hunger

  • Themenstarter fairytopia
  • Beginndatum
fairytopia

fairytopia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2021
BeitrÀge
116
hallo, ihr lieben👋,
meine katzen sind echt komisch đŸ€·â€â™€ïž,ich muss euch katzenprofis mal fragen, ob das normal ist!!!

meine katzen haben niemals hunger!!!
ich hatte ja 17 jahre meinen kater gismo.
wenn dieser hunger hatte, musste ich schnell sein, ein gemauze, ein herumhĂŒpfen , usw., bis er endlich sein fressen hatte.

meine zwei neuen katerlies, hab ich noch nie hungrig erlebt.
wenn ich sie nicht regelmĂ€ssig fĂŒttern wĂŒrde, ich glaub, die bettelten nie um futter!!

ist das normal, ich kenn das nicht, wieso verhalten sie sich so?

auch der kater, den meine mutter hatte war nicht so

bitte erklĂ€rt mir das jemand👏👏👏

lgđŸ€—
 
A

Werbung

Wieviel fĂŒtterst du denn? Bleibt das Futter stehen? Ich meine, fressen sie es nicht auf?
 
hi wildflowerđŸ€—, ab und zu fressen sies auf!
manchmal lassen sies stehn ich mach mischfĂŒtterung- weil nassfutter-😏naja, nicht ihr liebling!
jeder von den zwein frisst 85 g ( manchmal weniger) nassfutter und ca 25- 30 g trockenfutter
( manchmal weniger)
meine andere katze hatte immer so 2 x85 g sÀckchen und trockenfutter, soviel er wollte, ok, ja, er war ein muppelchen- nicht dick- nur flauschig!!!er war aber freigÀnger

und meine zwei jetztigen jungs sind eher, athletisch sind aber reine wohnungskatzenđŸ€”

was meinst du/ ihr
 
Trockenfutter quillt im Magen auf, darum sind 25 gr gar nicht mal so wenig wie es klingt. Und Trockenfutter macht (oft) dick, weil Katzen davon gerne mehr fressen als ihnen gut tut, da die SÀttigung verspÀtet einsetzt.

Also, ich finde die Menge, dadurch, das du Trockenfutter mit fĂŒtterst, noch im normalen Bereich, wenn auch im unteren normalen Bereich.
Ich habe auch eine KĂ€tzin die nie besonders viel gefuttert hat. Sie ist klein und zierlich.

Wie alt sind denn deine beiden?
 
30g TroFu entsprechen etwa 90g Nassfutter. So grob.
Das plus 85g Beutel sind knapp 200g. Das ist nicht wahnsinnig viel, aber doch fĂŒr viele Katzen ausreichend.
 
Trockenfutter quillt im Magen auf, darum sind 25 gr gar nicht mal so wenig wie es klingt. Und Trockenfutter macht (oft) dick, weil Katzen davon gerne mehr fressen als ihnen gut tut, da die SÀttigung verspÀtet einsetzt.

Also, ich finde die Menge, dadurch, das du Trockenfutter mit fĂŒtterst, noch im normalen Bereich, wenn auch im unteren normalen Bereich.
Ich habe auch eine KĂ€tzin die nie besonders viel gefuttert hat. Sie ist klein und zierlich.

Wie alt sind denn deine beiden?
5 1/2 und 6 monate
 
Nun gut, wenn ich mir das so recht ĂŒberlege, hat meine KĂ€tzin auch als sie ganz jung war nicht besonders viel gefressen.
Ich wĂŒrde mir da erstmal keine Sorgen machen sofern sie sonst agil sind und weder Verstopfung noch Durchfall haben.
 
Werbung:
Es gibt Katzen, die wenig futtern und auch nicht sonderlich "futtergeil" sind. Diese Exemplare sind zwar seltener als die "Gierschlunde" aber es gibt sie durchaus.
Solange deine Katzen sich unabhĂ€ngig 24/7 eingenstĂ€ndig bedienen können und ihre Futtermenge so selber einpendeln dĂŒrfen, kann es auch o.k sein, dass man einen Wenigfresser hat.
Ich habe eine Wohnungskatze die pro Tag ca. nur 150-200g Nassfutter frisst. Seit Jahren gleichbleibend..sie hat immer Zugang zu Futter und kann jederzeit mehr haben..aber eigenstÀndig gewÀhlt futtert sie stoisch nur ihre ca. 200g per day.
Ebenso intersieren sie Leckerlis nicht sonderlich und ich kann Wurstwaren oder sogar Fleisch offen stehen lassen ohne das es geklaut wird. Jaaa sehr merkwĂŒrdig fĂŒr eine Katze..aber solche Exemplare gibt es eben auch.

Sofern deine Katzen medizinisch untersucht sind und diese Verhalten nicht durch z.B Krankheiten oder Zahngeschichten verursacht wird, ist es o.k wenn deine Katzen eben nicht soooviel futtern wollen..solange sie eben ausreichend Futter angeboten bekommen und ihre WohlfĂŒhlmenge frei wĂ€hlen können.

Was ich nicht verstehe, ich habe gerade ein bisschen in deinen anderen FĂ€den quergelesen, warum du immer noch soviel Trockenfutter anbietest?
Solange du das regelmĂ€ssig und in diesen Mengen gibst, wirst du die Beiden nicht zu mehr Nassfutter ĂŒberreden können.
Die weitere Kritik an Trockenfutter wurde dir ja auch schon in anderen FÀden immer wieder erklÀrt.

Lass das Trockenfutter weg. Biete Nassfutter an.
Wenn sie das Nassfutter bemÀkeln, gibt es verschiedene Tricks und Wege wie man es ihnen schmackhafter machen könnte.
So könntest du z.B erstmal anstelle von Trofu verschiedene Nassfutter der nicht so dollen Sorten anbieten, welche aber gerne angenommen werden und von dort mittels Untermischen von kleinen Mengen langsam hochwertiges Nassfutter einschleichen lassen.
Also z.B erstmal schrottiges Sheba, Felix etc. anbieten, wenn das akzeptiert wird tÀglich Löffelchenweise eben ne hochwertigere Marke wie z.B Macs, MjamMjam, Granatapet etc. untermischen und das MischverhÀltnis langsam immer mehr Richtung hochwertig steigern.

Alternativ kannst du auch gleich hochwertigeres Nassfutter anbieten und dieses zu Anfang pimpen, damit es interessanter ist. Z.B mit Hefeflocken drĂŒbergestreut, zerstossene Dreamies oder Trockenfutter drĂŒber oder zerbröstele Trockenfleisch Leckerlies..oder nen Schuss Trinkfein..etc.

Eine andere Frage, aufgrund des Alters, vielleicht bereitet der Zahnwechsel probleme und sie fressen deshlab auch etwas weniger? Wie sieht das Zahfleisch aus? Gerade in der Zeit um den Zahnwechsel sind gerne schmerzliche ZahnfleischentzĂŒndungen geboten...
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Was ich nicht verstehe, ich habe gerade ein bisschen in deinen anderen FĂ€den quergelesen, warum du immer noch soviel Trockenfutter anbietest?
Solange du das regelmĂ€ssig und in diesen Mengen gibst, wirst du die Beiden nicht zu mehr Nassfutter ĂŒberreden können.
Die weitere Kritik an Trockenfutter wurde dir ja auch schon in anderen FÀden immer wieder erklÀrt.

Lass das Trockenfutter weg. Biete Nassfutter an.
Wenn sie das Nassfutter bemÀkeln, gibt es verschiedene Tricks und Wege wie man es ihnen schmackhafter machen könnte.
So könntest du z.B erstmal anstelle von Trofu verschiedene Nassfutter der nicht so dollen Sorten anbieten, welche aber gerne angenommen werden und von dort mittels Untermischen von kleinen Mengen langsam hochwertiges Nassfutter einschleichen lassen.
Also z.B erstmal schrottiges Sheba, Felix etc. anbieten, wenn das akzeptiert wird tÀglich Löffelchenweise eben ne hochwertigere Marke wie z.B Macs, MjamMjam, Granatapet etc. untermischen und das MischverhÀltnis langsam immer mehr Richtung hochwertig steigern.

Alternativ kannst du auch gleich hochwertigeres Nassfutter anbieten und dieses zu Anfang pimpen, damit es interessanter ist. Z.B mit Hefeflocken drĂŒbergestreut, zerstossene Dreamies oder Trockenfutter drĂŒber oder zerbröstele Trockenfleisch Leckerlies..oder nen Schuss Trinkfein..etc.
Dem kann ich nur vollumfÀnglich zustimmen!

Das schlechteste Nassfutter ist besser als das beste Trockenfutter.
Trockenfutter ist trocken und damit ungesund!! Eine Katze kann und wird das niemals durch trinken kompensieren, die Folgen wirst Du dann merken, wenn sie etwas Àlter sind, wenn Du die Folgen merkst, ist es aber bereits zu spÀt.

Je lÀnger Du mit der Umstellung wartest, umso schwieriger wird es.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lenotti
  • #10
Je lÀnger Du mit der Umstellung wartest, umso schwieriger wird es.
Zudem Katzen in dem Alter vergleichsweise leicht umzustellen sind.
Ich werde nie verstehen, warum man wider besseren Wissens Kitten zu TF-Junkies macht đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
In dem Alter hat man noch so viel Einfluss auf die Katzen. Warum krank fĂŒttern, wenn man es jetzt noch ganz easy in der Hand hat?
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Fan4, TiKa und eine weitere Person
  • #11
zuerst einmal, danke fĂŒr eure antworten!

ich weiss, das trockenfutter nicht hui ist!!!
aber andererseits, sag ich das jetzt mal ganz ehrlich und deutlich und ich weiss, das ich jetz von viele eins aufs dach bekomme,den ich habe eure beitrĂ€ge und eure ratschlĂ€ge gelesen und auch versucht diese umzusetzen, und was ich mir fĂŒr gedanken gemacht hab, weil ich es nicht geschafft hab.
ich hatte mein ganzes leben lang katzen, und die sind alle alt geworden, 22 jahre , 17 jahre, 23 jahre, keine ist frĂŒher gestorben, wir haben frĂŒher auch nicht( weil ja keiner eine ahnung von artgerechter ernĂ€hrung hatte) darauf geachtet, welches futter, ob hoch wertiges, teures, gutes, eiweissreiches, nĂ€hrstoffreiches nassfutter, oder ĂŒberhaupt nur nassfutter, komplett sch... trockenfutter,gutes trockenfutter, oder ĂŒberhaupt kein trockenfutter.
und die katzen warn gesund bis zum schluss.

ich hab bei meinen kitten alles mögliche probiert, alle erdenklichen nassfuttersorten, oder das aufpimpen, mit hefe, lachsöl, leckerlis, untermischen von dem und dem futter!!! ich war am verzweifeln!!! ich hab summen ausgegeben fĂŒr futter, das kann man sich nicht vorstellen, mein mann sagte schon, das ich einen kompletten knall hab!!!
mein erster weg, von der arbeit war zur futterschĂŒssel, um zu sehen, ob sie es weggegessen hatten( es war kein anderes futterangebot- trockenfutter vorhanden) und trotzdem haben sies nicht gefressen.
sie haben lieber 2 tage nix gegessen, als nassfutter um nochmal zu erwÀhnen verschiedene nassfuttersorten, verschiedene konsitenzen.( eine katastrophe)
auch barfen hab ich probiert, keine chance!!!

dann hab ich mit meinen tierarzt nochmal die ganze sache besprochen, und ich lege meine hand ins feuer fĂŒr diesen tierarzt!!!
dann soll ich eben trockenfutter geben, vielleicht mit wasser bespritzen und gottseidank essen sie jetzt auch nassfutter dazu!!!!!
ich finde man kann das leben nicht bestimmen , man muss sich nach dem richten, was die situation erfordert!!!
immerhin will ich eine freude mit meinen tieren haben und mich nicht die ganze zeit sorgen mĂŒssen, denn ich finde zur zeit gibts wohl genug andere sachen um die sich unsere gedankn drehen!
und meine katzen solln sich auch wohl fĂŒhlen

und schön fĂŒr euch, das ihr das alles so gut gemeistert bekommt und auch die hĂ€rte habt das durchzuziehen- ich kanns nicht.

lg👋und nix fĂŒr ungut
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #12
Es sind Kitten...

Ich hab echt VerstĂ€ndnis dafĂŒr, wenn man Ă€ltere Katzen net zu NF bekommt, aber bei Kitten liegt's am Halter.
Sie fressen doch NF. Also TF streichen, fertig.
Wenn die beiden n halbes Jahr alt sind kann ja auch jeder Versuch der Umstellung net wirklich lang gedauert haben, also fehlt es einfach an Konsequenz.
Keine Leckerlie, kein TF (natĂŒrlich fressen die schlecht NF, wenn man ihnen stĂ€ndig die Option auf TF gibt) und das so lang, bis sie fressen, was im Napf is.


und die sind alle alt geworden, 22 jahre , 17 jahre, 23 jahre, keine ist frĂŒher gestorben
Totschlagargument... 🙄

Mein Opa hat gesoffen und geraucht, is 102 geworden, also geh ich mir mal schnell Schnaps und Kippen holen.
Meine Tante starb als sportliche Vegetarierin mit 42 an Krebs, ergo: Sport und gesunde ErnĂ€hrung fĂŒhrt zu frĂŒhem Tod.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und TiKa
  • #13
Es sind Kitten...

Ich hab echt VerstĂ€ndnis dafĂŒr, wenn man Ă€ltere Katzen net zu NF bekommt, aber bei Kitten liegt's am Halter.
Sie fressen doch NF. Also TF streichen, fertig.
Wenn die beiden n halbes Jahr alt sind kann ja auch jeder Versuch der Umstellung net wirklich lang gedauert haben, also fehlt es einfach an Konsequenz.
Keine Leckerlie, kein TF (natĂŒrlich fressen die schlecht NF, wenn man ihnen stĂ€ndig die Option auf TF gibt) und das so lang, bis sie fressen, was im Napf is.



Totschlagargument... 🙄

Mein Opa hat gesoffen und geraucht, is 102 geworden, also geh ich mir mal schnell Schnaps und Kippen holen.
Meine Tante starb als sportliche Vegetarierin mit 42 an Krebs, ergo: Sport und gesunde ErnĂ€hrung fĂŒhrt zu frĂŒhem Tod.
ich weiss, du meinst es anders
aber genau so is es
 
  • #14
ich hatte mein ganzes leben lang katzen, und die sind alle alt geworden, 22 jahre , 17 jahre, 23 jahre, keine ist frĂŒher gestorben,
Johannes Heesters (108) und Helmut Schmidt (98) haben geraucht, ergo ist rauchen nicht schĂ€dlich đŸ€“
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Waren deine anderen Katzen FreigÀnger?
Weil, FreigÀnger können sich selbst den ein oder anderen gesunden Happen jagen, Wohnungskatzen sind angewiesen auf was wir Ihnen geben....
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #16
Johannes Heesters (108) und Helmut Schmidt (98) haben geraucht, ergo ist rauchen nicht schĂ€dlich đŸ€“
ist entscheidungssache, ich rauch nicht, mein vater raucht wie schlot, ist gesundheitlich tippitopi, ich lebe gesund und hab MS
man kann auch pech haben, und der leidtragende ist man immer selbst
 
  • #17
Waren deine anderen Katzen FreigÀnger?
Weil, FreigÀnger können sich selbst den ein oder anderen gesunden Happen jagen, Wohnungskatzen sind angewiesen auf was wir Ihnen geben....
der 17 und 22 jÀhrige waren freigÀnger
 
  • #20
ok, danke fĂŒr eure antworten
 

Ähnliche Themen

KrÀhe
Antworten
10
Aufrufe
742
Mel-e
Mel-e
Moonstone
Antworten
92
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
BlackBastet
Antworten
3
Aufrufe
219
Kulli2015
Kulli2015
Tangolady
Antworten
11
Aufrufe
630
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben