Tierschutz nicht nur aktiv sondern auch 'passiv'

  • Themenstarter premurosa
  • Beginndatum
premurosa

premurosa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2011
Beiträge
635
Ort
Toscana
Hallo liebe Freunde,

ich hoffe, dieses Thema erscheint hier nicht zum xten mal.

Aber, wie viele mit Sicherheit mitbekommen, wird passiver Tierschutz ein immer groesses Thema. Da nicht jeder von uns immer die Mittel und Wege hat, sich aktiv daran zu beteidigen, das Leben unserer tierischen Mitbuerger zu verbessern oder sogar zu retten, heisst das nicht, dass wir gar nichts tun koennen.

Es gibt naemlich leider Tiere, die ein viel qualvolleres "Leben" fuehren, als die, die Jahrelang im Tierheimzwinger leben, weil sie beispielsweise einer Kampfhundrasse angehoeren.

Die Rede ist von Versuchstieren - diese beinhalten nicht nur Ratten und Maeuse, sondern auch andere Nager und vorallem auch Hunde und Katzen.
Das Tierversuchsverbot fuer Kosmetika, das seit Maerz 2013 in Kraft ist, ist leider eine Taeuschung - da es sich nur um die EU handelt und nur die Rohstoffe nicht an Tieren getestet werden duerfen, die ausschliesslich fuer Kosmetika verwendet werden koennen - also haben wir etwa 5-10% weniger Tierversuche in Europa als bisher.
Daher sind bisherige boykottwuerdige Kosmetikfirmen meiner Meinung nach immer noch zu meiden, da diese ausserhalb der EU trotzdem weitermachen wie bisher und unser Geld so immernoch in die Tasche von Tierquaelern fliesst.


Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bei eurem Einkauf darauf achtet, dass ihr keine Tierqualprodukte kauft?
Oder ob ihr Vertreter von "Aus den Augen, aus dem Sinn" seid und meint, man koennte diese Konzerne ohnehin nicht aufhalten?


_______________________________
Fuer alle, denen das Thema bisher voellig fern war:

Animal's Liberty hat unter http://wermachtwas.info/ eine sehr grosse und stetig wachsene Datenbank eingerichtet und sogar eine APP entwickelt um den Einkauf zu erleichtern.

(Wer Angst vor schlimmen Bildern hat, braucht sich bei Animal's Liberty auch keine Sorgen machen - die gibt es naemlich nicht ;) )


_______________________________


Liebe Gruesse,
Cri
 
A

Werbung

Für mich ist es wichtig, dass ich so viel Tierleid wie möglich vermeide.
Darum esse ich (mit seltenen Ausnahmen) nichts mehr vom Tier und meide auch (soweit es geht) Produkte, in denen Teile vom Tier enthalten sind, also kaufe ich relativ viel der DM-Hausmarke, weil große Teile des Sortiments vegan sind.
Kosmetik benutze ich nur sehr wenig und auch zb. Alverde.
Ganz vermeiden und alles umgehen funktioniert leider nicht, aber soweit es mir möglich ist, fahre ich schon diese Linie.
 
Alverde ist leider nicht Tierversuchsfrei. Die Produktion gehoert zu den Dalli-Werken die immernoch grausame Versuche an Tieren durchfuehren.

Keine Ahnung, wieso DM sich davon nicht weiter distanziert.

Bei mir ist im ganzen Bad nur Balea zu finden. Finde die Sachen total super und vorallem sind sie wesentlich billiger, als der ganze andere Mist. :)
 
Ich benutze beim Einkaufen die App "Wer macht's" von Animal's Liberty. Gibts für IOS und Android.
Was dort rot gemarkert ist, landet nicht im Einkauswagen.

Zusätzlich gibts hier kein Fleisch und keine Eier mehr und ich suche auch bei Milchprodukten immer nach veganen Alternativen.

Und bevor einer schreit: Es gibt kein Fleisch mehr für die MENSCHLICHEN Bewohner dieses Haushalts - für die tierischen schon :)
 
Meines Wissens nach macht Dalli Tierversuche, aber eben nicht für die Alverde-Produkte.
Damit gebe ich nach meinem Verständnis durchaus ein Zeichen, dass ich ein tierversuchsfreies Produkt haben möchte.
Klar verdient dann Dalli auch an mir, aber zumindest mit einem vernünftigen Produkt.
(Nebenbei bemerkt habe ich schlicht nicht das Geld in allen Lebensbereichen das für mich ethisch Beste zu wählen, sondern muss Kompromisse eingehen. Gerne würde ich zb. hier auf dem Markt mein Gemüse kaufen, wo fast nur Stände von regionalen (Bio-)Betrieben - Demeter, Bioland und kleinere Anbieter - sind, aber dann darf ich eine Woche essen und muss die nächsten drei fasten.)
 
Meines Wissens nach macht Dalli Tierversuche, aber eben nicht für die Alverde-Produkte.
Damit gebe ich nach meinem Verständnis durchaus ein Zeichen, dass ich ein tierversuchsfreies Produkt haben möchte.
Klar verdient dann Dalli auch an mir, aber zumindest mit einem vernünftigen Produkt.

Die Eigenmarke "Balea" von DM ist eine super Alternative, tierversuchsfrei UND günstig!
 
Bin gerade etwas verwirrt. Ich spreche von Eyeliner und co, also Makeup. Gibt es eine Balea-Makeup-Linie?
An Shampoo, Duschgel, Cremes usw. nehme ich nur Balea seit etwa 2006.
 
Werbung:
Da benutze ich "Essence" oder "P2" - gibts auch bei DM und ist tierversuchsfrei :)
 
Die Homepage von Animal's Liberty:

http://animalsliberty.de/


Und ich kann nur immer wieder für die Handy-App Werbung machen!
 
  • #10
Ah witzig, dann bin ich da sogar ganz zufällig tierversuchsfrei unterwegs. :D Von diesen Marken liegt hier auch einiges rum, allerdings habe ich zu diesen noch nicht nachgeforscht. Danke dir für die Info!

edit: Apps helfen bei mir nicht. Hab ein uraltes Handy und weigere mich bisher erfolgreich ein neues zu kaufen, solange das alte noch funktioniert.
 
  • #11
Die Homepage ist auch sehr informativ und hat eine große Datenbank :)
 
  • #12
An Make-Up benutz ich mittlerweile Gosh. Die sind sogar vegan. :D

und nebenbei versuch ich meinen Freunden ins Gewissen zu reden - aber offensichtlich ist das sehr umstaendlich fuer manch einen, sich kurz Gedanken zu machen
 
  • #13
Littlesun, danke für den Hinweis für die App.
Shampoo, Waschlotion ist ja bei Weleda ok, aber ich suche noch Mascara , und die von Dr Hauschka lässt mich zum Pandabären mutieren.
 
Werbung:
  • #15
Also auch bei Kosmetik schaue ich, dass ich vegane bekomme, die dann auch tierversuchsfrei ist.
Da ich sehr wenig benutze, habe ich da meine wenigen Standardprodukte und hab es so einfach.:D

Zu essence:die Firma wollte sich nicht mehr dazu äußern, welche Produkte vegan sind, deswegen ist das stark umstritten und sie gelten nicht mehr als vegan. Tatsächlich kennt essence selbt tw den Ursprung ihrer Inhaltsstoffe nicht.
 
  • #16
Richtig, die Produkte sind auch nicht als vegan deklariert - es kommt darauf an, worauf man sein Augenmerk legt.

Mir reicht ein "gelb" in der Datenbank aus - nicht vegan, aber tierversuchsfrei :)
 
  • #17
Danke für den Tip mit der Mascara, werde ich mal probieren, dürfte es bei DM geben, oder?
Ne vegan schaff ich auch nicht so, bin froh, dass es jetzt vegetarisch mit seltenen Salamirückfällen und ab und an mal Calamares geht.
 
  • #18
Die gibt es bei DM, ja.
Hält ewig, klumpt nicht und macht keine "Fliegenbeine", zumindest bei mir nicht :)
 
  • #19
Ich achte schon darauf und orientiere mich weitestgehend an der Liste.

Alverde kaufe ich durchaus.
Wie bunteiro schon geschrieben hat, gibt man damit zumindest ein Signal, an tierversuchsfreier, veganer Kosmetik interessiert zu sein.
Ansonsten greife ich meistens zu Balea.

Bei dekorativer Kosmetik bin ich mittlerweile fast gänzlich auf Essence umgestiegen. Wenn ich auch noch vegane Alternativen mit bekannten Zulieferbetrieben, die ebenfalls auf Tierversuche verzichten, finde, umso besser. Gerade gute Mascara, die auch noch tierfreundlich ist, ist aber echt nicht leicht zu finden.
Klar, man könnte ganz verzichten, aber... naja, die blöde Eitelkeit :rolleyes:

Bei Putzmitteln versuche ich auch darauf zu achten.
Beim Waschmittel bin ich nicht nicht umgestiegen :oops:, soll aber mit dem nächsten Kauf passieren.
 
  • #20
Mh, ich staune, dass in der Liste von animalsliberty BodyShop mit "rot" gekennzeichnet ist. Ich weiß, dass L`Oreal das Mutterunternehmen ist, aber
Body Shop habe ich bisher überall tierversuchsfrei gelesen. Sie werben ja auch explizit damit :
Was bedeutet 'cruelty-free' ?

In Hinblick auf unseren Grundwert „Gegen Tierversuche“ gehen wir keine Kompromisse ein. Wir erfüllen die strengen Vorgaben des Humane Cosmetics Standard vollständig.

Auf der Liste von der PETA steht z.B. der BodyShop als tierversuchsfrei,
Balea wiederum nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben