Homöopathie zur Unterstützung der Verdauung

  • Themenstarter Laurinchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laurinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2013
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben!

Ich habe in einem anderen Thread schon mal über die Verdauungsprobleme meines Katers berichtet. Hier der Link:
http://www.katzen-forum.net/verdauung/151837-kater-hat-staendig-weichen-kot-bin-ratlos.html

Nochmal als Kurzfassung:
Seit ich meinen Kater aus dem TH geholt habe, hat er mit weichem Kot zu kämpfen (1x täglich Stuhlgang).

Was bisher gemacht wurde:
- Kotuntersuchung auf Parasiten (auch Giardien) war negativ
- Großes Blutbild (alle Werte unauffällig)
- Großes Kotprofil (ebenfalls unauffällig)

Als zu dem breiigen Kot eines Tages auch noch Bauchschmerzen dazu kamen, hab ich vom Tierarzt das RC Gastro Intestinal NaFu bekommen. Dadurch hatte mein Kater innerhalb von 3 Tagen normalen Stuhlgang.

Dieses Futter geb ich ihm jetzt seit ungefähr 8 Wochen. Da ich aber nicht wirklich begeistert von der Zusammensetzung bin, hab ich vor kurzem versucht, auf anderes Futter umzustellen.
Ich bin dabei ganz langsam vorgegangen und hab es immer löffelchenweise untergemischt.
Angefangen habe ich mit Miamor in Jelly. Nach etwa 5 Tagen hatte Momo wieder Bauchschmerzen. Also hab ich das Miamor wieder weggelassen.
Später hab ich es dann mit RC Sensitivity Control versucht, das selbe Spiel -> Bauchschmerzen nach ein paar Tagen untermischen.
Dazu kam, dass Momo jetzt anscheinend statt Durchfall Verstopfungen hat.
Da Momo zur Zeit im Sommer sein Geschäft ausschließlich draußen verrichtet, hatte ich keine Ahnung, welche Konsistenz sein Kot zur Zeit hat. Allerdings bin ich ihm beim letzten Bauchschmerzanfall in den Garten gefolgt und habe gesehen, dass er extrem schwer Kot absetzen konnte und siehe da: Es war kein DF, sondern ein ziemlich hartes Würstchen :eek:

Da ich jetzt schon bei drei verschiedenen TAs war und keiner mir wirklich weiterhelfen kann, möchte ich es jetzt einmal mit Homöopathie versuchen.
Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen und denke, dass folgende Mittel vielleicht geeignet wären:

- Nux Vomica (evtl in Kombi mit Carbo vegetabilis?)
- Abronatum


Kann mir vielleicht irgendwer mit mehr Ahnung diesbezüglich weiterhelfen? :)
Danke schon mal!
 
A

Werbung

Hallo Laurinchen,

irgendwelche Pauschalempfehlungen für Mittel sind in der Homöopathie eher schlecht. Ich würde mir da eine gute THP mit dem Schwerpunkt auf klassische Homöopathie suchen, da solche Mittel immer ganz individuell auf die Katzen zugeschnitten sind.

Mal als Beispiel: Zwei meiner Katzen hatten nach AB-Gabe Durchfall. Obwohl der Auslöser in beiden Fällen der gleiche war, bekamen sie unterschiedliche Mittel.

Wenn Dein Kater jetzt eher zu Verstopfung tendiert, könntest du es auch mal mit gemahlenen Flohsamenschalen versuchen. Die helfen sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall. Gib das mal hier in die Suchfunktion ein, da wirst Du einiges finden. Wichtig ist es, die gemahlenen Schalen in viel Wasser quellen zu lassen.
 
Hallo Laurinchen,

Bauchschmerzen können die unterschiedlichsten Ursachen haben. 'Von Übersäuerung, über Bauchspeicheldrüse oder Bakterien oder oder oder....soooooo viele Möglichkeiten.

Ich würde dir auch empfehlen dir einen THP vor Ort zu suchen.

Wenn du die falschen Mittel gibst, dann kannst du dem Körper auch signalisieren alles in Ordnung und jeder der versucht den Kater "heile" zu machen hat es doppelt schwer.
Homöopathische Mittel haben zwischen 200-400 Einzelsymptome. Sind zwar "nur" Zuckerkullern, haben es aber faustdick hinter den Ohren.
Deshalb bitte nach Möglichkeit keine Selbstmedikationen machen.

Die Aussage "wenn es nicht hilft, dann schadet es aber auch nicht." ist falsch!
 
Hallo Laurinchen,

ich kann da meine beiden Vorredner nur unterstützen.

Such Dir am besten eine/n erfahrene THP.

In der Homöopathie wird Ähnliches mit Ähnlichem geheilt. Ich brauche also ein Mittel, dass bei einem Gesunden, wenn er es denn einnehmen würde, genau die Symptome verursachen würde, welche die jetzige "Krankheit" beherrschen.

Bei einem falschen Mittel, können wir somit eine sogenannte Arzneimittelprüfung erzielen. Das heißt, die Symptome treten auf. Und das wollen wir ja nicht.

Beispiel bei Abrotanum (welches Du genannt hast):

Nur einige Beispiele, die auftreten können, wenn das Mittel falsch ist: (Natürlich könnte es auch richtig sein)

-Gemüt: Reizbar, niedergeschlagen usw...
-Magen: Erbrechen großer Mengen übelriechender Flüssigkeit
-Abdomen: Aufgebläht
-Extremitäten: Schmerzen in den Handgelenken und Knöcheln
-usw....

Daher ist es wirklich wichtig, sich nicht auf Aussagen im Internet oder Büchern zu verlassen.

Liebe Grüße
 
Du solltest zunächst ein Kotprofil erstellen lassen,um einen pathologischen Befund zu erhalten. Es kann durchaus sein, dass die Darmflora durch irgendwelche Ereignisse im Vorleben des Katers (TH-Kater!) in Unordnung ist. Dann muss diese auf materiellem Wege in Ordnung gebracht werden, nicht nur mit Globuli. Es müssen die Bakterien raus, welche eine Fehlbesiedelung darstellen und solche hinein, welche eine gute Darmflora gedeihen lassen. Mit homöopathischen Mitteln kann man den Vorgang unterstützen, insbesondere um die Bauchschmerzen zu behandeln, aber ohne einen Laborbefund bekommst du von wirklich seriösen Tierhomöopathen keinen Behandlungsplan!

3 Tage Kot sammeln und zum TA bringen, mit der Bitte um ein grosses Kotprofil bei Laboklin. Dann schreib das hier rein und wir sehn weiter!
 
Hallo Alraune,

Laurinchen hat im Eingangspost doch geschrieben, dass es bereits ein großes Kotprofil gab:confused:.
 
Hallo Alraune,

Laurinchen hat im Eingangspost doch geschrieben, dass es bereits ein großes Kotprofil gab:confused:.

Im verlinkten Thread ist die Rede von einem Parasitentest. Dass der Kater keine Parasiten hat ist sicher gut, sagt aber nichts über eine Fehlbesiedelung des Darms aus. Diese findet man über ein KP heraus!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
2
Aufrufe
368
Louisa85
Louisa85
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
Shenoa
Antworten
3
Aufrufe
344
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben