Blasensteine bei Pauli?

  • Themenstarter Paulikatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Paulikatz

Gast
Pauli schleppt ja nun schon seit 6 Wochen eine Blasenentzündung mit sich rum,
Er wurde mit Antibiotika behandelt und Metacam und es wurde immer mal besser und dann wieder schlechter. Weil er seit gestern wieder dauernd aufs Klo gegangen ist, war ich vorhin nochmal beim TA. Die haben nun einen Ultraschall und ein Röntgenbild gemacht und da ist was an der Blase. Aber irgendwie ist die Ärztin nicht sicher und will sich noch beraten. Auf dem Ultraschallbild sind weiße Flecken oben und unten an der Blase zu sehen und im Röntgenbild auch weiße Punkte. Sie meint, das sind wohl Blasensteine und dass die nicht hin und her kullern liegt vielleicht daran, dass sie an der Blasenwand festgepappt sind. Das habe sie schon mal gehabt bei einer Katze, die sie operiert hat. Ich hab nach Tumor gefragt, da meinte sie, dagegen spricht, dass es mehrere Stellen sind.....
Im Urin sind keine Kristalle, aber er hatte vor 4 Jahren ja schonmal erst Struvit und dann Oxalat. Der pH-Wert lag am Mittwoch aber bei 6.0.

Nun haben wir nochmal Antibiotika zum Einnehmen bekommen und Buskopan. Spritzen ging nicht mehr, Pauli ist nach dem Ultraschall und Röntgen völlig ausgetickt. Fragt nicht, wie meine Hand aussieht.

Blasensteine hieße ja dann OP.
Die TÄ meinte, dass wäre nicht soooo problematisch.
Wenn ich in den Katzenforen lese, sind viele Katzen dann gestorben.
Kennt ihr positive Berichte zu solchen Blasen-OPs?
Ich hab so Angst um meine Bärchen.

Dabei wirkt er nicht krank, nur eben das Aufsklogerenne.
Naja, und zwischendurch war mal Blut im Urin, dann wieder nicht. Und die Leukozyten waren erhöht.
Die letzte Stunde ist er noch öfter gerannt, weil er in der Praxis was zum Entwässern gekriegt hat, damit sich die Blase für die Untersuchungen füllt.
 
A

Werbung

Wichtig wäre rauszufinden ob es tatsächlich Blasensteine sind und wenn ja welche Art von Steinen.
Je nach Art der Steine könnte man ja eine Auflösung probieren, ich kenne Berichte daß sich Struvit Steine in der Blase gut aufgelöst haben.
Sollten es allerdings Steine sein die man nicht auflösen kann kommt ihr an einer op nicht vorbei.
Wie ist denn sein sonstiger Allgemeinzustand?
Er ist ja nicht alt und normalerweise ist eine Blasen-op nicht so dramatisch und raltiv schnell erledigt.

Ich würde mit Röntgenbild und Ultraschallbefund noch mal einen zweiten TA fragen, möglichst einen der sich damit gut auskennt. Damit klar wird was es ist.
 
Pauli wirkt nicht krank.
Er frisst und trinkt und spielt.
Nur eben, dass er so oft aufs Klo rennt.

Eine Beratung mit einer anderen Tierärztin soll ja stattfinden.
Die kennt Pauli auch besser.

Hat denn irgendjemand einen positiven Bericht zu einer Blasen-OP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast Du mal alle Werte der letzten Harnuntersuchung?

Gibt es ein aktuelles Blutbild?

Zugvogel
 
Das letzte geriatrische Blutbild ist vom Sommer.
Da waren die Nierenwerte (Harnstoff, Kreatinin, Natrium, Kalium, Phosphat) alle im Normbereich, Cholesterin leicht erhöht, Triglyceride, Leukozyten und Segmentkernige (was ist das eigentlich?) etwas zu niedrig. Alle anderen Werte im Normbereich.

Die Werte von der Urinuntersuchung hab ich nicht hier. Ich lass mir die Werte aber geben.
Der pH-Wert lag jedenfalls am Mittwoch bei 6,0 - das war nicht der erste Urin vom Morgen, sondern so ca. 2 Stunden nach dem Frühstück.
Zwischendurch war der Wert des Morgenurins kurz bei 7 - da sollte ich dann mit UroPet ansäuern - klappte aber nur bedingt. Am Mittwoch war wieder Blut im Urin - aber nicht so viel wie vor 6 Wochen (und zwischendurch war es ja ganz weg). Kristalle wurden bei allen Urinproben der letzten 6 Wochen gesucht, aber nicht gefunden. Zwischendurch waren die Entzündungswerte mal niedrig, am Ende jeder Antibiotika-Gabe gingen sie dann wieder hoch.
Blut war nie so viel drin, dass ich es sehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Evi, das tut mir leid!
Unser Woody hat ja nun auch Blasenprobleme, zum Glück ist es "nur" Struvit und wir haben es bis jetzt ganz gut im Griff. Deshalb kann ich Dir zu einer Blasen-OP gar nichts sagen. Sollte sich aber herausstellen dass Pauli wieder Struvit hat, würde ich eine OP für unnötig halten.
Ich denke ans Pauli und drücke ganz feste die Daumen dass er um eine OP herum kommt!!!

LG
Sandra
 
Werbung:
Wir haben diese OP bereits hinter uns. Auch unser Kater hatte keine Kristalle im Urin.
Daher konnte man auch nicht sagen, welche Steine es sind. Aber man hat uns dazu geraten,
weil, selbst wenn es Struvitsteine sind, es mindestens 6 Monate gedauert hätte diese aufzulösen
und so lange hätte der Kater Probleme und Schmerzen.
Eine Woche hatten wir auch echt Angst um unseren Kater, weil er wirklich durch hing. Danach
tobte er wieder rum wie ein Kitten. Leider haben auch wir auf den TA gehört und Urinary TroFu
gefüttert. 5 Monate später hatte unser Kater wieder Steine. Da einer in der Penisspitze saß, haben wir
uns nach 2 Wochen Hin und Her und vielen anderen Versuchen für eine Amputation entschieden.
Diese OP hat unser Kater nicht überlebt. Wahrscheinlich hatte er einen Fettschock (ein OP Risiko), aber
sicher weiß ich das nicht, da wir auf eine Autopsie verzichtet haben.

Für die Blasen OP würde ICH mich jederzeit wieder entscheiden, da ich das Vorher-Nachher gesehen habe.
Allerdings würde ich diesmal alles tun, um einen Rückfall zu vermeiden.
Meiner Meinung nach hätte ich die besten Chance mit dem Ernährungsplan von der Uni München gehabt.
Leider ist unser Kater aber verstorben während die den Plan ausgearbeitet haben.
Ich kann da auch nur für mich sprechen. Die Entscheidung muss leider jeder selbst treffen.
 
Leider kenne ich mich damit auch nicht aus, aber ich drücke ganz kräftig die Daumen! Hoffentlich wird es bei Pauli wie bei Morle auch ohne Operation wieder gut. Morle bekommt täglich Guardacid, zur Zeit 2 Tabletten am Tag. Der PH-Wert liegt zwischen 6,5 - 7,0. je nachdem wann ich messen kann.

PS: Ich füttere jetzt seit über einem Jahr Pet Nature, und beide Maunzies kommen damit gut klar. Trockenfutter gibt es nicht. Zwischenzeitlich rohen Fisch und Huhn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
So, mal ein Update:
Wir hatten uns also zur Blasen-OP entschlossen und fuhren zum TA.
Es sollte extra ein Chirurg kommen, den mir die TÄ als erfahren auf diesem Gebiet empfohlen hatte. Der kam auch, sah das Röntgen-Bild und meinte, er würde da keine Blasen-OP machen, sondern eine Penisamputation. Die Steine wären so klein, dass man die dann ausspülen könnte und außerdem mit der vergrößerten Penisöffnung gewährleistet wäre, dass weitere Steine abgehen würden.
Die OP wurde dann für eine Woche später festgelegt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie es mir in dieser Woche ging und am Tag der OP - aber es hat alles gut geklappt. Beim Spülen kamen auch mehrere Steine heraus, die eingeschickt wurden.
Pauli hat die OP überstanden. Die ersten Tage danach waren hart. Er hatte eindeutig trotz der Medikamente große Schmerzen beim Wasserlassen und war total erschöpft.
Mittlerweile geht es ihm besser. Er wird immer munterer, die Wunde verheilt gut. Durch die ABs, die er bekommt, ist er noch etwas platt, aber er pieselt in normalen Abständen normale Mengen. Dabei sitzt er noch etwas länger auf der Kiste, aber es wird immer weniger.
Am Donnerstag werden die Fäden gezogen. In der nächsten Woche kommt dann nochmal der Chirurg zur Kontrolle.
Der Kragen, den er natürlich noch tragen muss, nervt ihn total - er ist doch so ein Putzteufel. Aber die paar Tage verkraftet er das auch noch.

Es sind übrigens Oxalatsteine - Sch...!
Ich bin grade dabei, mich einzulesen, was das Futter betrifft.
Nassfutter mit hohem Fleischanteil (zur Zeit haben wir LUX von Aldi und FelinaPorta21, das ist doch gut. oder?), kein Trofu, Teststreifen... . Beim Nafu muss ich das Verhältnis von Calcium und Phosphor beachten.

Ich hab da noch was von Vitamin B6 gelesen, wer weiß da was drüber?
 
  • #11
Gute Besserung für den Pauli!
 
  • #12
Danke, Petra!

Heute wurden die Fäden aufgeschnitten, aber nicht gezogen.
Die sollen sich noch selbst auflösen.
Pauli geht es weiter besser - ich hoffe, dass er bald wieder völlig ok ist.
Er hat noch einmal AB gespritzt bekommen, die für 4 Tage halten und dann soll es ohne gehen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
681
Wasabikitten
Wasabikitten
O
Antworten
7
Aufrufe
309
Maggi13
M
Whooa
Antworten
7
Aufrufe
2K
Whooa
Whooa
W
Antworten
50
Aufrufe
4K
RexTheCat
RexTheCat
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
gludo
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben