Hochwertiges Nassfutter: Habe den Durchblick verloren

  • Themenstarter Leibeigener
  • Beginndatum
  • #21
Ja, das hab ich schon oft gelesen, dass Katzen die größeren Dosen nicht fressen. Ich vermute, es liegt daran, dass das Futter in den größeren Dosen stärker / länger erhitzt werden muss und dann anders schmeckt. Da gabs kürzlich erst einen Thread dazu. Hier wurde das auch angesprochen:
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/187928-macs-mono-sensitiv-pute-400g.html

Wir haben gottseidank kein Problem, egal ob 800er, 400er oder 200er Dosen. Hauptsache, es sind die Marken, die sie mögen.
 
A

Werbung

  • #22
Omnomnom sieht trotz des kuriosen Namens wirklich gut aus. 400gr Dosen gibts hier ab 2,49€. 800gr konnte ich noch nicht entdecken und die Shops, wo es Omnomnom gibt kann man auch an einer Hand abzählen.
Bestell direkt beim Hersteller, der Katzentheke:
http://www.katzentheke.com/
Da gibt's auch 800gr-Dosen.

... und das Barf - Futter erstmal beimischen...?
Es gibt da eine alte Faustformel die besagt dass man 20% Rohfleisch ohne Supplemente füttern darf.
 
  • #23
Kann es sein, dass die 400g rsp. 800g Dosen 'anders' sind? Alle was bei mir in 200g gefressen wird (und das sind alle Sorten alla MACs, Grau & Co.) werden größer als 200g nicht angeschaut.
Wir füttern eigentlich nur 400gr-Dosen, von daher kann ich da nicht vergleichen.
Bei den wenigen Sachen die's hier von der gleichen Marke auch mal in 200gr-Dosen gibt, haben sie eigentlich alles gleich gern gefuttert.
Allerdings ist bei uns 'ne 400gr-Dose auch ziemlich schnell weg, ist vielleicht auch 'ne Frage der Standzeit und wo's steht.
 
  • #24
  • #25
Bei der Zweigstelle des Herstellers, nämlich der Katzenfuttertheke ist es aber wie gesagt günstiger, die 800g-Dosen :) Siehe mein Post 17 mit dem Link.

Naja aber sobald man ein Sparpaket bestellt wird es nichtmehr gemocht, das kennt man doch :D
 
  • #26
Bei der Zweigstelle des Herstellers, nämlich der Katzenfuttertheke ist es aber wie gesagt günstiger, die 800g-Dosen :) Siehe mein Post 17 mit dem Link.
Jepp, hab's schon gesehen, danke für den Hinweis!
 
  • #27
Ich weiß, meine Katzen sind da die Ausnahme. Die fressen das was ich will und das schon seit Jahren :D
Wenn was nicht gemocht wurde, dann gleich von Anfang an und das gabs dann auch nicht mehr :zufrieden:

Kein Problem Louisella, das gibts auch noch nicht so lange :)
 
Werbung:
  • #28
Die 800g-Dosen von Om Nom Nom gibt es besonders günstig bei der KatzenFUTTERtheke, nicht katzentheke ;) Also www.katzenfuttertheke.com
Nicht wundern wegen dem Züchterrabatt, die Preise gelten regulär. Und knapp 80 € für 24x 800g find ich einen Spitzenpreis :) Versand fällt da auch weg.

80€ für 24x 800gr gutes Futter ist super, danke für den Tipp!
Für 36x 400gr Dosen vom mittelklassigen Futter Shuttle zahle ich inklusive Versand runde 60,00€ und Om Nom Nom scheint doch deutlich besser zu sein.

Naja aber sobald man ein Sparpaket bestellt wird es nichtmehr gemocht, das kennt man doch :D

Kommt mir irgendwie bekannt vor... :)

Da muss ich dann immer an die armen hungrigen Straßenkatzen im Urlaub denken, die einem beim Essen in der Taverne bei den heimlich zugesteckten Bissen am liebsten gleich den Finger mit abbeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Pfotenliebe z.B. hat 400-Gramm-Bio-Dosen, die 3,30 Euro kosten. Die 400-Gramm-Dosen vom Nehls, was auch ein ziemlich gutes Futter ist, liegen da noch drunter.

Oder schau Dir mal BioforCats an, auch ein gutes Futter, das es in Sparpaketen gibt.

Und woran machst du nun fest, dass sich bei diesen Futtersorten um "hochwertiges" Futter handelt?

Hatten wir doch schon das Thema, dass selbst man selbst bei den Tabellen mit Bedarfswerten ins Grübeln kommt wenn man genauer überlegt wie die Bedarfswerte tatsächlich zustande kommen.

Man stelle sich mal ein Dosenfutter rein Maus vor: Muskelfleischaneil, Fell etc.. - ich befürchte so ein Futter dürfte allein schon vom Muskelanfleischanteil als hochwertig durchfallen.;)
 
  • #31
  • #32
Und woran machst du nun fest, dass sich bei diesen Futtersorten um "hochwertiges" Futter handelt?

Hatten wir doch schon das Thema, dass selbst man selbst bei den Tabellen mit Bedarfswerten ins Grübeln kommt wenn man genauer überlegt wie die Bedarfswerte tatsächlich zustande kommen.

Man stelle sich mal ein Dosenfutter rein Maus vor: Muskelfleischaneil, Fell etc.. - ich befürchte so ein Futter dürfte allein schon vom Muskelanfleischanteil als hochwertig durchfallen.;)

Für mich persönlich ist bei diesen Futtersorten ein Kriterium, dass sie ohne Vitamin-und-Mineralstoffzusätze arbeiten, sondern natürlich supplementiert wird.

Und dass ich genau weiß, was drin ist;)

Da legt vermutlich jeder seine Maßstäbe anders an, aber für mich sind Mac's und Co aus diversen Gründen nicht mehr akzeptabel, zumindest nicht als alleinige Futter.
 
  • #33
Danke für die vielen Empfehlungen, werde davon einiges ausprobieren.

Momentan bin ich grad etwas ratlos:

Hatte eine größere Menge 400gr Dosen "Futter Shuttle" NaFu bestellt in verschiedenen Sorten. Gutes Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Chemie.
Wie hier in mehreren Beiträgen zu lesen, ist Futter Shuttle doch eher so gute Mittelklasse.

Die etwa 6 Monate alte Fundkatze hat es anfangs gern gegessen, und heute hat sie die Sorte "Huhn" kaum angerührt. Vom Frühstück habe ich die Hälfte weggeschmissen und heute abend hat sie gar nichts genommen.

Nun guckt sich mich an und will wieder frisch gekochtes Huhn, Kalbsleber, Schabefleisch, Reh usw. (habe ich ihr immer zwischendurch gegeben das hat sie gefuttert wie besessen).

Lese hier immer wieder, dass Kitten wie verrückt futtern. Die Kleine futtert nur echtes frisches Fleisch wie wild was ja auch keine Dauerlösung ist. Bei Dosenfutter kommt sie nicht auf mehr als etwa 200 - 250gr / Tag. Sie ist wohlgenährt aber schlank. Anderes gutes Dosenfutter wie Reico usw. da futtert sie auch längst nicht soviel von wie von Frischfleisch.

Muss ich mir Sorgen machen, dass sie zu wenig frisst?
Wird ihr Appetit zunehmen, wenn das Geschwisterchen da ist?
 
  • #34
Ich persönlich mische hochwertiges und Mittelklassefutter und fahre damit ganz gut gesundheitlich, gewissenstechnisch und für meinen Geldbeutel.

Hochwertig füttere ich Pfotenliebe die 400g Dosen. Liegen bei ca. 3,20 und reichen gut 2 Tage bei meiner Katze oder von Naturavetal die Menürollen 400g für 3,10.

Mittelklasse gibt es dann immer dazwischen zB Macs, GranataPet, Animonda Carny, Applaws, Almo.

Hab leider nicht gerechnet wo ich da mtl. raus komme (müsste ich wirklich interessenshalber mal machen).

Die o.g. Futtersorten sind alles Empfehlungen meiner THP. Ebenfalls empfiehlt sie das Omnomnom. Hab ich bislang noch nicht getestet da ich immer nur Großgebinde gefunden hab. Gäbe es jemand der mir gegen Kostenerstattung Futter und Porto mal eine Testdose schicken würde? Das wäre toll.
 
Werbung:
  • #35
Blaubeerblau,

kleine Dosen von Om Nom Nom bekommst du bei der Katzentheke, also 200er und 400er, die sind nur recht teuer. Wobei die 200er glaube nur das Kittenfutter sind.
Bis vor ein paar Monaten konnte man da auch Testdosen bestellen, weiß gar nicht obs das noch gibt.

Leibeigener,

klingt, als möchte deine Katze gebarft werden? :D
Nicht alle Kitten fressen soviel, hauptsache du bietest es ihr an und sie kann fressen soviel sie mag.
Ich würde an deiner Stelle auch mehrere Marken geben. Wir haben hier auch 4 feste Marken und noch 5 weitere, die es ab und zu mal gibt.
 
  • #36
Hallo Miffy,

Danke für den Tip. Hab grad mal geschaut. War vielleicht was missverständlich ausgedrückt von mir. Ich würde auch eine Dose 800g nehmen. Aber halt nur eine. Bei Katzentheke & Co. habe ich halt immer nur eine Mindetspackungsgröße von 6 Stück gefunden. Und wenn meine Fellnase die nicht mag hocke ich auf 5 restlichen :-(
 
  • #37
Achso, verstehe.
Vielleicht kannst du ja mal nachfragen, ob du da auch einzelne Testdosen bekommen könntest, bis vor Kurzem gabs das nämlich noch. Ich hab damals auch erst ein Testpaket bestellt.

Andererseits, 6x200 sind auch nur 1200g, also gar nicht soviel mehr als 800 :D
 
  • #38
Lach... Da hast eigentlich auch recht. Ich hab's jetzt bestellt. Wenn's nix ist stelle ich den Rest hier einfach in den Flohmarkt :)
Es hätte auch noch Floyds Pfotenshop gegeben der Einzeldosen verkauft. Ich hoffe jetzt einfach mal das meine Fellnase das gute Futter zu schätzen weiß :D
 
  • #39
Na ich drück die Daumen :)
 
  • #40

Wobei man da mit dem Lesen der Bewertungen sehr vorsichtig sein muss, da ist vieles sehr willkürlich gewertet (ein futter ohne genaue Deklaration oder mit dem und dem Anteil von dem und dem ist trotzdem super, einmal ist genau das der Grund das Futte schlecht zu bewerten. Ergänzungsfutter werden als super Sache gewertet und solche Späße). Um zusammengefasste grobe Infos zu bekommen sicher nicht verkehrt, die Bewertungen sind nicht nach bestimmten ernährungsbetrachtenden Kriterien gewählt, sonern mir scheint es eher so, als ob jemand in nem Forum gelesen hat "das Futter ist toll" und dann versucht hat ne Erklärung dazu auszudenken.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Sypher
S
Skaisa
Antworten
5
Aufrufe
889
Skaisa
Skaisa
W
Antworten
1
Aufrufe
5K
Wattebausch
W
ocean gipsy
Antworten
8
Aufrufe
1K
ocean gipsy
ocean gipsy
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben