Hills Zahnpflege-Trofu oder was anderes?

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Hallo,

vergangenen Freitag war ich mit unserer 4er-Bande zum impfen.

Großes Lob für alle, das Fell ist schön, Augen klar, Katzen prima i. O.

Leider ist aber bei Foxi erneut ein großer FORL-Schub aufgetreten und der obligatorische Zahnstein. In 4 Wochen kommen die nächsten Zähne raus!

Aber leider haben auch die zwei Kleinen leicht rotes Zahnfleisch und gaaaanz wenig Zahnstein. Zur Vorbeugung haben wir nun Hills-Trofu zpeziell für die Zähne mitbekommen. Das sollen wir anstelle unseres jetzigen Trofu anbieten.

Dazu muss ich sagen, dass es bei uns 2 Mal am Tag Nafu gibt. Mac's, Ropocat, Bozita (Tetra und Dose), Schmusy, Cat&Clean, Lux und ab und zu Cosma (wenn im Angebot).

Trofu gibt es NUR als Leckerlie zum erjagen oder fürs Fummelbrett!
Bisher hab ich da Orijen oder Happy Cat etc. genommen.

Gut, das Hills kommt gut an, muss auch richtig zerkaut werden, da es doch echt große Brocken sind, die Katzen mögen es sehr und es gibt jeden Abend pro Katze 6 - 8 von diesen "Brocken".

Die Tüte gibts speziell beim Doc, es ist nicht das Hills Oral Care aus dem Fachhandel. 700 g für 8,70 Euro.

Es ist allerdings Getreide drin! Nun denke ich, dass das bei der Futtermenge am Tag nicht wirklich was ausmacht, aber vielleicht gibt es ja noch eine Alternative. Was ist mit RC?

Kann mir einer von Euch Tipps geben?
 
A

Werbung

Probiere doch einfach mal aus. Setz einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen. In der Menge wo Du es fütterst wirst Du sicher deine Katzen nicht mit vergiften, aber dann siehst Du ob es Deinen Katzen was gebracht hat
 
Ja, die Rohfütterung hab ich probiert.

Nicht, dass ich barfen wollte, aber ab und an mal etwas rohes Fleisch.

Naja, also Hähnchenbrustfilet haben Foxi und Poldi gefressen, Nobby mit spitzer Zunge, Hähnchenmägen oder Herzen hat nur Poldi gefuttert und bei Rindfleich genauso. Der Oscar geht gar nicht dran. Rohfütterung also Fehlanzeige. Außer es ist durchgekuttert, also Tatar. Das bringts ja dann auch nicht.

Aber ich werd nächste Woche nochmal Rindfleisch holen, vielleicht kann ich sie ja doch überzeugen, der letzte Versuch ist bestimmt schon 5 Monate her.

Gegen FORL kann ich ja nix machen, aber bei den zwei Kleinen möchte ich schon ein gesundes Gebiss.
 
Hi Hellyo,

hast Du alle Katzen impfen lassen, auch das FORLchen und die, mit dem geröteten Zahnfleischsaum?

Zugvogel
 
Ja, geimpft sind alle, allerdings nur Schnupfen, Ossi hat auch nen Chip bekommen - warum fragst Du?
 
Na ja, sei froh, dass Deine Katzen das Hills Zahnpflege-Trofu mögen. Meine haben das nicht angerührt, dabei sind sie sonst nicht sehr wählerisch. Die Zusammensetzung find ich auch nicht so gut, immerhin sind es wirklich schöne große Brocken. (Wobei ja umstritten ist, ob große Trofu-Brocken überhaupt was bringen.)
Unsere Leyla liebt dafür Kauröllchen, die von Denticur gibt es ja nicht mehr, aber ähnliche (wie heißen die noch??) beim TA - oder im normalen Handel kleinere von Bay-o-pet. Außerdem gibt es hier ab und zu Trockenfleisch. Rohfleisch mögen sie nicht.
LG
Cordula
 
Ja, geimpft sind alle, allerdings nur Schnupfen, Ossi hat auch nen Chip bekommen - warum fragst Du?
Weil man eigentlich nur dann impft, wenn die Impflinge kerngesund sind.
FORL und roter Zahnfleischsaum entspricht nicht dieser Forderung.

Zugvogel
 
Werbung:
Weil man eigentlich nur dann impft, wenn die Impflinge kerngesund sind.
FORL und roter Zahnfleischsaum entspricht nicht dieser Forderung.

Zugvogel

Dann müsste ich meine Katze ohne Impfung lassen, denn FORL hat sie seit Jahren...

Und ein leicht geröteter Zahnfleischrand bzw. ganz leichter Zahnstein ist für mich auch kein Grund, aufs impfen zu verzichten. Das Zahnfleisch ist so minimal gerötet, dass es nur die TÄ gesehen hat und mir zeigte, als Laie sieht man es erst auf den 2ten Blick, ebenso den Mini-Zahnstein.

Alle Katzen haben die Impfung gut weggesteckt, keinerlei Verhaltensänderungen oder so, nicht schlapp, gar nix.

Da bei uns aber doch mal aufgesammelte und gerettete Katzen ins Haus kommen oder sich die Nachbarkatze Leckerlie abholt, ist mir eine Impfung schon lieber, auch für Foxi.

Ich denke, das muss jeder selber entscheiden. Eine augenscheinlich nicht gesunde Miez hätte auch erst mal keine Impfung bekommen, sondern Medis um wieder fit zu werden.
 
Na ja, sei froh, dass Deine Katzen das Hills Zahnpflege-Trofu mögen. Meine haben das nicht angerührt, dabei sind sie sonst nicht sehr wählerisch. Die Zusammensetzung find ich auch nicht so gut, immerhin sind es wirklich schöne große Brocken. (Wobei ja umstritten ist, ob große Trofu-Brocken überhaupt was bringen.)
Unsere Leyla liebt dafür Kauröllchen, die von Denticur gibt es ja nicht mehr, aber ähnliche (wie heißen die noch??) beim TA - oder im normalen Handel kleinere von Bay-o-pet. Außerdem gibt es hier ab und zu Trockenfleisch. Rohfleisch mögen sie nicht.
LG
Cordula

Wo im Handel gibts denn Kauröllchen?

Ich kenn nur die Katzenspaghetti, das ist ja auch so n Trockenfleisch aber eben in Katzengröße, außerdem schei...-teuer und schnell weg!

Die Katzen meiner Tochter lieben Hundekauröllchen und Ochsenziemer. Allerdings riecht man deren Konsum deutlich am Katzenklo und verträglich sind die auch nicht grad.
 
  • #10
Das sind die von Bay-o-Pet:
http://www.idealo.de/preisvergleich...-o-pet-kauroellchen-f-katzen-20-st-bayer.html
Die gibt's auch bei zooplus oder im Fressnapf.

Und das sind die von C.E.T.:
http://www.virbac.de/104-0-c-e-t--kaurllchen.html
Ich dachte bisher, die gäb es nur beim TA - auf der Seite steht aber "frei verkäuflich". Hm.

Teuer sind die schon, aber unsere Leyla liebt sie über alles. Und ich hoffe, dass sie auch helfen. Leyla hat übrigens auch FORL - laut TA, zum Glück merkt man es ihr im Alltag nicht an.
LG
Cordula
 
  • #11
Das sind die von Bay-o-Pet:
http://www.idealo.de/preisvergleich...-o-pet-kauroellchen-f-katzen-20-st-bayer.html
Die gibt's auch bei zooplus oder im Fressnapf.

Und das sind die von C.E.T.:
http://www.virbac.de/104-0-c-e-t--kaurllchen.html
Ich dachte bisher, die gäb es nur beim TA - auf der Seite steht aber "frei verkäuflich". Hm.

Teuer sind die schon, aber unsere Leyla liebt sie über alles. Und ich hoffe, dass sie auch helfen. Leyla hat übrigens auch FORL - laut TA, zum Glück merkt man es ihr im Alltag nicht an.
LG
Cordula

Dann werd ich mal gucken, ob ich sowas hier auch krieg. Allerdings sind die ja bei 4 Katzen schnell weg und leider teuer.

FORL merkt man unserer Foxi auch nicht an, frisst und spielt normal, hat aber nur noch 3 Zähne.
 
  • #12
Wenn es um den mechanischen Abrieb geht, sind Roh- oder Trockenfleisch sicher besser als jedes "dental care"-Produkt.

Was soll das Spezial-TroFu denn angeblich bieten, was es so geeignet macht? Guck mal auf die Packung bzw. frag den TA.

Ansonsten frage ich mich, was 1x täglich, kleinste Mengen. bringen könnte.
 
  • #13
Wie wärs mit Zähneputzen? Bei vielen kann damit die Zahnsteinbildung hinausgezögert werden.
 
  • #14
Wenn es um den mechanischen Abrieb geht, sind Roh- oder Trockenfleisch sicher besser als jedes "dental care"-Produkt.

Ich weiß... Aber ich hab Leyla mal vier Tage hungern lassen - sie rührt kein Rohfleisch an. Ich wollte konsequent sein, aber als sie nach ein paar Tagen nur noch Galle erbrach, hab ich den Versuch abgebrochen...
Trockenfleisch nimmt sie ab und zu. Gekochtes Fleisch auch kaum. Unser Kater frisst das alles, aber er hat gute Zähne.

Das Besondere an Zahnpflege-TroFu? Wahrscheinlich nicht viel, höchstens die Größe der Kroketten. Aber ich weiß schon, die zerbröseln im Mund und bringen auch nicht viel...

Zähneputzen - ist mir bisher noch nicht gelungen, nehme ich mir aber immer mal wieder vor.
Ich müsste sicher auch Leylas Zähne mal wieder beim TA kontrollieren lassen. (Zum Glück hat sie keine Schmerzen beim Beißen oder so, FORL wurde nur zufällig beim Impfen entdeckt, daraufhin wurde Zahnstein entfernt und Zähne poliert, aber noch keine gezogen. Ist aber schon etwas her.)
LG
Cordula
 
Werbung:
  • #15
Also Rohfleisch funktioniert nicht, wird angeguckt und verschmäht, nur mal ein wenig angenibbelt und dann - bääh! Göga ist ganz sauer, weil das gute Rindfleisch dann in den Müll musste (essen wollt ER es auch nicht mehr :p)

Das Futter für die Zähne ist sicher nur deswegen vorgeschlagen worden, weil es große Kroketten sind, die man halt mehr kauen muss, stimmt schon, ansonsten ist es sicher auch nicht das Optimum, aber besser als nix.

Zähne putzen - gute Idee! Allerdings würde ich nach einem einmaligen Versuch sicherlich ne Menge Pflaster brauchen. Die Zwei Kleinen strampeln extrem bei solchen Aktionen (z. B. Tabletten), Foxi brummt und droht und giftet, nur der Ossi wäre so nett und würde mich putzen lassen, aber der hat ja die besten Zähne.
 

Ähnliche Themen

la comtesse
Antworten
5
Aufrufe
2K
la comtesse
la comtesse
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
7K
KaterAnton
KaterAnton
Stino
Antworten
31
Aufrufe
2K
Stino
Stino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben