Humpeln und Blase - gibt es einen Zusammenhang?

  • Themenstarter ingerpausen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

ingerpausen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. März 2008
Beiträge
376
Der Wattebausch ist krank. Das kennen wir ja eigentlich gar nicht, außer einer Blasenentzündung mit Struvit hat er in 15 Jahren nix gehabt, nicht mal Durchfall. Und jetzt musste er ausgerechnet damit anfangen als ich weg war... Wobei ich gar nicht weiß, ob es einen Zusammenhang gibt. Aber von vorne:

Ich war bis Samstag Nachmittag für knapp drei Wochen weg. Vor zwei Wochen rief mich dann mein Katzensitter an, dass Kasimir nicht mehr esse, Durchfall hätte (auf den Boden!) und vorher auch gebrochen hätte. Er hat dann mit meinem und seinem TA Rücksprache gehalten und beide haben ihm gesagt, dass das gerade grassiere und er ein bisschen warten sollte. Nach zwei Tagen war wohl auch alles wieder okay. Auf jeden Fall war jede weitere Rückmeldung meines Sitters bis Freitag, dass Kasimir sein übliches Selbst sei. Ich habe eigentlich auch keinen Grund ihm zu misstrauen und bei meiner Rückkehr kam der Wattebausch auch gleich angerannt.

Dabei ist mir aber gleich aufgefallen, dass er ein bisschen "Schlagseite" hat. Er humpelt nicht richtig, aber er schwingt irgendwie seitlich aus mit seinem rechtem Hinterbein. Ist etwas schwer zu beschreiben, aber eine Art Humpeln ist es schon. Da er aber weiterhin auf Sofa und Bett gesprungen ist ohne große Probleme habe ich es bis heute mal beobachtet. Ansonsten hat er sich auch völlig normal benommen.

Heute bin ich dann zum TA weil es nicht besser wurde und sie konnte nach ausführlicher Untersuchung beider Hinterbeine absolut nichts feststellen. Aber dafür hatte er wohl eine sehr volle Blase. Sie hat sie dann ausgedrückt um zu sehen, ob sie noch funktioniert. Hat auch geklappt. Auf jeden Fall soll der Wattebausch jetzt fünf Tage ein entzündungshemmendes Medikament nehmen und wir sollen wiederkommen falls er weiter humpelt. Auf der Rückfahrt hat sich Kasimir total eingepinkelt. Er hat noch NIE außerhalb seines Klos gepinkelt. Ich habe dann auch nochmal sein Klo inspiziert und er hat wohl tatsächlich seit mindestens 24 Stunden nix gemacht, aber ich bin mir sicher, dass er mindestens einmal drauf war zusätzlich zu seinem Kotabsatz. Ich habe dann nochmal beim TA angerufen und soll eine Urinprobe vorbei bringen. Naja, auf jeden Fall ist die Blase jetzt leer...

Irgendwie kommt mir das seltsam vor. Für Struvit sprechen die Symptome eigentlich nicht. Er rennt auch nicht dauernd zum Klo. Nieren werde ich wohl noch untersuchen lassen. Aber was hat denn das Humpeln zu bedeuten? Kennt jemand diese Kombination?

Wir wollen nicht krank sein. Der Wattebausch hockt feucht und geschafft auf seinem Kratzbaum. Helfen lassen wollte er sich nicht. Er müffelt etwas.
 
A

Werbung

Hast Du ein aktuelles großes Blutbild?


Zugvogel
 
Kein aktuelles. Das letzte ist ca. sechs Monate alt und war unauffällig. Werde ihn wohl nochmal auf den Kopf stellen lassen.

Er liegt jetzt gerade mit mir auf dem Sofa, stinkt, hat seine erste Tablette Onsior als Leckerchen gefressen und scheint irgendwie gar nicht krank :confused:.

Gehe jetzt mal die Kügelchen zum Urinsammeln einfüllen und hoffe, dass ich morgen eine Urinprobe habe.
 
So, ich war gerade kurz zu Hause um zu sehen, ob der Wattebausch zwischenzeitlich eine Urinprobe produziert hat, aber nix... Er hat jetzt das letzte Mal gestern abend gegen 19:30 gepinkelt. Bei seinem Vorgänger hätte ich mir noch keine Sorgen gemacht, der ging immer nur einmal am Tag, aber Kasimir macht eigentlich regelmäßig zwei bis drei Mal...

Wenn er heute nach Feierabend noch nichts gemacht hat, rufe ich in der Klinik noch mal an. Wie lange kann Katze denn ohne Schaden einhalten?

Da es für sein Hinken eigentlich keinen feststellbaren Grund an seinen Beinen gibt, befürchte ich tatsächlich mittlerweile eher, dass da was Inneres durchschlägt. Nieren oder Blase?

Er ist aber an sich ganz fit, hat wache Augen, kommt sofort angerannt wenn er mich sieht, frisst, hat mit im Bett geschlafen und mich geweckt - und als ich vorhin zu Hause war, hat er oben im KB geschlafen.

Ich hoffe, er wird nicht inkontinent - dann bekommen wir ein echtes Problem mit meiner Wohnung, aber bisher sieht's nicht so aus.
 
Oh Mann, ich habe den stursten Kater der Welt. Kasimirs Krankheit lautet Altersstarrsinn :grummel:. Der Herr möchte sein Streu nicht :massaker:.

Mein Sitter - der sich wirklich rührend um den Wattebausch kümmert und auch ziemlich an ihm hängt - musste Streu nach kaufen. Mein übliches war ausverkauft und als Alternative wurde dieses weiße catsan gekauft (hier in Belgien gibt es nicht die große Auswahl). Das hatte ich zwar natürlich gesehen, aber überhaupt nicht mit Kasis Pinkelproblem in Verbindung gebracht. Er hat schon einige Streuwechsel hinter sich und noch nie irgendwelche Mätzchen gemacht. Und reingekackt hat er ja...

Auf dem Weg nach Hause heute Abend fiel mir dann ein, dass ich in diversen Foren ja schon öfter mal gelesen habe, dass Katzen ihr Streu nicht akzeptieren. Und da der Wattebausch ja sonst keine Anzeichen für Steine oder Blasenentzündung zeigte (z.B. oft auf Klo gehen ohne dass was kommt oder wildpinkeln), habe ich das dann doch auch endlich mal als mögliche Ursache in Betracht gezogen.

Gesagt, getan: sein normales Streu in eine kleine Schüssel gefüllt und er hat sofort einen mittleren Badesee gepieselt :lol:. Ich dann mal direkt den Sitter angerufen, der mir dann auch bestätigt hat, dass er das dämliche catsan tatsächlich erst Freitag eingefüllt hat und der Wattebausch auch vorher immer brav seine Geschäfte erledigt hat.

Seit gestern nacht hatte ich ja auch diese kleinen weißen Plastikkugeln für Urinproben im Klo. Das hat sonst immer geklappt, wenn mal eine fällig war, aber irgendwie scheinen die Kasimir an catsan erinnert zu haben, so dass er auch keine Urinprobe abliefern wollte. Da müssen wir uns für die Zukunft was anderes überlegen...

Bleibt noch das Humpeln. Ich glaube ja fast, dass das die volle Blase war, die da auf sein Bein drückt. Sofern er jetzt brav weiter das Klo benutzt, werde ich ihm noch vier Tage lang die Entzündungshemmer geben und nach meiner Theorie sollte es dann gut sein. Ich bilde mir ja auch ein, dass er nach seinem Riesenpinkel gerade schon wieder etwas besser gelaufen ist... Jetzt schläft er selig auf dem Sofa.

Ich hoffe mal, die Erklärung ist so einfach :confused:. In seinem Alter rechne ich ja doch jederzeit mit irgendwelchen Erkrankungen. Bisher sind wir ja echt verschont geblieben.

ich bringe ihn um - eines Tages bringe ich ihn um! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen, dass das alles war ;) Sollten sich doch (*daumendrückdassesnichtpassiert*) weitere Beschwerden zeigen, würde ich auf jeden Fall auf Nierensteine testen lassen. Der Kater meiner Eltern hatte das in noch recht jungen Jahren und ist auch komisch gegangen aufgrund der Schmerzen.
 

Ähnliche Themen

jeannett85
Antworten
10
Aufrufe
5K
jeannett85
jeannett85
N
Antworten
58
Aufrufe
5K
Waldtrolle
Waldtrolle
R
Antworten
1
Aufrufe
146
Mel-e
Mel-e
P
Antworten
11
Aufrufe
6K
Paulikatz
P
B
Antworten
35
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben