Hilferuf für ein krankes, altes Streunermädchen

  • Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum
  • #861
Hallo - hier ist aber ganz lange nichts berichtet worden - ist alles in Ordnung bei Euch ...
 
A

Werbung

  • #862
Anje - ist alles ok - solange nichts gehört. ...
 
  • #863
Grosses Sorry :oops::oops:, dein post ist an mir vorbeigehuscht.......

Danke für die Nachfrage! Es gibt bei Madamchen keinerlei Veränderungen, alles im durchaus grünen Bereich. Entsprechend ihres Alters und der Vorerkrankung bin ich absolut zufrieden und glücklich.

Sicher, sie ist zu moppelig und bewegt sich viel zu wenig, aber wirklich hungern lasse ich sie nicht. Vermutlich dürfte sie inzwischen etwa 16 Jahre alt sein, da soll sie ihre letzten Jahre so leben wie sie möchte.

Wie schaut es denn bei euch in Berlin aus?
 
  • #864
Hallo Antje - das freut uns, dass es der Dame gut geht - und das sie ihr Leben so ge genießt wie es ihr gefällt ...

Bei den Chaoten ist soweit alles ok - drück alle Fellträger mal richtig von uns - und Dich drücken wir - hoffen Du bist fit ...
 
  • #865
Huhu nach Berlin!

Schön, dass es den Chaoten gut geht.
Eure Knuddler sind ausgerichtet, Füchschen bekommt am 22. die Zähne schön (ich fürchte, dass Mónico und Sunny folgen werden :mad:), ansonsten alles schick.

Bei mir sag ich mal, fit wäre was anderes, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden.

Strahlt bei euch auch dieser Planet, den man wochenlang vermisst hat?
 
  • #866
Hallo ihr Lieben, auch hier nochmals viele Ostergrüße!!


Paulinchen hat mir vorhin einen argen Schrecken versetzt......
Sie ist ja definitiv zu dick, ein Bauch wie ein Ball :( und Bewegung ist auf 2x täglich zum Klo und zurück das Einzige. Also wurde das Futter vorsichtig reduziert und ich animiere sie des öfteren mit einen liebevollen Poschubser zu einer kleinen Bewegungsrunde. Solch eine Runde sind dann max. 20 Schritte, 1 Hopser vom KB herunter, Treppchen nach unten und auf der anderen Seite über einen Hocker zurück in die Mulde, also nichts Dramatisches.
Nur heute......alles ok........bis sie sich auf dem Hocker plötzlich lang hinlegte......dolle pumpte und das mit offenem Mäulchen :confused::( Über eine Minute brauchte sie um sich zu beruhigen und in die Mulde zu springen.

Himmel, das sah mir doch sehr nach einer Herzproblematik aus! Wohl nicht primär das Herz, sondern das ganze Fett herum, dass ihr aufs Herzchen drückt. Dazu die kaputten Bronchien, wodurch sie permanent schlecht Luft bekommt und der Sauerstoffgehalt zu niedrig ist.

Nun brauche ich eure Hilfe beim Abnehmen, weil bei ihr einiges unter einen Hut gebracht werden muss:
sie neigt zur starker Verstopfung, bisher das einzige, was dagegen hilft: fettes Fleisch, nur das macht eben auch fett :(

Ohne Erfolg ausprobiert haben wir: Leinsamen-Haferflocken-Milch-Quark-Frischkäse-Katzengras
Jetzt überlege ich, ob ich sie vom Selbstgekochten auf Industriefutter umstelle, zwar ungern, aber als Versuch?

Welche Vorschläge habt ihr noch?
 
  • #867
Oje Antje, das hört sich aber nicht gut an.
Kannst du Herzprobleme ausschließen, nicht daß die Kleine Wasser im Bauchraum hat?
Wieviel Fleisch bekommt sie täglich?
 
Werbung:
  • #868
Tja, Madamchen.... Klar, sie ist definitiv zu dick, aber bei dem bisserl Bewegung und ihrem Alter wirst Du sie schwer dünner bekommen.
Ich drück die Daumen und überleg nochmal.
Sollte man das mit dem Herzen mal abklären? :confused:

Edit: für Ankor ab ich für den Notfall (Atemnot) Tabletten da, er hat es ja auch mit dem Herzen. Soll ich Dir vorsichtshalber nächstes mal ein, zwei mitbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #869
Oh Antje - drück die Maus mal doll - und Dich drücken wir - was für ein Schreck ...

Wir sind heute Abend nicht Zuhause - werde morgen nochmal schreiben - ein zwei Ideen haben wir ...
 
  • #870
Kannst du Herzprobleme ausschließen, nicht daß die Kleine Wasser im Bauchraum hat?
Wieviel Fleisch bekommt sie täglich?

Anja, 100% ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber wenn Wasser im Bauchraum müßte sie das seit mind. 1 Jahr haben, was wohl eher unwahrscheinlich ist, oder? Ich hab damit null Erfahrung, deshalb frag ich :confused:

Madamchen bekommt täglich 120g Gekochtes (das wird dann plus Wasser als Brei serviert) und zur Nacht ca. 50g rohe magere Pute.


Sollte man das mit dem Herzen mal abklären? :confused:

Edit: für Ankor ab ich für den Notfall (Atemnot) Tabletten da, er hat es ja auch mit dem Herzen. Soll ich Dir vorsichtshalber nächstes mal ein, zwei mitbringen?

Gabi, darüber muss ich natürlich nachdenken, es ist ja erst vor einigen Stunden passiert. Ich frag mich allerdings, wie wir das bewerkstelligen sollen, wenn sie sich bei solcher Kleinigkeit wie heute -die sie ja kennt, machen wir ja jeden Tag- so aufregt, wie soll das bitte bei 1/2 stündiger Fahrt zum Arzt funktionieren?

Ja, so Notfalltabletten wären nicht schlecht. Wie bekommt man die unfallfrei in eine panische, nach Luft schnappende Katze? Besteht da nicht die Gefahr, dass die Tablette in der Luftröhre landet, auch, wenn ich sie vorher auflöse?

Wir sind heute Abend nicht Zuhause - werde morgen nochmal schreiben - ein zwei Ideen haben wir ...

Dann habt einen schönen Abend! Bin gespannt, auf eure Ideen.....


Paulinchen tut jetzt so, als wenn absolut nichts gewesen wäre. Schläft selig und ruhig den Schlaf der Gerechten......
 
  • #871
Ach du Schreck!!! :eek:

Ich finde auch, es sieht bei Paulinchen doch vielleicht nach einem Herzproblem aus, aber ich würde von meinem Gefühl her ohne entsprechende Diagnose eher nicht ein Medikament geben.
Ich kann verstehen, dass du Bedenken hast, mit der Süßen zum TA zu fahren, aber andererseits wäre es natürlich auch gut, wenn man mal röntgen, schallen und/ oder ein EKG schreiben würde. Hast du schon die THP befragt?
Würde der TA evtl. einen Hausbesuch machen? Wenigstens abhören könnte er sie dann in gewohnter Umgebung und dann wäre ja ein Herzmedi ggf. doch leichter zu verordnen.

Euch allen und vor allem Paulinchen einen ruhigen und entspannten Tag,
liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #872
Bitte postet hier keine genauen Dosierungsangaben von rezeptpflichtigen Medikamenten.
 
  • #873
Hallo Gerlinde,

ja, war schon ein Schreck, aber seitdem ist alles wieder völlig normal :confused:

Ich hab zwar keine Ahnung, was in dem gelöschten Post vorgeschlagen wurde, aber ist schon klar: kein Medikament ohne gesicherte Diagnose.

Ede würde keinen Hausbesuch machen und zum Schallen müßte ich zu Dr. T. in Hannover, also noch länger unterwegs. Ist schon eine Krux.......

Ich bin derzeit mehr als zwiegespalten :confused:
 
  • #874
Hm... Dr. T ist natürlich gut, aber vielleicht reicht erstmal ein Röntgenbild? Schallen kann Ede auch nicht?
Das Zeug für Ankor würde ich Dir natürlich nicht einfach so mitgeben, aber wenn es ein Herzproblem gebben sollte, kannst Du von mir was haben, ich habe es bisher nicht gebraucht. Ist von Dr. T. für den Notfall.
 
Werbung:
  • #875
Gabilein, das ging nicht um das Mittel von Ankor, sondern um wohl recht exakte Hinweise zu bestimmten Medikamenten in einem Thread, der vom Mod gelöscht wurde.

Da Paulinchen heute ganz so war wie immer, für ihre Begriffe richtig gut drauf, sogar die Jungs geärgert hat, möchte ich noch etwas abwarten mit Arztbesuchen etc.
 
  • #876
Vielleicht war es wirklich nur ein 'Ausrutscher'.
Hatte ich bei Angi auch mal, der Kreislauf kippte weg (sie hat aber auch paar angeborene schwere Herzfehler) nach ausgiebigem Spielen.
Bei Harley war es mal nach dem Erbrechen, da kippte er einfach um.
Paar Minuten später war alles wieder normal.
Bei Beiden ist das nicht mehr vorgekommen.

Nur wegen dem Abnehmen bei Paulinchen, da fällt mir nicht viel ein.
Barf ist ja eigentlich wirklich eine richtig tolle Ernährung und auch für den Gesamtorganismus gesünder als anderes Futter.
Bewegung wäre natürlich gut, aber man kann sie ja nicht zwingen :confused:
 
  • #877
Ein kleines Update.

Aktuell futtert Paulinchen grad ihre Abendmahlzeit, ihr geht es also gut.
Mit der Futterreduzierung und -umstellung kam sie nicht gleich zurecht, da hat sie gestern tagsüber mehr oder weniger ganz verweigert, aber die Nacht fraß sie bereits wieder.

Sie bekommt nur noch zwei kleine Mahlzeiten pro Tag, mit Wasser "angereichert". Morgens Industriefutter und zur Nacht Gekochtes, Rohfleisch im Moment erstmal nicht. Ich muss schauen, wie sich das mit dem Kotabsatz entwickelt.

Sie hat keinen ähnlichen "Anfall" wieder gehabt, sie verhält sich genau wie immer. Klar, sie dürfte jetzt so 16 sein, da kann schon mal der Kreislauf streiken, aber ich passe trotzdem jetzt besonders gut auf sie auf.
 
  • #878
Pünktchen, habe gerade mal hier reingeschaut ... alles Gute für Mensch und Tier ... hoffe doch, daß es Paulinchen generell gesehen gut geht.

:)
 
  • #879
Huhu, Antje!

Alles gut soweit?!
Zum Thema Verstopfung gibt es einen Thread hier. Vielleicht magst Du denen mal Dein Rezept für Paulichen schreiben und vielleicht gibt es dort noch ein paar Tipps für Dich?!
 
  • #880
Hi Gabi,

na du krankes Huhn? :D

So ganz bin ich mit Paulinchen nicht zufrieden, aber kann auch sein, dass ich mal wieder übertreibe. Auf jeden Fall habe ich unsere THP eingeschaltet, warte auf Antwort.

Ansonsten klappt es mit dem output sehr gut, Futter gibt es wie im update geschrieben.

In den Thread hab ich eben mal rein geschaut, ausser Sahne nix outputfförderndes gesehen und das scheint mir bei Madamchen nicht angebracht zu sein, dann kann ich auch beim fetten Fleisch bleiben.
Meinst du, ich sollte dort mein Rezept einstellen?

OT: Bestell doch bitte morgen Abend Grüße von mir, ja?
 

Ähnliche Themen

RheinlandCaTz
Antworten
380
Aufrufe
39K
Poldi
Poldi
pünktchen
Antworten
7
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
streunerhof
Antworten
21
Aufrufe
3K
supernicky
S
N
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
9K
Howea
Howea
Krähe
Antworten
29
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben