis zu 2-fachem GOT erstattet wird, aber unser TA rechnet sowieso nur den 1-fachen GOT ab. Wenn wir aber mal in die TK müssen, dann wird der 2-fache GOT sehr hilfreich. Allerdings gibt es für einige Sachen Ausnahmen, die nicht übernommen werden. Da wir erst seit Dezember Versicherung haben, haben wir noch keine einzige Rechnung da eingereicht. Ich bin mal gespannt, ob sie alles übernehmen werden.

Ich wünsche deinem Süßen alles Gute und drücke auch für euch die Daumen ;)
 
A

Werbung

  • #42
Nach vielen Versuchen den Grund für Lui's Husten zu finden, hat eine Lavage endlich den Grund geliefert: Mykoplasmen. Asthma wollten sie ihm zusaätzlich andichten, hat er aber nicht. Nach einer 6 Wöchigen AB-Behandlung war endlich Ruhe.

So sah es bei ihm aus
https://www.youtube.com/watch?v=VVfUxRwAXYE&feature=youtu.be

Bei uns war die Lavage allerdings teurer... Der 1-Tägige Aufenthalt in der TK hat rund 700€ gekostet...

Weißt du welches AB er bekommen hat?

Liebe Grüße, Natalie
 
  • #43
Danke! Ich werde dann den TA drauf ansprechen, ob wir einen Allergie-Test auf Schimmel machen könnten. Wie läuft das denn ab? Wird da ein Abstrich genommen?

Es ist nicht so, dass bei uns Schimmel jetzt zu sehen ist, denn wir wischen das mit dem Schimmelentferner wieder weg. Aber wer weiß was alles unter den Tapeten ist :confused: Dieser Schimmel im Schlafzimmer ist irgendwie gelblich, nicht schwarz...aber ganz schön hartnäckig und kommt immer wieder auf der Decke zum Vorschein. In den anderen Zimmern ist der Schimmel nun nicht mehr zu sehen, seit dem wir die Luftfeuchtigkeit mit diesen Kisten mit Salz im Griff haben.
Unsauberkeit haben wir zum Glück noch nie beobachtet. Sam ist aber bei uns zum Stehpinkler geworden, so dass es manchmal auch daneben fließen kann. Aber er geht immer auf's Klo und nicht woanders hin.
Markieren machen doch so oder so alle Katzen, auch wenn sie kastriert sind. Nur stinkt es dann nicht. Sam macht das schon öfters. Sein Schwanz zittert dann einwenig, wenn er was markiert. Bei Simba habe ich es nur 1-2 mal gesehen, dass er sowas macht. Aber ich denke Sam ist ist bei uns dominanter, deshalb markiert Simba auch nicht.
Mein Sternchenkater hat auch öfters markiert, obwohl er kastriert war.

Ca 80% von Schimmelbefall ist mit dem bloßen Auge nicht sichtbar!
Gelbe, rote, schwarze oder grünblaue (auf der Marmelade zB) Sporen sind nur die "Blüte" des Schimmels. Sein "Wurzelwerk" hat er überall in die Breite und Tiefe verteilt. Darum soll man auch die Marmelade mit Schimmel wegschmeißen, den Apfel mit Schimmel im Gehäuse und darum spricht man auch von Quadratkilometer großen Pilzen im Wald!

Das Allergen sind die Sporen, die Fliegen nur bei bestimmter Wärme und Luftfeuchtigkeit. Also zB morgens wenn die Heizung hochfährt.

Wer schon sichtbaren Schimmelbefall hat, sollte sich dringend mit dem Vermieter auseinandersetzen. Je nach Befall gilt eine Wohnung schnell als nicht bewohnbar.
 
  • #44
Da der Husten unter der AB-gabe besser war, würde ich an Schnupfenerrger denken. Du könntest einen Abstrich auf Schnupfenerreger nehmen lassen und dann ggf. mit dem entsprechenden AB und entsprechender Dauer behandeln.

Du könntest auch noch eine 3 Tages Sammelkotprobe nach Bärmann Auswanderverfahren auf Lungenwürmer untersuchen lassen.
Ist Dir bei dem Blutbild aufgefallen, daß die Leukos unter dem Referenzwert liegen?
In diesem Fall würde ich keine AB mehr geben. Leukos zu tief, das ist meistens ein Hinweis darauf, daß das Abwehrsystem plattgemacht wird, könnte natürlich auch in diesem Fall durch das Amoxiclav gekommen sein.

Nur schade, daß nicht VOR dem AB schon ein BB gemacht wurde, wäre gut, jetzt vergleichen zu können.


Husten wird hier auch mit Dampfbad (bevorzugt Thymian) behandelt, dazu Propolis - und das hat noch immer geholfen.
Wenn man nicht lange zögert, ob es nicht 'doch wieder von allein besser wird', kann man mit einiger Sicherheit auch vermeiden, daß durch ein verschleppter Husten eine Lungenentzündung entstehen kann.


Wurde die Blase mal gründlicher untersucht, der Harn getestet?



Zugvogel
 
  • #46
Ist Dir bei dem Blutbild aufgefallen, daß die Leukos unter dem Referenzwert liegen?
In diesem Fall würde ich keine AB mehr geben. Leukos zu tief, das ist meistens ein Hinweis darauf, daß das Abwehrsystem plattgemacht wird, könnte natürlich auch in diesem Fall durch das Amoxiclav gekommen sein.

Nur schade, daß nicht VOR dem AB schon ein BB gemacht wurde, wäre gut, jetzt vergleichen zu können.

Was ist das denn für ein Blödisinn, sorry, verwechselst du Cortison mit AB? Gerade in einem Fall mit niedr. Leukos ist AB verdammt wichtig um Infektionen abzufangen, eben weil die eig. Abwehr nicht funktioniert.
Amoxi wirkt nicht immunsuppressiv.
 
  • #47
Leider haben wir vor dem AB kein BB gemacht. Dieses BB ist noch vor dem Darmaufbau gemacht worden, wobei wir da schon seit 3 Tagen Bachblüten Globuli gegeben haben, die zur Entgiftung nach den AB's gedacht sind. Als ihm dann Blut abgenommen wurde, habe ich den TA gefragt, ob wir ihm Pro-Kolin geben dürfen, um seinen Darm aufzubauen und der TA meinte ja, das wäre ganz gut. Er hat es zwar nicht gerne genommen, wie Simba (der alles selber von der Hand abgeleckt hat), aber ich finde er hat danach besser gefressen und auch nicht gehustet. Simba ist nach dem Darmaufbau richtig aufgeblüht...er tobt wie verrückt und sein Kot sieht nun sehr gut aus. Anfangs war es noch hell, aber jetzt hat er gutgeformte Würstchen mit der normalen Farbe. Deshalb erhoffe ich von dem Kotprofil gute Ergebnisse. Wir haben das nur vorsichtshalber machen lassen, damit wir wirklich genau wissen, dass beide keine Parasiten haben. Vor allem weil wir jetzt öfters mit kleinen Kindern zu tun haben (mein Neffe,die Nichte von meinem Freund und Kinder von meinen Freunden), war es für mich wichtig sicher zu sein, dass wir keine Infektionen an die Kinder übertragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Was ist das denn für ein Blödisinn, sorry, verwechselst du Cortison mit AB? Gerade in einem Fall mit niedr. Leukos ist AB verdammt wichtig um Infektionen abzufangen, eben weil die eig. Abwehr nicht funktioniert.
Amoxi wirkt nicht immunsuppressiv.
JEDES Antibiotikum ist 'immunasoziiert' und wirkt somit unterdrückend. Das ist die Folge von dem Rundumschlag der AB, die sogen. Nebenwirkungen, die zuviel zu nützliche Mikroben im Darm schädigen oder ausrotten. Damit KANN auch das Abwehrsystem nicht mehr richtig funktionieren.

'Der Tod sitzt im Darm' - das ist eine uralte Volksweisheit. Im Umkehrschluß ist dann auch klar, daß die Gesundheit im Darm sitzt; aber nur dann, wenn das Mikrobiom auch funktionstüchtig ist und nicht, wenn es durch immunasozierte Medikamente kaputt gemacht wird.




Zugvogel
 
  • #49
:rolleyes:

sinnloser Fülltext
 
  • #50
Der TA hat mich angerufen, aber mein Handy war leider auf lautlos gestellt :(
Er hat aber auf Mailbox gesprochen und meinte, dass beide auf alles negativ sind...also keine Giardien, keine Tritrichomonas noch sonst welche Parasiten. Wegen der Nahrungsausnutzung weiß ich nicht. Ich werde morgen nach der Arbeit da vorbeikommen und die Ergebnisse mitnehmen. Dann kann ich auch gleich wegen Sam nachfragen und das Video vom Husten zeigen. Mal schauen was der TA dazu sagt.
Bis jetzt hat Sam nicht gehustet und fühlt sich ganz gut. Er hat auch guten Appetit. Mein Freund meinte er hat mittags einen Napf mit Kaninchenfleisch gefressen, dann einen mit Hähnchen und noch etwas Maishähnchen. Ich denke aber, dass die Portionen nicht so groß waren und da er öfters viel in Bewegung ist, hat er wahrscheinlich Energie gebraucht und somit viel Fleisch verschlungen :oops:
 
  • #51
Leider hat heute Sam wieder etwas gehustet :(
Diesmal aber nicht direkt nach dem Aufstehen, wo er mit mir immer ins Badezimmer geht. Als ich gerade am Frühstücken war habe ich gehört wie er im Flur gehustet hat...ging aber schnell vorbei bei ihm.
Heute fahre ich zum TA und versuche alles zu klären.
 
  • #52
Ich war gestern beim TA und habe die Kotergebnisse mitgenommen. Die Rechnung war leider noch nicht da. Ich habe dem TA das Video von Sam gezeigt und er meinte das sieht für ihn wie Schnupfen aus. Sollte es innerhalb von 6 Wochen nicht weg sein, müsste man ihn genauer untersuchen. Oder wenn wir nicht warten wollen, dann braucht er eine Probe vom Schimmel aus unserer Wohnung und dann würde er einen Allergietest machen.Dazu müsste bei Sam wieder Blut abgenommen werden.
Heute hat Sam wieder nicht gehustet und mein Freund meinte wir warten etwas ab und beobachten ihn wie es bei ihm ist.
Die Kotergebnisse stelle ich entweder am Sonntag oder später rein, da wir jetzt nach Süddeutschland über's WE fahren werden.
Meine Eltern werden sich um unsere Spatze kümmern solange wir weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Was sagt er zum einem Röntgenbild der Lunge oder einem Herzschall? Hast du mit ihm darüber gesprochen? Wurde der Kot auch auf Lungenwürmer untersucht?
 
  • #54
Oder wenn wir nicht warten wollen, dann braucht er eine Probe vom Schimmel aus unserer Wohnung und dann würde er einen Allergietest machen.Dazu müsste bei Sam wieder Blut abgenommen werden.

Dann macht das.

Dürfte ja kein Problem sein, von euren *blühenden Landschaften* was abzuschaben.
Auch die Blutprobe von Sam muss dann eben nochmal sein.

Ich würde nichts unversucht lassen, um die Ursache zu finden.
 
Werbung:
  • #55
Naja, vom Schimmel müssen Kulturen angelegt werden und dann wird damit der Allergietest gemacht.
Wie ich ja schon geschrieben hatte gibt es viele unsichtbare Schimmel. Ob die Sorte die gerade Sporen hat nun das Allergen ist oder eine von den xy anderen Sorten im Haus?!?!?

Soll auch eine kostspielige Angelegenheit sein! Ich hatte das mal für mich selbst angedacht, meine Beschwerden haben sich aber als etwas anderes herausgestellt.
 
  • #56
Leider hatte ich keine Zeit die Ergebnisse vom Kot schneller reinzustellen.
Momentan habe ich eigentlich auch keine Zeit, aber ich mach's ganz kurz.

Das sind die Ergebnisse von Sam.
21257354bi.jpg


21257355bg.jpg


Mir ist nicht ganz klar was unter der bakteriologischen Untersuchung die Salmonellen der Gruppe C bedeuten sollen...hat er nun welche oder nicht?
Mein Freund und ich haben ihn so gut wie möglich beobachtet und er hat nicht mehr gehustet seit dem ich das letzte mal hier geschrieben habe. Er hatte wohl nur Erkältung, die schnell vorbei ging.
Deshalb denken wir, dass es momentan nicht nötig ist mit ihm zum TA zu gehen. Sollte er wieder mal anfangen zu husten, dann lassen wir ihn genauer untersuchen.
Er fühlt sich mMn sehr gut, spielt und tobt sehr viel und frisst auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Ja, er hat Salmonellen.

Ihr müsst nun besonders auf Hygiene achten und später nochmal Kontrolluntersuchungen machen lassen ( nochmalige Kotuntersuchung ).

Da er ja DF hatte, ist das als klinisches Symptom zu werten.
 
  • #58
Ja, er hat Salmonellen.

Ihr müsst nun besonders auf Hygiene achten und später nochmal Kontrolluntersuchungen machen lassen ( nochmalige Kotuntersuchung ).

Da er ja DF hatte, ist das als klinisches Symptom zu werten.

Wie kriegt man die Salmonellen los? Die gehen ja wohl kaum von alleine weg?
 
  • #59
Wie kriegt man die Salmonellen los? Die gehen ja wohl kaum von alleine weg?

Bei Menschen gibt man AB.

Bei Tieren, wenn die Krankheitszeichen nicht zu ausgeprägt sind ( und so steht es ja auch im Befund ), scheint man nichts zu machen :confused:, ausser Hygiene, Hygiene, Hygiene.

Am besten du fragst nochmal bei deinem TA nach.
 
  • #60
Bezüglich Salmonellen: http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzenkrankheiten/Salmonellen-bei-Katzen.html

Hygiene ist wichtig, aber oftmals schwieriger als frau/man denkt.

Wir hatten auch mal Husten an der Mieze damals im alten Haus, da haben wir später, beim Auszug erst, in einer Kammer hinter der Wand am Kamin oben, ganz viel Schimmel gesehen.

Davor lag natürlich auch Zoe (unsere damalige Prinzessin) ständig auf einer Decke.

Wir haben uns echt Vorwürfe gemacht, da der Tierarzt zeitweilig auch sagte, das könnte auch von Schimmel sein... und wir hatten sogar danach geschaut aber dort oben in der Ecke des Kamins in diesem Kämmerlein leider nie.

Ich hoffe das es Euch bald besser geht!!
 

Ähnliche Themen

Lusci
Antworten
161
Aufrufe
31K
MäuschenK.
MäuschenK.
Anni500
Antworten
6
Aufrufe
5K
Kewa71
Kewa71
minnifand
Antworten
15
Aufrufe
30K
minnifand
minnifand
KiMeZa
Antworten
18
Aufrufe
1K
KiMeZa
KiMeZa
D
Antworten
3
Aufrufe
177
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben